Hallo,
die beiden Artikel sind ganz interessant.
Aber was will TUI da für eine neue Sparte gefunden haben?
Wenn ich das richtig verstehe, dann wollen die einen Urlaub zwischen Traumschiff und Ballermann anbieten. Das bietet AIDA Cruises aber schon an. Auch wenn TUI meint, dass AIDA eher in Richtung Ballerman wäre, zeigt doch die Wirklichkeit ein ganz anderes Bild. Nur weil AIDA ein "Clubschiff" ist, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass es auch ein "Ballermann" Schiff ist.
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal den Katalog von TUI schicken lassen.
Nach dem ersten Durchblättern habe ich kaum Unterschiede zu AIDA feststellen können. Die beiden Angebote ähneln sich doch stark.
Was mich nicht sonderlich überrascht hat. Eher war ich von den Preisen überrascht. Ich dachte ja dass TUI eventuell etwas günstiger wäre als AIDA, aber da hatte ich mich getäuscht. Sie liegen etwa auf dem gleichen Niveau, wenn nicht sogar etwas darüber.
Für Alleinreisende wird es auf einem TUI Dampfer sogar teuer als auf einer AIDA. TUI verlangt nicht nur 60% Aufschlag, sondern sogar 80%.
Unter diesen Vorraussetzungen werde ich dort bestimmt keinen Urlaub buchen. (Ich weiß, das wird TUI sowas von egal sein... )
Und wenn im ersten Artikel noch die Rede davon ist dass die Gewinne gesunken sind, dann heißt das ja nicht dass man Verluste gemacht hat. Man beschwert sich vielmehr über einen Gewinn von 18,6%. Klar ist das weniger als die 23,7% aus dem Vorjahr, aber Gewinn ist Gewinn.
Für die sinkenden Preise sind die Reedereien selber verantwortlich. Wenn man die Katalogpreise so hoch ansetzt dass immer weniger Leute bereit dazu sind lange im Vorraus zu buchen, dann muss man halt versuchen die Kabinen noch kurz vor dem Ablegen zu "Billigpreisen" an den Mann zu bringen.
Leerstehende Kabinen wird es immer geben. In der einen Woche mehr, in der anderen Woche weniger. Da hat die Finanzkrise keinen Einfluss drauf. (Mal ehrlich, wer merkt die denn am eigenen Leib? Wenn man dieser Tage durch die Städte zieht, dann kann man den Eindruck bekommen dass es die nächsten Jahre nichts mehr zu kaufen gibt, so bepackt drängen sich die Menschenmassen durch die Läden. Da ist von der Finanzkrise keine Spur.)
ZitatOriginal von AidaFanSven
Wenn AC bereits bis 2012 Schiffe beauftragt hat, muss die Finanzierung, auch auf Werftseite, in trockenen Tüchern sein.
Dieser Meinung bin ich auch. Denn wenn ich so viel Geld investieren würde, dann würde ich von den schlimmsten Zahlen ausgehen. Erst wenn sich dann die Finanzierung trägt, dann vergebe ich den Auftrag. Würde ich von 52 Wochen Vollauslastung ausgehen, dann hätte ich etwas falsch gemacht. Oder der Banker, der den Kredit geprüft hat, hat seine Ausbildung in der falschen Bank gemacht.
Gruß
André