Jetzt wo alle Reedereien sparen müssen kommt auch RCCL auf neue Ideen, wie man die Reisen zwar weiterhin günstig anbieten, aber dafür höhere Onboard Revenues erwirtschaften kann. Im amerikanischen Forum cruisecritic.com wird bereits heftig über Royal Caribbean's neueste Idee diskutiert: klick hier
Seit 1. Januar 2009 berechnet die Cruise Line im (ansonsten kostenlosen) Roomservice Nachtgebühren für Bestellungen zwischen 0 und 5 Uhr.
Ich gebe zu, daß ich bisher innerhalb dieses Zeitintervalls nie vom Roomservice Gebrauch gemacht habe - insofern bin ich persönlich von dieser neuen Regelung kaum betroffen. Aber das Beispiel zeigt doch, wie nach und nach Leistungen, die bisher im Reisepreis inkludiert waren, gestrichen oder nur noch gegen eine Gebühr erbracht werden.
P.S. Bevor jetzt der eingefleischte AIDA-Fan laut zu jubeln beginnt möchte ich doch nicht unerwähnt lassen, daß der RCCL Roomservice zwischen 5 und 24 Uhr immernoch kostenlos ist und daß es meines Wissens bei AIDA überhaupt keinen Roomservice gibt.