Le Havre / Frankreich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ob sie nicht wollen oder nicht können, kann und will ich nicht beurteilen.
    Ich bin in all unseren Frankreichurlauben mit meinem Schul- Französisch gut klargekommen und hatte stets das Gefühl, wenn man erst einmal anfängt, die Franzosen in ihrer Sprache anzusprechen, sind sie auf jeden Fall hilfsbereit, egal wie holprig du sprichst :antwort:
    :ssorry: :sot:


    genau das ist ja das Problem...
    nicht jeder kann Französich...
    und bei englisch sprechenden deutschen, wollen die erst recht nicht :meinung:

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    454c085fd119485761413ff8d6b06eb964891be0

  • Guten Tag, Bitte , Danke und: entschuldigung, ich spreche nicht XXXXX, sprechen Sie Englisch?...das sollte man schon in einigen Sprachen hinbekommen, meist genügt dies zu einer Welle der Hilfsbereitschft,egal wo auf dieser Welt, auch in Le Havre. Ich spreche kein Französisch :)

  • Sind heute frisch von der Sol zurück. Haben uns über Car del Mar bei Europcar ein Auto reserviert. Hat alles bestens geklappt. Fußweg etwa 25 Minuten durch den Hafen zum Quai de Southampton. Dort Übernahme vom Leihwagen. Die beiden Damen sprechen gut Englisch. Sind dann erst nach Honfleur und weiter nach Etretat gefahren.
    Spreche auch nur noch einige wenige Brocken Französisch. Aber für die Grundfloskeln reicht es noch. Und wenn man auf französisch fragt, ob die Person englisch oder Deutsch kann, dann klappt das auch meist. Denn zumindest englisch konnten bei uns alle. Und nett waren sie auch alle!
    Es war ein toller Tag in der Normandie!

  • Danke an alle die mir geantwortet haben.


    Bisschen Franz. bekomme ich noch hin.


    Mal sehen ob es langt (laut euren aussagen müsste es klappen).


    Danke für eure Hilfe. :blumen: :blumen:


    lg


    Sunshine

  • Die Geschäfte im Shoppingcenter Docs in Le Havre öffnen Montags um 10Uhr. Wir sind gerade dort eingetroffen, als die Türen aufgingen. Es hat Geschäfte wie H&M, New Yorker, Zara, Addidas usw. Nachmittags haben wir den Ausflug Honfleur auf eigene Faust gebucht. Absolut sehenswert. Sehr malerischer Ort. Und die drei Stunden Aufenthalt die man hat, konnte man gut ausfüllen, da doch ziemlich viele Geschäfte, Cafes usw. geöffnet hatten.

  • Man kann ja auch mit den öffentlichen Bussen nach Honfleur und weiter fahren. Allerdings fahren eingentlich nur drei Busse am Tag dorthin(zumindest in dieser Jahreszeit) Taxi kostet hin und zurück ca. 125 €).


    Ich habe den Bus um 12:42 genommen, der erste Bus fährt schon sehr früh. Diese Idee hatten natürlich auch viel andere Aida Gäste. So herrsche bei Einstieg Chaos und ein großer Teil ist nicht mitgekommen. Das gleiche natürlich bei Rückfahrt, wobei das nicht ganz so schlimm war, da nach 16 Uhr noch ein weiterer Bus fuhr. Wer es schafft, sollte einen frühen Bus nach Honfleur nehmen, dann kann man auch noch Deauville machen. Nach Honfleur bracht der Bus knapp 30 Min.


    Ein Tipp: nicht den Haupteinstiegsplatz wählen, sondern eine oder sogar zwei vorher, da der Bus aus Deauville kommt.


    Jetzt ist es wohl kein Tipp mehr, aber es sind ja nicht alle Kreuzfahrer im Forum ^^

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wir lagen jetzte schon drei Mal in Le Havre.
    Beim ersten Mal waren wir mit AIDA in Paris.
    Beim zweiten Mal wollten wir uns diese lange Fahrt nicht antuen und haben den Ausflug Honfleur und Deauville gewählt, welcher wirklich sehr schön war.
    Im letzten Jahr hatten wir uns dann entschlossen, endlich Mal Le Havre zu besichtigen. Es war tolles Wetter (25° - 30° geschätzt). Wir sind vom Schiff direkt zu Fuß durch das Hafengelände in die Stadt gelaufen und dann mithilfe des kleinen Stadtplans durch Le Havre spaziert (Kirche Notre Dame, Rathaus,...). Wir sind dann am Ende am Strand raus gekommen. Le Havre hat eine sehr schöne Strandpromenade mit vielen kleinen Shops und Bars. Wir haben erst etwas getrunken, weil wir durch die Hitze schon etwas geschafft waren und sind dann an den Strand. Der Strand selbst ist sehr steinig. Zwar lagen auch wir wie viele andere mit unseren Handtüchern auf den Steinen, doch sehr lange hält man das nicht aus. Wir haben beide kurz den Sprung in die Nordsee gewagt (es war kalt, aber draußen war es so heiß und wenn das Wetter mitspielt, kann man schon mal in das Meer springen, durch das man die ganze Zeit fährt), uns dann von der Sonne trocknen lassen und sind weiter spaziert zurück zum Schiff.
    Wir fanden den Tag herrlich entspannt und denken, dass man auch Le Havre mal gesehen haben sollte.

    AIDAblu 2010: Westeuropa Metropolen * AIDAsol 2011: Ostsee * AIDAmar 2012: Westeuropa 3 * AIDAstella 2013: Nordeuropa 14 * AIDAstella 2014: Westeuropa 13 * AIDAluna 2015: Karibik 1 * AIDAstella 2015: Mittelmeer 15 & 17 * AIDAstella 2016: Orient * AIDAstella 2016: Spanien & Frankreich 3 + Mediterrane Highlights 6 * AIDAsol 2017: Norwegens Fjorde

  • Wir waren im März in Le Havre und waren in Honfleur auf eigene Faust.
    Zuerst sind wir mit dem kostenlosen Shuttlebus bis in die Nähe des Bahnhofs gefahren. Dann noch gut 5 Minuten zu Fuss bis zum Bahnhof.Auf dem Weg zum Bahnhof kann man noch parallel durch ein baulich interessantes Einkaufszentrum laufen!
    Hier angekommen sollten wir noch über eine Stunde auf den Bus warten ( hatten uns die Busverbindungen vorher nicht angeschaut)!


    Andere AIDA Gäste fragten uns, ob wir mit dem Taxi mitfahren wollten, was wir dann auch taten - die Fahrt kostete 60 Euro - für jeden 10 Euro da 6 Personen. Honfleur ist ein hübsches kleines Städtchen, in dem man sich schon mal 2-3 -Stunden aufhalten kann. Nette Einkehrmöglichkeiten im Hafenbereich.


    Für die Rückfahrt sind wir zum nahen Busbahnhof gelaufen und haben einen fast leeren Bus erwischt. Die Fahrkarten musste man in einem Häuschen am Busbahnhof kaufen. Ich glaube wir haben für 2 Personen 9,40 Euro bezahlt.


    Fazit: Aus unserer Sicht lohnt sich ein Trip nach Honfleur. Würde es nächstes mal nur besser planen ( vor allem wegen den Busfahrzeiten).
    Denn diese fahren nicht allzu häufig!

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Hallo,


    wir sind im August in Le Havre und würden gerne ein Auto mieten. Es gibt dort einige Anbieter mit den unterschiedlichsten Anmietstationen. Könnt ihr uns einen Tipp geben, welcher Vermieter zu empfehlen ist, bzw. wo die AIDA liegt oder bis wohin der kostenlose? Shuttlebus fährt?


    Vielen Dank im Voraus


    Diemuenchner

    2003 AIDA cara Adria
    2005 AIDA blu (alt) Norwegen
    2006 AIDA aura östliches Mittelmeer
    2008 AIDA diva Kanaren
    2009 AIDA luna Ostsee
    2010 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2013 AIDA diva Süd-Ost-Asien
    2013 AIDA aura Adria
    2013 AIDA sol Norwegen
    2013 AIDA diva Dubai
    2014 AIDA mar Mittelmeer 8
    2014 AIDA cara Rund um GB
    2015 AIDA blu (neu) Kanaren 5
    2015 AIDA mar Mittelmeer 2
    2016 AIDA sol Kanaren


  • Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.cruiselehavre.de/cr…vre/terminal-du-havre.asp

    AIDAblu 2010: Westeuropa Metropolen * AIDAsol 2011: Ostsee * AIDAmar 2012: Westeuropa 3 * AIDAstella 2013: Nordeuropa 14 * AIDAstella 2014: Westeuropa 13 * AIDAluna 2015: Karibik 1 * AIDAstella 2015: Mittelmeer 15 & 17 * AIDAstella 2016: Orient * AIDAstella 2016: Spanien & Frankreich 3 + Mediterrane Highlights 6 * AIDAsol 2017: Norwegens Fjorde

  • Wir haben im März unser Auto bei Avis gemietet. Der Leihwagen hat nur 31 € gekostet. War ein Kleinwagen. Sind mit dem Aida Shuttle zur Haltestelle Docks Gefahren und von dort aus ist es zum laufen nicht weit zur Avis Filiale. Aber Achtung: Die stellen sich echt auf blöd dort. Die tun wirklich so, als ob die kein Englisch können und bleiben da auch echt stur und Antworten nur in Französisch. Sonst hat alles reibungslos geklappt.


    Gruß
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Wir sind grad von der Metropolentour zurück. In Le Havre hatten wir uns bei Avis einen Mitwagen genommen ( um die 50 Euro).
    Dazu ist aber folgendes zu sagen. Bei Billiger-mietwagen.de ist immer noch die falsche Adresse Southhampton Quai 77 hinterlegt. Der Vermieter sitzt aber nach eigenen Aussagen seitr einem halben Jahr direkt im Bahnhof von Le Havre. Hat uns einen Stunde gekostet das rauszufinden und dort mit 2 kleinen Kindern hinzukommen. Dazu kommt das was Lisa geschrieben hat. Die Mitarbeiter von Avis sind unterirdisch. Niemand kann mir erzählen, das Mitarbeiter bei einer Autovermietung überhaupt gar kein Englisch sprechen. Die vorbestellten Kindersitze waren zwar vorhanden, aber niemand war in der Lage uns den Einbau zu erklären bzw. zu zeigen. Selbsterklärend waren sie nicht, so daß wir mit einer einfachen Sitzerhöhung für unseren 1jährigen Sohn losfahren mussten. Bei der Rückgabe gab es keinen Beleg das die Rückgabe erfolgt ist und die Kaution wieder gutgeschrieben wurde. Also Avis ist nicht der Hit. Dagegen haben die Mitarbeiter von Sixt uns sehr freundlich weitergefunden die Avis Station zu finden.


    Zum Ausflug selber: Honfleuer ist absolut sehenswert. Leider hat es als wir da waren geregnet, so daß wir nach 2 Stunden nach Dauville weitergefahren sind. Sehr durchgestylter Strandort, auch sehenswert.

  • Wir hatten einen Mietwagen am Hafen, haben uns aber mit dem mehr als gestritten, weil wir 20 EUr nachzahlen mussten für Tanken, dabei waren wir nur über die Brücke nach Honfleur und zurück - angeblich nur halbvoll. Nee, schon klar. Haben nun über Sixt bestellt, da steht in der Buchung Cruise Center. Ansonsten ist jemand schon mit dem TGV nach Paris gefahren???

  • Hallo
    habe eine Frage zu den Mautgebühren!
    Wenn man z.b. nach Deauville fährt zeigt mir google Maps
    Achtung Mautgebühren :frage1:
    Kann mir jemand sagen in welcher Höhe die sind?
    lg Aidamaus04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Wir sind voriges Jahr mit einem Mietwagen dorthin. Soweit ich mich erinnere, kostete die Überfahrt der Brücke nur etwas. Ich habe hier genaueres gefunden:



    #Mautgebühren# (ganz unten auf der Seite 5,30 Euro, pro Strecke)

    Aidaaura 07.06.2008 - 21.06.2008 Nordeuropa/Island

    Aidablu 13.03.2010 - 20.03.2010 WestEuropa

    Aidasol 09.06.2011 - 19.06.2011 Ostsee

    Aidabella 28.8.2012 - 7.9.2012 Mittelmeer

    Aidastella 19.05.2013 - 02.06.2013 Nordeuropa

    Aidastella 07.06.2014 - 21.06.2014 Nordeuropa 15

    Aidastella 07.12.2014 - 14.12.2014 Kanaren

    Aidablu 04.07.2015 - 14.07.2015 westliches Mittelmeer

    Aidabella 19.06.2016 - 26.06.2016 Adria

    MeinSchiff 4 08.06.2017 - 19.06.2017 Westeuropa

    MeinSchiff Dezember 2018 Kanaren

    Aidsstella Juni 2019 :abfahrt:

  • Wir sind von Etretat bis nach Honfleur gefahren und haben nur die Gebühr für die Brücke jeweils hin und zurück bezahlt.


    Gruß
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Hallo,


    hat jemand mal versucht, das Colleville und Omaha-Beach mit dem Mietwagen in Angriff zu nehmen? Lt. Google Maps wären das z 1,5h Fahrzeit. Evtl könnte man auf dem Rückweg an der Küste entlang fahren ?


    Ist das realistisch zu schaffen, wenn man sich noch etwas anschauen möchte?



    Danke

  • Wir sind grad von der Metropolentour zurück. In Le Havre hatten wir uns bei Avis einen Mitwagen genommen ( um die 50 Euro).
    Dazu ist aber folgendes zu sagen. Bei Billiger-mietwagen.de ist immer noch die falsche Adresse Southhampton Quai 77 hinterlegt. Der Vermieter sitzt aber nach eigenen Aussagen seitr einem halben Jahr direkt im Bahnhof von Le Havre. Hat uns einen Stunde gekostet das rauszufinden und dort mit 2 kleinen Kindern hinzukommen. Dazu kommt das was Lisa geschrieben hat. Die Mitarbeiter von Avis sind unterirdisch. Niemand kann mir erzählen, das Mitarbeiter bei einer Autovermietung überhaupt gar kein Englisch sprechen. Die vorbestellten Kindersitze waren zwar vorhanden, aber niemand war in der Lage uns den Einbau zu erklären bzw. zu zeigen. Selbsterklärend waren sie nicht, so daß wir mit einer einfachen Sitzerhöhung für unseren 1jährigen Sohn losfahren mussten. Bei der Rückgabe gab es keinen Beleg das die Rückgabe erfolgt ist und die Kaution wieder gutgeschrieben wurde. Also Avis ist nicht der Hit. Dagegen haben die Mitarbeiter von Sixt uns sehr freundlich weitergefunden die Avis Station zu finden.


    Zum Ausflug selber: Honfleuer ist absolut sehenswert. Leider hat es als wir da waren geregnet, so daß wir nach 2 Stunden nach Dauville weitergefahren sind. Sehr durchgestylter Strandort, auch sehenswert.



    Hi, kannst du sagen, wo die SIXT Anmietstation zu finden ist und wie man vom Schiff aus dort hin kommt? Google Streetview zeigt die SIXT Anmietstation als AVIS an... War wohl mal so...


    Danke

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Hallo,


    wir sind am 19.7. mit der Stella in Le Havre und möchten gern mit dem Bus nach Honfleur. Laut Berichten vom Forum scheint dies aber nicht sooo einfach zu sein. Habe auf http://www.busverts.fr einen entsprechenden Busplan gefunden. Leider ist mein Französisch nur rudimentär. Kann mir evtl. jemand bei lesen des Fahrplanes behilflich sein ? Wenn ich das richtig deute:
    Hinfahrt 08:40 + 12:42 Uhr
    Rückfahrt 11:47 + 13:23 + 15:00 + 16:07 Uhr
    Richtig ???
    Ist das immer die Linie 20 ? Ich hab auch was von einer Linie 50 gelesen ... :frage1:


    Ich sag schon mal :sdanke: