Gibts hier auch einen Beitragscounter den man mit kurzen, aber sinnfreien Beiträgen hochtreiben kann?
Neue Essenszeiten 2008 / 2009
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
@ bridgetjones
Na, das würde ich für den Moment aber für ein riesiges Gerücht halten. Zum einen hatten wir jetzt selbst erst einen TUI Cruises Kundenabend, wo keine Rede davon war.
Und wenn, überlegt mal, das müsste ja bedeuten, dass die Open Bar so lange geht wie Tischzeit ist. Und das wiederum - unterstellt man den "Langsitzern", dass sie nur wegen der Getränke im Restaurant bleiben - dass man zack zack was Essen geht und dann ab an die Bar. Kurzum das Schiff bräuchte keinen Seegang mehr, es würde nur durch die "Barsitzer" schaukeln. Und ob das im Sinne für TC oder sonst wem wäre...
So spontan würde ich denken, einem riesen Joke aufgesessen zu sein. Aber ich werde trotzdem mal unsere AD fragen. Bin gespannt.
LG Jobcruiser
-
Hallo,
kann mir mal jemand sagen, wie das jetzt wirklich genau läuft? Auf welchem Schiff gibt es ab wann feste Essenszeiten? Habe weder im Aida-Katalog noch auf der website entsprechende Informationen gefunden.
Wenn das so wäre, müsste AC jeden Gast vor Reiseantritt darüber informieren, da es sonst ein trifftiger Reklamationsgrund wäre und man gemäß Frankfurter Tabelle Schadenersatzansprüche geltend machen kann.Ich persönlich hasse feste Tischzeiten, deswegen kriegt mich auch keiner auf ein Costa-Schiff!!!
Wäre toll, wenn jemand die genaue Regelung kennt!
Gruss
Matthias -
mhausskn
Im MARKTrestaurant gibts die erste Sitzung von 18.00 bis 19.30Uhr.
Um 19.30 sollte das Restaurant langsam geräumt werden.Zwischen 19.30 und 20.00 werden die Tische neu eingedeckt und das Büffet aufgefüllt. Ab 20.00 Uhr gehts mit der 2.Sitzung weiter,diese endet um 21.30Uhr.Diese Regelung hatten wir auf der Cara vom 30.11. bis 10.12 und auch NUR im Marktrestaurant.Das Calypso ist von dieser Regelung NICHT betroffen.
Diese Info hatte ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben.Diese Essensregelung ist eine Testphase und steht auch in KEINEM Katalog. -
Zitat
Original von michi2604
mhausskn
Im MARKTrestaurant gibts die erste Sitzung von 18.00 bis 19.30Uhr.
Um 19.30 sollte das Restaurant langsam geräumt werden.Zwischen 19.30 und 20.00 werden die Tische neu eingedeckt und das Büffet aufgefüllt. Ab 20.00 Uhr gehts mit der 2.Sitzung weiter,diese endet um 21.30Uhr.Diese Regelung hatten wir auf der Cara vom 30.11. bis 10.12 und auch NUR im Marktrestaurant.Das Calypso ist von dieser Regelung NICHT betroffen.
Diese Info hatte ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben.Diese Essensregelung ist eine Testphase und steht auch in KEINEM Katalog.wer richtig liest hat mehr davon. Ich habe auch schon geschrieben, das es
ein Test ist. Wir sind nächste Woche Samstag auf der Bella.
Dann kann ich berichten. -
Hallo an Alle,
sollten wirklich feste Essenszeiten eingeführt werden, dann wäre auch für mich Schluß mit AC.
Es würde dann nur noch ein Dressing Code die Fehlentwicklung abrunden. -
Irgendwie versteh ich die ganze Aufregung wegen der zwei Essenszeiten nicht so ganz. Es wird doch keiner gezwungen, von 18:00 bis 19:30 bzw. von 20:00 bis 21:30 Uhr essen zu müssen. Man kann doch genausogut (freie Plätze vorausgesetzt) um 18:30 kommen und dann zwischendurch gehen und dann um 21:00 Uhr nochmal kommen oder oder oder. Oder hab ich da was falsch verstanden? Und außerdem gibts ja immer noch mind. das Calypso-Restaurant, in den größeren Schiffen auch noch Bella Vista bzw. Pizzeria - Möglichkeiten gibt es doch nach wie vor genug.
Auf Schadenersatz klagen zu wollen, nur weil Aida eine Möglichkeit finden will, allen Gästen (oder zumindest möglichst vielen) zu ermöglichen im Marktrestaurant zu essen finde ich persönlich etwas abwegig (und wahrscheinlich auch aussichtslos).
Persönlich denke ich, dass es besser ist, alle werden etwas eingeschränkt (durch verkürzte Tischzeiten) als dass einige oder auch viele (wenn man die ganzen "Das hat mir nicht gefallen"-Beiträge ernst nimmt) massiv eingeschränkt werden, indem sie nicht bzw. nur nach längerer Wartezeit im Marktrestaurant essen können. Wenn halt viele Gäste so egoistisch sind und im Urlaub unbedingt ewig essen wollen (oder anderes) und sich das Problem nicht von selbst regelt, finde ich es richtig, wenn von oben eingegriffen wird.
LG Marina
-
Zitat
Original von Sprotte
...ein Dressing Code die Fehlentwicklung abrunden.
Das ist wohl eher was für die Salatbar ;-))So weit wird es bei Aida mit Sicherheit nicht gehen.
Aber was will man denn nun???
Sitzenbleiber oder feste Essenzeiten in zumindest dem einen Restaurant?
Der Eine will klagen, weil er keinen Tisch findet, der Andere will klagen, weil er plötzlich und testweise feste Essenzeiten vorfindet, die das Problem lösen sollen.Wie soll denn Aida sonst Herr der Lage werden?
Angesichts der viel genannten, teilweise erheblich eingestuften Probleme der Platzsuche ist doch diese Lösung gar nicht schlecht.
Und wenn schon vor Öffnung so ein gigantischer Andrang herrscht, ist doch prima, wenn diese erste Welle dann nach der festgesetzten Zeit hinaus befördert wird. Für diese Welle ist die Essenzeit ohnehin "fest".
Alle anderen dürfen doch weiterhin frei nach Laune/Hunger essen.
Oder soll jeder ein buntes Armband anziehen und jede Farbe wird nach 1 Stunde aufgerufen? :-))
-
Aida hätte von vorne herein darauf achten müssen dass das von ihnen dargestellte Konzept von ungezwungenen Urlaub auch umsetzbar ist.
Also für jedes Bett auf dem Schiff ein Platz im Restarant!
Für mich gehört zum ungezwungenen Urlaub dazu - wenn mir danach ist -2 Stunden oder länger im Restaurant zu sitzen.
Das Leben ist das ganze Jahr über von Streß , Hektik und Terminen geplagt, da will ich im Urlaub rumhängen und nicht auf die Uhr gucken, schon gar nicht beim essen. Eigentlich war es das Ungezwungene und Freie was uns bei Aida von Anfang an gegeistert hat. Wenn die jetzt mit Essenszeiten kommen und Rausschmiß nach 1,5 Std, dann war`s das für uns mit Aida. -
Hallo,
ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass sich am Andrang zur "1. Sitzung" was ändert. Da werden freie Plätze Mangelware bleiben.
Warten wir es einfach ab, bis Renate zurückkommt.
Schöne Grüße
Wolfgang -
Liebe Aidagela,
Du sprichst mir aus der Seele
-
wie erklärt die Crew dann den Gästen den "Rausschmiss"?: http://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…ants.18905.html
Für uns wäre dies auch ein Grund, nicht mehr mit Aida zu fahren. Es gehört doch zum Urlaubsfeeling dazu, gemütlich draußen sitzen zu können
-
Zitat
Original von Sprotte
Hallo an Alle,sollten wirklich feste Essenszeiten eingeführt werden, dann wäre auch für mich Schluß mit AC.
...versprochen
...wer es glaubt
...sind doch völlig wertfreie Sprüche
Gruss
Heizergruss -
Zitat
Original von Anna Renate
Wir sind nächste Woche Samstag auf der Bella. Dann kann ich berichten.
Ich, und sicherlich auch viele andere, erwarten mit Spannung deinen Erfahrungsbericht. -
Es geht nur ums Marktrestaurant!Da kann man nicht draußen sitzen.
Zumindest auf der Cara. -
Meinen Senf gebe ich jetzt auch mal dazu ab:
WO ist hier ein Problem?
Wer Probleme sucht, wird sie immer und überall auch finden können.1. Das Calypso bleibt mit freier Zeitwahl
2. Das Marktrestaurant ist doch trotzdem noch frei wählbar.Es muß niemand sich festlegen, wann er jeden Tag essen gehen will
1. Sitzung oder 2. Sitzung ins Marktrestaurant oder eben hoch ins Calypso.Für diejenigen die später essen gehen möchten bietet die neue
Regelung doch sehr viele Vorteile, denn dann sind im Markt auch Plätze ab 20 Uhr frei. Bisher war es doch für die "Spätesser" eher schwierig.
Für die "Frühesser" ist die neue Regelung nur insofern wichtig, als man halt im Markt nicht ewig sitzen bleiben kann.Wenn jemand lange sitzen bleiben will, kann er ins Calypso gehen, da kann er seinen Hintern dann von 18.30 bis 21...... auf den Stuhl pflanzen und dort bleiben. Essen kann und darf doch vom Marktbuffet geholt werden und auch oben gegessen werden. Wer also nach dem Essen sitzen bleiben will, der kann doch auch im Calypso essen.
AIDA versucht doch nur, das ständige GEMECKER von Gästen endlich abzustellen.
Viele haben sich nunmal beschwert, daß im Marktrestaurant keine Plätze zu kriegen wären.Was auch AIDA macht, es gibt immer Befürworter und Gegner.
Warum fühlen sich alle gleich auf den Schlips getreten und "jammern" über "Zwänge"??? Wo ist der Zwang?
Ich sehe keine Zwang, sondern einen Versuch, es mehr Leuten Recht zu machen.Wir fahren im März mit der Vita und wenn es dort diese Regelung geben wird, dann wird es so sein und wir werden uns damit arrangieren.
Ich mache dann Urlaub und gehe lieber ins Calypso oder in der 2. Sitzung ins Markt, bevor ich mich 10 min vor Restaurantöffnung schon anstelle, nur damit ich auch ja einen Platz kriege.....Über das Schlange stehen wird und wurde ja auch genug schon gejammert.
-
Zitat
Original von Marion812
Meinen Senf gebe ich jetzt auch mal dazu ab:WO ist hier ein Problem?
Wer Probleme sucht, wird sie immer und überall auch finden können.1. Das Calypso bleibt mit freier Zeitwahl
2. Das Marktrestaurant ist doch trotzdem noch frei wählbar.Es muß niemand sich festlegen, wann er jeden Tag essen gehen will
1. Sitzung oder 2. Sitzung ins Marktrestaurant oder eben hoch ins Calypso.Für diejenigen die später essen gehen möchten bietet die neue
Regelung doch sehr viele Vorteile, denn dann sind im Markt auch Plätze ab 20 Uhr frei. Bisher war es doch für die "Spätesser" eher schwierig.
Für die "Frühesser" ist die neue Regelung nur insofern wichtig, als man halt im Markt nicht ewig sitzen bleiben kann.Wenn jemand lange sitzen bleiben will, kann er ins Calypso gehen, da kann er seinen Hintern dann von 18.30 bis 21...... auf den Stuhl pflanzen und dort bleiben. Essen kann und darf doch vom Marktbuffet geholt werden und auch oben gegessen werden. Wer also nach dem Essen sitzen bleiben will, der kann doch auch im Calypso essen.
AIDA versucht doch nur, das ständige GEMECKER von Gästen endlich abzustellen.
Viele haben sich nunmal beschwert, daß im Marktrestaurant keine Plätze zu kriegen wären.Was auch AIDA macht, es gibt immer Befürworter und Gegner.
Warum fühlen sich alle gleich auf den Schlips getreten und "jammern" über "Zwänge"??? Wo ist der Zwang?
Ich sehe keine Zwang, sondern einen Versuch, es mehr Leuten Recht zu machen.Wir fahren im März mit der Vita und wenn es dort diese Regelung geben wird, dann wird es so sein und wir werden uns damit arrangieren.
Ich mache dann Urlaub und gehe lieber ins Calypso oder in der 2. Sitzung ins Markt, bevor ich mich 10 min vor Restaurantöffnung schon anstelle, nur damit ich auch ja einen Platz kriege.....Über das Schlange stehen wird und wurde ja auch genug schon gejammert.
genau so ist es.
Ist schon erstaunlich was manche Verbalakrobaten hier abgezogen haben.. -
Zitat
Original von Marion812
Meinen Senf gebe ich jetzt auch mal dazu ab:WO ist hier ein Problem?
Wer Probleme sucht, wird sie immer und überall auch finden können.Hallo Marion,
ich möchte Dir voll und ganz zustimmen! Schon erstaunlich, worüber man sich so alles Gedanken und Sorgen machen kann, vor allem bevor man eigene Erfahrungen gesammelt hat. Ich finde, diese Neuregelung, wenn sie denn so kommt, ist ein sehr interessanter Versuch, die Situation in den Restaurants zu entzerren. "Zwang" kann ich da auch nicht entdecken.
Und grundsätzlich finde ich es klasse, dass AC die zahlreichen kritischen Anmerkungen zu Platzmangel in den Restaurants aufgreift und über konstruktive Lösungen nachdenkt!Viele Grüße
Oliver -
@ bridgetjones
Hier noch kurz die direkte Rückmeldung von TUI Cruises ... man hat sich über die Info Deines angeblichen Außendienstes kaputt gelacht ...
Ich denke, damit ist alles gesagt...
LG Jobcruiser
-
...meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung. Gerade von der Vita wiedergekommen kann ich nur sagen: Um 20:30 sitzen 50% der Gäste seit fast einer Stunde nur noch bei Wein und Bier. Das kann nicht der Sinn der Sache sein und ist für Gäste, die später essen gehen wollen, unfair.
Ich finde es toll, daß AIDA diesen Schritt geht. Wenn jemand deswegen nicht mehr AC buchen möchte, hat er/sie ja die freie Entscheidungsmöglichkeit. Und wer 2 Stunden und mehr essen gehen möchte, kann dies ja im Rossini oder auf den Großschiffen in den Themenrestaurants machen.
Wenn jemand es davon abhängig macht, einen Urlaub auf der AIDA zu machen, weil er/sie im Buffetrestaurant mehr als 2 Stunden sitzen darf oder nicht, dann überlasse ich jedem selbst, darüber zu urteilen.
Werber
-