Leute, die in Hafennähe wohnen, finden die "Huperei" bestimmt überhaupt nicht so wirklich toll, insbesondere wohl dann nicht, wenn die Schiffe erst nach 22 Uhr ablegen.
Typhoon hupen
-
carinzil -
5. September 2005 um 21:25
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo zusammen,
sehr netter Thread, es scheinen sich ja einige für die Schallsignale des Typhoons in der Berufsschiffahrt zu interessieren. Es gibt sie, damit sich Schiffe untereinander unmissverständlich über ihre Absichten verständigen können.
Hier die wichtigsten (kurz ca. 1 Sekunde, lang ca.4 Sekunden):
1x lang: Allgemein Achtung! ("Platz da jetzt komm ich" oder "Me bigger than you" )
1x kurz: Ich drehe nach Steuerbord
2x kurz: Ich drehe nach Backbord
3x kurz: Meine Maschine geht rückwärts (gut aufgepasst, Leute!)
4x kurz: Ich bin manövrierunfähig (unerfreulich)
3x lang: Hafen- Ein- und Ausfahrtssignal (wieder gut aufgepasst!) oder "Ich will überqueren" (z.B. die enge, unübersichtliche Hafenausfahrt)Sehr unerfreuliche Signale:
kurz, lang, kurz, lang (in permanenter Folge): Bleib weg! (Schiffe mit explosiver, brennbarer und giftiger Ladung, die kurz vorm "Hochgehen" sind)
permanente kurze Töne hintereinander: Vorsicht, sonst stoßen wir zusammen!
7x kurz, 1x lang: Das allgemeine Generalalarmsignal an Besatzung und Passagiere.
Kleine Sportschiffer brauchen keine Signale zu geben, wir sind aber gut beraten, sie zu kennen, sonst kann es brenzlig werden. Die Entscheidung, ob und wann Schallsignale zu geben sind, trifft der Captain oder der Lotse (ein nächtlich auslaufendes Schiff muss sicher keine "3 Lange" blasen, wenn kein Verkehr mehr ist, das nervt tatsächlich nur die Anwohner), Jux und Dollerei ist es nicht. Klar allerdings auch, das man auf Cruisern wie beschrieben schon mal eine kleine "Show" für die Passagiere draus macht.
Viele Grüsse, Crownie
-
Tja und 1x kurz bedeutet auch 2:1 für Deutschland (WM-Spiel) , so geschehen beim 1.Deutschland-Match auf der Aura
-
Ich bin auch dafür, dass wenn sich 2 schiffe treffen (auf hoher see) auch gehupt wird. Auf meiner reise kammen uns gleich mehrer Schiffe entgegen.
z.b: Costa Magica, Constellation, Maksim Gorkiy- da können sich schiffe doch auch begrüßen und mal hupen- das wäre wasChristian
-
Das ist doch Konkurrenz...
Wenn 2 verschiedene Reedereien sich treffen ist meist funkstille und selbts falls einer sich mal wagt sollte man nicht davon ausgehen das es erwiedert wird.
So hat uns z.B. in Kopenhagen die MS Deutschland noch gegrüßt, aber von AIDA Seite gabs auch keine Reaktion... -
Also in Mexico hatte uns die Carnival Triumph damals auch zum Abschied zugehupt.( AIDA gehört ja zu Carnival )
Diesen Winter auf Antigua hat das Segelschiff " Sea Cloud" als wir ausgelaufen sind auch mehrmals gehupt und ich glaube nich dass dieses Schiff auch zu Carnival gehört. Die Vita hat übrigens zurückgehupt.Allerdings was mir aufgefallen ist und was ich auch cool finde ist ,dass wenn ein anderes Schiff ausläuft die Leute sich gegenseitig zuwinken.
-
Hallo,
ich glaube das hat was mit der Brücke zu tun- kommt gerade drauf an wer auf der brücke ist und wie seine laune ist.
Im Geiranger hat uns die Maksim Gorkiy begrüßt und die blu dankte ihr.
Ich finde es immer herlich wenn sich die schiffe untereinander verabschieden- sind ja alle eh nur zum einen Zweck da- Kreuzfahrten machen und Passagieren die beste erholung auf see zu bieten
-
Das Hupen liegt eigentlich immer an dem Kapitän und seiner Stimmung.
Aber es ist ja auch logisch das ein Schiff der selben Reederei eher gegrüßt wird als ein fremdes Schiff von der Konkurenz
Also: AIDAaura und Queen Mary 2-------------------------> Hupen
AIDAaura und Freedom of the Seas----------------> Kein Hupen
-
Als wir zur TE mit der Cara in Mallorca abgelegt haben, legte ja zeitgleich die Vita auch mit ab.
Dort war ein wahrhaftiges Typhoon Orchester...hin und her. War gigantisch...
Als wir dann gegen 0,20 Uhr auf hoher See der Aura begegnet sind, wurde nichts gemacht.
Hätten wir das nicht hier aus dem Forum erfahren, das es ein "Treffen auf hoher See" gibt, wir hätten nichts mitbekommen. Auch an Board wurde nichts gesagt. Erst als wir an der Rezi nachfragten...(Selbst die mussten sich bei der Brücke erkundigen und wussten anscheinend nix)
Fazit: Im Hafen bei den Ablegevorgängen und als Warnung ist wichtig.
Auf hoher See, auch bei der eigenen Reederei, wird es nicht genutzt. Das ist denn mehr unser "Fanwunschdenken....."
-
Zitat
Original von DaniMeliMark
Als wir zur TE mit der Cara in Mallorca abgelegt haben, legte ja zeitgleich die Vita auch mit ab.Dort war ein wahrhaftiges Typhoon Orchester...hin und her. War gigantisch...
Als wir dann gegen 0,20 Uhr auf hoher See der Aura begegnet sind, wurde nichts gemacht.
Hätten wir das nicht hier aus dem Forum erfahren, das es ein "Treffen auf hoher See" gibt, wir hätten nichts mitbekommen. Auch an Board wurde nichts gesagt. Erst als wir an der Rezi nachfragten...(Selbst die mussten sich bei der Brücke erkundigen und wussten anscheinend nix)Fazit: Im Hafen bei den Ablegevorgängen und als Warnung ist wichtig.
Auf hoher See, auch bei der eigenen Reederei, wird es nicht genutzt. Das ist denn mehr unser "Fanwunschdenken....."
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, sogar für sehr wahrscheinlich, dass um 00.20 Uhr schon einige Leute schlafen. Und deshalb tat der Kapitän das einzig Richtige: Klappe halten!
-
Richtig, Detlef.
Als sich Cara und Vita tagsüber auf See trafen, gab es ein irres Hupkonzert
LG Gitta
-
Zitat
Original von Detlef Hahn
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, sogar für sehr wahrscheinlich, dass um 00.20 Uhr schon einige Leute schlafen. Und deshalb tat der Kapitän das einzig Richtige: Klappe halten!
Da der Kapitän um die Zeit wohl überhaupt nicht auf der Brüke war, konnte er auch schlecht grüssen. Die Matrosen, bzw. auf der Brücke Diensthabende Offiziere werden so etwas wohl eh nicht entscheiden dürfen - ausser im Notfall...
-
Zitat
Original von Willi
Das Hupen liegt eigentlich immer an dem Kapitän und seiner Stimmung.Aber es ist ja auch logisch das ein Schiff der selben Reederei eher gegrüßt wird als ein fremdes Schiff von der Konkurenz
Also: AIDAaura und Queen Mary 2-------------------------> Hupen
AIDAaura und Freedom of the Seas----------------> Kein Hupen
ich denke bei der QM2 hupen alle schiffe bei der Größe und den NAMEN.
Ist halt schon was besonderes neben der Queen zu liegen- da machen doch alle was
Christian
-
@ Detlef
Kann schon sein, aber du glaubst doch nicht wirklich das mitten auf dem Meer das jemanden stören würde...und in den Schiffen nimmt man das sowieso nicht wahr......
Beste Grüße
-
Zitat
Original von DaniMeliMark
@ DetlefKann schon sein, aber du glaubst doch nicht wirklich das mitten auf dem Meer das jemanden stören würde...und in den Schiffen nimmt man das sowieso nicht wahr......
Beste Grüße
Ich meine schon, dass es auf dem Schiff Schlafende aufweckt.
-
Ausserdem welchen Zweck soll das Hupen auf dem offenen Meer haben ?
1. Es besteht kein Grund ( Sicherheit , etc... ) zu hupen
2. Nur als Belustigung für ein paar Leute die vielleicht gerade zufällig an Deck sind eher weniger sinnvoll -
Na mag schon sein. Aber wir haben es schon erlebt das auf offenem Meer, in den Nachtstunden "gehupt" wurde.
Aber schliesslich war es ein "AIDA" Treffen und an Deck beider Schiffe waren mehr als nur ein paar handvoll Fan´s bzw Passagiere.
-
Wann und wo war denn das ?
-
Pfftttt.. im letzten Jahr...als wir von Tunesien nach Malta unterwegs waren....
War Poolparty.....meine uns ist da die Costa Fortuna begegnet....kann aber auch ein anderes neueres Costa Schiff gewesen sein.
Da erklangen die Typhoone.....
-
Hallo zusammen,
jetzt wird hier schon fast 2 Seiten lang übers hupen gesprochen und ich habe noch keinen Ton gehört.
Hat jemand so einen brutalen Tyhpoon den er hier zum download einstellen
bzw. links von denen man ihn herunterladen kann.Auf baldiges hupen
Käfer Karl
-