Die Lösung mit der Anytime Bar war meines Erachtens gut. Warum AIDA dies jetzt rückgängig macht, verstehe ich nicht....In anderen Länderen (Irland) gibt es auch keine Probleme mehr, es hat halt ebloß einige Zeit gedauert....
Die Lösung mit der Anytime fand ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Normalerweise waren in der Anytime immer nur die Leute, die Party und Disco haben wollten (egal ob Nichtraucher oder Raucher), doch mit der Einführung dieser Reglung waren neben den standardmäßigen Anytimebesuchern nun auch die Raucher da, die eine Innenbereichbar haben wollten und rauchen wollten, aber nicht tanzten. Dadurch ist der Zigarettengestank logischerweise leider stark angestiegen.
Ich finde es also für mich eigentlich sogar gut, wenn in der AIDA Bar wieder geraucht werden darf, weil ich diese langweilige Bar sowieso so gut wie nie aufsuche (außer, es findet dort sowas wie Alpenglühn statt). Aber im Gegenzug könnte man doch die Anytime nun rauchfrei machen. In einer Disco tanzt man und dafür braucht man frische Luft...und weniger los wäre deswegen mit Sicherheit nicht (zumindest auf der Tanzfläche, die ja zählt).
Alle Innenbereiche rauchfrei zu machen, wäre natürlich die toleranteste (ja!) Lösung. Wenn ich Raucher wäre, würde ich (wie die Amis) schon aus Anstand draußen rauchen. Egal ob es innen verboten ist oder nicht (und ich kenne Raucher, die es wirklich so gemacht haben! Wieso können das nicht alle? Ihr wollt doch so tolerant sein?). Man geht ja auch aus Anstand aufs Klo, wenn man was zwischen den Zähnen hat, statt mit dem Zahnstocher am Tisch herumzupopeln.
wg der anderen Länder: Ist ja auch meine Rede. Aber mal ehrlich, die deutschen Politiker waren doch schon immer die langsamsten. Wenn wir da Schimpansen hinsetzen, würden die das mit Sicherheit schneller auf die Reihe kriegen, endlich für Gleichberechtigung zu sorgen.[Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/tiere/tiere_smilies_0011.gif]
Wegen der unsinnigen "Damals ging's doch auch Argumente": Wie gesagt, damals gings auch nicht. Die Nichtraucherinitiativen werden seit Jahrzehnten unterdrückt und hatten jetzt gerade einmal ein Jahr lang in Deutschland einen kleinen Erfolg gefeiert. Bringt doch bitte mal ein sinnvolles Argument, wieso Raucher Nichtraucher belästigen dürfen?
Aber überlegt mal, worauf man euer Damals-Argument noch anwenden könnte. Die Vergangenheit hat uns doch oft genug gelehrt, dass nicht alles was war, auch gut war oder sich damals "keiner" beschwert hat (oder will jemand das Dritte Reich zurück, nur weil es damals auch da die wortführende Minderheit toll fand und sich "keiner" beschwert hat?)
Nur um jetzt nicht wieder missverstanden zu werden: Ich vergleiche hier nicht Raucher mit dem Dritten Reich. Sind ja zwei Paar Stiefel. Es ist lediglich eine Metapher. Schließlich war auch die Mehrheit gegen das DR und konnte nur von außen befreit werden. In unserem Fall ein EU-Nichtraucherschutzgesetz.
Schönes WE,
lg,
Tike