Hallo,
auffällig ist aber, die sehr hohe Anzahl der (neugierigen) Leser bei den negativen Bewertungen
Bei dem euphorischen Gesülze, gibt es erheblich weniger (neugierige) Leser
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
auffällig ist aber, die sehr hohe Anzahl der (neugierigen) Leser bei den negativen Bewertungen
Bei dem euphorischen Gesülze, gibt es erheblich weniger (neugierige) Leser
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
auffällig ist aber, die sehr hohe Anzahl der (neugierigen) Leser bei den negativen Bewertungen
Bei dem euphorischen Gesülze, gibt es erheblich weniger (neugierige) Leser
Schöne Grüße
Heizergruss
Was hat eine gute Bewertung mit euphorischen Gesülze zu tun
Meiner Meinung nach hat der Mituser "Heizergruß" auf jeden Fall Recht!
Irgendwie gehört es zu der Natur unserer Spezies, auf Negativem herumzuhacken; manchmal berechtigt, manchmal nicht.
Wer Negativ sich äußert, hat eine größere Chance Gleichgesinnte zu finden.
Wer indes alles immer nur positiv sieht und einen Heilgenschein um alles baut, ist aber ebenso unglaubwürdig.
Ich für meinen Teil denke, dass "Heizergruß" dies mit "euphorischem Gesülze" sagen wollte.
Ich denke nicht, dass er damit oben genannte "gute Bewertungen" (wie Userin Molax vorwirft) meinte.
Beste Grüße Sli
Das ist doch ganz logisch ... das Negative zu lesen ist doch viel spannender.
Aus genau dem gleichen Grund stürzen sich ja auch tausende auf die heute von Wiki-Leaks veröffentlichten Depeschen von US-Diplomaten. Und es ist göttlich zu lesen, wie der amtierende US-Botschafter in Berlin über unseren Aussen-Guido denkt. Selten so gelacht.
Es heisst in der Medienwelt ja nicht umsonst "Only bad news are good news".
In diesem Sinne einen fröhlichen ersten Advent.
Hi,
Hallo,
auffällig ist aber, die sehr hohe Anzahl der (neugierigen) Leser bei den negativen Bewertungen
Bei dem euphorischen Gesülze, gibt es erheblich weniger (neugierige) Leser
Schöne Grüße
Heizergruss
na da oute ich mich doch mal auch als Leser vor allem der negativen Bewertungen. Warum? Na, wenn ich auf HC etwa ein Hotel nachschlage, dann habe ich das ja im Katalog / WebSeite schon gefunden und für interessant befunden. Das postive Gesülze des Veranstalters habe ich also schon hinter mir. Jetzt will ich vor allem wissen, ob es auch eine Schattenseite gibt. Stimmt irgendwas an dem tollen Angebot nicht? Also schaue ich bei den Miesmachern auf HC nach: gibt es eine Beschwerde, die so immer wieder kommt? Wird von etwas berichtet, das für mich ein absolutes No-Go Kriterium wäre?
Meistens ist es aber so, dass das interessanteste die Durchschnittsbewertung war. Ein paar mal habe ich mich gegen ein Hotel entschieden, weil sehr viele der negativen Bewertungen sich auf das Frühstück bezogen oder auf Lärm. Wenn es 20 negative Bewertungen gibt und davon beschweren sich 19 über das Essen, das finde ich schon verdächtig. Das waren aber echt Ausnahmen. Eine einzelne Bewertung ignoriere ich komplett.
Viele Grüße,
Helmut
der Spruch ist wirklich gut
Das postive Gesülze des Veranstalters habe ich also schon hinter mir. :hahahah:
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich mache das allerdings komplett umgekehrt. Bei 95% Top weiss ich ja schon, dass das bewertete Hotel/Schiff klasse ist. Ich lese dann die Flops, um zu sehen, ob mich das Kritisierte stören würde. In 80% der Fälle ist den Leuten am Anfang des Urlaubs jemand auf den Fuß getreten, so dass die Bewertung gar nicht mehr anders ausfallen konnte.
Warum? Na, wenn ich auf HC etwa ein Hotel nachschlage, dann habe ich das ja im Katalog / WebSeite schon gefunden und für interessant befunden. Das postive Gesülze des Veranstalters habe ich also schon hinter mir. Jetzt will ich vor allem wissen, ob es auch eine Schattenseite gibt.
Mach ich beides auch so.
Bezüglich der AIDA Schiffe, gilt aber wahrscheinlich auch für andere Kreuzfahrtschiffe, da ist es natürlich schwer da was Spezielles rein zuschreiben.
Die Schiffe sind ja eher im großen und ganzen gleich, was will man da mehr schreiben als Kabine und Essen OK oder nicht dann hängt auch noch sehr viel von der Route ab. Der Informationsgehalt der Schiffbewertungen ist zu gering um damit was anfangen zu können.
Bei den Hotels an Land kommen viel mehr Parameter mit rein (Lage, Lärm, Verkehrsanbindung usw.)
Selbst bei der Servicebewertung bringt HC nicht viel da das Personal auf den Schiffen ja häufiger wechselt und dadurch dann auch neue Gruppen zusammen gestellt werden die dann mehr oder weniger gut zusammen arbeiten können/müssen.
Bei den Hotels an Land kann man ja eher von einer "Stammbesatzung" sprechen und wenn man mehrmals in ein und demselben Hotel war dann kann man auch beurteilen ob der Service schlecht, gut oder super war.
Georg
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die in letzter Zeit auf der Aura waren. Die letzten Bewertungen bei Holidaycheck sind ja extrem schlecht (scheinen sich größenteils auf die Silvestertour zu beziehen). Sind die Zustände wirklich mittlerweile so schlimm? Oder wird es wieder überdramatisiert? Wir waren ja 2009 auf der Aura und haben sie eigentlich recht positiv in Erinnerung. Und kann sie in 1,5 Jahren so abgewohnt und abgenutzt werden?
Lg Seerose
Hallo,
wenn man die Berichte liest,bekommt man das Gefühl,daß sich der dramatische Reisepreisverfall in der AIDAflotte langsam aber sicher auch an Bord widerspiegelt
Schöne Grüße
Heizergruss
wobei ich dies ja nun mal überhaupt nicht glauben mag...
Zitatder grosse Wermutstropfen : es gab noch nicht einmal mehr Wasser im Restaurant zu trinken,
und hier sieht man, worauf es manchen Leuten wirklich ankommt
Zitatreklamierten wir zum ersten Male! schriftlich, dass wir in einer Kabine über Versorgungsräumen untergebracht waren, wo wir ab morgens 5:30 durch Umladen von Containern regelmäßig aus dem Bett gejagt wurden. Reklamationsbearbeitung unterirdisch , erst per RA eine ernstzunehmende Entschädigung
außerdem beschwert dieser sich über eine Kabine, die er selbst ausgesucht hat........
Hat Premium gebucht.
ZitatRelativ hoher Altersquerschnitt ca 90%
Aber selber 65j alt........
Wir haben für März auch zum 1.Mal Aidaaura gebucht, aber nicht zum 1. Mal Aida sondern zum 10.Mal. Dies vorweg.
Bisher waren wir immer so zufrieden, daß diese 10 Buchungen auch zustande kamen. Somit würden wir uns niemals von den wenigen AIDA Nörglern, die es ja bekanntlich immer gibt und dennoch erneut AIDA buchen, von dem überzeugenden Konzept AIDA abhalten lassen, erneut zu buchen.
Das trifft auch auf die Aidaaura zu. Ich kann mir nicht vorstellen, daß AIDA sich den guten Ruf durch einen solch "miesen Dampfer" zerrütten lässt. Beim besten Willen nicht.
Es gibt zahlreiche erfreuliche Bewertungen bei Holidaycheck, und da erkenne ich sehr wohl die ZUFRIEDENHEIT einzelner Mitfahrer. Die machen mir Freude und Vorfreude auf meine Tour im März. Schön, daß es die noch gibt und nicht nur die, die mir den Urlaub vermiesen wollen. Es liegt doch wohl viel an einem selber, was aus dem Urlaub wird. Wer das Haar in der Suppe finden will, findet es, notfalls indem er es selbst dareinlegt.
Ich glaube immer noch, daß auch heute noch keiner von denen, der auf den AIDA Schiffen fährt und nörgelt, zu Hause ein besseres Essen bekommt. Und wenn er meint er könnte es besser machen als AC, dann sollte er doch wenigstens wirklich wegbleiben und seinen Mitfahrer nicht noch mit nörgelnden Parolen bombardieren, die sowieso kein zufriedener Urlauber an Bord hören will. Damit stellen sie sich ins Abseits, so wie bei Holidaycheck auch. Das sieht man sehr gut daran wie hilfreich deren Bewertungen sind. Nämlich unter 5 %
Wer es versteht, diesen ewigen unzufriedenen Nörglern auf hohem Niveau aus dem Weg zu gehen, findet auf jeder AIDA auch heute immer noch einen wunderschönen, besonderen Urlaub.
LG aidafreund
Hallo,
man sollte aber auch bedenken ,daß die euphorischen Bewertungen häufig von Erstfahrern oder Zweitfahrern geschrieben wurden und dieser Personenkreis keine Vergleichsmöglichkeit hat
Wenn man mal die rosarote AIDAbrille von der Nase nimmt,ist auch nicht zu übersehen,daß das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einer Premiumbuchung absolut nicht mehr stimmt
Man könnte jetzt auch sagen ,was essen die Leute eigentlich Zuhause,wenn sie von dem mittelmäßigen Essen an Bord, so begeistert sind
Ich habe in den 10 Jahren meiner AIDAfahrenszeit festgestellt,daß sich seit der Einführung der Melitta-Dampfer im Jahr 2007, doch einiges auf den Dampfern der AIDAflotte zum Nachteil verändert hat (und dazu stehe ich auch)
Schöne Grüße
Heizergruss
Zu Punkt 1: Das gilt aber auch für die Negativen. Dann sollten die Erst und Zweitfahrer eben mangels Erfahrung nicht so stark bewertet werden. Tue ich sowieso nie. Ich lasse mir doch auch nicht von jemandem ein Restaurant empfehlen, der einmal im Jahr auswärts essen geht.
Zu Punkt 2: Ich habe sicherlich keine rosarote Brille auf, weil ich mehrmals auch mit anderen Cruisern unterwegs war und doch immer wieder zu AIDA zurückgekehrt bin. Und, Premium buchen doch die wenigsten und die müssen sich auch fragen ob denen das Geld wert ist. Und wenn sie buchen, wissen sie über alles Bescheid und haben spätestens nach Bezug Ihrer Kabine keinen Bonus mehr. Sie können alles nachlesen und sich vorab informieren, ob Ihnen für das Gebotene Ihr Geld wert ist.
Zu Punkt 3: Wenn das mittelmässiges Essen an Bord ist, ja dann weiss ich es auch nicht mehr bei der Vielfalt die geboten wird. Für mich ist das Essen TOP.
Zu Punkt 4: Es ist nicht schlechter geworden, nur hat sich vieles verändert. Sicher. Aber es hat sich auch vieles verbessert. So sehe ich das.
Adios, Bye und Ciao an alle Nörgler, die bringen mich nicht vorwärts. Damit bist Du Heizergruss natürlich nicht gemeint.
LG aidafreund
Heizergruss
warum sollte das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmen?
Ich nehm mal z.B. unsere ÖMM-Tour kommenden Mai auf der AURA. Wir haben Premium gebucht, schon vor einer halben Ewigkeit, Balkonkabine. Zudem noch bei der Buchung 100€ BGH obendrauf bekommen zu den Frühbucherrabatt. Da ja nun die Aura bekannterweise nur 60 Balkonkabinen hat, waren diese schon ewig vor der Vario-Phase komplett ausgebucht. Hab das immer wieder mal verfolgt. Also würde hier gar nicht die Möglichkeit bestehen eine Balkonkabine günstiger zu bekommen. Und was dies nun im Zusammenhang mit Preis und Leistung unstimmig sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht.
btT
ZitatInnenkabine für 3 personen: sehr klein und das alter der kabine ist deutlich zu erkennen (kratzer am bett, kasten,...). klimaanlage lässt sich nicht ausschalten was sehr lästig ist da es immer zu den betten zieht. minibar nicht vorhanden.
wenn sich jemand nach 6 AIDA-Reisen über zu kleine Innenkabinen, die zudem mit 3 Erwachsenen belegt sind, oder über nicht vorhandene Minibar beschwert, dann macht sich jemand in meinen Augen eh unglaubwürdig. Denn da sollte man die Größe der Kabinen eigentlich kennen und sich nicht erst beim 7. Mal darüber beschweren.
Was mir auffällt, ist die schlechte Bewertung der Rezeption.
Ich frag mich, liest AIDA nicht auch mal - zumindest die schlechten - Bewertungen bei HC? Unfreundliche Mitarbeiter an einer Rezi geht garnicht Und ich weiß von Hotelbetreibern, die sich mit ihren Angestellten besprechen und diesen Mangel dann abstellen.
Bin gespannt was uns auf der Luna erwartet, denn gerade von dort gabs ne Menge negative Bewertungen der Rezi.
Klar gibts genug Nörgler aber im Dienstleistungsbereich sollte man schon in der Lage sein, ein freundliches Auftreten zu beherrschen.
Auf der Bella war der Bereich aufjedenfall Klasse!
Die Mitarbeiter bei AIDA, egal wo, sind auch nur Menschen. Daß im Servicebereich eine besondere Freundlichkeit und Zuvorkommnis gegenüber dem Kunden herschen soll, hast Du schon richtig erkannt. Das wünsche ich mir natürlich auch.
Aber mal ganz ehrlich. Wenn man das anstehen überwunden hat, was ja für viele auch schon ein Mangel darstellt, und kommt dran, wieviel Kontakt habe ich da wirklich mit der guten Person gegenüber???? Das sind Minuten in einer Woche. Wenn der Mitarbeiter mir meinen Wunsch zufriedenstellend erfüllt hat, ist es doch okay. Ein nettes Lächeln dazu wäre noch schöner, aber wie gesagt es sind auch nur Menschen die Sorgen und Probleme haben. Und vielleicht sollte man auch mal selber lächeln, hilft ungemein.
Anderes Beispiel : IPhone. Man will unbedingt das neue IPhone zur Einführung von Apple in New York. Da stehen die Kunden zig Stunden vor der Tür, werden vom Personal gemaßregelt, hin und hergeschubst, kein freundliches Wort und zudem noch arschkalt draussen. Dann legen sie fast 1000 Dollar bereitwillig dafür noch auf den Tisch. Da beschwert sich keiner über die Umstände. Muss man das verstehen????? Ich glaube kaum.
Bei AIDA, im Urlaub, regen sie sich auf, wenn sie 10 Minuten an der Rezeption warten müssen, die Mitarbeiter sich auch ärgern, weil die Leute hätten mit Ihren so kleinen Sorgen auch schon Stunden bzw. Tage vorher kommen können. Aber nein, sie kommen wenn alle da sind. Die Rezeption hat aber täglich 24 Stunden geöffnet.
Deswegen sage ich immer, es liegt an beiden Seiten. Das gilt jetzt natürlich nicht für Dich, wollte Dir das nur mal als Gedankenanstoss zu einigen Bewertungen bei Holidaycheck mitgeben. Und man ist nie selber dabei gewesen, was die Leute so schreiben. Manchmal war auch alles ganz anders.
Es müsste mal ein Forum eröffnet werden, wo die Mitarbeiter von AIDA sich über die Kunden beschweren dürfen. Wie unfreundlich manche so sind, wie dreckig diese Ihre Kabinen hinterlassen, wie sie das schöne Büffet herrichten und sich total daneben benehmen. Liegen reservieren fällt mir da auch noch ein. Möchtest DU dann da arbeiten????????
Hinzu kommt noch, ob DU es schaffst, unter deren Bedingungen, 14 Stunden am Tag , und das jeden Tag, freundlich und nett zu sein, wo zu Hause vielleicht Deine Mutter im Sterben liegt.Oder Dein Partner gerade Schluss mit Dir gemacht hat. 6000 KM entfernt.
Das ist doch unrealistisch auch in der Traumwelt AIDA. Findest Du nicht auch?????
LG aidafreund
@ aidafreund
Ich geben dir natürlich in allen Punkten recht. Selbst handel ich auch immer nach dem Motto: Wie es im Wald hineinschallt,so schallts heraus!
Hab eigentlich auch keine Probleme damit - wie gesagt auf der Bella war alles Top! (Bin ja auch noch ein unerfahrener Erstfahrer)
Aber ich denke wenn sich nicht jeder selbst an die eigene Nase packt (beide Seiten) wird sich wohl nie was ändern. Es wird immer Personal geben, was den falschen Job hat und besser wo anders aufgehoben wäre, sowie Kunden die ALLES auf die Goldwaage legen und immer und jederzeit 1000% Service fordern. Aber es darf nicht sein, dass man unfreundlich behandelt bzw. abgehandelt wird wenn man selbst freundlich ist.
Aber du hast recht, man war selbst nicht dabei und kann es eigentlich nicht beurteilen. Also sollte man nichts auf die Beurteilungen bezüglich Rezi geben.
Ein menschliches Miteinander wäre toll, dann klappt´s auch an der Rezi ;-))))
LG
Ich persönlich nehme die Bewertungen bei HC nicht so genau. Denn man kann auch gut reinfallen. So haben wir mal ein Hotel in Palma de Mallorca gebucht, schön zentral und hatte dafür aber keine besonders gute Bewertung und vor Ort fanden wir ein sauberes Zimmer mit einem tollen Blick auf das Meer, eine freundliche Bedienung im Restaurant vor und nette Menschen an der Rezi.
Die "alles für den Kunden"-Mentalität finde ich recht zweifelhaft, denn dies ist nicht zu 100% realisierbar. Natürlich will jeder Unternehmer doch nur das Beste für seine Kunden, so auch AIDA. Ich habe bisher "leider" noch keine unfreundliche Mitarbeiter an Rezi getroffen. Und ganz ehrlich, wenn man sich mal eine Weile vor die Rezi stellt und erlebt, wie manche Mitreisende dort auftreten, da könnte ich mich echt einmischen - von arroganz bis herabwürdigend ist alles dabei. Wie heißt es so schön "wie man in den Wald hineinschreit so schallt es wieder raus". Und wenn man das Arbeitspensum der 3 oder 4 Mitarbeiter mal genau anschaut, die müssen wirklich arbeiten und stehen nicht rum! (auf manchen Schiffen sind ja über 2000 Passagiere) Dies nur zu der Rezi.
Das Essen ist ja auch eine Frage des Geschmacks. Nicht jeder Mensch mag Lammfleisch, Hummer, Ziegenkäse, Parmaschinken, Schokoreme, Spiegeleier, Meeresfrüchtesalat und Maracuja. Ich fand das Essen auf den Schiffen recht abwechslungsreich, da ich ja immer die Wahl zwischen mehreren Restaurants habe und ich kann sogar mit Zuzahlung Sushi oder Steaks essen. Auch an den Büffets lohnt es sich mal, sich hinzustellen und zu schauen, wie und was die Leute sich auf den Teller tun. Ganz viele greifen zu Pommes, legen sich ein Stück Fleisch dazu und das war es dann. Keine Lust, mal neue Geschmacksvarianten auszuprobieren, könnte ich da fragen? Deshalb ist die Bewertung der Speisen so eine Sache und ist für mich überhaupt nicht ausschlaggebend. Selbst schauen und testen wäre da meine Devise.
Und Zustand der Schiffe. Naja, wenn man sich überlegt, wie oft dort einen Kabinenwechsel gibt im Laufe des Jahres stattfindet. Da kann man doch nicht erwarten, das alles so neu aussieht. Schaut man sich z.B. die Flecken auf den Teppichböden an, die hat doch AIDA nicht dort reingemacht sondern die stammen von den Passagieren. Gut nach dem Motto, ich habe bezahlt und kann doch hier alles machen. Wären alle Kabinen im super top Zustand, müßten alle Schiffe der Flotte mindestens einmal im Jahr irgendwo auf Reede liegen und renoviert zu werden. Wer kann sich das schon leistsen!
Alles im allen, ich buche trotzdem wieder eine AIDA-Tour, genieße meinen Urlaub, erfreue mich an dem guten oder schlechten Wetter, an den Orten, die angefahren oder nicht angefahren werden, an den Schlangen vor den Restaurants, an verstopften Aufzügen bei der Abreise, und verschließe meine Ohren, wenn ich irgendwo auf Nörgler treffe, denn dieses Konzert will ich nicht mitsingen[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Party/35.gif]
LGr Perlenfee
Was mir auffällt, ist die schlechte Bewertung der Rezeption.
Ich frag mich, liest AIDA nicht auch mal - zumindest die schlechten - Bewertungen bei HC? Unfreundliche Mitarbeiter an einer Rezi geht garnicht Und ich weiß von Hotelbetreibern, die sich mit ihren Angestellten besprechen und diesen Mangel dann abstellen.
Bin gespannt was uns auf der Luna erwartet, denn gerade von dort gabs ne Menge negative Bewertungen der Rezi.
Klar gibts genug Nörgler aber im Dienstleistungsbereich sollte man schon in der Lage sein, ein freundliches Auftreten zu beherrschen.
Auf der Bella war der Bereich aufjedenfall Klasse!
Kommen gerade von der Luna und was mir bzw meinem Mann an der Rezi passiert ist, fand ich schon mehr als frech...
Zur Sache: ich wollte gerne vor der großen Silvesterfeier vorher zum Friseur. Nun hatte ich aber die Befürchtung, dass gerade an diesem Abend diese Idee mehrere haben würden und hab deshalb von Dtl aus den Termin schon fest gebucht und natürlich auch mit Kreditkarte bezahlt.... Geht ja nicht anders....
Jetzt auf dem Schiff ist dann etwas mit der Reservierung beim Friseur schiefgelaufen, so dass ich leider den Termin stornieren musste (ärgerlich genug)... das Geld sollte mir auf dem Boardkonto gutgeschrieben werden... Kennen wir alle, kein Problem...
Zwei Tage später war mein Geld aber immer noch nicht da, so dass ich meinen Man bat, für mich nachzufragen...
Zitat der Dame an der Rezi: "Wie kann Ihre Frau denn so blöd sein, einen Friseurtermin im Vorfeld zu bezahlen?"....
Soviel dazu!!!!!
Genau so ist es.
Wenn einige in Ihrem Job nichts taugen, bzw. überfordert sind, wird das sicher bald hausintern geregelt. Oder sie geben von selber auf.
Das Leben läuft eben nicht immer nach seinen Wünschen, auch nicht im Urlaub. Manche sind halt schon sehr, sehr verwöhnt in Deutschland und wissen es überhaupt nicht mehr zu schätzen wie gut es uns geht.
Eigene Unzufriedenheiten und Unvermögen werden, wo wir jetzt hier bei Thema AIDA sind, an den Mitarbeitern ausgelassen statt sich auch mal selber zu kümmern, wenn es denn sooooo dringend ist. Und Lächeln vergessen auch viele der Gäste.
Die Leute wissen vor der Buchung genau was auf einen zukommt, darüber kann man sich informieren. Hier, im Prospekt und das Internet ist voll mit Bildern und Videos. Und trotzdem nörgeln sie noch rum und buchen immer wieder AIDA. Das macht sie alle für mich total unglaubwürdig. Einfach nur lächerlich.
Ich wünsche Euch noch viele, viele schöne Urlaube auf der AIDA und daß es Dir oft gelingt den Nörglern aus dem Weg zu gehen.
Kleiner Tipp von mir: Ruhig auch mal eine andere Cruise Line wählen. Damit man nicht die rosarote Brille vergisst abzunehmen.
Wir waren letztes Jahr im März mit der Liberty of the Seas von Royal Caribbean in der Karibik unterwegs. War einfach nur TOP, ganz ehrlich ein Traum. Und komischerweise 100% positive Bewertungen bei den deutschen Gästen bei Holidaycheck. Obwohl vieles anders war als auf der AIDA bzw. in Deutschland. Da bewerten Urlauber die wirklich Spass am Urlaub und an der Sache haben.
LG aidafreund