- Offizieller Beitrag
New York, NY, USA – Soft, Wertung *****+
Meine 34. Bike-Tour, und es war ein absolutes Highlight, eine grandiose Tour durch den Big Apple. Diese Tour wurde nur möglich durch den persönlichen Einsatz von David, Biker mit Leib und Seele, mit dem ich schon durch Barbados, Neapel, Tunis, Palermo und was weiß ich wo sonst noch gefahren bin. Deshalb starte ich hier mit einem fetten Dank an David und auch Wolfi (Bikemanager auf der Aura in dieser Zeit).
Wir trafen uns um 9 Uhr und nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los. Wir, das waren David, Hans und Sigrun, Jan, André und ich. Ein übersichtliches Häuflein Radverrückter, die auf dem Weg zu einem grandiosen Erlebnis waren.
Unser Weg führte uns durch Hell’s Kitchen hinauf zum Columbus Circle und von dort hinein in den Central Park. Diesen umrundeten wir einmal, stoppten an den Strawberry Fields und gedachten John Lennon. Vorbei am Jackie O. Reservoir (hier grüßte der Marathon Man) warfen wir Blicke aufs Guggenheim Museum und die 5th Avenue. Nach einer Runde um den Park verließen wir den CP und folgten dem Broadway bis zum Times Square. Wusstet Ihr, das der B’Way einen Radweg hat? Wo es keinen Radweg gab, folgten wir einfach der Busspur. Da Samstag war, war der Verkehr sehr dünn, und wir konnten entspannt durch Manhattan radeln.
Rockefeller Center, 42nd Street, Little Italy und Chinatown – mit dem Rad ein einmaliges Erlebnis. Da es in NY geführte Biketouren gibt, wurden wir nicht ganz so bestaunt, wie an anderen Orten. Wir folgten dem Broadway bis zur Lower East Side um dann auf die Brooklyn Bridge abzubiegen. Auch hier gibt’s wieder einen Radweg, und die meisten New Yorker halten sich an die Trennung zwischen Fußgängern und Radfahrern, so dass wir auch hier entspannt die Pedale treten konnten. Wir stärkten uns mit köstlichen Sandwichs und Kuchen aus eine kleinen Bäckerei, die wir im Fulton’s Landing Ferry State Park verzehrten, unterhalb der Brooklyn Bridge und der Manhattan Bridge. Hier hat man eine schönen Blick auf New York, die Pier 17 und auf die Brooklyn- und die Manhattan Bridge.
Von hier aus drehten wir eine Runde durch die malerischen Straßen von Brooklyn Heights
und zurück auf die Brooklyn Bridge wieder hinüber nach Manhattan und hinunter in den Battery Park. Hier blickten wir auf Miss Liberty und Ellis Island. Weiter ging’s durch den Financial District zur Wall Street, zur Börse und weiter zum Bullen, um ihn bei den Ei… also den Hörnern zu packen. Dann hinauf zum Ground Zero. Vom Wintergarten des Financial Centers aus schauten wir auf die Baustelle, und war schon ein merkwürdiges Gefühl. In Gedanken tauchten sofort die Bilder auf, die wir alle kennen, von den brennenden und einstürzenden Zwillingstürmen, ein etwas düsterer Höhepunkt der Tour.
Der Rückweg führte uns noch durch Greenwich Village (hier grüßte mich Bob Dylan) und Soho zurück zur Pier 90 am Manhattan Cruise Terminal. Viele Radwege und die souveräne Führung durch David machten die 44km zu einer großartigen und entspannten Tour, die ich jedem, der 2009 nach New York kommt nur wärmstens empfehlen kann. Die Tour kostete 69 Euro und es gab 2 Trinkflaschen und den obligatorischen Riegel. Da die einzigen Anstiege die hinauf zu Brooklyn Bridge sind, kann wirklich jeder diese Tour fahren.
Die *-Wertung spiegelt meinen persönlichen Eindruck wieder, immer im Vergleich mit den anderen Touren, die ich gefahren bin. Dies soll eine schnelle Einschätzung ermöglichen und ist völlig subjektiv ohne „harte“ Kriterien.