Ja genau, für Hin- und Rückfahrt. Vielleicht könnt ihr ja sogar noch ein wenig verhandeln
Le Havre / Frankreich
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo zusammen,
ich habe folgende Internetseite für den Trip mit dem Linienbus nach Deauville gefunden: Busverts.fr
Die Fahrpläne haeb ich gerade noch verstanden , aber bei den Tarifen hört es dann echt auf.
Kann mir vielleicht jemand erklären, welche Fahrkarte wir mit 2 Personen benötigen, wenn wir von Le Havre nach Honfleur und von dort aus weiter nach Deauville wollen?Vielen Dank im Voraus
-
Am 14.05.12 ging es mit dem AIDA Transferbus nach Paris. Die Busfahrt dauert ca. 3 Stunden bis ins Zentrum von Paris. Dort hatten wir dann 4 Std. Freizeit für eigene Erkundungen. Der Ein- und Ausstieg befindet sich nahe des Louvre, am Placa de la Concorde, (Eiffelturm und Triumphbogen sind von hier aus zu Fuß erreichbar). Die Rückfahrt nach Le Havre erfolgte über die Autobahn. Ein Stadtplan von Paris und 2 Metrotickets waren im Transferpreis von 67,85 Euro pro Person inklusive.
Man sollte sich bereits im Vorfeld genau im klaren sein was man alles in der kurzen Zeit in Paris sehen möchte. Wir sind die Champs d'Elysses bis zum Triumphbogen hochgelaufen. Man läuft von unten bis oben rund 1 Stunde. Dort kann man den ersten Fotostopp machen.
Der Pariser Triumphbogen "Arc de Triomphe" gehört neben dem Eiffelturm zu den Wahrzeichen der französischen Metropole. Er befindet sich am unteren Ende der Champs-Élysées. Unter dem Bogen liegt das Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg mit der täglich gewarteten „Ewigen Flamme der Erinnerung“ in Gedenken an die Toten, die nie identifiziert wurden. Am 11. November dem Jahrestag des Waffenstillstands zwischen Frankreich und Deutschland im Jahr 1918 finden dort eine Kranzniederlegungen statt. Der Triumphbogen ist 49 m hoch, 45 m breit und 22 m tief. Er wurde 1806 von Napoleon nach der Schlacht von Austerlitz zur Verherrlichung seiner Siege in Auftrag gegeben und 1836 vollendet.
Adresse: Place Charles-de-Gaulle, 75008 Paris
Metro: Charles-de-Gaulle-EtoileVon dort ging es dann per Metro weiter zum Eifelturm. Am Eifelturm gibt es die Möglichkeit diesen zu besteigen. Hier sollte mal abwägen wieviele Leute anstehen und vor Ort entscheiden.
Der Eiffelturm ist Wohl die bekannteste und meistbesuchte Sehenswürdigkeit in der Welt. Der 324m hohe Eiffelturm wurde von Gustave Eiffel zwischen 1887 und 1889 erbaut und zur Weltausstellung am 31. März 1889 eröffnet. Eigentlich sollte das Monument nach Ende der Weltausstellung wieder abgerissen werden, da man es zur damaligen Zeit hässlich fand!
Man kann den Eiffelturm über seine 704 Treppenstufen im 2. Stock zu fuss besteigen oder mittels Aufzug in 274 Meter höhe den herrlichen Blick über ganz Paris geniessen!
Adresse: Quai Branly, 75007 Paris
Metro: Trocadéro, École MilitaireUnterhalb des Eifelturms sind viele Straßenhändler, die diese kleinen Eifeltürme sehr billig verkaufen. Da sollte man auf jeden Fall zugreifen. In den Läden sind sie viel teurer.
Am Eifelturm haben wir ein wenig gebummelt und die Kulisse von Paris auf uns wirken lassen. Per Metro ging es dann weiter zum Hard Rock Cafe. Wir wollten unbedingt hin.
Für die Rückfahrt vom HRC zum Placa de Concorde mußten wir noch ein Metroticket zusätzlich kaufen. Der Preis beträgt 1,20 Euro für die einfache Strecke. Nach 4 Stunden waren wir pünktlich am Treffpunkt zurück und haben einen kleinen Einblick von Paris bekommen.
LG Ute
-
@ Ute
Auch hier, wie im Beitrag zu Dover ein ganz großes DANKESCHÖN !!
Würden uns evtl. gerne einen Mietwagen nehmen und die Küste erkunden. Hat auch hier jemand Erfahrungen gemacht? Habe schon etwas gesucht, die Mietwagenpreise gleichen allerdings fast schon einem Autokauf. Autoescape wäre preislich noch ganz ok, mit ca 100 Euro inkl allen Versicherungen.
Können die Autos auch zum Hafen zusgestellt werden ??Bianca
-
Hallo zusammen,
wir sind 4 Personen und Steuern im September Le Havre an. Gern würden
wir uns dort ein Auto mieten und auf eigene Faust die Gegend erkunden.
Leider finde ich keine Autovermietung die mich am Hafen abholen bzw.
dort ein Auto zur Verfügung stellen. Hat jemand irgendwelche Erfahrung
in Le Havre?Danke im vorraus für die Antworten.
Gruß vom onkel.super-ingo
-
Im Thema Le Havre sind schon eine Menge Tipps zu Mietwagen, hat mir damals sehr geholfen.
-
sorry, für den Rechtschreibfehler
-
Hallo Ingo,
blöderweise gibt es den Le-Havre-Thread zweimal im Forum: einmal bei Ausflugtipps Nordmeer und einmal bei Ausflugtipps Mittelmeer. Bei Letzterem hat Gila zwei Fotos und ich selbst einen Link zu einem Anbieter, der ein Büro direkt im Hafenterminal hat, gepostet. Ich hatte damals per Mail Kontakt aufgenommen.
Zu beachten ist, dass der Vermieter ziemlich hohe Kautionen für die Wagen auf der Kredikarte blockt. Für einen PKW waren es im Oktober 1000 Euro und für einen 9-Sitzer, wie wir ihn haben wollten sogar 1900 Euro. Wir konnten damals den Kleinbus nicht nehmen, da unsere Kreditkarte nach bereits mehreren getätigten Ausgaben damit ihr Limit überschritt. Das war sehr ärgerlich.
-
Würden uns evtl. gerne einen Mietwagen nehmen und die Küste erkunden. Hat auch hier jemand Erfahrungen gemacht? Habe schon etwas gesucht, die Mietwagenpreise gleichen allerdings fast schon einem Autokauf. Autoescape wäre preislich noch ganz ok, mit ca 100 Euro inkl allen Versicherungen.
Können die Autos auch zum Hafen zusgestellt werden ??
Hallo Bianca,ich war bisher 2 mal in Le Havre und beide Male dort mit einem Mietwagen unterwegs. Die Küste der Normandie ist einfach wunderschön und mir war der der Weg bis Paris auch immer zu weit und die Zeit vor Ort definitiv zu kurz.
Gemietet haben wir immer bei Avis (hatte die günstigsten Preise: dieses Jahr z.B. für einen Renault Clio 77,-- €) und die Anmietstation liegt günstig am Quai de Southampton. Dieses Jahr gab es auch einen kostenlosen Shuttelbus von AIDA, der aus dem Hafen heraus zu verschieden Punkten in Le Havre fuhr (immer in einem Rundkurs) . Am 1. Halt sind wir ausgestiegen und von da sind es nur 2 Min. Fußweg bis zur Avis- , oder aber auch bis zur Europcar-Mietstation. Der Clio war in Topzustand, hatte Klimaanlage und gerade mal 6.500 km auf dem Tacho, alles top!Sehr zu empfehlen ist eine Fahrt nach Etretat (knappe 30 km von Le Havre und gut ausgeschildert). Dort sollte man eigentlich mind. 1 Std. besser noch 1,5 Std. einplanen (je nach Wetter). Auf jeden Fall am Strand links hoch auf die Klippen laufen: traumhafter Ausblick auf den Ort, den Strand und die gegenüberliegenden Klippen. [Blockierte Grafik: http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/41062347.jpg]
Ganz toll ist auch der kleine Honfleur direkt südlich von Le Havre. Um dorthin zu gelangen müßt ihr über die Pont de Normandie.
Das ist die größte Schrägseilbrücke Europas und absolut sehenswert. Eine Fahrt dort drüber kostet aber ca. 5 € pro PKW und Richtung.[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Pont_normandie_depuis_aire_repos_nord.jpg/250px-Pont_normandie_depuis_aire_repos_nord.jpg]
Von Honfleur ist es dann auch nicht mehr weit bis Deauville und Trouville. Wenn ich nochmal nach Le Havre komme, würde ich die Tour auf jeden Fall erst mir Trouville, Deauville und Honfleur beginnen und dann zurück über Le Havre nördlich nach Etretat fahren um am Ende dann von Norden her wieder zurück nach Le Havre zu fahren. Scheinbar ist es wohl oft so, dass der Weg von Süden zurück nach Le Havre gegen Nachmittag von Staus geplagt ist und dann kann es eng werden, mit der Rückgabe des Fahrzeugs. Letztlich muss man noch tanken und die Station (zumind. Avis) hat nur bis max. 18.00 h geöffnet.
Noch ein Tipp am Rande: ich habe es dieses Jahr doch tatsächlich geschafft meine Geldbörse auf dem Schiff zu vergessen. Also kein Geld, keine Kreditkarte und natürlich auch kein Führerschein. Ganz großes Kino . Ich habe mich riesig geärgert, aber nutzte ja nichts. Wir mußten wieder zurück zur Shuttlebushaltestelle, den ganzen restl. Rundweg durch Le Havre, wieder zurück zum Schiff und das ganze von vorne. Das hat natürlich endlos Zeit gekostet und deshalb war mein toller Plan für diese Jahr vollkommen für die Füße (wie die Hessen so schön sagen).
Ach so ja.....Solltet ihr einen Wagen von daheim aus schon anmieten (ist halt günstiger als erst vor Ort), denkt dran, dass derjenige, auf dessen Name die Buchung läuft, auch der Fahrer des Fahrzeugs sein muss. Ansonsten muss man vor Ort einen 2. Fahrer eintragen lassen und das kostet ca. 35 € extra (warum auch immer).
Wünsche euch ganz viel Spaß in der wunderschönen Normandie
LG
Claudi -
Hallo Claudi,
vielen, vielen Dank für die Infos. Paris scheidet bei uns auch aus - 4 Stunden sind einfach zu wenig.
Zu Avis möchte ich gerne noch etwas fragen:
1. Welche Versicherungen sind inkl ?? Mit oder ohne SB ??
2. Wie lief das ganz mit der Kaution ab ?? Habe mir mittlerweile die Tarife über ADAC rausgeholt (via Hertz Opel Corsa o.ä. 60,- ohne SB, zur Station muß man allerdings mit dem Taxi; via Europcar Renault Twingo o.ä. 106,- ohne SB, Station Quai Southmapton); das Gute bei ADAC ist, lt. Bedingungen wird nur "Eine Kaution in Höhe der Wagenmiete plus Tankkaution und eventuelle Extras wird auf der Kreditkarte geblockt." Bei Avis konnte ich auf der Homepage gar nichts raus lesen.Ich denke Hertz ist auch nicht schlecht und Taxen werden wohl wie üblich am oder in der Nähe des Schiffes stehen (wenn sie nicht gerade streiken, so wie letztes Jahr in Volos; da ging gar nichts mehr ) Oder würdest du uns von der Geschichte Taxi - Mietwagen - Taxi abraten und lieber mehr investieren und Quai Southampton ins Auge fassen??
Ist denn ein Navi notwendig oder ist alles soweit gut angeschrieben?? Habe im Forum gelesen, dass der Weg zurück zum Hafen wohl etwas beschwerlich sei.
Oh je, das sind jetzt schon wieder so viele Fragen, aber hoffentlich die letzten.
Spaß werden wir auf jeden Fall haben, hoffe nur auf einigermaßen schönes Wetter
Liebe Grüße
Bianca -
Unsere Bekannten hier aus dem Forum hatte 2011 einen Mietwagen von zu Hause gebucht.
Der stand im Hafengelände und wurde dort auch wieder abgegeben. Leider weis ich nicht, bei wem sie gebucht haben.
Im Internet findet man es sicher raus. Es war eine tolle Tour die so ablief wie bei aidaclaudi nur waren wir nicht in Etretat. -
Hallo Bianca,
ich muss zugeben, ich habe mir bezgl. Versicherungen da gar nicht soviele Infos eingeholt. Wann seid ihr denn eigentlich in Le Havre?
Habe nämlich gerade mal nur kurz bei Avis reingeschaut (es gibt in Le Havre mehrere Anmietstationen - ihr müsstet dort Le Havre Dt. wählen). Da gibt es z.B. den kleinsten Wagen jetzt für beispielsweise den 11.06. schon ab 46,14 € und geht weiter bei 59,14 / 63,35 / 67,65 usw.Natürlich sind die alle nicht ohne SB für den Preis. Ich hatte bei der Fahrzeugabholung meine Kreditkarte mit einem Deposit (Kaution) von 600 € belasten müssen.
Da ich keine Taxen direkt im Hafen gesehen habe (schätze mal, die dürfen da gar nicht rein) würde ich euch von der Taxi-Version echt abraten. Der Kosten- und Zeitaufwand für Hin- und Rückfahrt wird sicher nicht gering sein. Avis ist auf jeden Fall um einiges günstiger als Europcar, deshalb habe ich, wie gesagt, auch immer dort gebucht. Schaut doch einfach mal bei der Avis-Seite rein und spielt so eine "Buchung" einfach mal durch bis zum Punkt "Preis und Extras" dort könnt ihr z.B. auch Folgendendes noch dazubuchen:
Avis Super Cover
–
reduzieren Sie Ihren Selbstbehalt auf 0,- Euro.Avis Super Cover entbindet Sie von jeglicher finanzieller Haftung bei
einem Unfall oder bei Diebstahl des Fahrzeugs (bei Anmietung an
Flughäfen oder Bahnhöfen wird eine Servicegebühr in Höhe von 20% auf den
Preis erhoben).Notfalls ruf doch einfach mal bei Avis an für diesen Punkt, falls dir der Selbstbehalt zu hoch erscheint, die können dir sicher noch Tipps geben.
Einen Tipp hätte ich noch zum Schluss. Bei Abholung des Fahrzeuges bei Avis haben wir bis jetzt beide Male nur einen Schlüssel und ein Kennzeichen bekommen und sollten uns den Wagen dann selbst auf dem Avis Parkplatz (ca. 200 m die Straße runter) abholen. Ich würde beim nächsten Mal genauer nach kleinen Macken im Lack o.Ä. achten und diese dann im Vorfeld entweder fotografieren oder einen Mitarbeiter dazuholen, der dieses dokumentiert. Eine Art Übernahmeprotokoll gibt es nämlich nicht. Nicht das euch bei der Rückgabe diese Schäden angerechnet werden. Wir hatten eigentlich vorher das Fahrzeug inspiziert, aber erst beim Einsteigen auf der Rückfahrt sind mit zwei kleinere Macken im Lack aufgefallen. Allerdings wurden die bei Rückgabe zum Glück auch nicht bemängelt. Aber ich glaube, da sind die Franzosen ohnehin viel entspannter als wir,
LG
Claudi -
Die Mietwagenstation ist direk im Hafen am Anleger! Einfach mal googlen. Ist ne einheimische Station, hat alles problemlos geklappt!
-
Die Mietwagenstation ist direk im Hafen am Anleger! Einfach mal googlen. Ist ne einheimische Station, hat alles problemlos geklappt!
Was verstehst du unter "direkt" am Anleger??? Die nächsten beiden Mietstationen sind Avis und Europcar am Quai de Southampton und da läuft man locker 25-30 Min. zu Fuss hin, wenn kein Shuttelbus fährt.... -
Die AIDAblu lag im Hafen und auch dort im Hafen, nicht weit von der Anlegestelle entfernt, standen die Mietwagen.
-
N'Abend,
direkt am Anleger findet ihr diesen Anbieter Klick mich Dort haben wir im Oktober 2011 per Mail von zu Hause aus einen Mietwagen vorbestellt. Aktuelle Preise für 2012 lassen sich sicher ergoogeln. Das Büro war direkt im Hafengebäude gegenüber der Blu und dort standen auch die Mietwagen.
Allerdings blockt der Vermieter eine ziemlich hohe Kaution auf der Kredikarte (Stand 10/2011: 1000 Euro für einen Mietwagen und 1900 Euro für einen 9-stzigen Bus).
-
Hallo Claudi,
lieben Dank für deine Antwort, bei AVIS hatte ich schon angerufen und auch die Info gefunden
Avis Super Cover
bevor ich hier noch im Forum geschrieben habe, aber die nette Dame meinte nur:
die Kosten hierfür und die Höhe der Kaution kann sie mir leider nicht sagen, genauso wie die Kosten für ein eventuelles Navi. Die Gebühren wären von Station zu Station verschieden und desweiteren von der Stationsleitung abhängig... Hab ich noch nie gehört.Wie fahren am 01.09., in Le Havre sind wir am 03.09.
Was die Taxikosten anbelangt: die liegen laut Forum hier bei einem Fixpreis von 8 Euro oneway. Das wäre ja ok. Mir ist bei ADAC die überaus niedrige Kaution sehr sympatisch. (Habe in USA schon negative Erfahrung gemacht mit hoher Kaution und Ärger hinten nach) Wie es so schön heißt: Einmal gebranntes Kind, immer gebranntes Kind.Die Schilder selbst anbringen, habe ich allerdings auch noch nicht gehört. Na ja, man ist ja immer offen für Neues.
Meine liebe Tochter schaut gerade unseren AIDA - Film von 2009 an und wir mußten beide gerade mit Erstaunen feststellen, dass die COSTA Cocordia in Neapel neben uns lag. Das sind dann wohl Aufnahmen fürs Archiv.LG aus Regensburg
Bianca und Vanessa (soll ich extra dazu schreiben, wurde mir gerade ins Ohr geflüstert) -
aidaclaudi: genau den Anbieter, den Sylli schreibt, meine ich. Das sind vom Ausgang 1 m entfernt. Wagen sind allerdings nicht groß, für einen tag reichts aber. Spart enorme Fahrerei und Lauferei. Kaution haben wir nicht bezahlt, wir haben das von Deutschland alles schon bezahlt gehabt, kann aber sein, das war 2010, dass sich das geändert hat.
-
hat schonmal jemand den hafen für einen eigenständigen ausflug zu den berühmten bauwerken(beispielsweise villa savoye oder villa stein) von le corbusier genutzt? oder sind sie vielleicht bei einem aida ausflug dabei?
-
Hallo zusammen,
sicherlich ist es möglich den weiten Weg nach Paris anzutreten, aber ich rate davon ab! Die meiste Zeit verschwendet man im Bus und kann das herrliche Paris gar nicht genießen. Um Paris nur ein wenig zu sehen, benötigt man schon zwei volle Tage und hat dann immerhin ein wenig an der Oberfläche gekratzt.
Mein Tipp: Erstens den Transfer vom Hafen sparen! Ins Zentrum von Le Havre ist man in ca. 20 Minuten gelaufen. Dann kann man sich etwas die Stadt ansehen auch wenn diese kein Highlight ist. Im Hafen befindet sich eine Info, wo man bereits die Abfahrzeiten des Buses nach Honfleur erfragen kann. Der Busbahnhof ist einfach zu finden. Das Ticket nach Honfleur kostet ca. 7€ für Hin- und Rückfahrt. Ich habe die Fahrzeit nicht mehr ganz im Kopf, aber es war so ca. eine halbe Stunde. In Honfleur angekommen findet sich jeder schnell zurecht. Auch die Touristeninformation ist einfach gefunden. Mittags ist da geschlossen, aber wir konnten mit dem iPhone einen Code an der Tür scannen, was uns dann die wichtigsten Tipps direkt aufs Display gebracht hat (wie praktisch). An dem kleinen Hafen entlang finden sich unzählige Restaurants mit frischen Meeresfrüchten etc. - Französische Küche - welch ein Genuß. Mein Tipp, geht einfach etwas in die Seitenstrassen hinein und sucht nach einem weniger Touristischen Restaurant. Das mittelalterliche Zentrum von Honfleur ist einfach sehenswert und die kleinen Gassen mit den wunderbaren Fischerhäuschen laden zum Bummeln und entspannen ein.
Achtung aufgepasst! Nicht den letzten Bus nach Le Havre verpassen! Dieser Ausflug wird auch von AIDA angeboten. Schaut mal auf den Preis.
-