Bei Europcar werden die Autos an einem Hotel in Hafennähe abgegeben (wenn ich mich richtig erinnere dem Mercure)... einfach vor dem Hotel parken und Schlüssel an die Rezeption. Der ruft für die Fussfaulen dann für die letzten Meter noch ein Taxi... (letztes Jahr Ostermontag)
Le Havre / Frankreich
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
0911 Jetzt weiss ich woher du Le Havre kennst
-
Hallo zusammen,
wir sind im April mit der Luna in Le Havre und würden gerne auf eigene Faust etwas unternehmen.
Da wir nur englisch und kein französisch sprechen, würde mich interessieren, ob es ein Problem darstellt oder man sich auch in englisch verständigen kann.Danke im voraus .
Grüsse
biggi43 -
Hallo,
ein richtiger Franzose sprich eigentlich nur seine Muttersprache.
Wir sind am übernächsten Sonntag dort, gehen was essen, das klappt dann schon.
Mit der Cara konnten wir mal nicht anlegen, da man uns mit Leuchtraketen beschossen hat. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei.Wolfgang
-
hallo Biggi... wahrscheinlich kommt ihr schon durch... speziell wenn ihr in Honfleur etc. unterwegs seit..(da gibts die Speisekarten sogar in Deutsch)
Nur das Englisch der Franzosen ist manchmal etwas komisch... -
Hallöchen,
die, die auf der Nordeuropatour 14 ab 16.06.13 dabei sein werden, haben diesen Bericht sicherlich schon gelesen. Ich wollte ihn hier aber auch noch einmal einstellen, da er ja eher die Ausflüge betrifft.
Zu Le Havre kann ich noch die Seite: http://www.lehavre-tourismus.de/ anbieten. Ist auch in deutsch. Hier gibt es auch Angebote von "privaten Touranbietern", die wir aber sehr teuer finden. Der Busfahrplan wurde unter den Beiträgen "Le Havre" bereits hier eingestellt. Ich habe ihn ausgedruckt - sehr klein - beim Vergrößerungsversuch wird leider die Schrift sehr undeutlich. Wir haben jetzt schon darüber nachgedacht, einen Leihwagen zu nehmen. Man ist doch flexibler und kann mehrere Orte abfahren. Ich fand die die Tour, die im Forum beschrieben wurde - Deauville, Honfleur, Etretat und Fecamp sodann zurück Le Havre ganz prima. So kann man individuell entscheiden wie lange man an welchem Ort bleiben möchte. Es gibt auch einige Anbieter (Avis, Europcar ...) direkt im Hafen, so dass man gar nicht erst mit dem Shuttlebus fahren muss.
Freuen uns über weitere Anregungen,
LG
Marion -
Hallo zusammen,
ich habe alle Berichte hier gelesen, aber leider noch keinen Eintrag zum Mont St. Michel gefunden. Hat jemand von Euch von Le Havre aus einen Ausflug dorthin unternommen? Laut Routenplaner dauert die Fahrt ca. 2 Stunden. Lohnt sich der Aufwand?
Wir suchen nach einer Alternative zu Fécamp, Etretat und Honfleur, da wir dort schon letztes Jahr waren. Diese drei Orte kann ich übrigens nur empfehlen. Lässt sich mit dem Mietauto problemlos an einem Tag machen.
-
Hallo Heike, Rouen und die Gärten von Giverny sind tolle Alternativen... Mont St. Michel ist zu schaffen.. aber du hast mehr Autobahn als Sightseeing...
Gruss
Oliver
-
Die Gärten werden Ende Mai bestimmt toll sein, ich selber war 1992 dort sprich nicht mit AIDA, zum anschauen brauchten wir damals 2 Stunden, das war aber dann auch sehr entspannt. Daher ja mein Tip Mietwagen und dann in Kombination mit Rouen... Zeit ist ja in Le Havre reichlich...
-
Hallo,
ein wunderschönes Örtchen ist Veules les Roses.
Rouen mit seinen Gassen ist auch sehenswert.
Mont Saint Michel find ich fast zu weit für nur einfach mal hin und schauen.viele Grüße
maikaefer -
Danke, ich denke die Gärten müssten der Jahreszeit nach wirklich sehenswert sein und wenn 2 Std. reichen denke ich man hat ausreichend Zeit alles zu sehen. Zur Not lassen wir das Mittagessen ausfallen, falls das auch dort stattfindet.
Zum Mietwagen. Mein Mann fährt beruflich viel und möchte sich im Urlaub gerne in den Bus setzen, etwas zu Land und Leuten erzählt bekommen und ansonsten genießen.
LG
-
und werde dann mal berichten.
-
Hi,
ich bin auch am Ostermontag mit der luna in Le Havre. Liegezeit 9 bis 20 Uhr.
Vorteil an der ganzen Route ist, dass man hier ausflugsmäßig echt viel selber machen kann. Nur bei Le Havre bin ich mir nicht schlüssig.Da die AIDA-Ausflüge immer teurer werden und Mietwagen zum einen auch nicht billiger und zum anderen ja wegen Feiertag schwierig ist, möchte ich eigentlich mit dem Linienbus was machen, bevorzugt Honfleur.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, mein Französisch ist mäßig :
Also "hin" : http://www.busverts.fr/upload/fiches_horaires/bis/L20S1.pdf
ganz rechts "jours féries", also Feiertag
10:45 bis 11:15 (Linie 39) oder 14:00 Uhr bis 14:34 (Linie 20)
"zurück" http://www.busverts.fr/upload/fiches_horaires/bis/L20S2.pdf
nur eine Möglichkeit 17:06 bis 17:43 Linie 20
Preis pro Stecke 3,85 Euro für 1 Erwachsenen (ohne Gewähr, die Abfrage war etwas seltsam)
--> http://www.busverts.fr/360-Calcul-de-Tarifs.html--> etwas unsicher, weil keine Backup-Lösung zum zurückfahren !
Etretat :
http://www.etretat.net/office-de-tour…php?cid=1&lid=7
wieder rechte Spalte dimanches & fetes
hin : 10:15 bis 11:16 oder 11:30 bis 12:38
zurück : 17:05 bis 18:13 oder 17:05 bis 18:05 (offenbar sind das 2 verschiedene Busse)
oder eben Le Havre-Etretat 10:15 bis 11:16, weiter nach Fecamp 13:31 bis 14:05
zurück ab Fecamp 16:25 bis 18:13 oder 16:30 bis 18:05würde mir besser gefallen da 2 Busse zurück fahren, nicht nur einer (einer von beiden wird schon kommen). Und wäre zeitmäßig eine gute Aufteilung. Wenn der (Bus)bahnhof zu Fuß in 25-30 Minuten zu erreichen ist, ist das ja auch relativ gut zu machen bis 10:15 oder vielleicht sogar mit dem Shuttle. In Post Nr. 56 wurde das schon mal beschrieben ("Ausflug für 6 Euro"), nur zu normalen Zeiten ohne Feiertag.
Andererseits würde ich eigentlich lieber nach Honfleur. Was meint ihr, welche Option die beste ist:
-Linienbus mit riskanter Verbindung nach Honfleur, dafür aber billig
-AC Bustransfer nach Honfleuer, aber teuer (35 Euro)
-AC Ausflug Honfleur + Deauville, noch teurer (weiß jemand wieviel Zeit dann noch in Deauville bleibt, beim Ausflug steht nur "Zeit zur freien Verfügung") (52,50 Euro)
-Linienbus Etretat und/oder Fecamp, ich tendiere zu beidem, denn sonst ist die Zeit in Etretat doch sehr lang (mind. 4 1/2 Stunden)
Die Option "Schiff" möchte ich vermeiden, ich will dann schon auch von Bord. Und noch eine abschließende Frage, was wäre am Feiertag besser, Honfleur oder Etretat/Fecamp ?
Nur um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin keiner, der an jedem Cent spart. Ich suche nur nach möglichen Alternativen, bevor ich mich für die doch eher teuren AC-Ausflüge entscheide. Wenn aber die Vernunft sagt, es ist besser und v.a. sicherer, buche ich natürlich auch einen Ausflug.
-
Honfleur sollte das Ziel sein, alles andere ist sehr ruhig und naja.. wir hatten letzte Jahr Ostermontag den Mietwagen, hätte ich den nicht bekommen hätte ich den Honfleur Transfer genommen. Mietwagen ist einfach die beste Option und der Anbieter im Hafenterminal wird offen haben, wenn man reserviert hat.
-
Ähnliche Überlegungen stellen wir momentan auch an :-), wahrscheinlich werden wir aber dann doch Le Havre unsicher machen, irgendwas interessantens wird es doch da auch geben (und wenn es ein Strandspaziergang ist).
Wenn du wirklich nach Honfleur willst, gibt es ja im Notfall immer noch die Alternative, mit dem Taxi zurückzufahren. Sicher dann teuerer als ein Aida-Ausflug, aber es wäre ja nur eine Notlösung, wenn das mit dem Bus nicht klappt.
-
@ Madir... Le Havre wurde so gründlich in Grund und Boden gebommt... da ist nix schönes zu finden ausser Beton... nutzt jede Chance raus zu kommen...
-
Honfleur haben wir auch gemacht und es war wunderbar. Wir haben uns mit dem Taxi hinfahren lassen und nach einigen Stunden stand der Fahrer am verabredeten Platz und führ uns wieder zurück zum Schiff. Es hat super geklappt und kostete glaube ich so um die 50,- für uns beide (hin und zurück)!
Gruß aus HH
-
Mal sehen, es kommt in erster Linie aufs Wetter an. Wenn es so saukalt bleibt wie jetzt, lohnt sich ein größerer Ausflug nicht, dann wohl eher mit dem Shuttlebus eine Runde durch Le Havre und gut ist. Ansonsten wären die Busverbindungen nach Honfleur notiert.
-
Wir waren letzten Freitag in Le Havre.
Direkt gegenüber den Halles Centrales (die wahrscheinlich Ostermontag geschlossen haben werden) liegt das urige Lokal "Le Saint Amour", 24 Rue Bernardin de St.-Pierre. Wir wollten bei Regen nur schnell einen Pastis trinken und sind dann bei leckerem Rotwein hängen geblieben. Inhaber sind eine Deutsche und ein Franzose. Das Essen hörte sich köstlich an und sah auch so aus. Vielleicht haben sie ja Montag auf? Tel. 02 35 42 34 39. Astrid
-
Das Wetter ist mir eigentlich egal wenn es kalt ist. Nur nass wäre nicht so toll. Und der Wind sollte sich beruhigen damit Amsterdam wie geplant angelaufen werden kann. Das ist sowieso mal eine ganz andere Kreuzfahrt, meine bisherigen waren immer in der Sonne. Bin auch schon sehr gespannt ob es eine Osterdeko in den Restaurants gibt.
Vielleicht finden sich ja ein paar Taxiteiler, das wäre auch noch ne Möglichkeit. Auch bei den Bussen sind Mehrfachfahrkarten noch billiger.
Ich habe letzten Oktober auf Korsika von Mitreisenden beim Abendessen gehört, die woanders hin wollten, dass einfach gar kein Bus kam. Glücklicherweise aber auf der "hin" Strecke also nicht so schlimm. Und Ajaccio ist ja nun auch nicht die schlechteste Hafenstadt.
Wobei ich auch sagen muss, dass bis jetzt immer alles gut gegangen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und die habe ich bei den bisherigen Reisen schon sehr oft genutzt. Sogar in Athen war gerade kein Streik.
-