Geniesserpaket/Kochschule

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe Foris,


    hat jemand von Euch schon mal den Kochkurs mitgemacht?
    Ab letzten Abend soll es dann ein 8-Gänge Menü im Rossini geben?


    Lohnt sich das zu buchen?


    Lg,
    Sandra

  • Hallo Sanda,


    wir hatten dieses Jahr das Gourmetpaket auf der Bella gebucht.


    Teilgenommen haben wir am Sushi-Workshop. Von dem von Dir genannten Kochkurs habe ich aber nichts mitbekommen. Das 8-Gang Dinner zu kochen hätte mich schon gereizt. Der Sushi-Workshop war nicht schlecht, aber auch nicht sooo der Bringer.


    Insgesamt hat uns das Paket aber gut gefallen. Schön ist auch noch mal nach einigen Wochen (Tagen?) nach dem nach Hausekommen das Weinpaket. Schön war auch am Anreisetag mit einem Glas Sekt auf dem Balkon zu stehen und das Auslaufen zu geniessen.


    Interessant war auch die Küchenbegehung und das Innere es Schiffes anzusehen, wo man sonst nicht hinkommt.


    Wenn Du näheres wissen möchtest melde Dich noch mal.


    Liebe Grüße
    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • Hallo Sandra, wir haben auf der Cara die so genannte "Kochschule" mitgemacht. Es war dann aber nur ein 3-Gang Menü, welches der Sous Chef vom Rossini gekocht hat, er hat dazu auch erklärt, wie das jeweils alles geht, und die drei Gänge haben wir dann anschließend gegessen (die Creme Brulee z.B. war aber vorbereitet, weil die in der Zeit von insgesamt 2 Stunden wohl nicht kalt genug geworden wäre).


    Wir hatten auch gehofft, dann mal etwas mehr zu sehen/hören und die anderen Teilnehmer waren auch alle enttäuscht, dass man nicht selbst kochen durfte (das klang nämlich so).
    Das ganze war mittags an einem Seetag, und in einem abgetrennten Bereich des Marktrestaurants. Also haben wir weder eine Küche von innen gesehen noch selbst das Messer gewetzt.
    Dass es bei dem Kochkurs ein 8-Gang Menü geben soll, kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen, das würde ja dann den ganzen Tag dauern. Aber vielleicht ist das auf den neuen Schiffen anders?


    Am Anschlussabend bei uns gab es halt ganz normal ein 8-Gang Menü gegen Aufpreis.


    Wir mussten übrigens 30 € p.P. bezahlen, haben aber das AIDA Kochbuch geschenkt bekommen.
    Apropos, ein Kochbuch hätte ich noch abzugeben, bei Interesse bitte PN.


    Ergo: Wenn du selbst Spaß am kochen hast und gerne aktive sein würdest, würde ich den Kochkurs nur bedingt emfehlen. Wenn du auch Spaß daran hast, dem Koch nur über die Schulter zu schauen und anschließend was leckeres zu essen, kannst du es machen. :hunger:

  • Wir haben auch schon 2x an einem Kochkurs teilgenommen. Diese Kochkurse fanden bei und immer an Seetagen zur Mittagszeit im
    Rossini statt.


    Wir durften auch immer ein bisschen mitkochen, aber eine Küche haben wir auch nicht von innen gesehen.


    Ein 8-Gänge Menü gab es bei uns auch nicht, sondern nur ein 3-Gänge-Menü :hunger:. Gekostet hat es ca. 25 € pro Person und wir haben zweimal eine AIDA-Kochschürze dazu bekommen.


    Gruß Christina

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Also bei der Bella/ Kanaren Route 1 jetzt, kostet es wohl 79€/Person.


    Es steht drin,d ass man den Köchen über die Schulter und in die TÖpfe schauen kann. Mit kl. Köstlichkeiten verwöhnt wird,und am Anschlussabend ein 8 Gänge Menu im Rossini serviert bekommt....


    Hmmm, mal sehen, was ich mache, zudem wir ja nur einen halben Seetag von Gran Canaria nach Madeira haben.


    Lg,


    Sandra


    Ach ja, man bekommt auch ein Kochbuch, oder irgend ein Schlemmeratlas, weiss nicht mehr genau was es war, geschenkt.


  • Hallo Sandra


    Dann ist es wohl kein Kochkurs. Schade. Hätte ich auch mitgemacht.


    Das über die Schulter schauen, habe ich auch mal gemacht. War nicht
    so toll.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • schade, dann werd ich das wohl doch nicht buchen :verzweifelt:.


    gerne gemacht hätte ich es aber schon. na ja, wir werden die zeit auch so umkriegen :lachzwink:


    bis dann,


    lg, sandra

  • Das ist kein Kochkurs, nur zum über die schulter schauen und in kleinen Gruppen nach Anweisung udn Rezept was mitkochen und dann verspeisen.
    Aufd er Diva wars im August `ne Gurkensuppe, ne langweilge Hauptspeise die jeder der einigermaßen was von kochen versteht schon berherrscht und ein ebenso langweiliges Dessert.
    Auch das Kochbuch gibs nicht mehr,dafür eine AIDA-Kochschürze :antwort:

  • Hallo venedigfan,


    hat sich in Deinen Augen das Geld für das Gourmetpaket gelohnt? Was gab es denn als Präsent nach Hause?


    Florian

  • Hallo Florian,


    ob sich das Paket finanziell gegenüber den einzelnen Angeboten "lohnt" kann ich nicht sagen. Enttäuscht waren wir jedenfalls nicht, da man durch das Paket kleine Einblicke hinter die Kulissen hatte.


    Die Reihenfolge bring ich jetzt nicht mehr zusammen aber es gab:


    Zum Empfang auf der Kabine eine Flasche Sekt und super handgemachte Pralinen. Am 1. Abend dann ein 6-Gang Menü mit korrospondierenden Weinen im Rossine (sehr lecker).


    ein 11-Gang Menü im Rossine mit div. Weinen,


    ein leckeres Champagnerfrühstück im Rossini u. a. mit super Pralinen. Der Tisch war schön hergerichtet mit Rosenblättern usw. Das Rossini war ansonsten geschlossen und es war richtig schön.


    einen Sushi-Worshop (nicht so mein Ding) 2 Leute durften mit dem Koch Sushi richten, gegessen haben wir aber div. aus der Küche


    eine Führung durch Küche und die" Unterwelt" war auch interessant (leider ein wenig kurz). In der Küche wurde natürlich noch nicht gearbeitet wegen der Hygiene.


    Präsente waren für jeden ein Kochbuch und jeweils ein Weinpacket nach Hause.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.


    Liebe Grüße
    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • Hallo,


    wir schippern ab 23.09. mit der aura in nordamerika herum. Weiß jemand von euch, ob es generell jetzt auf allen schiffen eine art kochkurs gibt, ähnlich diesem rossini-kochkurs? das würde mich sehr interessieren!


    ich habe den eindruck, als ob das nur auf den neuen schiffen diva, bella und luna angeboten wird... hoffentlich täusche ich mich! :verzweifelt:


    Viele grüße,
    stefanie

  • Das Pakett für 289 € kannst du auf jedem Schiff buchen, musst du vor der Reise auf Myaida dann Pakete machen, aber es sind pro Reise max. 30 Personen die das buchen können.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21


  • Ich war vor 3 Wochen auf der Aura und da wurde der Rossini-Kochkurs an jedem Seetag angeboten.

  • .. oben wurde etwas vom Gourmetpaket beschrieben.. das macht man ja - aufgrund der Dinner und des Frühstücks eher zu zweit... ich nehme an, dass man dann alles doppelt bekommt? Weil Venedig-Fan was von einer Flasche Sekt schreibt.... :gruebel:


    Hat jemand aktuell das Gourmet-Paket noch erleben dürfen - oder das Genießerpaket - und Erfahrungen zu berichten?

    Wir hatten das Gourmet-Paket auf der JFF der Luna und es war insgesamt sehr sehr interessant. Uns störte allerdings, dass die Beschreibung im Internet bei uns nicht ganz mit der Realität übereinstimmte. Also zu Beginn der Tour, wie schon beschrieben, eine Flasche Sekt und Pralinen auf dem Zimmer. Wir haben an der Rezption gefragt, wie das mit der zweiten Flasche und den Pralinen ist, da wurde uns mitgeteilt, dass die im Laufe der Reise kommen würden. Bei 14 Tagen war das ja auch ok. Am ersten Abend dann das Menu mit entsprechenden Weinen. Küchenführung sowie die Wein- und Käseverkostung war sehr interessant und lecker. Das Gala-Dinner war auch sehr angenehm und die Kochschule super spannend. Laut Beschreibung sollte ja eigentlich der Hotelchef zum Gala-Dinner laden, der war aber an dem Abend nicht einmal im Rossini zu sehen.


    Das versprochene Champangerfrühstück wurde dann aber plötzlich nur zu einem Sektfrühstück mit den Pralinen. Naja, war jetzt auch nicht ganz so wild, was wir aber nicht wussten, dass uns unsere zweite Flasche Sekt und die zweiten Pralinen verabreicht wurden. Das bekamen wir erst heraus, als wir an der Rezeption danach fragten und dann mit der Restaurantleiterin (Alexandra Meyer ...glaub ich) sprachen. Sie war allerdings super gut drauf und lud uns als Entschuldigung gleich auch nen Gläschen ein und zum Reiseende hatten wir sogar noch ne Flasche Champagner auf dem Zimmer. Ich hoffe, dass wir sie nochmal sehen, da wir uns hierfür gar nicht mehr bedanken konnten. Das Weinpaket bekamen wir dann natürlich auch nach Hause (für jeden eins).



    Insgesamt kann ich das Gourmetpaket aber auch empfehlen und werde es vielleicht sogar auf einer der nächsten Reisen nochmal machen.



    Gruß Martin

  • Das Pakett für 289 € kannst du auf jedem Schiff buchen, musst du vor der Reise auf Myaida dann Pakete machen, aber es sind pro Reise max. 30 Personen die das buchen können.


    Hi kuki,


    meinst du, 289 euro pro nase? das wäre ganz schön heftig! Ich kann bei myaida zwar ausflüge buchen und tische reservieren, aber ich finde kein paket für 289 oder die hälfte oder oder... wie soll das über myaida gehen?



    @ haike: kannst du dich erinnern, was der seetag-kochkurs ca. gekostet hat?

  • Kuki: ich hab es schon gefunden, aber das ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe. ich wollte wirklich etwas über einen reinen kochkurs wissen. naja, wir werden uns dann bei den seetagen anmelden!