Soweit ich weiß, ist die Pont de Normandie mautpflichtig, von daher ist das Ticket teurer.
Ah, das erklärt den Unterschied natürlich.
Die Fahrt über die Brücke war schön.
Soweit ich weiß, ist die Pont de Normandie mautpflichtig, von daher ist das Ticket teurer.
Ah, das erklärt den Unterschied natürlich.
Die Fahrt über die Brücke war schön.
Wir sind voraussichtlich am 01. Dezember in Le Havre.
Weiß jemand, ob in Le Havre oder auch in Honfleur vor dem 1. Adventssonntag schon alles kunterbunt geschmückt ist und ob die Weihnachtsmärkte schon geöffnet sind? Ich habe irgendwo gelesen, erst ab Mitte Dezember.
Wir sind voraussichtlich am 01. Dezember in Le Havre.
Weiß jemand, ob in Le Havre oder auch in Honfleur vor dem 1. Adventssonntag schon alles kunterbunt geschmückt ist und ob die Weihnachtsmärkte schon geöffnet sind? Ich habe irgendwo gelesen, erst ab Mitte Dezember.
Le Havre
Vom 2. Dezember 2022 bis einschließlich 1. Januar 2023 auf dem Place de l'Hôtel de Ville, Weihnachtsmarkt, Riesenrad, Karussells.
Honfleur
16. Dezember bis 1. Januar, 20 Stände, Place de l'Hôtel de ville, Honfleur
Aber 2022
Aber 2022
andere Daten liegen nicht vor. Das dürfte 2023 alles sehr ähnlich sein!
Der 2. Dezember war letztes Jahr ein Freitag. Da dieses Jahr der Freitag der 1. Dezember ist, würde ich davon ausgehen, dass Start am 1. ist
Danke an euch, dann warten wir mal ab, vielleicht ist der Start wirklich am 1. Dezember in Le Havre.
Die Sache mit den öffentlichen Bussen erweist sich ab Oktober als schwierig. Die Touri-Info am Hafen meinte, es gäb bloß einen Bus vormittags nach Honfleur und dann einen nachmittags zurück.
Nach Etretat fahren wohl Züge und ein privater Bus (20 Euro hin und zurück von Le Havre aus). Die Abfahrtstellen kriegt man gesagt, wenn Interesse besteht.
Der Shuttle Bus vom Hafen im die Innenstadt von Le Havre hat 7 Euro für den ganzen Tag gekostet.
Die Sache mit den öffentlichen Bussen erweist sich ab Oktober als schwierig. Die Touri-Info am Hafen meinte, es gäb bloß einen Bus vormittags nach Honfleur und dann einen nachmittags zurück.
Nach Etretat fahren wohl Züge und ein privater Bus (20 Euro hin und zurück von Le Havre aus). Die Abfahrtstellen kriegt man gesagt, wenn Interesse besteht.
Der Shuttle Bus vom Hafen im die Innenstadt von Le Havre hat 7 Euro für den ganzen Tag gekostet.
W/ Shuttle in die Stadt:
Wir waren jetzt mit Bella da und auch die Prima lag da.
Wir sind gelaufen beide Strecken.. war sehr gut machbar bei schönem Wetter , Dh Wind aber kein Regen. Hätten uns geärgert , wenn wir da Bus gefahren wären.
Bei Regen würde ich aber den Bus empfehlen, da offene Strecke.
Eine Alternative für eine Fahrt nach Honfleur mit dem Bus ist Bee Tours
Le Havre Honfleur Tour - Bee Le Havre
Die Abfahrten richten sich jetzt ab Oktober jeweils nach den Tagen, wenn ein Kreuzfahrtschiff in Le Havre anlegt.
In der Hauptsaison fahren die Busse täglich mehrmals.
Die Haltestelle ist direkt neben dem 1. Halt (A) des Shuttlebus vom Hafen.
Bee Tours bietet auch eine Stadtrundfahrt in Le Havre an.
Buchung beider Touren über die Website, wenn noch Plätze frei sind kann man auch direkt am Bus ein Ticket kaufen.
Alle Infos und Details zu den Abfahrtszeiten sind auf der Website zu finden (englisch oder französisch)
… die waren jetzt auch direkt in der Ankunftshalle in LeHavre.
Sprachen auch deutsch
Abfahrt war dann aber in der Stadt ( zu Fuß ca 30 min oder Aidashuttle.
Wir sind in LeHavre geblieben und haben es nicht bereut.. hat uns gut gefallen
Bin erst morgen wieder daheim, kann dann gerne Stadtplan hochladen mit Hafen und „Innenstadt“ resp. Entfernungen usw.
Anjakatharina
Bin erst morgen wieder daheim, kann dann gerne Stadtplan hochladen mit Hafen und „Innenstadt“ resp. Entfernungen usw.
Wir sind am 01.12. in Le Havre. Über den Stadtplan … freue ich mich sehr. Eventuell gibt es dann dort schon einen Weihnachtsmarkt.
Am Anleger gibt es einen kostenlosen Faltplan und im Netz sollte jede/r einen Stadtplan jeder größeren Stadt finden...
GIDF
z.B. Michelin:
ADAC:
Weihnachtsmarkt in Le Havre ab 2.12.
Vielleicht ist eine Voreröffnung...
Alles anzeigenAm Anleger gibt es einen kostenlosen Faltplan und im Netz sollte jede/r einen Stadtplan jeder größeren Stadt finden...
GIDF
z.B. Michelin:
https://www.viamichelin.de/web/Karten-Sta…time-Frankreich
ADAC:
https://maps.adac.de/ort/le-havre-normandy
https://www.google.com/maps/place/Le+…Yzdmc?entry=ttu
Weihnachtsmarkt in Le Havre ab 2.12.
https://www.mycityhunt.at/standorte/weih…ehavre?id=31914
Vielleicht ist eine Voreröffnung...
Danke für die vielen Infos. Dann hoffe ich mal auf eine Voreröffnung des Marktes
Hallo,
wir wollte von Le Havre nach Paris, die Aida Ausflüge sind jetzt schon für ende Mai ausgebucht. Wer hat noch eine Idee, bzw. Erfahrungen wie wir das machen könnten?
Hallo,
wir wollte von Le Havre nach Paris, die Aida Ausflüge sind jetzt schon für ende Mai ausgebucht. Wer hat noch eine Idee, bzw. Erfahrungen wie wir das machen könnten?
Das ist auf eigene Faust an einem Tag ohne Mietwagen zeitlich kaum umsetzbar.
Wir fahren im Frühjahr von Düsseldorf/Köln mit dem Eurostar für 39,00 € nach Paris.
Le Havre und Umgebung ist auch schön.
Sicherlich könnte man auch individuell nach Paris.
Bei dieser Entfernung, selbst mit organisiertem Ausflug, würde ich eher in der Umgebung nette Orte aufsuchen. Die wenigen h in der Hauptstadt können mind. 5 h Bus- oder Zugfahrt nicht wett machen.
Etretat und/oder Honfleur/Deauville bieten sich da an. Es gibt hier schon paar gute Tipps.
Wir waren bislang erst einmal in Le Havre. Da hat uns die Stadt zunächst gereicht.
So haben heute mit dee MSC Euribia hier festgemacht. Im Industriehafen mit einem nicht sehr schönem Cruise Terminal. Dort kann man Karten von der Stadt bekommen. Laufzeit ins Zentrum 30min. Wie hatten uns für den Shuttle Bus von MSC entschieden 12 Euro. Hält im Zentrum an. Da wir schoneinmal hier waren haben wir mit der BEE eine Stadrundfahrt unternommen. Hält genau neben dem Shuttlebus. 14 Euro 50 Minuten zum Teil offen. Im Bus sehr ...eng. Nun haben wir alles gesehen.
Vor dem Terminal stehen auch Taxis für Tagesausflüge bereit. Um einiges günstiger wie MSC 🤭.
Ein herzliches Hallo!
Weiß jemand, wieviel ein Taxitransfer nach Honfleur ungefähr kostet? Es scheinen ja einige Taxen am Terminal bereitzustehen.
Viele liebe Grüße,
Katrin