Hallo,
dies war seit 2003 meine fünfte Reise mit der AIDA.
Der Urlaub war zwar sehr schön, doch auch mir sind, wie hier schon oft geschrieben, viele Dinge aufgefallen, die früher einfach anders (und schöner/besser waren).
Eine Kleinigkeit, aber dennoch eine nette Geste, waren die roten Rosen, die bei meinen beiden ersten Reisen noch jeder Frau überreicht wurden. Die gibt es ja jetzt nicht mehr.
Die Kabinen waren sauber, aber die Seifenspender funktionierten nicht mehr und so gab es eine rosafarbene Flasche, die neben dem Wandhalter stand. Insgesamt war ich über den Zustand des Schiffes doch erstaunt. Das nach einem halben Jahr schon soviel kaputt sein kann... Die Laufleisten auf unserem Flur Deck 6 beispielsweise waren alle schon abgeschlagen.
Zum Essen: Satt ist man natürlich immer noch geworden
Aber die Präsentation der Speisen war lange nicht mehr so nett gemacht, wie früher. Ausnahme natürlich die an sich schon nette Aufmachung des Marktrestaurants, in dem wir aus Platzmangel allerdings nur einmal abends essen konnten. Das Speisenangebot war deutlich überschaubarer und wiederholte sich oft. Wo sind denn überhaupt die schönen Themenabende geblieben????
Es war auch die erste Aida-Reise, bei der ich schmutzige Teller und Besteck vorgefunden habe. Auf das Nachfüllen von Besteck und Gläsern/Tassen musste man trotz Nachfragen sehr lange warten.
Und leider hatte ich auch den Eindruck, dass man im Alter besser behandelt wird... Wir saßen an einem Abend zum Essen mit 4 älteren Personen am Tisch. Denen wurde während sie sich ihr Essen holten schon das Besteck gerichtet, ich musste mir meines selber nehmen. Sie bekamen Wein nachgeschenkt, mein ebenfalls leeres Glas konnte ich im Anschluss selber füllen. Das sind Dinge, auf die ich auch bestimmt nicht bestanden hätte, aber man hat schon das Gefühl, AIDA nicht so viel wert zu sein, wenn an ein und dem selben Tisch zwei Personen so unterschiedlich behandelt werden.
Wie auch schon in anderen Beiträgen geschrieben fehlte die Clubschiff-Atmosphäre früherer Jahre. Statt einem "Ernie" und Co. sah man jeden Tag andere Gesichter, denen man ohne ihre Namensschilder auch keinen Namen hätte zuordnen können...
Ich weiß nicht, ob es nur an der Größe der neuen Schiffe liegt, aber ich würde mir wirklich wünschen, dass AIDA zu ihrem alten Konzept zurückfindet. Die ersten Reisen (auf deutlich älteren Schiffen-cara und blu) waren wirklich perfekt!!!
Bei unserem letzten Urlaub auf der Bella hatte ich leider eher das Gefühl, dass für AIDA nur noch der Profit zählt, nicht mehr die Gäste. Mir ist schon klar, dass ein Unternehmen Gewinn machen muss, aber dafür braucht es meines Erachtens nach auch zufriedene Gäste, denn die werden dann auch wieder eine Reise buchen!
Dennoch war der Urlaub schön, halt nur längst nicht mehr perfekt!
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren