Zeitungsartikel: Traumschiffe mit leeren Kajüten!
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Hallo Matze,
danke für die Links zu den interessanten Berichten.
Das Aida deutlich mehr Passagiere verzeichnet, ist angesichts der Indienststellung von Diva und Bella wenig verwunderlich.
Ob dieses Wachstum mit den neuen Schiffen zu halten ist, muss sich erst noch zeigen.Das Aida, wie dem 2. Bericht zu entnehmen ist, vorwiegend Cluburlauber ansprechen will, stimmt mit der Realität aber nicht mehr überein.
Auf den Großschiffen ist vom Clubschifffeeling wenig übrig geblieben.
Aufgrund der Veränderung der Alterspyramide kann sich Aida diese Strategie auch nicht mehr erlauben.
Ohne die älteren Generationen wird Aida seine aktuelle und zukünftige Flotte niemals vollbekommen.Wenn, wie in dem einen Bericht zu lesen ist, Marktanteile in Zukunft fast nur noch über den Preis zu steigern sind, ist das für uns ja nur positiv.
Mal sehen, wie die Entwicklung in den nächsten Jahren weitergeht.
Gruß
Sven -
Danke für die Links!
Ich bin nach den Aussagen vor allem auf das TUI-Schiff gespannt, wenn die Verantwortlichen glauben, eine Marktlücke entdeckt zu haben.
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Clever wäre es die kleinen als Clubschiffe konsequent zu bewerben und die die großen Schiffe als Vorstufe zur Flusskreuzfahrt den Best Agern anzubieten.
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Gut möglich, dass dies der langfristige Plan ist...
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Vielleicht sollte man bei AIDA auch mal aufwachen
Immer mehr und vor allem größere Schiffe. Ich denke diese Rechnung geht nicht auf. Nach der den drei großen Schiffen DIVA, BELLA, LUNA sollten jetzt auch mal wieder kleinere Schiffe folgen. Mir (und vielen anderen) gefallen die kleineren Schiffe eh viel besser !!!! Weniger ist manchmal mehr !!!
Viele Grüße
Paul -
AC wird schon wissen was sie machen
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Bist Du sicher?
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Zitat
Original von Tine&Paul
Nach der den drei großen Schiffen DIVA, BELLA, LUNA sollten jetzt auch mal wieder kleinere Schiffe folgen.Naja, erst mal kommt die blu und die ist schon auf Kiel gelegt, also gibt es da keinen Weg zurück. Und die nächsten Schiffe sind ja auch schon bestellt, und die sind auch groß. Die Idee der kleineren Schiffe gefällt vielleicht hier einigen AIDA-Fans, dem Großteil der Reisenden ist es aber wichtig, guten Service, große Auswahl zu haben, egal, wie groß oder klein das Schiff ist.
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Und ehrlicherweise muß man zugeben, dass es auf der Diva, Luna, Bella, etc. deutlich mehr Möglichkeiten gibt (z.B. an Seetagen oder bei schlechtem Wetter).
Dennoch gefallen uns die kleinen Schiffe besser weil man dort ab und an noch den Rest vom Clubschiff spürt. -
mimimiii ...
Mir gefallen die großen besser - na und???Akzeptiert doch mal, das es Menschen gibt die die kleinen mögen - ihr - und das es Menschen gibt denen die großen gefallen - MIR zum Beispiel
Ist euch schon mal aufgefallen wieviel fremdsprachiges Publikum auf den großen unterwegs ist?
Jeder neue Hafen macht in dem jeweiligen Land Reklame... -
Hallo Michael,
ich sehe gerade Dein Problem nicht.
Wo akzeptiert denn jemand nicht dass Andere die großen Schiffe besser findet?Wir werden zwar gerade off topic, aber glaubst Du wirklich, dass ein Großteil der AIDA-Urlauber fremdsprachige Mitreisende möchte?
Gruß
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Zitat
Original von AidaFanSven
Wenn, wie in dem einen Bericht zu lesen ist, Marktanteile in Zukunft fast nur noch über den Preis zu steigern sind, ist das für uns ja nur positiv.So positiv ist das leider nicht. Ein gewisses Preisniveau sollte gehalten werden, sonst verkommen die AIDAs zum schwimmenden Ballermann. Darauf folgt dann ein schlechter Ruf und keiner bucht mehr...
Ich denke, dass ein Kreuzfahrtanbieter ruhig etwas teurer sein darf, als seine Konkurrenten. Allerdings muss dann auch die Leistung und der Service besser sein, als bei der Konkurrenz. Ich bin gerne bereit etwas mehr für eine Kreuzfahrt zu bezahlen, wenn ich dafür auch eine entsprechende Leistung erhalte und nicht ständig neue Einsparungen am Service, am Programm, etc. auf den Schiffen feststellen muss. Was nützt es mir, wenn ich für € 350,- zehn Tage unterwegs bin, es aber einfach nicht schön ist, weil überall eingespart werden muss? Irgendwo kommen die Billig-Preise ja her.
Vielleicht sollte AIDA seine Schiffe auch aufteilen, in Ballermann und in das, was TUI "Marktlücke" nennt??
Gruß
KiCoWo -
Zitat
Original von KiCoWo
So positiv ist das leider nicht. Ein gewisses Preisniveau sollte gehalten werden, sonst verkommen die AIDAs zum schwimmenden Ballermann. Darauf folgt dann ein schlechter Ruf und keiner bucht mehr...
Vielleicht sollte AIDA seine Schiffe auch aufteilen, in Ballermann und in das, was TUI "Marktlücke" nennt??
Gruß
KiCoWoGenau so ist es und nicht anders. Als Mitarbeiter im Reisebüro weiß ich wovon ich spreche. Wenn die Preise immer günstiger werden hole ich mir automatisch ein Klientel an Bord womit viele gut zahlende Gäste nicht gemeinsam reisen möchten. Bevor Aida mit den Just-Angeboten anfing hatten wir regelmässig Buchungen für Juniorsuiten und Suiten. Mittlerweile buchen diese Gäste lieber andere hochwertige Schiffe für mehr Geld auf denen auch das Publikum passt.
Durch das niedrige Preisniveau sinkt nicht nur automatisch der Service sondern auch der Intellekt der Gäste.So, und jetzt können alle auf mich draufhauen. Ist aber meine ehrliche Meinung.
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Das sehe ich prinzipiell auch so, obwohl du hier im Forum aufpassen musst, wenn du Leute, die wenig Kohle ausgeben wollen oder können, mit Ballermännern gleichsetzt
Eine gewisse Tendenz zum Ballermann ist aber leider deutlich zu erkennen, wie die vielen Freds zeigen, die sich mit dem Benehmen der Leute auseinandersetzen. Ist sicher ne Frage der Bildung.
Die Aufteilung der Schiffe in zwei verschiedene Konzepte halte ich für genial. AIDAballa für die Doofen und AIDApisa für die Intellektuellen. Au ja, das hätte was.
Schöne Feiertage
Frank
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Warum hauen? Stimmt doch größtenteils!
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Das Thema wurde auch schon mal unter Kommunikationsprobleme diskutiert.
aidaallgemein-Kommunikationsprobleme beim ClubschiffBei mir kommt leider kein Link
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@ KiCoWo
@ energyislandIhr fallt gleich wieder in ein Extrem.
Zunehmende Konkurrenz kann zwar bedeuten, dass die Preise günstiger werden, muss aber nicht gleich heißen, dass Kreuzfahrten billig werden.
Easy Cruise lässt grüßen.Ich will auch keinen Ballermann an Bord und ich bin gerne bereit einige Euros mehr zu bezahlen, sofern die Gegenleistung stimmt.
Sprich, ich bekomme die 4 Sterne, die ich gebucht habe.
Die Realität sieht aber so aus, dass sich sinkende Preise eher dem aktuellen Serviceniveau anpassen würden und nicht umgekehrt.Vielleicht ahnt AC ja schon, dass es soweit kommt und hat deshalb den Service schon mal niveaumäßig einen Stern runtergefahren.
Wenn die Preise dann sinken kann AC behaupten, dass trotz der gesunkenen Preise der Service gleich bleibt.
Ein Schelm, wer Böses denkt.Gruß
Sven -
Soooo und nun wieder zum eigentlichen Thema: leerstehende Kabinen
Ich denke auch, dass die Finanzkrise eine Rolle spielen könnte. Die Reedereien und auch die Werften bekommen einfach nicht mehr so leicht die Kredite für ihre Aufträge zusammen. Denn auch die Werften treten ja erst einmal in Vorlage. Und da ist es doch verständlich, wenn die Auftraggeber abwarten bis es wieder günstigere Finanzierungsmöglichkeiten gibt und mit der vorhandenen Tonnage Geld verdient werden kann.
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Wenn AC bereits bis 2012 Schiffe beauftragt hat, muss die Finanzierung, auch auf Werftseite, in trockenen Tüchern sein.
Das Problem ist es momentan auch nicht, eine günstige Finanzierung, sondern überhaupt eine Finanzierung zu bekommen.
Der Grund liegt im zusammengebrochenen Kreditsystem der Banken.
Aus diesem Grund wird es sicherlich zu ettlichen Zurückstellungen von Aufträgen zu Neubauten kommen.Niemand, auch die Wirtschaftsexperten, kann abschätzen, wie sich die Finanzkrise weiter entwickeln wird.
Auch die Reedereien können momentan kaum abschätzen, wie sich in den nächsten Jahren der Bedarf an Schiffen und Kabinen entwickeln wird.Man kann nur abwarten, was kommt.
Gruß
Sven -