Vorhin hat die blu in Emden abgelegt und ist jetzt unterwegs zum Skagerrak.
Werftzeit | Bauphase | Überführung
-
AidaFanSven -
11. Oktober 2008 um 10:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Weiß jemand, ab wann man die Wege der blu auch auf den "AIDA Schiffspositionen", die hier auf der Forum-Startseite verlinkt sind, verfolgen kann?
Aktuell liegt sie demnach immer noch in Papenburg.
Wenigstens funktioniert die Bugcam der blu schon seit letzter Woche.
Jetzt geht auch das
VG Heiko
-
Jetzt geht auch das
VG Heiko
Stimmt, hatte ich am heutigen Vormittag auch schon erfreut festgestellt.
Dafür bewegt die blu sich momentan aber außerhalb der "Darstellungsmöglichkeiten" auf den Seekarten bei marinetraffic und vesseltracker.
Gruß Jürgen
-
Hallo Zusammen,
weiß schon jemand, wann die Blu das erste Mal in Hamburg einläuft
heiko: Sind die Termine im Routenplan vor dem 09.02. (Taufe/JFF), fixWir würden die Blu dann so gerne schon mal auf der Elbe bewundern, hoffentlich ist dann das Wetter am Sonntag nachmittag gut.
-
weiß schon jemand, wann die Blu das erste Mal in Hamburg einläuft
Ich gehe spätestens vom 04.02. aus.
Auf der AC-Homepage bin ich vor zwei Wochen auf drei Reisen der blu vor der JFF gestoßen, die allerdings nur dargestellt wurden, aber nicht verfügbar/buchbar waren:
04.02. ab Hamburg 20.00 Uhr und 05.02. an Hamburg 8.00 Uhr
07.02. genauso
08.02. ebenfalls
Vermutlich handelt es sich bei diesen Kurzfahrten um "Einführungsreisen" für Branchenvertreter, wie auch schon bei den Vorgängerschiffen.
-
Die blu ist gerade westlich vor Borkum im "Landeanflug" auf den Emder Hafen.
Erwartete, korrigierte Ankunftszeit ist 04:00 UTC.
Scheinbar hat bei der Seeerprobung dann ja alles planmäßig geklappt.
-
Die blu ist gerade westlich vor Borkum im "Landeanflug" auf den Emder Hafen.
Erwartete, korrigierte Ankunftszeit ist 04:00 UTC.
Scheinbar hat bei der Seeerprobung dann ja alles planmäßig geklappt.
...eine Werftprobefahrt ist immer äußerst spannend,kenne ich von der Marine
-
Ich gehe spätestens vom 04.02. aus.
Auf der AC-Homepage bin ich vor zwei Wochen auf drei Reisen der blu vor der JFF gestoßen, die allerdings nur dargestellt wurden, aber nicht verfügbar/buchbar waren:
04.02. ab Hamburg 20.00 Uhr und 05.02. an Hamburg 8.00 Uhr
07.02. genauso
08.02. ebenfalls
Vermutlich handelt es sich bei diesen Kurzfahrten um "Einführungsreisen" für Branchenvertreter, wie auch schon bei den Vorgängerschiffen.
Das sind aber diesmal viele Einführungsfahrten.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass bei den anderen
Großschiffen soviele Werbefahrten gemacht worden sind.
Aber AC muss jetzt sicherlich verstärkt trommeln, um die Schiffe
vollzubekommen.Hoffen wir mal, dass die weiteren Einstellungs- und Testfahrten
problemlos verlaufen und die Blu vom Pech der Luna verschont bleibt.Gruß
Sven -
das sind laut aktueller hafen-hamburg.de HP die Liegezeiten Anfang Februar:
5. February 2010 - 8:00 - 20:00 AIDAblu
7. February 2010 - 6:00 - 9. February 2010 - 14:30 AIDAbluWeiss jemand, ob die Site einigermaßen zuverlässig gepflegt ist?
Im Moment planen wir nämlich das Einlaufen am Sonntag Morgen anzuschauen. Schön vom Fischmarkt aus...Siegburg: kannst Du mal den Link dazu packen? Dann findet man das leichter...
-
Siegburg: kannst Du mal den Link dazu packen? Dann findet man das leichter...
Einen Link dazu gibt es leider nicht.
Diese drei Fahrten vor der JFF wurden mir bei der Abfrage aller Reisemöglichkeiten mit der blu in der "Buchungsmaschine" auf der AC-Homepage am 05.01. angezeigt und hatten die Routenbezeichung "HAM1000", nur waren sie, wie bereits geschrieben, nicht online buchbar.
Diese jeweils zwölfstündigen Fahrten würden zeitlich maximal für einen kurzen Abstecher in die Nordsee und zurück reichen. Aber das sollte für die Expedienten sicher zum Kennenlernen der Neuheiten ausreichen.
Tage später wurden diese Reisen aber nicht mehr dargestellt. Es ist also auch möglich, dass AC an diesem Tag nur etwas im Buchungssystem "ausprobiert" hat.
Deine Liegezeiten sind, teilweise zumindest, mit den bisherigen Veröffentlichungen in den Medien eher in Einklang zu bringen.
Obwohl mir die Liegezeit am 09.02. bis 14.30 Uhr etwas unlogisch erscheint, weil doch abends erst die Taufe sein soll. Kreuzt die blu dann sechs Stunden auf der Elbe?
-
Weiß jemand, ob die Taufe der Aidablu im Fernsehen gezeigt wird, entweder live oder später als Aufzeichnung?
Danke im Voraus
-
Weiß jemand, ob die Taufe der Aidablu im Fernsehen gezeigt wird, entweder live oder später als Aufzeichnung?
Danke im VorausSchau mal in den Beitrag "Taufe in Hamburg 09.02.2010".
Da stehen die bisher bekannten Fakten bzw. wird deine Frage beantwortet.
-
Hallo liebes Forum,
heute wurde ja die AIDAblu überführt und ich hatte leider erst Schule.
Ich konnte leider erst kurz nach Weener die Überführung begleiten. Ein paar Bilder sind es trotzdem geworden. Zum Glück war es trocken. Aber Andreas hat mit seiner cruiseship gallery wieder die besten Bilder gemacht Tolle Arbeit Andreas[Blockierte Grafik: http://schiffgiganten.de/foren/2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://schiffgiganten.de/foren/3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://schiffgiganten.de/foren/5.jpg]Heute Nacht fährt einer von uns nach Gandersum und macht dort ein paar Fotos, vielleicht auch nach Emden. Die Bilder von Gandersum laden wir in der Nacht heute noch hoch.
Mehr Bilder findet Ihr u.a. hier:
http://www.schiffgiganten.de/schiffe/kreuzf…e/aida/blu.htmlIch hoffe euch gefallen die Bilder
LG Patrick
Hallo,...nach erfolgreicher Schiffstaufe und weiterhin frostigen Temperaturen ist eine Eisfahrt(Jungfernfahrt) auf der Elbe mit Eisbrecher voraus,sicherlich ein weiteres Highlight der Jungfernfahrt (entschädigt etwas das kalte Wetter auf der Reise)
Schöne Grüße von der noch eisfreien Kieler Förde
Heizergruss
-
Obwohl mir die Liegezeit am 09.02. bis 14.30 Uhr etwas unlogisch erscheint, weil doch abends erst die Taufe sein soll. Kreuzt die blu dann sechs Stunden auf der Elbe?Da könnte am besten ein JFF Fahrer etwas zu sagen, denn dann wäre ja "alle Mann an Bord" schon um 14.00h.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Lady schon einige Zeit vor der Taufe zum Fischmarkt rüberfährt.
Das Fest beginnt ja schon um 16h.
Auf der Höhe findet dann auch die Taufe statt, die blu dümpelt dann anscheinend vor den Fischauktionshallen.
Hauptsache, die Zeit am Sonntag Morgen passt! -
Die blu hat gestern gegen 21.00 Uhr Emden verlassen und ist momentan wieder zu Testfahrten auf der Nordsee unterwegs.
Nach den bisherigen Veröffentlichungen/Planungen überrascht mich das.
Eigentlich sollte die blu doch bis zur Ablieferung an AC zur Endausrüstung im Emder Hafen bleiben.
Waren die Testfahrten der vergangenen Woche im Skagerrak vielleicht nicht zufriedenstellend und besteht weiterer Erprobungsbedarf?
Weiß jemand hierzu genaueres/Details?
-
Eigentlich sollte die blu doch bis zur Ablieferung an AC zur Endausrüstung im Emder Hafen bleiben.
Waren die Testfahrten der vergangenen Woche im Skagerrak vielleicht nicht zufriedenstellend und besteht weiterer Erprobungsbedarf?
Weiß jemand hierzu genaueres/Details?
...oh oh, das hört sich aber nicht gut an
-
Jetzt wollen wir mal nicht gleich Schwarz malen.
Vielleicht konnten einge Test z.B. aufgrund der Wetterverhältnisse
nicht durchgeführt werden.
Lieber ein Test zu viel als zu wenig.Gruß
Sven -
Na ja, Skagerrak ist ja ein bisschen übertrieben.
Laut der Schiffsposition kurvt die blu gerade fast vor meiner Haustür rum. also bei den Nordfrisischen Inseln.
Ich sollte mal versuchen zuzusteigen ... ;-))))Aber interessant wäre schon zu wissen, warum sie noch mal los sind.
-
Na ja, Skagerrak ist ja ein bisschen übertrieben.
Ich habe im letzten Posting nicht geschrieben, dass die blu wieder zum Skagerrak unterwegs ist.
Sondern nur, dass sie Emden zu erneuten Testfahrten verlassen hat (mit mir unbekanntem Ziel/Testgebiet).
-
Ich habe im letzten Posting nicht geschrieben, dass die blu wieder zum Skagerrak unterwegs ist.
Sondern nur, dass sie Emden zu erneuten Testfahrten verlassen hat (mit mir unbekanntem Ziel/Testgebiet).
OK, ich gestehe, besser lesen muss man.
-