Wir haben die Isla Saona zwei Mal erlebt. Das erste Mal mit Seavis und das zweite Mal gebucht bei Aida.
Der Aida-Ausflug geht direkt im Hafen von La Romana los. Zur Isla mit Katamaran und zurück mit Speedbooten. Man hat den Hafen noch nicht ganz verlassen, wird die Musik aufgedreht und Rum-Cola ausgeteilt. Einige fühlten sich auch animiert zu Tanzen. Es ging ohne Zwischenstation zur Insel. Dort angekommen wurden alle mit kleineren Booten zum Strand gebracht. Es wurde noch die Zeit zur Futteraufnahme und Rückfahrt genannt.
Der Strandabschnitt war so weit das Auge reichte mit Bretterbuden und Liegen gepflastert. Für und war klar: Nix wie weg. Und so sind wir gelaufen, bis wir die Massen hinter uns gelassen hatten. Der Strand war nicht nur für den Aida-Ausflug, sondern für viele andere Anbieter, die dort die Leute abkippen. Wir haben dann einen Strand erreicht, an dem wir fast allein waren. Pünktlich zur Abfahrt waren wir wieder zurück. Die Rückfahrt mit den Speedbooten war recht angenehm, da sie etwas größer waren und man ganz gut Platz hatte.
Bei Seavis fährt man mit dem Sammeltaxi vom Hafen La Romana bis nach Bayahibe. Dort wird man in Empfang genommen und bezahlt erstmal den Ausflug. Mit kleineren Speedbooten (bei uns waren es drei) geht´s dann los zum ersten Stopp. Piscina natural ist eine Sandbank, auf der Seesterne darauf warten, von ungeschickten Menschen angefasst zu werden. Der mehrfache Hinweis, die Seesterne nicht aus dem Wasser zu nehmen, wird meistens ignoriert. Man kann den Teil des Ausflugs leider nicht auslassen. Man kann nur darauf verzichten, die Seesterne anzufassen.
Die Fahrt geht weiter zu Korallenblöcken und Mangroven.
Erster Stopp auf der Insel ist auch ein Strand, an dem noch andere Ausflüge landen. Wir sind aber die Ersten, weil der Ausflug früh begann. Man hat Zeit zum Baden, es gibt Getränke, und irgendwann auch Essen. Wenn dann die ersten anderen Ausflüge ankommen, geht der Ausflug mit Seavis weiter zum zweiten Strand.
Pueblo de Pescadores Mano Juan ist ein kleines Fischerdorf. Man macht einen Rundgang und kann am Strand Souvenirs kaufen. Man kann zu einer kleinen Schildkrötenfarm gehen oder Baden.
Dann geht es weiter zum dritten Strand. Für uns der Schönste der Tour. Dort waren nur die Leute von unserem Ausflug. Man hat ausreichend Zeit.
Die Rückfahrt ist ohne Zwischenstopp. Von Bayahibe geht´s dann wieder mit dem Taxi nach La Romana.
Die Speedboote von Seavis bieten gerade für große Menschen nicht üppigen Platz. Es ist also nicht übermäßig bequem.
Trotzdem würden wir diesen Ausflug vorziehen.
Ich habe die schönsten Bilder von beiden Ausflügen zu einem kleinen Video verbastelt. Von Bayahibe zur Isla Saona