Wir waren im letzten September in Le Havre und hatten einen tollen Tag mit dem Mietwagen. Den hatte ich vorab von zuhause reserviert und wir konnten ihn unmittelbar am Schiff übernehmen.
Da es vormittags etwas bewölkt und regnerisch war sind wir über die bekannte Brücke nach Honfleur gefahren. Der kleine schöne Ort ist bei schönem Wetter bestimmt noch schöner - aber auch bei dem durchwachsenen Wetter waren wir beeindruckt.
Anschließend fuhren wir wieder zurück über die Brücke (kostenpflichtig) Richtung Fecamp. Dort haben wir das Kloster besichtigt und einen Spaziergang durch den Ort gemacht. Und kaum in Fecamp angekommen, wurde das Wetter besser - die Wolken verschwanden, die Sonne und der blaue Himmel waren da
Danach ging es weiter nach Etretat. Da es im ganzen Ort keinen freien Parkplatz gab, sind wir ein kleines Stück aus dem Ort raus zu Golfplatz gefahren. Der liegt oberhalb des Hotels und wir konnten durch den Hotelgarten direkt auf den Klippenpfad gelangen. Tolle Aussicht!
Alles in allem war es ein toller entspannter Tag. Der Stopp hat uns sehr gut gefallen.
Le Havre / Frankreich
-
-
Hallo!
Ich bin im März mit der AIDAprima in LeHavre. Wir möchten einen kleinen Spaziergang machen und vielleicht bei gutem Wetter mit der Standseilbahn zu den Hängenden Gärten.
Der Bus von der Stadt kostet ja in der Zwischenzeit 4 €. Kann ich damit auch alle öffentlichen Busse in LeHavre nutzen? DANKE für Informationen.
Viele Grüße
Silke
nächste in 66 Tagen
-
Hallo!
Ich bin im März mit der AIDAprima in LeHavre. Wir möchten einen kleinen Spaziergang machen und vielleicht bei gutem Wetter mit der Standseilbahn zu den Hängenden Gärten.
Der Bus von der Stadt kostet ja in der Zwischenzeit 4 €. Kann ich damit auch alle öffentlichen Busse in LeHavre nutzen? DANKE für Informationen.
Viele Grüße
Silke
nächste in 66 Tagen
.
Ja, man kann mit diesem Ticket die Busse und Straßenbahnen nutzen....
Gruß aus dem Calenberger Land
Mr.Downhill -
Wir sind im Dezember ganz entspannt mit dem Zug von Le Havre nach Rouen gefahren. Fahrtdauer 1 Std. genaue Fahrplan- und Preisauskunft sowie Online-Reservierung geht hier los: http://de.voyages-sncf.com/de/
Kosten für 2 Personen bei uns € 42,- retour, Platzreservierung ist inkl. und auch empfehlenswert, da der Zug nach Paris weiterfährt.
Zum Bahnhof kommt man, wenn man mit dem Shuttlebus zum Dock Vauban fährt (zweiter Halt) Über die Fußgängerbrücke läuft man direkt auf den Bahnhof zu. Alternativ kostet das Taxi ca € 8,-
Vom Bahnhof in Rouen kann man durch die sehr schöne Altstadt hinunter bis zu Seine laufen und auf dem Weg dorthin die wirklich beeindruckende Kathedrale und weitere Sehenswürdigkeiten anschauen. Jeanne d'Arc ist in der Stadt allgegenwärtig. In der Altstadt bieten sich viele Cafes und Bistrots für den Genuss französischer Köstlichkeiten an.
Wir sind gegen 16:00 Uhr wieder zurück nach Le Havre gefahren und hatten einen erlebnisreichen Tag, den ich gerne weiterempfehle.
Viel Spaß und LG
Irene -
Hat jemand Erfahrung mit den Mietwagenstationen von Sixt und Enterprise? Laut Website sind die direkt am Cruiseterminal (Quai de Southampton), ist das auch so? Oder legt die prima woanders an und man muss dann noch durch den halben Hafen tingeln? Vielleicht hat ja jemand schon mal über diese Anbieter einen Wagen gebucht. Vielen Dank!
-
Wir hatten einen Mietwagen bei Sixt, hat alle super geklappt. Die Station ist direkt übers Wasser auf der anderen Seite, man sieht sie vom Schiff aus, ihr müßt halt nur um das Hafenbecken herumlaufen.
-
...und das zieht sich ganz schön. Ca. 20 - 25 Minuten Fußweg.
-
Wir hatten hier den Mietwagen gebucht: le_havre@rentacar.fr
Es gibt zwar keine Internetseite, was ich auch erst etwas seltsam fand - aber es hat alles super geklappt.
Die Autovermietung war direkt am Anleger in einer Halle. -
die Mietwagenstationen sind zwar am Quai de Southampton, dass ist aber doch ein gutes Stück zu laufen, da die Kreuzfahrtschiffe eigentlich am Quai Roger Meunier anlegen. Der Quai de Southampton ist die "Strandpromenade"
-
Hallo
gibt es keine Möglichkeit nach Hornfleur mit dem ÖPNV zu kommen? -
Doch, aber eher selten, und die Busse sind meistens rappelvoll, vor allem auf dem Rückweg. Hier die Fahrplanauskunft zur Info
-
Habe hier im Thread gelesen, dass eine Taxitour (10 Std) nach Paris angeboten wird - Preis scheint ok. Ist jemand schonmal mit einem Taxi nach Paris gefahren?
-
Habe hier im Thread gelesen, dass eine Taxitour (10 Std) nach Paris angeboten wird - Preis scheint ok. Ist jemand schonmal mit einem Taxi nach Paris gefahren?
Frag mal Felix de Lux!
-
Frage mich gerade welcher Preis für eine solche Taxitour ok wäre ?
-
Hallo Leute,
wir fahren im September mit der Aida und zwar machen wir die Städte-Tour.
Manche Ausflüge machen wir über die Aida, aber Paris bieten Sie nicht das was wir möchten.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhalfen.
Wir möchten gerne auf den Eiffelturm - eine Bootsfahrt auf der Seine und den Louvre.
Mehr eigentlich nicht, brauche keine Stadtrundfahrt.Vielleicht hat jemand das auch schon mal auf eigene Faust organisiert und kann mir hier jemanden empfehlen.
Vielen Dank schon Mal.
Ach, wir wären 7 Personen.
-
Hallo @Silke589
Du hast deine Anfrage unter "Ausflüge Karibik" gepostet. Ich denke da fahrt ihr nicht hin (Paris???)
Frag bitte unter "Ausflüge Nordland" und dann am Besten unter "LeHave" nach. Da sind auch schon viele Anregungen. Vielleicht findest du da schon das Richtige für dich!!
Ich wünsch dir einen tollen Urlaub.
LG Regine
-
Ich weiß die Ausflugspreise nach Honfleur nicht, wir haben zu dritt in einem Großraumtaxi mit Trinkgeld um die 70 € gezahlt.
Wir sind aber nicht "nur" direkt nach Honfleur gefahren worden, sondern hatten vorher noch 2 oder 3 Stopps oberhalb von Honfleur (ein Luxushotel, eine Kirche und ein Aussichtspunkt). Ist das bei den AIDA-Ausflügen auch mit dabei?
Wir hatten auch erst Sorge, dass wir keine Taxiteiler finden. Dann wäre es nämlich einiges teurer gewesen, hätten wir ein Taxi alleine nehmen müssen... Aber Teiler vor´m Schiff finden war ganz einfach, wir wurden schon vor´m Taxistand von Mitreisenden angequatscht.Sind die 70,00 Euro für Hin- und Rückfahrt?
Wir wollen in eineinhalb Wochen auch gerne nach Honfleur und hoffen dann auf dem Schiff noch Taxiteiler kennen zu lernen. Dann wären 70,00 Euro ja okay.
-
Ja, das war für die kompletten 3 oder 4 Stunden (weiß es nicht mehr so genau). Der Preis für das ganze Taxi war um die 150 €. Der Taxifahrer fährt ja euch erst in Honfleur um in der Freizeit hat er dann halt Pause. Die war auch nicht übermäßig lang, es reichte, um durch den Ort zu schlüren und umwas zu trinken. Für uns war die Dauer OK.
-
Ah okay, das Taxi war voll mit ca. 7 Personen und das hat dann 150 Euro für hin und zurück gekostet?
Wir möchten auch gerne nach Honfleur. Ich finde aber keinen günstigen Mietwagen und mit Aida ist mir das zu teuer dahin. Wir wollen da ja einfach nur bummel, einen Crepés oder so essen und wieder zurück.
-
Es gibt auch einen öffentlichen Bus, der von Le Havre nach Honfleur fährt. Mit dem Shuttle zu den Docks fahren und dann schräg zum Busbahnhof laufen. Leider fährt der Bus nicht allzu oft, die Abfahrtzeiten hab ich leider nicht mehr im Kopf. Es war glaube ich die Linie 20 oder 21. Vielleicht mal im Internet nachsehen. Könnte eventuell eine Alternative zum Taxi sein.
-