La Romana / Dominikanische Republik
-
-
Hallo zusammen,
wir sind das allererste mal auf der Aida bzw. überhaupt das erste mal auf einer Schiffsreise.
Im Dezember sind wir mit 3 Kindern in LaRomana, wobei das jüngste erst 3 Jahre alt ist.
La Romana ist der erste Hafen, nachdem wir am Vortag von Santo Domingo losfahren.Kann mir jemand sagen, ob wir vom Hafen aus dort einfach (vielleicht mit dem Taxi?)
zu einem netten Strand kommen?
Wir überlegen auch, ob wir evt. Isla Catalina buchen sollen.
Es soll demnach was ich hier gelesen habe sehr schön sein.
Oder kann jemand aus Erfahrung sagen, ob das vielleicht ein bisschen zuviel ist direkt am ersten Tag ?
Auch wegen Jetlag oder so....Würde mich über Tips dazu sehr freuen!
Liebe Grüße
SteffiWir waren gerade mit unserem 6 Monate altem Sohn in La Romana. Wir wollten unbedingt zu einem schönen Strand, aber nicht mit dem Speedboot fahren. Deshalb haben wir den Ausflug "LRM10: Transfer Isla Catalina" gebucht. Ist zwar relativ teuer, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt (war der einzige Ausflug, den wir über AIDA gebucht haben). Die Fähre fährt direkt an der AIDA los. Der Strand ist sehr schön, allerdings gibt es keine Duschmöglichkeiten.
-
Hallo,
war jetzt mittlerweile schon jemand mit ehemals "Erika" auf Isla Saona und kann davon berichten?
-
Wie haben den Seavis ausflug im Dezember gemacht. Es war das Highlight unserer Reise.
-
Seavis Tours La Romana
Habe den Ausflug gebucht weil hier so euphorisch darüber berichtet wurde hier mal eine kurze Beschreibung:
Mit dem Sammeltaxi vom Cruise Terminal zum Casa de Campo nach Bajahibe, auf das Boot und los zur Sandbank mit den Seesternen, um die Mangroven herum und zum ersten Strand. Essen und um ca 12:45 Uhr weiter zum malerischen Fischerdorf, 45 Minuten Spaziergang dann weiter zum Naturbelassenen Strand, Aufenthalt ca. 2,5 Stunden dann zurück.
Kritik: das Boot wird vollgemacht bis zum letzten Platz der Photograph muss ja auch noch mitfahren. Catering ist nicht so doll. Malerisches Fischerdorf ist eine Ansammlung von Bruchbuden. Armut ist keine Schande aber niemand sollte sein unmittelbares Umfeld so zumüllen. Tourguide Ingrid reagiert ängstlich und ärgerlich wenn jemand den Anschluss an die Gruppe beim Spaziergang durch das malerische Fischerdorf verliert. Sicherheit? Hmmm stimmt mich nachdenklich.
Der erste Strand ist ganz nett aber es gibt in Bajahibe bessere Strände direkt an den Hotels dafür muss ich nicht Boot fahren.
Der zweite Strand ist sehr schön nur leider keine Liegen.Entfernt euch nicht weit vom Wasser hier hat es Moskitos, Autan mitnehmen !!!!! Ich war höchstens 5 Meter vom Wasser weg und hatte 8 Stiche.
Das Taxi vom Cruise Terminal nach Bajahibe und zurück ist ein Minibus und kostet pro Person 15 Dollar. Die quetschen den Bus randvoll. Für den Preis kann ich auch mit einem normalen PKW Taxi fahren.
Ich würde den Ausflug nicht noch mal machen.
-
Nun ja. in La Romana kommt man in der Regel an oder reist wieder ab. Wir sind an Bord geblieben, da der Ort nicht viel bietet.
-
Seavis Tours La Romana
Den Eindruck von st123 zu Seavis Tours kann ich zum Teil bestätigen. Problem ist sicherlich, dass der Ausflug vom Veranstalter als "VIP Tour" vermarktet wird. Bei vollgepackten Minivans für den Transfer, drei voll besetzten Speed-Booten gleichzeitig, simpler Verköstigung und eher nicht einsamen Stränden kann diesem Anspruch trotz rührseliger Tourguides faktisch nicht entsprochen werden. Wer auf den zwiespältige Eindrücke hinterlassenden Dorfbesuch verzichten kann, ist mit der z. B. von AIDA angebotenen Katamaran/Speedboat-Kombination m. E. besser bedient .
-
Rio Chavon
Wir wollten am Nachmittag mit dem Taxi zum Rio Chavon fahren. Kann mir jemand sagen, ob man dort einfach so eine Bootstour machen kann, ohne vorher übers Internet bei irgend jemandem gebucht zu haben? Hat das schon mal jemand gemacht?
(Nein, wir kommen nicht in La Romana an und fahren auch nicht nach Hause an diesem Tag.)
Danke für Eure Antworten
Ellen -
Hallo db+bb,
du hast in einem Beitrag gefragt, ob jemand die Playa Caleton kennt. Bist du nun eigentlich bei deiner Reise dort gewesen?
Birgit -
Ich hatte nur gefragt, ob schon jemand dort war.
Da niemand antwortete, sind wir dann zur Isla Catalina gefahren. (Safety First) -
Zu Seavis Tours in LaRomana:
Wir haben die Tour im Dezember 2014 gemacht. Das meiste scheint gleich geblieben sein.
Man darf das Wort VIP Tour nicht damit in Verbindung bringen dass man dort mit dem Veranstalter selbst in einer kleinen Gruppe unterwegs ist.
Sondern eher dass man bei der Tour mehr sieht als beim Pauschal Ausflug den man über die Reederei buchen kann und vor allem dass man entweder vor oder nach den Gruppenausflügen von Aida etc. an den Orten ankommt.
Es gab damals insofern keine Massenabfertigung und man konnte die Tour an den einzelnen Haltepunkten besser genießen.Zu dem kleinen Fischerdorf. Es ist ein kleines Dorf mit Blechhütten und die Leute leben dort von der Fischerei bzw. von dem was der Ozean hergibt.
Hier bekommt man einen Eindruck was sich eben außerhalb des Tourismus abspielt und wird daran erinnert wie gut es einem geht. Dass man mal eben für ein paar Scheine mit einem Speedboot ein Inselhopping gemacht hat und das nur zum Spaß. Mit dem Geld was da für ein Tagesausflug draufgeht, müssen die Familien dort ein Jahr lang leben.
Klar ist das nicht schön anzusehen und man fragt sich was die Einwohner denken wenn da täglich irgendwelche Touris durchgeführt werden und man mit dem Finger auf sie zeigt. Aber das ist eben auch die Karibik.
Jedes Paradies hat auch eine andere Seite. Das bedeutet aber nicht dass der Ausflug nicht schön ist.
Es ist ein Fischerdorf in der Karibik und nicht auf Korsika etc.Hier fährt eben nicht wöchentlich das Müllauto durch und räumt den Müll weg den auch Touristen zusätzlich noch mitbringen. Wenn selbst Städte wie Santo Domingo eine geregelte Müllentsorgung nicht hinkriegen (und alles in die Seitenstraßen und ins Hafenbecken werfen) wie soll es da ein kleines Dorf auf einer abgelegenen Insel schaffen. Insofern haben hier schon ein paar Leute eine etwas blauäugige beschränkte Sichtweite.
Wie gesagt: nichts desto trotz die Strände und das Wasser sind traumhaft. Die Fahrt im Speedboot macht richtig Spaß, auch wenn der Platz eng ist und es auf Dauer in der Tat unbequem ist.
Und ja: Ich denke die Fahrt ist nichts für kleine Kinder.Zu den Taxen / Transfers in der Karibik.
Habe nicht einmal erlebt dass ein Taxifahrer mit halbvollem Taxi gefahren ist.
Wenn die Fahrt 15 Dollar kostet, dann kostet sie 15 Dollar. Und wenn ein Taxi 8 Sitzplätze hat, fährt der Fahrer erst los wenn der 8. drin ist. Es sei denn es ist vielleicht jemand bereit den Anteil der 8. Person zu übernehmen. -
Hallo,
zurück von einer wundervollen Reise, möchte ich auch ein kurzes Statement abgeben. Ich kann mich der Meinung von Ippon nur anschließen. Dieser Ausflug war der erste von unserer Reise und ich muss sagen es war einer der schönsten Ausflüge von unserer Kreuzfahrt. Die Strände & das Wasser einfach ein Traum (An einem Strand wurde ein Teil von Fluch der Karibik gedreht). So wie man es sich vorstellt. Natürlich ist man bei der VIP Tour nicht alleine, es sind, wenn ich mich recht erinnere 3 Boote gefahren. Aber es war trotzdem nicht überfüllt. Wenn man mit einem Kreuzfahrt Schiff fährt, dann kann man davon ausgehen, dass man bei den Ausflügen (auch nicht über den Schiff) nicht alleine teilnimmt. Das stört uns nicht. Für uns ist es wichtig, dass es ein schöner Ausflug ist und das geboten wird, was man im Vorfeld angeboten bekam & das man eine Liege bekommt ;O).
Das hat alles super geklappt. Auch dass Mittagessen war einwandfrei, daran gibt es nichts zu meckern. Es gab gegrilltes Hühnchen, Rippchen, Reis, Salat und Obst. Das man kein Buffet wie am Schiff hat, ist klar. Wir waren bei den Seesternen alleine, es wurden von allen Schnappschüsse gemacht in der Zwischenzeit gab es Cola mit Rum, echt lecker und das man soetwas im Meer geniesen kann, hat man ja auch nicht alle Tage. Wir haben uns auch die CD mit den geschossenen Bildern gekauft. Die Bilder sind echt toll geworden, wie vom Fotografen. Es sind mind. 65 Porträt Fotos gemacht worden, dann hat man noch eine Datei mit Panorama Bildern (Es wurden auch Bilder mit einer Drohne geschossen) und dann noch einen Ordner mit allgemeinen Bildern des Ausfluges. Man kann die Bilder von der CD problemlos am PC speichern um dann ev. ein Fotobuch od. ähnliches zu gestalten. Diese CD gibt es um 40 Dollar, die Bilder sieht man vorher noch & danach kann man sich entscheiden ob man die CD haben möchte. Ich denke wenn man bei AIDA so eine Fotoserie kauft zahlt man sicher über 100 Euro und man hat aber nicht soviele Fotos. Also wir würden diese VIP auf jedenfall wieder buchen. Sicher ist sie etwas teuer aber jeden Cent wert. Hier der Link: Alle Ausflüge: https://deref-gmx.net/mail/client/tI…2FWelcome_d.htm -
Wir haben die Tour auch gemacht. Sie war ok, aber kein Highlight.
Speedboote: Eng und unbequem. Vor allem auf der Rückfahrt unangenehm, da dann ohne Halt durchgefahren wird. Hier wäre ein Katamaran doch wesentlich attraktiver wie es ja auch von anderen Anbietern angeboten wird.
Dafür kann man ja das Fischerdorf weglassen. Wir haben es jetzt einmal gesehen und brauchen es nicht nochmal. Wer es noch nicht gesehen hat, hat auch nix verpasst.
Der erste Strand, da wo es das Essen gab, fanden wir auch nicht so toll. Die Toiletten da waren auch nix für "Zartbesaitete" um es mal vorsichtig auszudrücken.
Piscina natural (Seesterne) und der zweite Strand waren toll. -
Ich habe die Tour 2014 gemacht, war länger nicht mehr im Forum, plane jetzt aber wieder eine Reise und hab die letzten Beiträge hier verfolgt, weil ich das Unterforum abonniert habe.
Kann ja jeder seine Meinung haben. Kritik gibt es immer aber am Ende ist halt die persönliche Frage ob die positiven Momente überwiegen oder nicht.
Die Kritikpunkte mit den überfüllten Bussen oder dem vollen Booten oder der Hygiene bzw. dem Müll teile ich ja auch.
Ist halt aber eine Frage wie man damit umgeht bzw. ob man es akzeptieren kann, wie es eben ist.
Wir hatten in Grand Cayman bei der Tour zu den Rochen ein volles Boot, genauso wie in Tortola, in Jamaika ist der Taxifahrer auch erst losgefahren als die Kiste voll war. Genauso in St. Kitts etc.
Das muss man auf die karibische Art und Weise einfach locker nehmen. Trinkt man halt ein Rum Cola mehr, auch wenn es kleine Becher sind und entspannt sich. Ist doch Urlaub. -
@Ippon
Danke für die Info!!Wenn ich aber eine Beschreibung von 01/2017 lese bin ich der Meinung die ist noch aktuell und nicht 2-3 Jahre alt.
Wer weiß, was sich in der Zwischenzeit alles getan und verändert hat.
Ich lese mir immer nur die letzten Seiten durch, damit ich aktuelle Infos bekomme. Wäre schön, wenn du nächstens vermerkst, von wann der Bericht ist. Vielen Dank!!P.S.: Unsere Taxen sind im Dezember auch nur mit uns beiden losgefahren, ohne Mehrkosten! So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
-
Ok, klar natürlich kann sich über die Zeit vieles ändern. Einiges bleibt halt aber auch gleich.
Dinge wie Müll oder das dort Geld ausschließlich mit dem Tourismus verdient wird, gab es 2014 schon und diese Dinge gibt es 2017 auch noch.
Wenn ich die letzten 3 Seiten mit aktuellen Berichten zurück verfolge dann hat sich die Tour nach Soana auch nicht wesentlich verändert. Das wesentliche sollte sein, was einem geboten wird.
Für mich war bei den gebuchten Ausflügen über ortsansässige Anbieter stets wichtig, dass man ein stückweit individuelleres Programm als bei Aida erhält und in "kleineren Gruppen" die Sehenswürdigkeiten sieht.
Eben das Preisleistungsverhältnis. Wie gesagt jeder kann ja buchen was er will. Das Forum dient ja nur der Meinungsbildung und der Wiedergabe von Erfahrungsberichten.Mit den Taxen kann man natürlich auch mal Glück haben. Gar keine Frage. Genauso kann auch mal ein Ausflug in die Hose gehen.
Als Taxifahrer würde ich es ehrlich gesagt dort unten aber genauso machen. Taxi vollpacken und von jedem den gleichen Pauschalbetrag kassieren. Vielleicht haben die Fahrer auch eine Anweisung vom Chef. Da kommen in manche Häfen am Tag 3 Kreuzfahrtschiffe zusammen und dann werden da bis zu 9.000 Leute abgefertigt. D.h. auch wenn es doof klingt, wenn sich jemand nicht in einen vollen Minibus setzen will, absolutes Verständnis, 10 andere werden aber anstehen und die Plätze nehmen. Jeder wie er will.
Es ist sicherlich auch ein Unterschied ob man direkt um 8 oder 9 nach dem Anlegen ein Taxi für einen Ausflug besetzt oder ob man später individuell auf eigene Faust auf Tour geht wenn der Massenstrom schon weg ist.Bei unserer Tour über Seavis hatte ich den Eindruck dass die Taxen für die Anzahl der Leute durch den Veranstalter vorbestellt waren da der Treffpunkt etwas oberhalb des Hafens war.
Da wird halt jeder Notsitz genutzt bevor ein separates Auto fahren muss. Da sind wir halt wieder beim Thema Geld durch Tourismus. Muss man im Urlaub drüber weg schauen bzw. abhaken. Ist halt so.Wir haben die Reise im Dezember 2014 gemacht. Ab - bis Montego Bay mit Aida Bella. Habe das oben in meinem Erfahrungsbericht ergänzt.
-
Wie gesagt, wir waren begeistert - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Aber uns haben auch sogut wie alle Ausflüge (ausser 2 Ausflüge) gefallen auf unserer Reise.
Und auch ich bin keine Mitarbeiterin von Seavis Tours. Ich wollte lediglich meinen Bericht zur Verfügung stellen, da auch ich mich in diesem Forum sehr informiert habe. Aber wenn man dann fast kritisiert wird, das einem ein Ausflug gefallen hat, überlegt man sich ob man seinen Bericht hier noch zur Verfügung stellt.
Zu den Getränken:
Getränke konnte man sich bei unserer Tour immer wieder nachholen. Rumpunsch gabs genug, Bier konnte man auch haben, man hat es in Bechern bekommen, das stimmt aber auch da konnte man immer wieder etwas holen und auch Anti haben wir bekommen. Am letzten Strand, haben wir auch noch Schnaps erhalten, auch da konnten wir mehr als 1 Becher haben. Natürlich war der Becher nicht voll gefüllt, es war schließlich Schnaps und der war auch lecker. -
Ist doch ok, dass jeder seine Meinung hat.
Kein Grund zum streiten oder gar,das Forum nicht mehr mit den eigenen Berichten zu bereichern!
Jeder andere Nutzer kann sich doch nun gut überlegen, was ihm wichtig ist und ob er sie macht. Dass es von Mal zu Mal leicht verschieden läuft oder wahrgenommen wird, kann ja auch gut sein. -
Wir waren mit ehemals " Erika" unterwegs.
Anmeldung erfolgte durch Mike, wie hier schon öfters beschrieben.
Unser Reiseleiter war dann Peter. Er hat unseren Ausflug genau auf uns abgestimmt. Wir waren ca. 15 Gäste von Aida und ca. 20 Gäste aus Hotels. Wie gesagt, er hat die Tour extra für uns eine halbe Stunde nach vorne verschoben, damit wir noch ein bisschen Luft bis zum Ablegen
( bei uns 18.00 Uhr) hatten und wir somit diese schöne Tour gelassen und ohne Stress genießen konnten.Ich kann nur jedem diese Tour mit " Peter" empfehlen. Preis/ Leistung stimmt und Peter sorgt für ein gelungenes Erlebnis.
Grüssle aus KA
-
Hallo Zusammen. Sind noch auf der Luna. Waren mit Andy Tours auf der Insel. Tolle Tour. Waren 18 Gäste. uns wurde von Arthur ein Schweizer viel erklärt. Von den Hotels am Strand von Bayahibe über den Magroven wo wir langsam kurz durch gefahren sind. Dann Fahrt zu den Seesternen mit Bade aufenthalt. Dann Fahr zu einem einsamen Strand mit Badeaufenthalt, kleiner Snack, Getränke. Dann ca. 2 Std. später zu einem anderen Strand wieder baden, reichhaltigen Essen, Getränke aller Art. Der Hammer war der Kapitän des Schnellbottes, Helmut ohne Kohle aus Berlin mit seinem Gehilfen. Spass pur. Zurück mit einem Kataraman. Ca. 17:30 wieder am Schiff. Kosten 80,00 € . Die waren es Wert. Waren vor 2 Jahren mit Erika Tours und Mike auf der Insel. War auch gut, aber da hatten wir noch keinen Vergleich. Dahmals 50,00 € .
Mit Andy Tour immer wieder. Die 30,00 € mehr waren der Spaß wert. Fast vergessen, eine Fotografin an Bord. Tolle Bilder auf CD für 50,00 $ .
Aber das muss jeder für sich entscheiden. -