Hallo!
Ich gehe demnächst auf die Aura und mache die Karibiktour!
Gibt es eigentlich an Bord so Inselpläne, die man sich mitnehmen kann oder irgendwo im Hafen an den Infos?
Oder muss man die sich selber mitnhemen?
Hallo!
Ich gehe demnächst auf die Aura und mache die Karibiktour!
Gibt es eigentlich an Bord so Inselpläne, die man sich mitnehmen kann oder irgendwo im Hafen an den Infos?
Oder muss man die sich selber mitnhemen?
Also grundsätzlich bekommst du an der Rezi jeden Abend eine "Hafeninfo" für den nächsten Tag. Da ist immer ein kleiner Plan des Ziels dabei und grundsätzliche Infos wie: "Wo ist der nächste Strand, was kann man sich so ansehen, ...".
Das hilft in der Regel schon immer ganz gut.
Ich weiß nicht, ob das immernoch so ist, aber früher gab's bei den Tourguides oder der Reiseleitung auch Reiseführer, in die man mal kurz reinschauen konnte (also nicht zum mitnehmen).
Die Karten in der Hafeninfo (an der Rezi am Vorabend) sind manchmal gut, manchmal unbrauchbar. Es werden an Bord Reiseführer verkauft - je nachdem, ob man die in der Karibik überhaupt braucht.
In den Häfen gibt es immer so viel Informationen, auch die Taxifahrer oder Tourenanbieter haben meist eine große Karte dabei, wo man anschauen kann, wo sie hinfahren....
Eigentlich braucht man in der Karibik keine Karte, da die Orte winzig klein sind und man die AIDA im Hafen immer sieht und bei Inselrundfahrten hat der Taxifahrer eine.
Interessant ist es auch, wenn man z.B. den nächsten Strand sucht, einfach mal von oben, z.B. per Google Earth sich die Gegend anzuschauen. Da stehen meist auch die Namen der Strände dabei, dann hat man etwas für den Taxifahrer und weiß ungefähr, wie weit es ist.
Viel Spaß
Hallo,
die Hafeninfos waren für uns immer so eine Art "Basis-Info". Die darin enthaltenen Karten leider oft ziemlich unbrauchbar. Der Stadtplan von Cadíz z.B. ist total nutzlos. Hier emfpehle ich, dieses Forum genau zu durchsuchen und sich "first-hand" Tips zu holen. Ein guter Reiseführer im Gepäck ist außerdem nie eine schlechte Investition. In den Hafeninfos fehlen oft auch (wohl bewußt) einige wichtige Details. Ist ja auch verständlich. Wenn AIDA da bei Cadíz z.B. reinschreiben würde, daß man in der Stadt bloß den farbigen Linien hinterherlaufen muß und die zugehörigen Erklärungsbroschüren kostenlos in der Touri-Info abstauben kann, würde ja kein Mensch mehr die überteuerte AIDA-Tour buchen...
In der Kariibk haben wir (damals erste AIDA-Reise - da wußten wir's nicht besser...) eh alle Ausflüge mit AIDA gemacht, deswegen brauchten wir fast nichts an eigenem Info-Material. Die Hafeninfos haben wir uns trotzdem immer geholt. Wenn man da nachmittags nochmal 'ne Runde in die Stadt wollte, war das meist ausreichend. Gerade auch wegen der bereits genannten, meist sehr "übersichtlichen" Orte, in denen das Schiff lag.
die eulen.
....und es steht bei jedem Ziel drin, daß man bloß nicht Bus oder Taxi fahren soll........... :hahahah: