Hallo!
Kann man die Fahrkarten für den Bus nach Honfleur auch im Bus kaufen?
Wenn ich die Tickets vorher kaufe und wegen Überfüllung nicht in den Bus komme, kann ich die Tickets wieder abgeben?
Liebe Grüße
Hallo!
Kann man die Fahrkarten für den Bus nach Honfleur auch im Bus kaufen?
Wenn ich die Tickets vorher kaufe und wegen Überfüllung nicht in den Bus komme, kann ich die Tickets wieder abgeben?
Liebe Grüße
wie weit ist vom Liegeplatz der Bahnhof weg bzw. zu erreichen.....
Wir sind am 20.08. in Le Havre gewesen und gemütlich in 25 Minuten vom Schiff zum Bahnhof gegangen.
Alternativ kann man auch mit dem kostenlosen Shuttlebus zunächst in die Stadt und dann zum Docks-Einkaufszentrum fahren. Das dauert aber je nach Verkehrsaufkommen etwa genauso lange. Vom "Docks" sind es dann auch noch einmal etwa fünf Minuten zu Fuß.
Kann man die Fahrkarten für den Bus nach Honfleur auch im Bus kaufen?
Ja! Wir wurden am Fahrkartenschalter sogar aufgefordert, die Busfahrkarten direkt im Bus zu kaufen.
Wir waren am 20.08.14 in Le Havre und haben uns zu einem Ausflug mit dem öffentlichen Bus entschlossen. Am Bussteig haben sich aber viel mehr Personen eingefunden, als letztlich Sitzplätze vorhanden waren. Stehend dürfen keine Personen befördert werden, folglich konnten nicht alle Personen mitgenommen werden (ca. 30 Leute). Für diese war der Tag für'n A....!!! Wenn man wie wir das Glück hat mitgenommen zu werden, kommt man günstig nach Honfleur. Ich kann allen zukünftigen Reisenden nur empfehlen, über evtl. Alternativen im Vorfeld nachzudenken.
Honfleur ist ein hübscher kleiner Ort, der absolut sehenswert ist. Außer dem Hafen und den von dort abgehenden Gassen hat der Ort meines Erachtens aber nicht viel zu bieten. Um den Hafen reiht sich ein Fischrestaurant an das andere. Wir hatten den Ort nach etwa 1,5 Stunden "abgearbeitet" und den nächsten Bus zurück nach Le Havre genommen (dieser war fast leer!).
Im letzten Jahr waren wir mit dem Bus in Etretat, was mir insgesamt besser gefallen hat und wohin auch mehr Busse fahren .
Grüße
Dirk
Hallöchen
Hat jmd. aktuelle Tips für mich für Le Havre bzw Umgebung?
Wie hoch sind die "aktuellen" Taxipreise für die Strecke Le Havre nach Etretat bzw. Deauville?
Danke schon mal im Voraus.
LG eulchen383 :wave
Hallo,
wir sind gerade frisch von der Tour Nordeuropa 1 mit der sol zurück. In Le Havre hatten wir über ADAC einen Mietwagen gebucht, der für Mitglieder auch etwas günstiger war.
Der Mietwagen war von SIXT, also war erstmal eine Runde Marschieren angesagt! War aber nach der ganzen Schlemmerei nicht schlimm. Wir sind ca. 20 Minuten gelaufen. Da mit uns noch 3 andere Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, waren ein paar Leute vor uns.
Die Übergabe war völlig problemlos und auf Englisch. Und das - wo ich seit Monaten mein Schulfranzösisch aufgebessert habe
Wir bekamen, wie gewünscht einen Fiat 500, den habe ich zuhause auch und musste mich somit nicht auf ein anderes Auto einstellen. Außerdem hatte ich mein Navi mit dabei, weil ja doch jedes fremde Navi erstmal etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das Auto war etwas dreckig und hatte rd. 12.000 km. War aber alles okay. Die bestehenden Mängel waren vorher schon erfasst und ich bekam sie aufgelistet auf einen Zettel ausgedruckt. Und neue kamen auch nicht dazu
Wir sind zuerst nach Honfleur, was wohl verkehrstechnisch am Vormittag sinnvoll ist. Wir fanden nur mit einer kleinen Verfahrung (da ich meinem Navi mehr glaubte, als dem Straßenschild) gut nach Honfleur, nur die Pont de Normandie lag im Nebel. Ich habe allerdings sowohl hin als auch zurück keinen geeigneten Parkplatz gesehen, von wo aus man hätte Fotos machen können.
Hofleur war superschön, aber das wurde hier ja schon oft genug erwähnt. Es gibt genug öffentliche Parkplätze in fußläufiger Entfernung zum Hafen. 2 h kosteten € 4,-. Wir bummelten diese 2 h mit einem Café-Stopp durch das Örtchen, was gereicht hat. Man hätte durchaus noch länger dort verbringen können, aber wir wollten ja noch mehr sehen!
Also sind wir nach Trouville, was aber neben Honfleur etwas verblasste, und nach Deauville. Ich fand beides nicht so sehenswert. Ich glaube aber auch, dass wir nicht genug Zeit aufgebracht hatten, die Orte zu erkunden. Bei Deauville wusste ich nur, dass es die berühmten Badehäuschen am Strand gibt. Völlig planlos fuhren wir also Richtung Strand, der ja sehr lang ist, und parkten zufällig genau vor diesen Häuschen. Oder ziehen die sich kilometerlang den ganzen Strand entlang?
Keine Ahnung, auf jeden Fall parkten wir vor dem ganz großen Hotel ganz hinten (wenn das Meer rechts von einem liegt) und hier genau waren solche Häuschen. Mit Beschriftung von Mel Brooks, Glenn Close, Liam Neeson etc. wobei ich leider nichtmal die Hintergründe dazu kannte...
Danach sind wir weiter nach Etretat. Wunderschön!!!! Wir fuhren zuerst runter in den Ort und folgten einem Parkplatzschild, das uns steil nach oben führte. So kamen wir bei der Holzkirche auf den Klippen an. Der Parkplatz kostete nichts und nach ein paar Schritten stand man am Klippenrand. Zu gerne wäre ich stundenlang da oben gewandert, aber es war ja schon Nachmittag. Also nur ein paar spektakuläre Fotos gemacht und runter in den Ort! Hier war es etwas schwer einen Parkplatz zu finden, aber es war schon ca. 17 Uhr, so dass schon viele Leute wegfuhren. Wir fanden dann endlich einen Parkplatz und bummelten noch durch den süßen kleinen Ort und auf der Strandpromenade.
Am Ende der Promenade ging es einen Weg auf die Klippe gegenüber der Kirche und da ich immer auf Fotojagd bin, wollte ich nur ein ganz keines Stückchen bergauf laufen. Aber nach jeder Biegung wurde es noch schöner, so dass ich plötzlich ganz ober stand! Irre toll!
Wir genossen danach noch die Sonne auf einer Bank am Meer, das war ein rundum gelungener Tag! Schade, dass AIDA nicht die Kombination Honfleur - Etretat anbietet. Ich könnte auch nicht sagen, was schöner war, man kann es nicht miteinander vergleichen und beides ist absolut sehenswert!
Die Rückgabe des Autos war auch ganz einfach. Zum Schiff hat uns leider keiner gefahren, das lag wohl an den vielen Kreuzfahrtschiffen, die in Le Havre lagen.
LG Bauzi
Auch wir haben die Normandie - nördlich und südlich von Le Havre - mit dem Mietwagen erkundet. Der Wagen war von Europcar (Station: 51 Quai de Southampton, ca. 15-20 Minuten Fußweg), allerdings gebucht über einen Mietwagenbroker, weil es so - trotz besserer Versicherung - deutlich günstiger war.
Wir sind gegen 9.30 Uhr losgekommen.
Zuerst sind wir über die D940 nach Etretat gefahren - zuerst hoch zur Steinkirche, von wo aus man einen schönen Blick auf Ort und Steilküste hatte... Obwohl gerade ein Werbespot gedreht wurde und ein Bereich gesperrt war, konnte man über die Klippen bummeln und hatte so immer neue Blicke. Danach sind wir runter in den Ort und sind noch etwas gebummelt.
Danach weiter in Richtung Autobahn (gut ausgeschildert) und über die A29 (Gebühr 1,10 Euro) und die Pont de Normandie (Maut 5,40 Euro) nach Honfleur, wo wir am Hafen entlang und durch die Gassen gebummelt sind - sehr schön.
Weil das Wetter immer schöner wurde, ging's dann weiter nach Trouville, Deauville und Villers-sur-Mer, wo wir jeweils ein bisschen am Strand gelegen (und in Trouville einen leckeren Crêpe gegessen) haben. Jetzt im September waren die Strände sehr leer - die Orte sind ganz nett, aber auch nichts Besonderes. Zurück sind wir über Land nach Pont-l Eveque gefahren - und von dort über die Autobahn und die Pont de Normandie und quer durch Le Havre zurück zur Mietwagenstation (praktisch: immer der Beschilderung Autofähre folgen).
Dort waren wir um 18.00 Uhr - und sind in aller Ruhe zurück zum Schiff.
Es war ein gelungener Tag - was natürlich auch am Wetter lag. Bei Regen sind Trouville und Deauville vermutlich nicht so spannend.
Halli und Hallo,
wir haben nun auch gebucht,im Mai 2015 gehts auf die Metropolentour.
Das Ausflugsangebot haut mich nicht ganz so um. Habe aber schon ein paar Vorstellungen, vll könnt ihr mir helfen
Le Havre
Paris ist definitiv zu weit
Angebot von AIDA lediglich Honfleur
Wir (4Erwachsene und 2Kinder) möchten lieber nach Etretat und Fecamp, da meine Fremdsprachenkenntnisse eher null sind möcht ich mich gut vorbereiten
Wir möchten von Le Havre nach Etretat (Aufenthalt) und dann nach Fecamp (Kloster) und das ganze mit dem Bus oder wenns günstiger ist mit dem Taxi (!!!!). Und freilich dann wieder zurück nach Le Havre
Wer kann mir helfen de Route zu planen
Ankunft 8Uhr Abfahrt 20Uhr also Zeit genug
Vom Anlegeplatz gibts einen kostenlosen Shuttle zum Rathaus
soweit bin ich
und dann? die letzten Seiten hier handelten immer von Honfleur
Rajah: Ich würde ein Taxi empfehlen, mit Öffentlichen ist es in Le Havre nicht so einfach.
Wir hatten einen Sixt-Mietwagen gebucht, klappte super mit sehr freundlichem Personal (inkl. dem Gratisshuttle zum Schiff bei der Fahrzeugabgabe, die Mitarbeiterin hat sogar extra den Laden dichtgemacht, um uns aufs Schiff zu fahren ) und einem Upgrade (gebucht: Fiat 500, erhalten haben wir einen 500er - allerdings von BMW ). Allerdings war es trotzdem schon relativ teuer (mit Navi und Kindersitz 85 Euro).
Wir sind 2010 mit der AURA in LeHavre gewesen. Wir sind mit dem öffentlichen Verkehr nach Etretat gefahren. Wir sprechen kein Wort Französisch, haben uns aber vorab sehr gut informiert über die Le Havre Tourisme Website. Dann suchte ich die Busfahrpläne im Internet und Busbahnhof auf Google. Für €2 p/P pro Strecke sind wir nach Etretat und zurück gefahren. Hat alles wunderbar geklappt. Die Pläne (Bus) sind zwar auf Französisch, aber mit einem Wörterbuch kam ich sehr gut zurecht. Ich habe alles an Info bei Tante Goo-Goo gefunden.
Etretat ist wunderschön. Wir haben aber auch saugeiles WEtter gehabt.
Alles anzeigenHalli und Hallo,
wir haben nun auch gebucht,im Mai 2015 gehts auf die Metropolentour.
Das Ausflugsangebot haut mich nicht ganz so um. Habe aber schon ein paar Vorstellungen, vll könnt ihr mir helfen
Le Havre
Paris ist definitiv zu weit
Angebot von AIDA lediglich Honfleur
Wir (4Erwachsene und 2Kinder) möchten lieber nach Etretat und Fecamp, da meine Fremdsprachenkenntnisse eher null sind möcht ich mich gut vorbereiten
Wir möchten von Le Havre nach Etretat (Aufenthalt) und dann nach Fecamp (Kloster) und das ganze mit dem Bus oder wenns günstiger ist mit dem Taxi (!!!!). Und freilich dann wieder zurück nach Le Havre
Wer kann mir helfen de Route zu planen
Ankunft 8Uhr Abfahrt 20Uhr also Zeit genugVom Anlegeplatz gibts einen kostenlosen Shuttle zum Rathaus
soweit bin ich
und dann? die letzten Seiten hier handelten immer von Honfleur
schau mal hier: http://www.radiotaxi-lehavre.com/circuits-touri…lehavre-76.aspx
Ich sollte vielleicht ein paar Erläuterungen dazu sagen.
Wir waren nicht mit Kindern unterwegs.
Der Fahrt ist auf Landstraßen wo die Leute ein- und aussteigen.
Das ist ein Linien Bus (Nr.24).
Der Fahrt ist nicht unbedingt kurzweilig, aber keineswegs langweilig.
Wir haben die Rückfahrzeiten, die uns interessierten, fest im Kopf gehabt.
Mit Kindern ist es vielleicht anstrengend.
schau mal hier: http://www.radiotaxi-lehavre.com/circuits-touri…lehavre-76.aspx
huiiiii das steht ja in keinem Verhältnis zu den 2€ Busfahrtkosten da wäre es günstiger einen Mietwagen zu nehmen, was ich aber eben wegen der günstigen Busmöglichkeit ebenso ablehne. 2€ für ca 45Min Busfahrt das ist ja echt ein Witz, und da wir den gesamten Tag Zeit haben sind wir nun auch nicht soo in Zeitnot als das man sagen könnte das das alles zu knapp wäre wenn man sich nicht auskennt.
muskatnuss deine Erzählungen gefallen mir sehr, du weisst nicht zufällig auf welcher Website du nach den Bussen geguckt hast? Linie 24 ist ja schon mal mehr als hilfreich!!! Danke.
ich suche mir alles wieder aus. Ist alles im Keller. Ich melde mich bald.
haaalt nicht extra wühlen gg hab glaub ich etwas gefunden was sich Busfahrplan schimpft und relativ einfach zu lesen ist, allerdings würde ich mich gern absichern:
9.30 Le Havre gehts los nach Fecamp Ankunft 11.07 (Cite Benedicte)
14.34 gehts von Fecamp nach Etretat Ankunft 15.05
und um 17.27 von Etretat nach Le Havre wo wor 18.35 sind
sollte mit Ankunft 8Uhr und Ablegen 20Uhr passen
Plan häng ich gleich an, die ganzen Abkürzungen und farbigen Markierungen sind das einzige was mich irritieren, da aber viele schrieben das sie um 9.30 nach Etretat gefahren sind habe ich mich an diese Zeit und deren Abkürzungen gehalten
ich frage mich wie man drauf kommt das ein Taxi günstiger sein könnte als der Linienbus, aber nun gut. Wir waren zu 6. mit dem Taxi in Honfleur, wurden am Schiff abgeholt und wieder hingebracht, das ist eine satte Zeitersparnis und die Kosten lagen bei knapp der Hälfte dessen was ein Reedereiausflug gekostet hätte. In meinen Augen ein annehmbarer Preis zumal es mit dem Bus zeitlich sehr knapp geworden wäre. Ich schau meinem Schiff ungerne beim Auslaufen zu
weil mir eine Seite beim Suchen angezeigt wurde wo eine Busfahrt pro Person 18€ kosten sollte. Also hier bei uns bekommt man keine 45Minuten Busfahrt für 2€ und deswegen habe ich da auch nicht weiter nachgedacht. Im Taxi wäre es dann evtl günstiger gekommen wenn es ein Großraumtaxi gewesen wäre... also nur mal so zu meiner Verteidigung
Ich denke das wir dem Schiff definitiv nicht beim Auslaufen zu schauen werden. Denn wenn wir den Bus um 17.27 nicht bekommen dann bleibt meines Erachtens ja immer noch genug Zeit um dann mit dem teuren Taxi nach Le Havre zu kommen.
Um genau sowas allerdings auszuschliessen oder zumindestens zu minimieren informiere ich mich natürlich jetzt schon und mache Pläne und auch einen Plan B
Ihr habt massensweise Zeit. Man kann die Landschaft, et al genießen in Etretat und Fechamp, aber soooooo viel ist nicht zu unternehmen. Und die Busse fahren so regelmäßig. Aber, ein Taxi ist natürlich komfortabler.
Wir waren im Sommer mit der Stella in Le Havre und waren vom Ausflugsangebot auch nicht soo begeistert. Da wir keine Lust auf lange Planungen hatten, haben wir uns spontan entschieden, uns die Stadt anzuschauen ... und waren positiv überrascht. So eine Architektur sieht man wirklich nicht alle Tage. Ob sie nun schön ist, sei dahingestellt, aber bemerkenswert auf jeden Fall. Es lohnt sich auf jeden Fall mit der kleinen Seilbahn auf den Berg zu fahren und dort zu den hängenden Gärten zu laufen. Das ist ein im Aufbau begriffner, kostenloser botanischer Garten. Von dort aus hatten wir einen tollen Blick über die Küste. Den Berg sind wir dann hinunter zur Promenade gelaufen und von dort bis zur Steilküste. Leider konnten wir dann nicht mehr weitergehen, weil wir ja auch noch zurück zum Schiff mussten. Das nächste Mal würden wir uns direkt am Hafen Fahrräder leihen und gleich zur Steilküste strampeln.
Einmalig ist auch die Église St. Joseph. So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen.
Also, man kann auch einenherrlichen Tag in Le Havre verbringen.
Wir waren im Sommer mit der Stella in Le Havre und waren vom Ausflugsangebot auch nicht soo begeistert. Da wir keine Lust auf lange Planungen hatten, haben wir uns spontan entschieden, uns die Stadt anzuschauen ... und waren positiv überrascht. So eine Architektur sieht man wirklich nicht alle Tage. Ob sie nun schön ist, sei dahingestellt, aber bemerkenswert auf jeden Fall. Es lohnt sich auf jeden Fall mit der kleinen Seilbahn auf den Berg zu fahren und dort zu den hängenden Gärten zu laufen. Das ist ein im Aufbau begriffner, kostenloser botanischer Garten. Von dort aus hatten wir einen tollen Blick über die Küste. Den Berg sind wir dann hinunter zur Promenade gelaufen und von dort bis zur Steilküste. Leider konnten wir dann nicht mehr weitergehen, weil wir ja auch noch zurück zum Schiff mussten. Das nächste Mal würden wir uns direkt am Hafen Fahrräder leihen und gleich zur Steilküste strampeln.
Einmalig ist auch die Église St. Joseph. So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen.
Also, man kann auch einenherrlichen Tag in Le Havre verbringen.
LE Havre wird hauptsächlich aus Kostengründen angelaufen. Die Stadt bietet so gut wie nichts. Betonbau der hässlichen Art. Bei unser Westeuropafahrt 15 wurde das auch gerade vom AIDA Reisebuero bestätigt. Der wunderschöne Hafen Antwerpen wurde wegen zu hoher Liegebühren gestrichen. 3 mal Le Havre in den letzten 16 Monaten hängt uns zum Hals raus.