ist jemand schonmal mit der bahn nach paris gefahren???
man ist ja in "nur" knapp 2,15 std dort... und der preis geht eigentlich auch...
ist jemand schonmal mit der bahn nach paris gefahren???
man ist ja in "nur" knapp 2,15 std dort... und der preis geht eigentlich auch...
Hallo, wer kann mir mehr über die Shuttlebusse in Le Havre sagen?
Welche genauen Haltestellen fahren die Busse an (Straßennamen)?
Gibt es einen Plan, auf dem man die Stopps erkennt?
Kann man eine Rundfahrt mitmachen und dann bei der nächsten Runde an seiner Wahlhaltestelle aus- bzw. wieder einsteigen?
Von wann bis wann fahren die Busse?
In welchem zeitlichen Abstand?
Vielen Dank im Voraus.
Ich möchte die Frage meines Vorredners nochmals aufgreifen, ob jemand aktuell etwas zu einem Shuttlebus in Le Havre sagen kann?
LG
Südbrise
Im letzten Jahr gab es von der Stadt Le Havre einen kostenlosen Busshuttel direkt vom Hafenterminal aus. Es wurde eine Runde durch Le Havre gedreht und an ich glaube 3 oder 4 Punkten konnte man ein und aussteigen.
auch im oktober
rossi68
joachimmeertal
Danke! Dann werden wir den Bus hoffentlich auch nutzen können.Interessanter Bericht
LG
Südbrise
Also den Shuttle gibt es noch. Die Busse fahren alle 30 Minuten und es gibt 4 Haltestellen (die letzte ist das Einkaufszentrum Docks). Einen Stadtplan gibt es bei einem Ständchen direkt vor dem Schiff.
Zur Zeit gibt es allerdings ziemlich viele Baustellen in Le Havre (wir haben die Tour gerade auf der Mar gemacht), was die Stadt momentan nicht wirklich einladend macht. Obwohl sie vom Prinzip her sehr schön angelegt ist.
Wir wären im Nachgang lieber nach Honfleur mitgefahren. Darüber haben wir nur Gutes gehört. Man kann auch auf eigene Faust mit dem Taxi fahren. Wir haben am Rande mitbekommen, dass ein voll besetztes Großraumtaxi 10,-€ pro Person und Fahrt gekostet hat.
Wir hoffen, dass wir ein bißchen weiterhelfen konnten.
Viel Spaß und liebe Grüße
Markus & Simone
Böse gesagt... das schönste an Le Havre sind die Strassen aus Le Havre... Mietwagen, Bus oder irgendwas und weg... oder gleich an Bord bleiben... Speziell Honfleur + Deauville lohen sich...
LG
Oliver
Markus&Simone
oldi0911
Vielen Dank für die aktuelle Info. Wir wollen den Bus auch eigentlich nur nutzen, um aus dem doch sehr weitläufigen Hafengebiet rauszukommen und am Quai Southampton einen vorbestellten Mietwagen aufzunehmen.
Wisst ihr, ob da in der Nähe ein Stop ist?
LG
Südbrise
Hallo Südbrise
wenn ich mich richtig erinnere ist erste Halt in der Nähe von der Kathedrale "Notre Dame du Harve" gewesen diese liegt um 2 Ecken von der Straße Quai Southampton entfernt, musst mal bei Google Earth schauen.
Gruss KLaus
Hallo Klaus,
das ist schonmal ein Anhaltspunkt, werde ich mir gleich mal ansehen - vielen Dank!
LG
südbrise
Mich würde interessieren, ab wann der Shuttle morgens fährt.
Meist sind wir zu früh für die Shuttle unterwegs. Wir wollen mit dem Zug nach Etretat.
Gruß Hannelore
hallo ihr,
wir kommen auch gerade von der mar zurück und haben in le havre den kostenlosen shuttelbus genutzt um aus dem hafen raus zu kommen (es gab aber auch leute die gelaufen sind angeblich ca 20 min.) der shuttel war nach freigabe des schiffes auch schon gleich da....
wie m&s schon geschrieben haben es gab 4 stationen an denen der bus gehalten hat mit hilfe des stadtplanes aus dem häuschen am ausgang in dem die frau die haltestellen eingezeichnet hatte war das finden des busbahnhofes kein problem (an der rückseite des bahnhofes) dort haben wir am fahrkartenschalter die buskarten nach honfleur gekauft hier gibt es z.b. vierer karten für nicht mal 30€ für alle hin und zurück!
im bus bekommt man die karten auch allerdings etwas teurer...(einzelkarten für kinder z.b. gibt es nur im bus)
auf der hinfahrt wurde schnell ein zweiter bus "gezaubert" da der erste nicht ausreichte und so sind dann auch alle mitgekommen... mit dem am fahrkartenschalter erhaltenen fahrplan war die rückfahrt zeitlich gut planbar und man konnte sich honfleur gut anschauen...
Sticker,
wo seid ihr denn ausgestiegen, um zum Busbahnhof zu kommen, am Rathaus? Und dann gelaufen?
ich denke es war beim dritten halt da wir noch durch die stadt laufen wollten ob es jetzt das rathaus war?
die nette dame im der holzhütte am anleger hatte uns den vierten halt bei dem einkaufszentrum eingezeichnet bei dem wir nachmittags wieder eingestigen sind da kommt mann auch sehr schnell vom/zum busbahnhof einfach über die fusgängerbrücke über das wasserbecken gehen den rest sieht man vor ort
Für alle, die der kostenlose Shuttle-Bus in Le Havre interessiert: Ich
habe bei der Touristen-Info nach den Haltestellen gefragt und folgende
Mail bekommen(bezieht sich auf den 16.10.12, ist aber wohl immer so, wenn ein Kreuzfahrtschiff dort liegt):
"Hallo Hannelore,
Es wird also ja für diesen Tag einen kostenlosen Shuttlebus zur Innenstadt geben. Es werden 4 Haltestellen sein.
Die erste Haltestelle ist am Anfang der "Rue de Paris", die
Zweite gegenüber des Vulkans, die Dritte am Rathaus und die Letzte bei
den Docks Vauban in der Nähe des Bahnhofs. Der erste Shuttlebus fährt um 9.00 ab und dann alle 45 mn ungefähr."
Honfleur lohnt sich wirklich!Also mit dem Shuttlebus bis Station 4 zu den "docks vauban"fahren, rechts an dem shoppingcenter vorbei gehen cs. 300m, dann rechts über die Fußgängerbrücke über den Kanal, links halten, vorm Hotel (Ibis?) die Straße überqueren, man sieht schon den Busparkplatz hinterm Bahnhof. Die Bustickets unbedingt schon vorher kaufen ,weil die Fahrer manchmal nicht wechseln können und dann wird man nicht mitgenommen. Der erste Bus fuhr am 12.09.2012 erst um 12.46Uhr, zurück dann um 16.15Uhr, das reicht für Honfleur. Man kann ja vorher noch in der Mall shoppen gehen. TIPP: auf dem Rückweg im Leclerc-Supermarkt reichlich Wasser kaufen, kostet pro 1,5l nur ca. 30 cent (AIDA: 3,75€)!!!
Mit dem Linienbus kommt man auch sehr gut nach Etretat (Kreidefelsen mit spektakulären Ausblicken). Bus fährt ca. alle 2 Std ab Le Havre Bahnhof für 2 EUR (einfache Fahrt) dorthin. Haben die Tour gerade gemacht und den Bus um 10.30 genommen (zurück 15.00). Hat alles wunderbar funktioniert. Und die Fahrkarten konnte man ohne Probleme im Bus kaufen.
Liebe Aida-Fans,
hat jemand für uns Ausflugtipps (auf eigene Faust)? Wie kommt man vom Schiff in die Innenstadt? Kann man zu Fuß gehen? Le Havre ist doch auch für seinen Hafen (auch aus Geschichtsgründen) bekannt - lohnt sich eine Besichtigung?
Wir wären Euch für entsprechende Infos sehr dankbar.
Vielen Dank und LG