Hallo Leutz,
bin zurück vom Pool. Dat war mal wieder härrlisch.
Ach ja, folgende Anekdote aus Indien hatte ich schon völlig vergessen.
Ich sitze völlig ahnungslos in der Flughafen-Laundsch, als ein Mitarbeiter der Malaysia Airlines auf mich zukommt und meine Bordkarte sehen will.
Nach prüfendem Blick bestätigt er mir, dass ich die gesuchte Person bin und bitte zum Zoll folgen möge.
Zoll? Ich? Warum? Keine Ahnung.
Die Zollbeamten prüfen meinen Pass und fragen mich, ob ich Indische Rupees dabei habe.
Klar doch, sage ich. Ich komme doch regelmäßig nach Indien.
Aber ich habe nur lächerliche Beträge bei mir. Definitiv unter 10.000 Dollar Gegenwert (der Max-Betrag, den ich kenne).
Knapp 100 Euro - umgerechnet.
Sehen will. Pochtmonee gezeigt.
"Sie Böser, Sie. Man darf keinen Fetzen Bargeld aus Indien ausführen. Steht da an der Wand."
Aha. Wusste ich gar nicht. Die Wand kannte ich schließlich bisher nicht.
"Was haben Sie in Indien gemacht?" Geschäftlich.
"Welche Branche?" Ok.
"Zu dumm, dass Sie jetzt schon durch die Passkontrolle sind - hier gibt es keine Möglichkeit mehr, Geld zurück zu tauschen."
"Das Geld muss konfisziert werden."
Spinnen die?
Dann zum Glück die entscheidende Frage.
"Mit wem hatten Sie denn heute eine Besprechung?"
Name genannt.
Schock. Allen 3 Beamten entgleisen die Gesichtszüge. "Wirklich?"
Ich zeige ihnen die Visitenkarte der Person, die ich an dem Tag gesprochen habe.
Weiße Gesichter.
Alle rennen zum Chef, ich hinterher.
Er schaut, erschrickt, knallt seinen Beamten eine, brüllt sie in einer mir unverständlichen Sprache, inhaltlich jedoch unmissverständlich an.
Gibt mir meine Sachen zurück.
"Man darf das eigentlich nicht, aber ist OK. Sie können gehen."
Puuh. Glück gehabt. Man muss nur die richtige Visitenkarte dabei haben.
Kaum gehe ich aus dem Zollbüro raus, stolpere ich auch schon über eine Geldwechselstube.
Umtauschen geht also doch noch.
Die haben mich verarschen wollen. Schikane. Unglaublich.
Ein Grund mehr, warum ich Indien ums Verrecken nicht leiden kann. Ätzendes Land.
So, hab Hunger. Gehe nun was futtern.
LG
Kopfwackel-Land-Hasser