Wir denken Positiv
Barcelona / Spanien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ist ja die gleiche Route und die gleichen Tage.
Aber kann sein das es da mehr Schiffe sind im Hafen wegen 10 oder 11 Tages Routen -
Hallo,
auf der Seite von Port of Barcelona finden sich unter Cruises die Schiffsankünfte für den Juli. Einen Plan gibt es dort ebenfalls. Hier schon mal der Link zur Liste, wobei "Adossat" dies elendig lange Teil ist und "Barcelona" die Liegeplätze am World Trade Center - gegenüber der Ramblas. Wir hatten schon zweimal Glück.
http://content.portdebarcelona.cat/cntmng/d/d/wor…79/en.17-07.pdf -
aura - D und dann noch mit dem Heck zur Baustelle Selection
-
Na Ja,
wer Lust auf Massenbetrieb und Anstehen hat soll sich die viel zu teuren HoHo Busse antun.
Schneller und günstiger geht es mit Metro und Taxi -
Auch ein guter Tipp, hatten wir bisher noch nicht auf dem Schirm
-
Hallo zusammen!
Wir waren vor rund zwei Wochen mit der Perla in Barcelona, nachdem wir letztes Jahr das erste Mal mit der Mein Schiff 3 dort waren.
Auch wenns schon mehrfach geschrieben wurde, man kanns nicht oft genug erwähnen. Bei uns bot die AIDA einen Bus Shuttle (Tagesticket) zu dem Plaça de les Drassanes (Kolumbus Denkmal) bzw. den Ramblas (Haupteinkaufsstraße bzw. Beginn der Stadt) zum Preis von 10 EUR (!) an. Grundsätzlich ist dieser Bus auch sinnvoll, da es zu Fuß doch eine ziemliche Strecke ist. AIDA verschweigt jedoch, dass es für die gleiche Strecke einen alle paar Minuten fahrenden Hafen Bus Shuttle gibt, welcher nur 4 EUR (Hin- und Rückfahrt) kostet.
Ansonsten gibt es in Barcelona eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, man hat da also die Qual der Wahl.
Bei unserem letztjährigem Besuch sind wir zunächst zum Tibidabomit dem Tibibus (Linie T2A) gefahren. Dieser Bus ist vermutlich mit die preiswerteste und einfachste Alternative, da die Fahrkarte nur rund 3 EUR/Person kostet und man noch im Ergebnis eine eingeschränkte Stadtrundfahrt erhält. Der Bus startet am Placa de Catalunja, den man recht einfach erreicht, wenn man die Ramblas herunterläuft. Wenn man dann am Tibidabo ist, sollte man auch die Kirche „Sagra Cor“ besuchen, von dort oben hat man einen phänomenalen Ausblick. An die Höhe des Eintritts kann ich mich nicht mehr erinnern, er war aber nicht besonders hoch. Insgesamt ein schöner Ausflug, der allerdings nicht ganz meine persönliche Kategorie „muss man unbedingt gemacht haben“ erreicht hat.
Zurück am Placa de Columbia haben wir zu Fuß die Stadt erkundet und dabei (geplant) die Sagrada Família und (zufällig) den Triumphbogen besichtigten. Dabei war die Sagrida Famila, und ich bin eigentlich kein Kirchenfan, obwohl noch im Bau und von uns nur von außen betrachtet, sehr beeindruckend. Hier stimme ich der allgemeinen Einschätzung „muss man gesehen haben“ durchaus zu und eine Besichtigung von Innen ist auf unserer "To-do-Liste" notiert.
Bei unserem Besuch vor zwei Wochen wollten wir dann zum Park Güell. Von der Station Drassanes, welche sich in unmittelbarer Nähe des Plaça de les Drassanes (Endstation Hafenbus Shuttle) befindet, sind wir mit der U-Bahn-Linie L3 gefahren.
Zur Metro in Barcelona folgende kurze Info. Die Ticketautomaten lassen sich leider nicht auf deutsch, aber zumindest auf englische Sprache einstellen. Ein Ticket kosten pro Fahrt/Person 2,15 EUR. Sofern man zu zweit maximal eine Hin- und Rückfahrt hat, ist dies die günstigste Möglichkeit. Wenn man mehr fährt oder mit mehreren Leuten gemeinsam unterwegs ist, gibt es ein 10 Ticket mit erheblichem Einsparpotenzial.
Man steigt dann an der Station Lesseps aus. Man sollte dort nicht dem großen Wegweiser folgen (der auf einen Nebeneingang verweist) sondern die große Straße „Travessera de Dalt“ hinauflaufen bis auf der linken Seite eine Straße mit dem Namen "Avinguda del Santuari de Sant Josep de la Muntanya" kommt. Diese geht man dann (bergauf) und am Ende der Straße sieht man dann schon den Haupteingang.
Etwa 80% des Parks sind kostenlos, während ein kleiner Teil nur für einen Eintritt von 8 EUR besucht werden kann. Wir haben uns auf den kostenloses Teil beschränkt, u.a. auch weil wir das Ticketsystem ehrlich gesagt nicht ganz verstanden haben. Die entsprechenden Tickets muss/kann man, glaub ich, direkt am Haupteingang kaufen und nicht erst an den Zugängen zum kostenpflichtigen Teil. Auch der kostenlose Teil des Parks war aber unserer Meinung nach schön und einen Besuch wert.
Mit der gleichen Metrolinie sind wir dann zurück bis zur Station Passeig de Gràcia gefahren. Dass sich dort befindliche Casa Batlló haben wir dann allerdings nur von außen bestaunt, da uns der Eintrittspreis von rund 25 EUR/Person überzogen erschien.
Wie sind dann die Ramblas heruntergeschlendert und haben dabei noch die Markthallen besucht. Obwohl sie eigentlich direkt an den Ramblas liegen (La Rambla, 91) läuft man schnell leicht daran vorbei - weil etwas nach hinten versetzt - wenn man nicht direkt nach ihnen sucht.
Und diese Markthallen gehören für uns eindeutig in die Kategorie „muss man gesehen haben„! Wie waren schon auf vielen Markthallen in verschiedenen Ländern, aber diese sind wirklich einen Besuch wert. Hinzu kommt, dass das Preisverhältnis recht günstig ist, man kann dort also auch gut das eine oder andere Mitbringsel für die Angehörigen zuhause erstehen.
Viele Grüße
Enuga -
Zur Sagrada Familia fährt man vom Hafen mit der L2 und steigt an der Station Sagrada Familia aus, ist der beste Weg. Zu den Karten zur Metro. Wie schon geschrieben kosten die Einzelfahrt 2,15 €. Günstiger sind aber die T-10 Karten, vor allem können damit mehr als eine Person fahren. Man geht mit der Karte durch die Sperre und gibt sie dann an den nächsten weiter, ist ganz legal.
Wer viel fährt, für den lohnt sich auch das Tagesticket T-Dia für 7,60 €.
Die T-10 Fahrkarte kann wie Einzeltickets auch für mehrere Verkehrsmittel benutzen. So fallen z.B. beim Umsteigen von Metrolinie auf Metrolinie oder/und auf Bus oder die Straßenbahn innerhalb von 75 Minuten nach dem ersten abstempelnkeine weiteren Kosten an. -
Ach ja, und noch etwas zur Metro, wann geht man links und wann rechts am Entwerter vorbei?
Geht das Drehkreuz nicht auf, dann hat man die falsche Seite benutzt Man muss die Fahrkarte links in die Maschine einführen und dann durch das rechts liegende Drehkreuz gehen, es ist gut möglich, dass das Drehkreuz sonst den Durchgang nicht freigibt. Die Regel für U-Bahn-Einlässe ist: Fahrkarte links, Durchgehen rechts.
Um alles noch ein wenig zu komplizieren: Sollten die Einlässe an den Entwertungsmaschinen Glasschiebetüren anstatt Drehkreuzen haben, müsst ihr die Fahrkarte auf der rechten Seite einführen und danach links durchgehen! Einlässe mit Glasschiebetüren finden man z. B. in der U-Bahn-Station Catalunya und im Bahnhof Barcelona Sants.
Alles klar?
-
Die hop on Busse lohnen sich wenn man zwei drei Tage da ist. Dann gibt es auch günstigere Tickets. Je nach Reisezeit und je nach anzahl der Schiffe bekommt man super Plätze. Wenn die Stadt voll ist Hölle. Auch die Linienführung ist gut aber man muss Zeit haben. Es gibt gute Kombi Angebote und Rabatte aber das lohnt für einen Tag nicht.
Für eine Cruise Aufenthalt würde ich bzw werden wir auch taxi bzw Linien Bus nehmen. Taxi ist relativ günstig am besten nach Uhr fahren und bisher hatten wir nur super Taxi Fahrer.
Mein Tipp nicht so viele Sehenswürdigkeiten abklappern sondern auch einfach in das Flair eintauchen. Barcelona muss man erleben. Wer die Stadt gut findet kommt eh wieder. Nach fünf Jahren sind wir total gespannt.....
-
Um einen ersten Einblick zu bekommen würde ich den Hop on Hop off Bus nutzen. Dieser hat verschiedenen Routen und man kann 1 oder 2 Tagestickets lösen. Man bekommt Ohrstöpsel und erhält dann auf deutsch alle Infos. Der Bus hält an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, wo man beliebig ein und aussteigen kann.
Ich meine es gibt einen 10 Minuten Takt wenn ich mich recht erinnere.
Wenn die Sagrada Familia von Innen besichtigt werden möchte, sollte man ein Ticket vorab buchen, sonst steht man gerne mal 2 Stunden an. Was ich persönlich auch sehr sehenswert finde ist das Spanische Dorf, direkt davor hält der Bus auch.
Dazu natürlich die Standards wie Rambla und Markt. Von der Rambla aus mal rechts in die kleinen Gässchen abbiegen! Aber auch die Strandgegend finde ich sehr schick.Der Hop on hopp off bus hält am WTC dort endet auch der Shuttel bus. von AIDA.
Genau so wird es gemacht Meine Meinung. Barcelona ist einfach viel zu groß um alles zu sehen. Wir hatten uns damals das Olympiazentrum und das Kastel rausgesucht. Sind beim ersteren ausgestiegen und über das zweite hinweg zur Seilbahn gelaufen, die uns wieder zum Hafen gebracht hat. Wunderschöner Ausflug.
Von einer Sache musst du dich verabschieden. Alles wirst du dir im Detail nicht anschauen können.
Die Qualität der RedBusses in Barcelona im Vergleich mit anderen Städten ist wirklich super. Wir sind an den beiden Tagen alle drei Routen gefahren und haben "nur" die Führung im NouCamp über AIDA gebucht. Was absolut ausreichend war.
-
Wer Barcelona mal mit dem Fahrrad, auch e-bike oder segways erleben will, wendet Euch an http://www.barcelonaebiketours.com. Tolle Touren in kleinen Gruppen.
Wir waren letzte Woche in Barcelona und es war richtig toll.
-
Aktuell (Stand: gestern) fährt der blaue Portbus bis 18 Uhr.
-
Moin, moin,
wir mussten in Barcelona leider absteigen, sodaß wir das Programm gestrafft haben. Wir sind nach einem guten Stück Fußweg mit der Gondel (eine Strecke 11 €, hin und zurück 16,50 €) hoch in Richtung Olympiapark und haben uns diesen angesehen. Unten wieder angekommen sind wir zum nahen Stadtstrand und haben dort zu Mittag gegessen. Zum Abschluß noch einmal die Ramblas hoch und runter marschiert und dann zum Flughafen zwecks Rückflug der dann netterweise 3,5 Stunden Verspätung hatte.
-
wir waren vorgestern overnight in Barcelona Liegeplatz C. Beide Tage nur drei Schiffe , je eins vor bzw hinter der Stella. Die Liegeplätze am World Trade Center waren, wenn belegt, dann mit Fährschiffen. Aidashuttle Tagesticket 8€. Portbus einfach 3€/ retour4€. Der letzte Portbus fuhr um 23 Uhr zum Schiff. Die Rückfahrt in die Stadt war gut gefüllt mit Crewmitgliedern. Der AIDAshuttle hatte schon vorher Feierabend
-
Da waren wir wohl auf dem gleichen Schiff, wir waren auch vom 7. bis 8.7. über Nacht in Barcelona. Wir sind am Nachmittag mit dem Portbus bis zur Columbussäule gefahren und anschließend über die Ramla geschlendert. Um 17 Uhr hatte ich schon vorab von zu Hause eine Fahrradtour über einen externen Anbieter gebucht. Es war super, wir waren nur zu zweit mit dem deutschsprachigen Reiseleiter (Chris) und er hat uns in 3 Stunden seine Stadt gezeigt. An allen Sehenswürdigkeiten habe wir angehalten und er hat uns einiges zu Geschichte und Architektur erzählt. Die Tour war sehr informativ und wir haben uns auch jederzeit sicher im Verkehrschaos von Barcelona gefühlt. Der Preis war mit 19 Euro pro Person unschlagbar und die Qualität der Räder war auch völlig in Ordnung (http://www.bikeservicebarcelona.com)
-
Hat von Euch einer Ideen wo man am besten Silvester in Barcelona feiern kann ggf. auch Links vielen Dank!
-
Sylvester - Prinzipiell überall in der Stadt. Aber Achtung, die Spanier gehen Silvester aus essen und die Kneipen werden dann erst spät voll, dafür wird bis zum frühen Morgen gefeiert. Wir waren vor zwei Jahren an der Fonta Magica, dort ist die offizielle Feier. Würden wir aber nicht noch mal machen: nach ewigem Warten, 30 Minuten Programm und dann Ende. Menschenmassen, die gleichzeitig die Feier verlassen, ging nur zu Fuß, an öffentliche Verkehrsmittel ist nicht zu denken.
Aber egal wo: die 12 Trauben nicht vergessen: pro Gongschlag eine essen!
Viele Grüße HeikeGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Aktuell (Stand: gestern) fährt der blaue Portbus bis 18 Uhr.
bei uns fuhr der Portbus bis abends 23 Uhr...vlt. hängt das von den Liegezeiten der Schiffe ab.
Wir sind letztes Jahr definitiv gegen 23 Uhr zurück zum Schiff (MS3) gefahren.
In diesem Jahr waren wir abends nicht mehr los, aber Mitreisende berichteten, dass er auch wieder bis 23 Uhr fuhr. -
Hallo @Siko...ward ihr schon im Camp Nou?
Mein Mann und Sohn waren vor 2 Wochen auch im Camp Nou auf eigene Faust...wir sind zuerst mit dem blauen Portbus zur Kolumbussäule (die Shuttlebusse der Schiffe halte ich für überteuert).
Meine Männer sind dann zu Fuß zur Metrostation Drassanes (ca. 200m entfernt Richtung Ramblas).
Ein T10-Ticket am Automaten gekauft (10€ für 10 Fahrten) und ohne Umsteigen mit der Linie L5 Richtung Cornelia Centre bis zur Station Collblanc, dann noch ca. 10 Minuten zu Fuß bis zum Stadion.
Da ich die Tickets bereits online gekauft hatte, gab es die Wegbeschreibung auch mit...
Die Hop-On-Hop-Off Busse nur zur Faht zum Stadion zu nutzen, fände ich überteuert.
LG, Astrid -