soweit mir bekannt ist, gibt es nur ein kreuzfahrtschiff unter "deutscher flagge". und zwar die ms deutschland von deilmann mit heimathafen neustadt/holstein !
Alles zu: Piratenangriffe
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Zitat
Original von karlson23
Die MS Astor läuft ja unter deutscher Flagge,das wahr wohl ihr glück:-)
Denn die Marine darf nur Warnschüsse vor dem Bug schiessen um Schiffe deutscher flagge zu helfen!
MFG karlsonDie Astor läuft unter der Flagge der Bahamas.
Gruß,
Dennis. -
Zitat
Original von karlson23
ÜBRIGENS;
AIDA läuft ja unter Italienische Flagge,
da dürfte unsere Marine ihnen gar nicht zur Seite stehen!!!
Die MS Astor läuft ja unter deutscher Flagge,das wahr wohl ihr glück:-)
Denn die Marine darf nur Warnschüsse vor dem Bug schiessen um Schiffe deutscher flagge zu helfen!
MFG karlsonWie kommst Du denn auf das schmale Brett? Die Bundesmarine hat da unten eine Aufgabe zu erfüllen im Rahmen des Enduring Freedom Einsatzes und hilft natürlich auch anderen Schiffen egal welcher Nationalität, wenn diese in Not geraten oder um Hilfe bitten. Das ist einfach so auf See. Im rahmen des Enduring Freedom Einsatzes durfte nur nicht direkt gegen die Piraten vorgegangen werden, dass wird sich mit Atalanta dann ändern!
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Zitat
Original von karlson23
ÜBRIGENS;
AIDA läuft ja unter Italienische Flagge,
da dürfte unsere Marine ihnen gar nicht zur Seite stehen!!!
Die MS Astor läuft ja unter deutscher Flagge,das wahr wohl ihr glück:-)
Denn die Marine darf nur Warnschüsse vor dem Bug schiessen um Schiffe deutscher flagge zu helfen!
MFG karlsonBS.
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Laut Zeitung heute morgen, darf die Marine aber nur eingreifen, wenn das Schiff ein deutsches ist, und oder deutsche an Bord sind. Bei der MS Columbus, die zur Zeit leer durch die gegen schippert, darf sie zwar eingreifen, aber erst bei akuter Gefahr. Ein Geleitschutz wurde von der Marine abgelehnt, da es sich um Schiff der Bahamas handelt. (der Artikel stand heute morgen in der WAZ)
Flyer
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Wer bitte will oder wird denn in einer solchen oder aber ähnlichen Situation festlegen, was genau unter "akuter Gefahr" zu verstehen ist und dies im Nachhinein dann ggfls. auch verantworten müssen?
Das kann doch meiner Meinung nach und an 1. Stelle nur der jeweilige Kapitän. Und für entsprechende Reaktionen braucht er dann auch noch Rücksprache mit bzw. "grünes Licht" von seiner vorsetzten Kommandostelle in den VAE. So hat dies jedenfalls der Kommandeur der Fregatte Sachsen in einem Interview erklärt.
Anders ist die Situation, wenn der Kommandeur eine direkte Gefahr für sein Schiff und die Besatzung sieht - dann entscheidet er letztendlich darüber, ob und ggfls. welche Massnahmen eingeleitet werden. -
Zitat
Original von Fliegender Fisch
Gibt es eigentlich eine Reisewarnung von AC oder vom Auswärtigen Amt??
Uns würde es mit der AIDA im April treffen- Transarabien.Fliegender Fisch
Reisewarnung
Vor Reisen nach Somalia und in die Gewässer vor Somalia wird eindringlich gewarnt. Deutschen Staatsangehörigen wird dringend geraten, das Land zu verlassen. In ganz Somalia besteht für westliche Staatsangehörige ein sehr hohes Entführungsrisiko.
Im gesamten Golf von Aden (auch innerhalb jemenitischer Küstengewässer), vor der Küste Somalias und in den angrenzenden Gewässern besteht ein sehr großes Risiko von Piratenangriffen und Entführungen. Am 16.11.2008 wurde sogar Hunderte von Kilometern vor der kenianischen Küste ein großer Tanker von somalischen Piraten gekapert. Trotz wachsender internationaler Bemühungen zur Eindämmung der Piraterie kann ein wirksamer Schutz bisher nicht gewährleistet werden. Es kommt weiterhin nahezu täglich zu Piratenangriffen, inzwischen mindestens zweimal auch auf große Kreuzfahrtschiffe. Aktuelle Informationen gewährt das IMB Piracy Reporting Centre
Quelle: Auswärtiges Amt
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Danke für die Info!!!
Zwischenzeitlich war ich nun im Reisebüro und die hatten noch NICHTS!!!!! von Piraterie gehört. Eigentlich unglaublich.
So hab ich meine Infos dort verbreitet und man sagte mir, dass ich die Reise erst kostenfrei stornieren könne, wenn AC eine Reisewarnung herausgäbe oder die Reise ganz absagt.
Das wird wohl nur sehr kurzfristig geschehen, denn es sind ja noch 4 Monate Zeit. Vielleicht hat man das Problem bis dahin ja im Griff.Weiß jemand von euch mehr?
Fliegender Fisch -
also es geht momentan schon echt wild zu vor somalia. bin da vor kurzem selber zweimal durchgefahren und da ist dann irgendwie jedes kleine fischerboot verdächtig. die sollten echt mal bald eingreifen, denn viel kannst du als kapitän auch nicht machen. die piraten brauchen nur sagen, haltet an oder wir hauen ne panzerfaust auf eure brücke ..
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Ich habe heute im ZDF Videotext gelesen ( ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut aber finde die Seite nicht mehr ), dass Kreuzfahrtschiffe die nicht unter deutscher Flagge fahren auch nicht höchste Priorität bei Geleitschutz genießen ( auch wenn hauptsächlich Deutsche an Bord sind ). Darunter fallen natürlich auch die AIDA Schiffe. Die Begründung war ( glaub ich ) salopp gesagt : Wer nicht in Deutschland gemeldet ist hat auch kein Recht auf deutschen Geleitschutz.
Hat natürlich einen bitteren Beigeschmack, aber wenn man es genau nimmt haben die Politiker auch irgendwo recht.
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Das ist schon recht heftig was da im Moment vor Somalia und im Golf von Aden los ist, aber es wird auch viel von den Nachrichten hoch gepauscht. Ich bin dieses Jahr da dort um die acht mal lang gefahren. Wir hatten zwar öfters über Funk verschiedene Infos über Piraten und Fischerboote gehört, aber das war es auch.
Die "Speed" Boote mit denen die unterwegs sind schaffen 16ktn. Weiterhin finden die meisten Überfälle/Angriffe Tagsüber statt. Die Piraten suchen sich auch oft Schiffe aus mit einem geringen Freibord oder einer Achterstation die nicht sehr weit oben ist. Es gab zwar auch schon diverse Fotos von Schiffen die einen höheren Freibord hatten, aber komischerweise waren da der Ankerdraußen und die Piraten dabei mit Leitern das Schiff zu erobern. Schon etwas komisch.
Ich finde es gut das nun mehr Marine Schiffe dort runtergeschickt werden und ich hoffen das man etwas dagegen tun kann. Groß Panik machen hilft aber auch nichts.
@Condor, das ist richtig. Das liegt daran das die Schiffe nicht unter Deutscher Flagge fahren. Es ging glaube ich dabei um die Columbus von Hapaq Lloyd. Die fährt unter den Bahamas.
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Hallo Chris,
DANKE für deine seemännische Einschätzung direkt " von der Front"! So klingt es schon ein wenig entspannter.
16 Knoten? Da sind " wir" schneller..!!! PÖH!
[Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0007.gif]
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SISSERL ja die schaffen nicht mehr. Ich weis nicht ob die mittlerweile schnellere Teile haben, aber das ist das was ich weis.
Oft benutzen die mittlerweile auch sogenannte "Mutterschiffe". Alte Fischkutter mit diesen Beibooten. So fällt es denen auch nicht schwer etwas weiter draußen Schiffe zu bedrohen. Es gibt mittlerweile unterhalb von Jemen auch eine Art "Sicherheitscorridor". Damit will man versuchen das die Schiffe dort fahren wenn sie Richtung Suez Kanal oder z.B. Dubai wollen. Weiterhin gibt es auch immer Nachrichten auf den Schiffen mit Hinweisen zu gewissen Abständen zu den Küsten. Es wird also schon seit längerem versucht den Schiffen zu helfen.
Gruß
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nun ja .. in diesem sicherheitscorridor wurden auch schon schiffe entführt. und die meldungen die per navtex kommen sind ja schon ganz interessant zu lesen. da haben sich die schiffe eigentlich immer selber durch bestimmte manöver geholfen.
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Ja da sind ja mehr als genug Schiffe unterwegs
Na mal sehen wie das so in nächster Zeit weiter geht.
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Hallo,
... laut diverser Nachrichten, wird die nächste "Ausschiffung" von 200 Passagieren im Jemen, auf dem Kreuzfahrtschiff "Vistamar" durchgeführt
Gruss
Heizergruss -
Letzte Tage war in den Medien zu hören, das die Marine nicht dafür da ist, wörtlich "Luxuskreuzfahrer zu schützen" deshalb wird ein Begleitschutz von Kreuzfahrtschiffen abgelehnt.
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ich hab heut mit aidacruises telefoniert. aida fährt nicht bis in den golf von oman sondern bleibt im persischen golf. sollte sich wider erwarten auch dort die situation zuspitzen wird kurzfristig die route geändert und der oman nicht angefahren sondern eine ausweichstation oder ggf 1 tag länger dubai etc. gecancelt wird jedenfalls nix, so sagte man mir und umbuchungen nur auf "normalem"
weg, mit entsprechenden kosten..ich bin nun nicht weniger beunruhigt, denn eigentlich will ich für meine kohle abwechsung in den reisezielen und nicht ausweichdampfern..
na mal schaun ..ist ja noch ne weile hin bis märz
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@ Lumpazi,
keiner möchte gerne länger an einem Ort bleiben müssen oder ausweichen. Das aber sind bei jeder Reederei ganz übliche Geschäftsbedingungen, dass sich der Kapitän auf jeder Reise vorbehält, aufgrund von widrigen Umständen (z. B. Unwetter, Kriegwirren) auf einen anderen als den geplanten Hafen auszuweichen.
Wie gesagt, dass kann Dir (leider) überall passieren.
Ich hab mal auf einer Reise erlebt, dass wir bei einem 2-Wochen-Turn insgesamt dreimal nach Katakolon ausweichen mussten. Wer dort schon mal war, weiß, was das bedeutet - nämlich drei weitere "Seetage".
Gruß Jobcruiser
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Zitat
Original von Lumpazi
ich hab heut mit aidacruises telefoniert. aida fährt nicht bis in den golf von oman sondern bleibt im persischen golf. .....fährt die Diva nicht durch den "Golf von Oman" nach Muscat
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