Kurz vorweg: Nicht alles war schlecht an dieser Reise - siehe auch "Das hat mir gut gefallen", auch wenn ich ein paar Punkte deutlich kritisieren möchte.
- Unsere Reise hatte leider ein enorm hohes Durchschnittsalter: Wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent der Gäste an Bord war Ü-50, z. T. deutlich darüber. Ich möchte nicht das Alter kritisieren, denn ich werde auch nicht jünger - und irgendwann sehe ich es vielleicht anders. Doch ein hohes Durchschnittsalter beeinflusst die Reise doch sehr - z. B. waren die Poolparties nach kürzester Zeit zu Ende, bzw. die gespielte Musik war dem Altersdurchschnitt angepasst. Und die Busse der AIDA-Ausflüge sahen eher nach einer Kaffeefahrt aus. Mit einem jungen Club-Konzept hatte das jedenfalls nichts zu tun.
- Die Kabine wurde - nachdem wir diesmal kein Trinkgeld zu Beginn der Reise springen ließen (ist ja eigentlich Schmiergeld) nicht gereinigt, lediglich die Betten wurden aufgeschüttelt (dabei regelmäßig die Bettwäsche vertauscht) und WC-Papier nachgefüllt. Zum Ende der Woche sah es wirklich teils nicht schön aus. Aber ein Trinkgeld soll doch eine Belohnung sein, nicht der Kauf von Selbstverständlichkeiten?
- Meiner Meinung nach übertreibt es AIDA mit den Zusatzkosten. In einem ablegenen Hafen anzulegen (Arecife) und dann 8 EUR für ein Shuttle zu verlangen, das stimmt mich nachdenklich. 15 EUR pro Person Tageseintritt für die Wellness-Oase ist auch nicht zu rechtfertigen (für die Nutzung eines Pools und Liegen?), wenngleich die Landschaft nett gemacht ist.
- Die AIDA-Ausflüge empfinde ich inzwischen derartig überteuert und in keinem Preis-Leistungsverhältnis, das wir gänzlich darauf verzichtet haben.
- Obwohl tolle Shows im Theatrium gezeigt werden, finde ich die Aufsplittung auf zwei bis drei Showzeiten ziemlich doof - wenn man alles sehen will, muss man da lange dazwischen rumsitzen... Leider ist auch die Sicht von einigen Plätzen mehr als bescheiden.
- Längere Sitzplatzsuchen in den Restaurants (auch wenn man sich irgendwo dazusetzen würde) machen keinen Spaß... Da wundern die Riesenschlangen und der Sturm wie zum Schlussverkauf bei Öffnung nicht wirklich.
- Das die Spielfilme bei ITV (im Gegensatz zur Vita) größenteils kostenpflichtig sind (und dann mit 4 bis 6 EUR auch noch ziemlich happig!) ist auch ein Rückschritt!
- die Coverversion von Enyas "Sail away" ist einfach nur schrecklich! Dann lieber weglassen. Und leider brach das schöne "AIDA Sail Away" mitten im Song ab - nicht einmal, sondern immer (ist wohl ein unfertiges Soundfile...). Schade.
- ....ach ja: ich gehöre auch zu denen, die den Trinkwasserspender vermissen. Hat mich nicht gewundert, dass sich etliche Gäste mit ihren "Radtrinkflaschen" im Restaurant bedienten - auch unabhängig von einem Radausflug.