Wenn es einige Raucherbereiche gibt stört mich das nicht. Soll die AIDA eine Raucherbar sein.. Mri egal solange ich sie meiden kann und sie nciht Durchgangsort wie auf der cara ist. Die neuen Schiffe sind da ja anders. Was mich allerdings daran stört ist, dass am Pool geraucht werden darf, denn gerade dort sind viele Kinder für die es meiner Meinung nach noch schlimmer in vielerlei Weise ist. Da würde ich mir doch wünschen dass man diesen Außebereich raus nimmt. Zumindest den unteren direkt am Pool. Ich würde nämlich gerne mich erholen ohne ständigen Qualm auf den Pooldeck in der Nase zu haben.
Rauchverbot / Rauchen
-
alcatraz -
28. Oktober 2008 um 19:27 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ein Rauchverbot draussen- aha... sehr interessant... Und was als nächstes??? Ghettos sind ja schon vor einigen Jahren mal in Mode gewesen!!! Was zu viel ist, ist einfach zuviel- der Gipfel der Intoleranz!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
-
Werber: Schon klar, dass es auch Staaten mit Rauchverbot in Amerika gibt, aber auch welche, wo das nicht der Fall ist (mein Bruder lebt zur Zeit im Amiland (Illinois) und hat mir das erzählt - übrigens ein Exraucher, der damals zu Raucherzeiten selbst in seiner eigenen Wohnung auf den Balkon zum Rauchen rausgegangen ist)
Asura: Ich bin selbst für gegenseitige Rücksichtnahme und habe ja auch in einem früheren Beitrag geschrieben, dass es ja deshalb Raucherzonen geben soll (eben weil es eine Sucht ist, denn wenn es keine wäre, würde doch sowieso keiner rauchen) - ähnlich den verglasten Flughafenzonen. Lüftungen allein bringen da wenig (muss ich nur an den Spruch mit dem Pissbereich im Pool denken, den hier mal jemand gebracht hat...fand ich gut )
Das Problem ist nur, dass Nichtraucher kaum etwas machen können, was man als Rücksichtnahme deklarieren kann. Es ist nämlich nicht Rücksichtnahme, wenn man aus Rücksicht dem Raucher gegenüber sich zunebeln lässt. Dass wäre ja so, als wenn man sich aus Rücksicht gegenüber einem notorischen Schläger verprügeln lässt.....
Ein Raucher kann in jede Nichtraucherbar gehen und schnell zum Rauchen rausgehen. Ein Nichtraucher kann aber nicht in jede Raucherbar gehen und schnell zum Atmen rausgehen (Anytime hallo).
Also einfach solche Flughafenzonen einrichten, dann sind doch alle glücklich und man kann wieder friedlich gemeinsam feiern? Auf der Tanzfläche hat eine Zigarette ja schließlich sowieso nichts verloren.lg an alle,
Christian -
Tike
du sprichst mir aus der seele
wieso sollte ich auch aus rücksichtnahme meine gesundheit gefährden? wie bereits erwähnt: einfach abgewöhnen, das schont die gesundheit und spart eine menge geld -
lucrezia: Zum Rauchen kannsst du ein paar Treppen nach oben gehen. Soll cih der keinen Rauch möchte und mich erholen will an der Sonne nur im Inneren aufhalten damit ich nicht zugenebelt werde?
Das ist für mich Rücksichtnahme.
-
@ lucrezia: Freu mich auch schon !!!
@ Tike: Ich versteh schon, was du meinst und und hast ja im Prinzip Recht...
Nur da paßt eben meine Frage: Sind wirklich alle NR so radikal, (daß sie z.B. nicht mal den einen oder anderen Abend in einer "Raucherbar" verbringen können/würden) ?
Wenn entschieden wird, auch in den Bars nicht mehr zu rauchen, dann ist das auch ok... Ich werd mich daran halten ! Würde dann aber gleichzeitig auch eine Art "Open-Air Deck Disco" fordern, damit auch die Raucher dann Musik hören können bei Bierchen und Zigarette
Denn ich denke, daß dann das eintritt, was ich schon geschrieben hatte: Die Raucher halten sich dort auf, wo rauchen erlaubt ist und bleiben dann meist auch dort... Woanders (sprich drinnen) herrscht dann meist gähnende Leere - aus welchen Gründen auch immer- ich vermute einfach mal, weil die Mehrzahl der NR eben nicht so radikal eingestellt ist und sich mit den rauchenden Freunden zusammen nach draußen stellt...Ein Rauchverbot an Deck halte ich für völlig - na ja, ich sags jetzt nicht- xxx
Wir haben nicht erlebt, daß dort ständig irgendwo geraucht wurde und von daher kann einem auch gar nicht ständig Qualm um die Nase wehen... Würde ja dann auch wirklich gar nicht zu dem oft gebrachten Argument passen, daß sowieso die Mehrzahl NR an Bord ist.@ highgirl: Da müßte man sich dann aber viel abgwöhnen, wenn man seine Gesundheit schonen will
-
mir geht es nicht darum, dass ein raucher seine gesundheit schonen soll, sondern es geht darum, dass er die gesundheit der anderen schonen soll
-
Ich finde, daß es Raucher gibt, die Vernunft haben und welche, denen es Scheißegal ist wer mit ihnen oder um sie herum alles in einem Raum oder in der näheren Umgebung ist. Wie ist es denn mit den berühmten Glaskästen, wo die Raucher reingehen sollen. Die meisten Raucher gehen da doch nicht rein. Ein Kumpel von mir sagte, daß es dort ziemlich stinken würde. Logisch sind ja nur Raucher drin. Da merkt man erst mal den Gestank. Selber wollen sie ihn nicht,aber andere sollen ihn haben. Es soll sicherlich auf den Schiffen einen Ort geben an denen geraucht werden darf. Wer dann da als Nichtraucher hin geht muß das akzeptieren. Auf dem Pooldeck würde ich auch nur eine Ecke einrichten. Es liegen dann schon oft die Kippen rum und das muß nicht sein, wenn mein Kind dort rumläuft.
Habe selber sehr viele Freunde und Bekannte, die Raucher sind. Aber die sind auch alle unterschiedlich. Die einen nehmen Rücksicht und den anderen ist es wie oben schon gesagt einfach egal. -
Asura: Ich würde das jetzt nicht radikal nennen. Ich war auf der letzten Reise jeden Abend in der Anytimebar, weil das einfach die einzige Disco ist. Und ich fands einfach richtig krass, wie verräuchert es dort war. Zum Glück waren auf der Reise die Raucher nach Mitternacht im Bett (warum auch immer...siehe Beitrag früher). Was ich sagen will: Natürlich geh ich in die (Raucher-)disco, weil ich keine andere Wahl habe. Aber wohl jeder Nichtraucher hätte lieber eine rauchfreie Disco. Auch mal nur einen Tag zum Rauchertag zu erklären, würde ja wieder zu meinem Argument mit dem Schläger zurücklaufen. Aber dafür könnten die Raucher ja in der Ocean rauchen, was ja dann sozusagen (auf den neuen Schiffen) sowieso disconah und trocken ist. Dann gibts auch Musik, Bier und Zigarette. Und wenn die Angestellten selbst Raucher sind, ist auch der Arbeiterschutz geklärt.
Wegen der gähnenden Leere: Auch diesen Irrtum habe ich bereits in diesem Thread in einem Beitrag früher geklärt.
Ein völliges Rauchverbot an Deck halte ich auch für überzogen. Dort genügt ja eine Steuerbord/Backbordregelung.
Wegen abgewöhnen: Als Nichtraucher kann man das natürlich leicht sagen, dass man sich das einfach abgewöhnen soll. Sehe an meinem Bruder, wie schwer das ist, deswegen sage ich nicht "einfach abgewöhnen". ABER: Der neue Trend hilft auf jeden Fall beim Abgewöhnen und über kurz oder lang (in D wohl eher lang) wird Rauchen sowieso out sein.
lg
-
Hallöchen an alle,
als ehemalige starke Raucherin fällt es mir auch schwer mich in Räumen aufzuhalten in denen geraucht wird.
Selbst im freiem wenn man einem Raucher gegenüber steht..... .mmh.
Die Lage der Raucher ist schwierig und für Nichtraucher schwer zu verstehen.
Ich bin froh in der heutigen Raucherfeindlichen Zeit nicht mehr zu rauchen.Aber trotzdem an alle Raucher hier.
einfach aufhören
Nichts für ungut
-
ebenfalls Hallöchen an Alle,
wenn man die Beiträge liest, könnte man den Eindruck gewinnen, es würden einige Gegner des Rauchens so argumentieren, als ginge es den Rauchern um die unbeschränkte Raucherlaubnis auf dem gesamten Schiff.
Ich denke, es herscht, auch bei allen Rauchern, die ungeteilte Meinung, daß in bestimmten Bereichen absolutes Rauchverbot herrschen muß.
Dazu zähle ich beispielsweise die Kabinen, Gänge, Restaurants usw. im Innenbereich, kurz überall dort, wo man sich notwendigerweise aufhalten muß.
Nicht notwendig wäre es aus meiner Sicht an Deck, von mir aus mit Steuerbord - Backbord Regelung.Es spricht doch wirklich nichts dagegen, einzelne Innenbereiche, wie eine Bar o. ä. zum Raucherbereich zu erklären. Es kann doch dann jeder selbst entscheiden, ob er diesen Bereich betreten möchte oder nicht. Die bisherige Ausweisung der Raucher ins Freie wie einen Straßenköter, egal wie das Wetter ist, kann ich nicht akzeptieren.
Den Vorwurf, Aida würde aus Profitsucht eine den Rauchern etwas entgegen kommendere Regelung testen, möchte ich so nicht stehen lassen.
1.) AC ist ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen. Um erfolgreich zu sein, muß man genügent Gäste haben, die auch genügend Umsatz machen. Wenn nun der Umsatz in bestimmten Bereichen unbefriedigend ist, muß man entweder die Wünsche seiner Klientel befriedigen oder anderweitig die Einnahmenseite verbessern - z. B. die Preise erhöhen.
2.) Leider muß ich zugeben, daß bei manchen rauchenden Zeitgenossen die Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen verbesserungswürdig ist. So kann man im Zweifelsfall durchaus um Erlaubnis zum Rauchen bitten.
3.) Trotzdem habe ich die Hoffnung, da auch der Ton in diesem Thread erfreulich sachlich geblieben ist sodaß Rolf bisher nicht zu radikalen Maßnahmen greifen mußte, und bei etwas gutem Willen beide Seiten einvernehmlich miteinander auskommen werden.
-
Hallo Sprotte!
Zu Punkt 3 möchte ich Dir voll und ganz zustimmen!!!
LG
Weena -
Zitat
Original von Sonnige
Aber trotzdem an alle Raucher hier.
einfach aufhören
Nichts für ungut
...wenn das mal so 'einfach' wäre....(weisst Du ja..)
Herrjeee diese Laster....
-
Hallo,
ich habe jetzt nicht alles hier gelesen aber nur mal so zur Info: In der Aida-Bar auf der Diva darf doch Steuerbord wieder geraucht werden.
Nur mal so, und wenn es hier schon irgendwo geschrieben steht, dann vergesst, was ich geschrieben habe.
LG Tine
-
Ja, schöner und leider auch berechtigter Fred hier
Wir waren gerade auf der TA mit der Vita, die immer noch innen (und außen im Calypso) komplett rauchfrei war. Das der Umsatz an den Bars nachhaltig eingebrochen ist, wurde uns ebenfalls von Seiten der Crew bestätigt, besonders an der AIDA - Bar. Das Minus wird wohl auch nicht an der Anytime aufgefangen. Ebenfalls informierte man uns über die nun wieder gelockerten Bereichen der AIDA - Bar auf anderen Schiffen - als Test versteht sich. Soweit die Tatsachen.
Unsere eigenen Beobachtungen möchte ich mal so zusammen fassen: An der AIDA - Bar war immer so viel los, wie es das Programm des Abends hergab: Bei lauter (und meiner Meinung nach mäßiger) Livemusik tanzten bis zu drei Paare und die Bar war entsprechend leer. Ganz im Gegenteil beim Karaoke: Die Bar gerammelt voll, selbst Stehplätze Mangelware, riesen Stimmung obwohl rauchfrei
Gleiches konnten wir an der Nightfly beobachten: Leer oder voll - je nach Programm. Doch auch an der angeblich so beliebten Raucher Bar (innen wie außen) gab es oft freie Plätze. Stimmte das Programm (zB. 80er Jahre, Alpenglüh’n, Hot Nights....) war es in der Anytime voller, aber nie gerammelt voll.
Sehr erfreulich: 99,99% der Raucher hatten keine Probleme mit dieser Aufteilung, auch Gespräche litten nicht, wenn unsere Raucher auf „Ausflug“ waren, sortierte man sich doch einfach in der Runde neu und konnte mit anderen sprechen. Gut, es gab auch diesen einen militanten Raucher (von 1.100 Gästen), der unbedingt auch beim Essen im Calypso auf seinen Sargnagel nicht verzichten wollte (trotz erst freundlicher, dann eindringlicher Aufforderung) und sogar einen Ascher im Taschenformat am Mann hatte. Aber er verlegte sich nach und nach auf die Randbereiche und auf die spätere Uhrzeit. Schade nur, das er den Hinweis auf die Nichtraucherzone mit: „Wie viel Sauerstoff brauchst Du denn noch, Du Arschloch“ beantwortete. Aber sonst gab es keine Probleme zwischen Rauchern und Nichtrauchern.
Fazit: Der (von der Crew) erwähnte Umsatzrückgang liegt für mich nicht am Rauchverbot, eher an der Gäste- und Programmzusammenstellung. Denn ich glaube wirklich nicht, das 1/3 Raucher für 60% Umsatz an den Bars verantwortlich sind.... (die Zahlen kann ich hier leider nur ungeprüft wiederholen).
Wir haben den Urlaub sehr genossen und waren außergewöhnlich oft an der AIDA - Bar. Wäre schade, wenn sich das wieder ändern würde. Zur Not kann AC ja bei unserer Regierung eine Bürgschaft anfragen, ist ja gerade groß in Mode
LG Andy
-
Hallo Andy,
da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich sehe das Problem auch eher im Programm bzw. der Art und Weise wie ein Programm durchgeführt wird, als beim Rauchverbot.
Auf der Bella im Juli hatten wir einen sehr schlechten DJ an Bord. Der hat fast alle Veranstaltungen, wie z.B. das Alpenglühn, kaputt gemacht.
Schlechte Musik, lustlose Durchführung.
Nach einer Stunde hatte sich die Aida-Bar beim Alpenglühn zum größten Teil geleert.
Und das wäre auch passiert, wenn in einem Teil der Aida-Bar das Rauchen erlaubt gewesen wäre.Am Samstag gehe ich wieder auf die Bella, mal sehen wie es dann aussieht.
Gruß
Sven -
Wir waren letztes Jahr auf der Cara. Damals gabe es noch kein Rauchverbot. In der Bar (den Namen habe ich vergessen, bei Aura und Vita ist es die Nightflybar) war wegen grottenschlechter Musik an keinem Tag was los.
Jetzt auf der NY-Transkaribik - trotz Rauchverbot - war die Nightflybar jeden Abend besetzt, die Musik war nämlich super.
Oder KAY RAY in der Aida Bar - hat da jemand seine Zigarette vermißt?
Ich bin der Meinung wenn die Musik stimmt, dann kriegt man die Bars auch voll.
Freundliche Grüße
SonnendeckNeues Thema
-
@ Andy :
JA JA der alte SMOOKER!!!
wenigstens hat er nicht in der Sauna geraucht... hat auch so schon genug geröchelt.Schade das solche Menschen die Toleranz der Nichtraucher immer wieder schamlos ausnutzen und dann noch weitere Raucher sich mit anschließen und den nichtraucherbereich wieder zum Raucherbereich machen.
Was ich auch schade fand, das sich die Offiziere nicht diesem Problem angenommen haben.Viele Grüße
P&M -
Was soll eigentlich bei dem Thread heraus kommen "Das Rauchverbot ist gut, das Rauchverbot ist schlecht": erwartet jemand, dass ein Raucher sagt: "Das Rauchverbot ist gut" oder dass ein Nichtraucher sagt: "Das Rauchverbot ist schlecht". Der Beitrag ist noch sinnvoller als "Das Essen ist gut - das Essen ist schlecht" oder: "Das Wasser ist im Atlantik ist kalt - das Wasser im Atlantik ist warm"...
Sorry, musste mal gesagt werden
-
@ badner
Recht hast Du!! -