Ich komme gerade zurück von der Aura. Mir als Nichtraucher gefallen die Rauchfreien Zonen natürlich sehr gut.
Andererseits beobachte ich auch eine gähnend leere Aida-Bar, also wohl auch krasser Umsatzrückgang.
Ich hätte gerne eine gut gefüllte Aida- oder auch Nightfly-Bar, andererseits stört mich der Rauch schon und ich meide die Raucherbereiche.
Sollte das Rauchen in den Bars oder auch nur in der Aida-Bar wieder eingeführt werden, würde es mich persönlich sicher stören, aber es sind noch rund 1500 andere Personen an Bord, deren Meinung auch gefragt ist und die Mehrheit sollte einfach den Zuschlag bekommen. Raucher können Rücksicht nehmen, aber wer tut das dann schon, wenn in der Bar geraucht werden darf, geht sicher keiner aufs Pooldeck zum Rauchen. Als Nichtraucher kann ich dann die Raucherbar meiden, obwohl da ein Bier in Gesellschaft besser schmeckt.
Allen wird man es ja bekanntlich nie recht machen können, egal, was wo verboten oder erlaubt ist. Also muß/kann/darf jeder an sich arbeiten, um seine persönliche Frustrationsgrenze zu diesem Thema ggfs. zu überdenken.
Gruss
Rauchverbot / Rauchen
-
alcatraz -
28. Oktober 2008 um 19:27 -
Geschlossen
-
-
nur auf den großen Schiffen, ist das Rauchen in der AIDAbar eingeführt worden.
Es war dort auch wieder sehr viel Publikum vorhanden.
Aber auch auf Deck 11 an der Ocean Bar, sah man sehr viele Raucher. -
Sollte das Rauchen in den Bars oder auch nur in der Aida-Bar wieder eingeführt werden, würde es mich persönlich sicher stören, aber es sind noch rund 1500 andere Personen an Bord, deren Meinung auch gefragt ist und die Mehrheit sollte einfach den Zuschlag bekommen.
Mich wundert auch, warum Aida sich nicht nach der Mehrheit richtet. 2/3 finden das Rauchverbot ja gut (zumindest anhand der Zahlen aus der Forumsumfrage, die aber repräsentativ sein dürfte, wenn man bedenkt, dass 2/3 der Deutschen Nichtraucher sind).
Aber sollen sie ruhig das Rauchen in der AIDA-Bar wieder einführen und in der Anytime-Bar abschaffen. Dann sollte doch jeder glücklich sein. -
da wird keine Seite mit glücklich.
Das Rauchen auf den großen Schiff in der AIDAbar hat wieder zu mehr Umsatz geführt.
Die Anytimebar ist eh schon nicht besonders überfüllt und würde als Nichtraucherbereich, gänzlich leer bleiben. -
Die Anytimebar ist eh schon nicht besonders überfüllt und würde als Nichtraucherbereich, gänzlich leer bleiben.Das sie vor 20 Uhr leer ist, ist klar, aber spätestens ab 24 Uhr ist sie brechend voll. Das würde sich nicht ändern, wenn sie Nichtraucherbereich wird, weil sie ja die einzige Disco ist. Die Tanzmuffel, die bisher nur zum Rauchen da waren, würden dann in die AIDA-Bar umziehen, aber die kann man in einer Disco verständlicherweise sowieso nicht gebrauchen.
Außerdem hat die Anytime den Vorteil, dass man sehr schnell rauskommt. Im Süden ist sie sowieso offen und im Norden ist der Weg auch net weit. Besser als bei der AIDA-Bar. -
Zitat
Im Süden ist sie sowieso offen und im Norden ist der Weg auch net weit
wie darf ich Norden und Süden hier verstehen?
p
-
Nordrouten, Südrouten
-
Ihr lieben Nichtraucher,
wenn es stimmt, was ich auf meiner letzten Reise gehört habe, seit ihr selbst Schuld, das in der Aida-Bar wieder geraucht werden darf!!
Da das Personal in den Bars angeblich umsatzbeteilig ist, waren die in der Aida-Bar natürlich etwas säuerlich, weil da nichts mehr los war!!Ich habe es selbst auf der Vita im Sept. erlebt, das hatte ich vorher noch nicht gesehen!! Wo waren denn die 2/3 Nichtraucher?? Im Dez. auf der Bella war die Bar wieder voll!!
LG
Leuchturm
-
Ihr lieben Nichtraucher,
wenn es stimmt, was ich auf meiner letzten Reise gehört habe, seit ihr selbst Schuld, das in der Aida-Bar wieder geraucht werden darf!!
Da das Personal in den Bars angeblich umsatzbeteilig ist, waren die in der Aida-Bar natürlich etwas säuerlich, weil da nichts mehr los war!!Ich habe es selbst auf der Vita im Sept. erlebt, das hatte ich vorher noch nicht gesehen!! Wo waren denn die 2/3 Nichtraucher?? Im Dez. auf der Bella war die Bar wieder voll!!
LG
Leuchturm
Oh, jetzt verstehe ich, warum das Personal der Aida-Bar im Dez.08 so halbverhungert ausgesehen hat. :hahahah: :hahahah: Schrecklich, fast keine Prozente vom Umsatz bekommen und dann konnten sie noch nicht einmal umsonst mitrauchen. Diese bösen, bösen Nichtraucher!!!!! :hahahah: :hahahah:
Hatte auf unserer Reise auch einmal gehört, dass die Nichtraucher schuld daran gewesen wären, dass wir Windstärke 10 in der Nacht hatten. Denn mit Zigarettenrauch bläst der Wind ja noch lang nicht so stark, wie ohne Qualm....oder so. :hahahah: :hahahah:
Nix für unguad
Gaby
-
-
Nichtraucher sind keine Bargänger.
So ein Quatsch. Ich gehe gerne und oft zum Cocktail schlürfen dorthin. Aber in der AIDA-Bar vergeht es einem als Nichtraucher. Und wirklich viel los war auf unserer Tour letzte Woche dort auch nicht, selbst beim Bayrischen Abend.
Insgesamt wurde an den unmöglichsten Ecken geraucht (außer in den Restaurants), ich dachte schon das Rauchverbot sei gänzlich aufgehoben
Aber ich sag dann natürlich nichts und ergreife die Flucht, so wie die letzten 38 Jahre auch. -
Hallo,
das wird aber an den Cocktails liegen, nicht am Rauch. :hahahah:
Wolfgang
-
Ich (als Nichtraucher) habe auf den letzten Reisen die AIDA-Bar abends immer gemieden - aber nicht wegen des Rauch-Themas, sondern wegen der grottenschlechten Bands!
Die Nightfly-Bar, die auf vergangengen Reisen oft menschenleer war, war zB auf der HH-NY Tour immer total voll, weil so eine super Band dort gespielt hat (Tuesday Night).
Die Musik ist doch immer noch ein wichtiger Faktor, nicht nur das Rauchen oder Nichtrauchen ... und ebenfalls die Getränkepreise, die ja immer höher werden ... und auch die Änderung der Zielgruppe - die zahlungskräftigen, manchmal älteren Herrschaften, sind halt weniger die Partypeople, die die ganze Nacht in den Bars durchfeiern...
Es ist viel zu einfach, zu sagen, nur das Rauchverbot führt zu leeren Bars.
(Sonst hätte sich ja auch mit Einführung des Rauchverbots in den Restaurants das Platzproblem im Calypso drastisch verbessern müssen *ggg*)
-
Ich (als Nichtraucher) habe auf den letzten Reisen die AIDA-Bar abends immer gemieden - aber nicht wegen des Rauch-Themas, sondern wegen der grottenschlechten Bands!
Die Nightfly-Bar, die auf vergangengen Reisen oft menschenleer war, war zB auf der HH-NY Tour immer total voll, weil so eine super Band dort gespielt hat (Tuesday Night).
Die Musik ist doch immer noch ein wichtiger Faktor, nicht nur das Rauchen oder Nichtrauchen ...
Auch wir sind Nichtraucher und wenn die Musik passt, dann ist es uns auch egal ob geraucht wird oder nicht. Ich bin der Meinung, dass Musik in einer Bar/Lokal einen großen Stellenwert hat, der doch immer wieder unterschätzt wird.Kann die Ausführungen von Gila, über die Aida-Bar, leider nur bestätigen.
LG Gaby
-
Puh, ich habe es wirklich geschafft und mich durch alle Beiträge durchgekämpft!!
Jetzt möchte ich natürlich noch meine Meinung als Nichtraucher (bzw. Exraucher, aber das ist schon seeehr lange her) abgeben:
Im allgemeinen würde ich es natürlich begrüßen, wenn überhaupt nicht geraucht werden dürfte, bzw. nur auf den Außendecks. Ich habe mich nämlich schon sehr an die gute Luft und die nicht mehr stinkenden Klamotten gewöhnt.
Ich kann aber auch sehr gut die Raucher verstehen. Nicht jeder kann und will von einem auf den anderen Tag mit dem Rauchen aufhören. Ich konnte es zwar, aber wohl auch nur, weil mein Körper mir Notsignale gesendet hatte.
Von daher finde ich es auf jedenfall schon in Ordnung, wenn in der Ocean-, Beach- und Anytimebar geraucht werden darf. Ich habe mich dort zumindest nie von den Rauchern gestört gefühlt, da der Rauch durch die Lage der Bars immer eine Möglichkeit hatte sich relativ schnell zu verflüchtigen. Gut einmal hat mich ein Zigarrenqualmer gestört, aber das liegt halt auch daran, daß ich Zigarren nicht ab kann.
Ich verstehe es auch, daß den Rauchern eine Möglichkeit gegeben werden sollte auch im Innenbereich zu Rauchen. Schließlich ist nicht immer gutes Wetter und so sehr hasse ich Raucher nicht, daß ich ihnen noch eine Erkältung wünsche.
Aber muß es dann die Aidabar sein? Gut, auf der Bella habe ich die Aidabar zumeist gemieden, aber das lag hauptsächlich daran, daß die Musik grottig war. Fast jeden Abend nur Schlager ist einfach nicht auszuhalten; selbst mit Cocktails nicht. Letztendlich wollte ich dann aber noch zum Alpenglühen... ich bin in die Bar, habe mir im Eiltempo eine Brezn und ein Schmalzbrot gejagt und habe dann wieder fluchtartig die Bar verlassen. Diese Rauchhöhle, die da vorgeherrscht hat war unerträglich. Man hat fast nicht mehr durch die Bar zur anderen Seite schauen können. Da Rauch zog auch zum Casino und zur Fotogalerie durch. Ich habe da nix von gemerkt, daß nur auf einer Seite geraucht werden durfte. Für mich war das ein einziger Räucherofen! Fazit: Ich wurde als Nichtraucher ausgegrenzt von einer Veranstaltung, die ich gerne besucht hätte; die ich aber auf Grund der Rauchbelästigung nicht besuchen konnte. Hmmm, könnte ich jetzt Schadensersatz von AC verlangen wegen entgangener Urlaubsfreuden!! (nicht ernst gemeint).Bevor die Emotionen jetzt aber hochkochen, möchte ich einen konstruktiven Vorschlag abgeben. Schließlich habe ich weiter oben ja gesagt, daß es für Raucher auch was im Innenbereich geben muß.
Warum baut man auf den Schiffen nicht eine Smoking Lounge? Damit meine ich keinen so kleinen, häßlichen Glaskasten, sondern eine richtige Lounge. Die sollte dann gut schließende Türen haben und eine gute Abluftanlage. In dieser Lounge kann dann normal geraucht werden. Man könnte aber auch gute Zigarren und Pfeifentabak anbieten, ggf. auch Wasserpfeifen. Zusätzlich wäre ein breites Angebot von z.B. sehr guten Whisky oder anderen Highend Getränken denkbar. Somit hätte man die Aidabar rauchfrei, so daß man auch Veranstaltungen für alle anbieten könnte, zum Anderen wäre auch den Rauchern geholfen, daß sie sich nicht so wie Aussätzige fühlen müßten. Und AC wäre auch geholfen, da sie sich mit den Zigarren und Whisky eine goldene Nase verdienen könnten.
Und ganz ehrlich, für einen guten Whisky würde ich sogar in die Smoking Lounge gehen! -
Puh, ich habe es wirklich geschafft und mich durch alle Beiträge durchgekämpft!!
Letztendlich wollte ich dann aber noch zum Alpenglühen... ich bin in die Bar, habe mir im Eiltempo eine Brezn und ein Schmalzbrot gejagt und habe dann wieder fluchtartig die Bar verlassen. Diese Rauchhöhle, die da vorgeherrscht hat war unerträglich. Man hat fast nicht mehr durch die Bar zur anderen Seite schauen können. Da Rauch zog auch zum Casino und zur Fotogalerie durch. Ich habe da nix von gemerkt, daß nur auf einer Seite geraucht werden durfte. Für mich war das ein einziger Räucherofen!Und ganz ehrlich, :... war doch klar,daß die Aussagen zur optimierten Lüftungsanlage nur dummes Gerede sind (Volksverdummung)
... es ist schon sehr erschreckend,wie vorsätzlich "AC" den Nichtraucherschutz mißachtet
... "AC" sollte bezüglich der "Nichteinhaltung" des Nichtraucherschutzes möglichst bald die Reiseunterlagen aktualisieren (die nächsten Klagen kommen sicherlich bald)
-
...der hier immer weiter vor sich hintreibt.
AIDA geht nicht auf die 2/3 Drittel, also die klare Merhheit, der Nichtraucher ein.
AIDA interessiert nur die Abzocke.
Ein bisschen guter Wille und die AIDA-Bar würde wenigstens rauchfrei bleiben und somit auch das Casino.
Und mein lieber Wolfgang einfach nur so daherreden von wegen Nichtraucher sind keine Bargänger ist, entschuldige, einfach nur dummes Geschwätz. Wir sitzen sehr gerne in der Bar und auch abends mal für zwei Stunden im Casino, aber wenn der Gestank jetzt auf der Luna, mit der wir im April fahren, auch in`s Casino zieht, dann ist für uns auch das Casino tabu.
Es gibt viele Dinger auf die man als Nichtraucher nämlich auf AIDA mittlerweile verzichten muss, will man dem Rauchgestank nicht erliegen. So sind z. B. die Tanzkurse und die Vielfahrertreffs auf den grossen Schiffen in der Antytime. Schön schmeckt der kalte Rauch von der Nacht zuvor......
Aber wie gesagt, das interssiert AIDA sowieso nicht und wenn man sich entweder hier oder direkt noch Rostock die Finger wundschreibt.
Und das sagt einer, der bereits jetzt zum siebtenmal auf AIDA-Schiffen fährt und vielleicht auch das letzte Mal. Auf amerikanischen Schiffen ist man da viel weiter!!!! Aber die EU wird`s richten. Lange geht das auch auf den AIDA-Schiffen nicht mehr so.
Nordischer Troll
-
Wie hast Du es denn all die JAhre mit den Rauchern ausgehalten.
Bin selber Nichtraucher. Habe nie ein Problem mit den Rauchern gesehen. Plötzlich, seit es das
Nichtrauchergesetz gibt, wird hier gemosert wie beim Essen ist gut oder schlecht. Ich fahre seit
2003 Aida, damals noch als Raucherin. Bis heute hat mich nichts genervt.Als noch in allen Bars geraucht werden durfte, hat sich kein Mensch gestört gefühlt. Jetzt fühlen sich plötzlich alle Nichtraucher gestört.
Na,mal nachdenken??Lg schnuppe
-
Bevor die Emotionen jetzt aber hochkochen, möchte ich einen konstruktiven Vorschlag abgeben. Schließlich habe ich weiter oben ja gesagt, daß es für Raucher auch was im Innenbereich geben muß.
Warum baut man auf den Schiffen nicht eine Smoking Lounge? Damit meine ich keinen so kleinen, häßlichen Glaskasten, sondern eine richtige Lounge. Die sollte dann gut schließende Türen haben und eine gute Abluftanlage. In dieser Lounge kann dann normal geraucht werden. Man könnte aber auch gute Zigarren und Pfeifentabak anbieten, ggf. auch Wasserpfeifen. Zusätzlich wäre ein breites Angebot von z.B. sehr guten Whisky oder anderen Highend Getränken denkbar. Somit hätte man die Aidabar rauchfrei, so daß man auch Veranstaltungen für alle anbieten könnte, zum Anderen wäre auch den Rauchern geholfen, daß sie sich nicht so wie Aussätzige fühlen müßten. Und AC wäre auch geholfen, da sie sich mit den Zigarren und Whisky eine goldene Nase verdienen könnten.
Und ganz ehrlich, für einen guten Whisky würde ich sogar in die Smoking Lounge gehen!B R A V O Patric, endlich mal ein konstruktiver Vorschlag, das ist auch meine (und auch vieler Raucher + Nichtraucher) ; da wär´ allen geholfen !!!
-
...der hier immer weiter vor sich hintreibt.
Aber die EU wird`s richten. Lange geht das auch auf den AIDA-Schiffen nicht mehr so.Nordischer Troll
Darauf hoffe ich auch. Wenn schon die Deutschen zu blöd dazu sind, was für die Gesundheit zu tun. Dann hat die EU wenigstens mal was Gutes.
Wäre echt mal schön, wieder ohne stinkende Klamotten in die Anytime gehen zu können.schnuppe: Die wenigstens haben es mit Rauchern "ausgehalten", wenn man es so nennen kann wie du es formulierst. Ist ja nicht so, als wären Raucher von Grund aus unsympathische Menschen. Wobei das schon auf solche zutrifft, die sich einfach an einen Tisch setzen und ohne zu Fragen zum Qualmen anfangen...egal ob in dem Raum/der Bar Rauchen erlaubt ist oder nicht. Man pfurzt ja auch nicht einfach so.
Fakt ist aber, dass Nichtraucher schon seit vielen Jahrzehnten für ihre (Grund-)Rechte kämpfen und nicht erst seit Anfang 2008. Man denke z.B. nur an die Einführung des Rauchverbots in Flugzeugen. Es ist die Raucherlobby, die das Thema jetzt so hochpuscht. Aber wer kann es ihnen verübeln. Je mehr Nichtraucherschutzgesetze erlassen werden, desto mehr Raucher schaffen es, ihre Sucht zu besiegen und desto mehr Verluste macht die Lobby. Alle anderen Branchen (höchstens noch die Ärzte) machen deshalb ja keine Verluste.
Aida hat im Moment wohl nur das Problem, dass viele verärgerte Raucher storniert haben und AC aufgrund der Neubauten nicht das Durchhaltevermögen besitzt, darauf zu warten, bis es den Rauchern zu blöd wird und sie wiederkommen. In Restaurants wollten Raucher schließlich auch nie mehr gehen...und siehe da...jetzt sind sie wieder da.lg
-