Da die EU-Routen (speziell Kanaren) ja mittlerweile auch nur noch mit normalem Personalausweise befahren werden dürfen, habe ich eine Frage:
Muss ich den Ausweis beim Boarding abgeben, oder wird dieser nur kontrolliert?
Ich habe ja eigentlich kein Problem, wenn der Ausweis für die Reise beim Aida-Personal bleibt....aber was mache ich dann, wenn ich auf den Inseln einen Mietwagen mieten will? Oder brauch ich für die Miete auch schon einen Reisepass?
Muss man den Pass abgeben?
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hi Schwimmbutz,
den Pass mussten wir nur kurz beim Einchecken vorzeigen und haben den dann sofort wiederbekommen. Wir haben dieses Mal keinen Mietwagen genommen, ich bin aber sicher, dass dort (gerade auf den Kanaren) der Perso reicht. Das war auf jeden Fall vor ein paar Jahren auf Gran Canaria so.
Liebe Grüße
andrea
-
Hallo Schwimmbutz,
der Reisepass wird nur in den Ländern einbehalten, wo entsprechend umfangreiche
Einreiseformalitäten erledigt und aus diesem Grund die Ausweise auch teilweise abgestempelt
werden müssen.
Dies wird sofort nach Anlegen im Hafen erledigt, also meistens in aller Herrgottsfrühe.
Durch die Abgabe des Passes müsst Ihr Euch dann um nicht mehr kümmern.
Für Dubai z.B. wird eine Passkopie angefertigt, die dann auf den Ausflügen mitzuführen ist.
Das als Hintergrund, warum auf einigen Reisen die Pässe abgegeben werden (müssen).Das trifft aber nicht für die EU zu, somit wird der Ausweis nur beim Check-In kontrolliert.
Gruß
Sven -
Vielen Dank für die Antworten!
Dann ist ja alles klar! Sonst hätte ich ja vielleicht doch noch einen Reisepass beantragen müssen...aber so ist alles gut.
-
Vielen Dank für die Antworten!
Dann ist ja alles klar! Sonst hätte ich ja vielleicht doch noch einen Reisepass beantragen müssen...aber so ist alles gut.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, seinen BPA zu kopieren und diese Kopie für den Fall aller Fälle mitzuführen.
-
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, seinen BPA zu kopieren und diese Kopie für den Fall aller Fälle mitzuführen.
Ja. Das mache ich ohnehin auch mit Führerschein, EC- und Kreditkarten. Die Kopien werden dann kurz vor'm Urlaub eingescannt und bei einem kostenlosen Webmailer (z.B. Hotmail, google, etc.) hinterlegt. Damit kann ich von jedem Internetanschluss aus auf meine Daten zugreifen falls mein Portemonaie gestohlen wird. Die Kopie selber kommt dann in dem Kabinensafe.
-
Hallöchen,
da mus ich Detlef recht geben.
Habe immer sämtliche Dokumente in Farbkopie dabei.
Bei Diebstahl immer besser als garnichts mehr zu haben. -
Wie sieht es den in der Karibik aus? MUss der Pass da auch abgegeben werden?
-
Ja, Du gibst deinen Pass beim Einchecken ab und kannst ihn am Tag der Abreise in der Aida-Bar, sortiert nach Decks, wieder abholen. Wenn Du Deinen Pass wiederbekommst ist der Abfertigungsstempel (Dom Rep.) schon drin.
-
DAnke
-
el-capitano
5. Januar 2021 um 18:16 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.