Nach den Angrifffen auf Handelsschiffe haben die Piraten vor Somalia nun wohl erstmals versucht, ein grosses Kreuzfahrtschiff zu kapern. Es handelt sich hierbei um die 181 m lange Nautica von Oceania Cruises. Bin mal gespannt, ab wann man in den Gewässern nur noch im Konvoi fahren kann und wie AC das mit der Diva auf der Rückfahrt von DUBAI hält bzw. im nächsten Jahr mit DIVA/BELLA/LUNA (?) auf den Dubai-Routen und mit der Cara auf SOA-Tour, denn man muss ja nun mal im Pratengebiet fahren.
Alles zu: Piratenangriffe
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Da bekommt man ja Angst
Wenn diese Entwicklung so weiter geht.
Wo soll das noch hinführen. -
Tja, in der Tat schlimme Entwicklungen. Siehe aktuell auch Indien und Thailand - dies stellt meiner Meinung ein Riesenproblem für alle Reiseveranstalter dar, für eine Cruise-Gesellschaft aber in noch höherem Maße, mit Blick auf Piraterie, Terror etc. Vor allem: Wie lässt sich darauf kurzfristig reagieren?
Bin auch gespannt, ob AIDA über die Transsuez-Fahrten neu nachdenkt. Viele Frachtschiff-Reedereien umfahren den Bereich Suez-Kanal / Horn von Afrika ja inzwischen großräumig.
viele Grüße
Oliver -
Hallo Leute,
die Cara hat 2004 oft die Straße von Malakka durchfahren, das ist auch ein Eldorado der Seepiraten. Das hat damals keinen gejuckt.
Wir haben die Straße zwei Mal nachts durchfahren, natürlich war die gesamte Mannschaft hellwach.
Schöne Grüße
Wolfgang -
Zitat
Original von Wolfgang
Hallo Leute,die Cara hat 2004 oft die Straße von Malakka durchfahren, das ist auch ein Eldorado der Seepiraten. Das hat damals keinen gejuckt.
Wir haben die Straße zwei Mal nachts durchfahren, natürlich war die gesamte Mannschaft hellwach.
Schöne Grüße
WolfgangWie Nordlicht schon geschrieben hat, scheint es heute wohl eher jemanden zu jucken, wenn die Piraten sich schon an ein Kreuzfahrtschiff rantrauen (zumindest vor Somalia), was bisher ja nicht der Fall gewesen ist. Die MS Deutschland wurde jüngst in diesen Gewässern von einer deutschen Fregatte eskortiert. Wenn das die Regel werden sollte…
Gruß,
Dennis. -
Hallo Dennis,
hast Du schon mal die Straße von Malakka durchfahren?
Die sind da nur im Konvoi unterwegs. Die Cara war dort immer nachts unterwegs, aber wie will man das großräumig umfahren? Ist eigentlich nicht möglich, man kann dann diese Reisen nur absagen, aber wo soll das hinführen?Dubai ist das gleiche Problem.
Wolfgang
-
Zitat
Original von Wolfgang
Hallo Dennis,hast Du schon mal die Straße von Malakka durchfahren?
Die sind da nur im Konvoi unterwegs. Die Cara war dort immer nachts unterwegs, aber wie will man das großräumig umfahren? Ist eigentlich nicht möglich, man kann dann diese Reisen nur absagen, aber wo soll das hinführen?Dubai ist das gleiche Problem.
Wolfgang
Nein, habe ich nicht, ich kenne mich auch so aus :hahahah:
In der arabischen Ecke wird jedoch (noch) nicht im Konvoi gefahren. in Anbetracht der Sicherheitslage schätze ich es so ein, dass es langfristig nicht einfacher wird, diese Reisen zu verkaufen, sollte sich die Lage nicht ändern. Vielleicht legt man ja auch den "Bewachungspreis" durch die deutsche Marine auf den Reisepreis um, hehe.Gruß,
Dennis. -
Zitat
Original von powermac1980
Vielleicht legt man ja auch den "Bewachungspreis" durch die deutsche Marine auf den Reisepreis um, hehe.Gruß,
Dennis.... bringt AIDA Cruises bloss nicht auf die Idee einen neuen Zuschlag einzuführen ...
-
Zitat
Original von Sabse
... bringt AIDA Cruises bloss nicht auf die Idee einen neuen Zuschlag einzuführen ...
Hat da nicht gerade jemand das Wort "Sicherheitsgebühr" geflüstert ?
Ich bin aber mal gespannt, ob es im Falle der Nautica bei einem Einzelfall bleibt.Gruß,
Dennis. -
Kann uns vielleicht jemand der diesjährigen "Transarabien"-Reisenden berichten,
wie es auf der besagten Strecke bezüglich der Sicherheit gehändelt wurde
bzw. ob sie überhaupt irgendein Gefahenmoment verspürt haben...?
Die Überfahrt ist ja am vergangenen WE gerade erst zuende gagangen...!Das wären doch Erfahrungen aus erster Hand und somit sehr interessant...!
Gruß
Heike -
Moin Heike,
wir Transsuez-Reisende sind schon zurück aber die Transarabia endet erst an diesem Wochenende. Wir müssen da also noch ein paar Tage auf Berichte warten.
LG
Anne.
-
Zitat
Original von Engelchen1
Kann uns vielleicht jemand der diesjährigen "Transarabien"-Reisenden berichten,
wie es auf der besagten Strecke bezüglich der Sicherheit gehändelt wurde
bzw. ob sie überhaupt irgendein Gefahenmoment verspürt haben...?
Die Überfahrt ist ja am vergangenen WE gerade erst zuende gagangen...!Das wären doch Erfahrungen aus erster Hand und somit sehr interessant...!
Gruß
HeikeHallo,
...ich denke,daß die Aidadiva auf ihrer Reise durch das abenteuerliche Piratengebiet(Golf von Aden/Horn von Afrika) keine Probleme hatte
...die "Männer" der Marine hatten sicherlich alles im Griff
...über eine evtl.angespannte Stimmung unter den Passagieren bzw.der Besatzung ,gibt es sicherlich bald genauere Informationen
Gruss
Heizergruss -
Hallo,
ewok
danke Anne für den Hinweis, da hab ich wohl etwas durcheinander gebrachtHeizergruss
das glaube ich auch.
Über etwaige Vorkommnisse hätten die Medien bestimmt schon berichtet, trotzdem bleibt es spannend...!Hoffen wir mal, dass sich dieses Problem schon bald wieder in den Griff kriegen lässt
LG
Heike -
Hallo,
anscheinend hat es schon wieder einen Versuch gegeben, ein Kreuzfahrtschiff vor Somalia anzugreifen:
http://www.news.com.au/heraldsun/stor…674-662,00.html
Diesmal mit wesentlich mehr Booten...
Viele Grüße,
Christina
-
Hallo,
und es geht leider weiter:
Eben kam diese Meldung im Fernsehen:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,594521,00.html
Schon letzte Woche wurde wohl auch im Golf von Oman die MS Astor angegriffen. Es wurde aber heute erste bekannt!
Es war nur ein Riesenglück, dass ein deutsches Kriegsschiff zufällig in der Nähe war und sich zum "Aufklären" dazwischenschieben konnte...Und wir fahren in 14 Tagen nach Dubai, Bahrain .... und Oman...
Kann man nur hoffen, dass die Piraten jetzt mal vorerst die Gegend meiden.
LG
Lucy2001 -
Wir fahren nächstes Jahr...
Ist das ein Stornogrund?
Das es dort so gefährlich ist war mir bei der Buchung nicht bekannt... -
Die Meldung, das der Zwischenfall mit der MS Astor im Golf von Oman stattgefunden hat, ist eine Fehlmeldung. Lt. Pressemitteilung der Reederei Transocean Tours war es im Golf von Aden - siehe auch hier. Danach war auch ein doch erheblicher Abstand zu den Piratenbooten vorhanden, so dass für das Schiff und die Passagiere keine Gefahr bestand.
-
Hallo Nordlicht,
wie gut - so was in der Art wollte ich hören!
Man hat schon ein mulmiges Gefühl, wenn man so kurz vor der Abfahrt so was in den Nachrichten hört...Also werden wir die Bedenken für's erste mal ausschalten und den Optimismus wieder einschalten, denn in 14 Tagen ist !
Ich denke ja auch, wenn's offensichtlich zu gefährlich wird, wird wahrscheinlich die Route geändert - wie bei Sturm ja auch. Und damit kann man zur Not ja auch leben!
LG
Lucy2001 -
n-TV brachte auch in den Nachrichten, dass die Fregatte die Schnellboote verscheuchte
Ein kurzer Blick bei Google sollte auch klären wo eigentlichd er Golf von Aden liegt und bei Berücksichtigung des Ortes des Überfalls des Tankschiffes...
Scheint ein keliner Abenteuerzuschlag ABR01 demnächst zu geben?
-
Die Medien verstehen mal wieder, wie sie die Bevölkerung verängstigen können. Es ist nicht abzustreiten, dass es in besgaten Gebieten Piraten und Übergriffe gibt, aber da das Thema zur Zeit aktuell ist, wird natürllich auch gerne und vor allem in aller fülle darüber berichtet. Die Angriffe und Übergriffe wird es ständig geben, aber in einem halben Jahr wird es keinen mehr interessieren, dann hat die Presse ein neus Thema, was sie ausreizen und hochpushen können.
Flyer
-