coole Fotos - wenn an einigen stellen aber ich ratlos bin, wo das sein soll ,-)
Werftzeit | Bauphase | Überführung
-
AidaFanSven -
11. Oktober 2008 um 10:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Blu ist wohl "so gut wie fertig". Hat jemand genauere (!) Info`s, wann die Emsüberführung stattfinden soll ? Laut Meyer-Werft ist diese für "Mitte Januar" geplant ...
-
16.01.2010! Wenn die Wetterlage es zulässt!!!
-
Hallo zusammen,
wir sind zusammen mit 2 anderen Fans aus diesem Forum bei der Emsüberführung dabei. Haben heute Abend unser Hotel in Papenburg für 1 Nacht (Samstag auf Sonntag) gebucht. Wer kommt noch nach Papenburg? Ist bereits etwas gemeinsam geplant?
Kann uns jemand Tipps geben, wo man die AIDA besonders gut sieht? Wir werden mit dem Auto aus Papenburg rausfahren, kennt jemand einen guten Platz wo wir das Auto lassen können?
Gibt es für dieses Thema ein besonderes Forum? Ich habe noch nichts anderes entdeckt.
Lieben Gruß
Katharina -
Kann uns jemand Tipps geben, wo man die AIDA besonders gut sieht? Wir werden mit dem Auto aus Papenburg rausfahren, kennt jemand einen guten Platz wo wir das Auto lassen können?
Hallo,diese Fragen kann man am besten beantworten, wenn der exakte Zeitplan feststeht und man ungefähr mit dem Wetter rechnen kann. Eine grundsätzliche Antwort auf diese Frage ist so etwas schwierig
-
Hallo,
wir planen auf jeden Fall, dahin zu fahren. Wir brauchen allerdings kein Hotel, sind nur 45 Minuten Fahrt für uns.
-
Termin lt. Meyer-Werft-Site:
05. Januar: Ausdocken AIDAblu
16. Januar: Ems-Überführung AIDAblu
VG Heiko
-
-
Finde ich gut, dass es dazu Podcasts geben wird.
Dann können die meisten von uns, die nicht live
vor Ort sein können, sich das Ausdocken trotzdem
anschauen.Gruß
Sven -
Finde ich gut, dass es dazu Podcasts geben wird.
Dann können die meisten von uns, die nicht live
vor Ort sein können, sich das Ausdocken trotzdem
anschauen.Gruß
Sven
Japps, sehr gute Idee!So können wir uns auch die Fahrt da hoch sparen .. ich hoffe mal, es wird von der Qualität her so schön werden wie bei der Taufe der luna
-
Kann es ein, dass die Blu einen anderen Schornstein als die Schwesterschiffe hat
Auf der Webseite der Meyer-Werft steht, dass der Schornstein der Blu bereits in der
Halle aufgesetzt worden ist.
Bis jetzt ist dieser doch immer außerhalb der Halle aufgesetzt worden.
Oder hängt das mit der gedrehten Position der Blu zusammenGruß
Sven -
Kann es ein, dass die Blu einen anderen Schornstein als die Schwesterschiffe hat
Auf der Webseite der Meyer-Werft steht, dass der Schornstein der Blu bereits in der
Halle aufgesetzt worden ist.
Bis jetzt ist dieser doch immer außerhalb der Halle aufgesetzt worden.
Oder hängt das mit der gedrehten Position der Blu zusammenGruß
Sven
Genau!Deshalb haben sie die Blu gedreht, damit sie sich das rausziehen für den Schornstein sparen können.
-
Genau!Deshalb haben sie die Blu gedreht, damit sie sich das rausziehen für den Schornstein sparen können.
War das jetzt Ironie?
Da brauche ich Nachhilfe. Das Schiffchen ist doch trotzdem gleich hoch, gedreht oder nicht. Kann das vielleicht jemand kurz erklären? Merci und Gruß AW -
Das war KEINE Ironie.
Man hat uns, am 4. Juli 09, als ich zum "Kussmund-Malen" in der Meyerwerft war, erklärt, dass der Innenaufbau des Schornsteins nur durch die Drehung des Schiffes in der Halle möglich war. Damit spart man sich das aufwändige Herausziehen der Blu zur Schornsteinmontage.
Die Höhe der Halle ist ausreichen für das Schiff inkl. Schornstein, aber die Montage von oben rauf geht nur in dem hinteren Hallenteil.
Genaueres kann ich aber auch nicht mehr dazu ausführen. -
Das war KEINE Ironie.
Man hat uns, am 4. Juli 09, als ich zum "Kussmund-Malen" in der Meyerwerft war, erklärt, dass der Innenaufbau des Schornsteins nur durch die Drehung des Schiffes in der Halle möglich war. Damit spart man sich das aufwändige Herausziehen der Blu zur Schornsteinmontage.
Die Höhe der Halle ist ausreichen für das Schiff inkl. Schornstein, aber die Montage von oben rauf geht nur in dem hinteren Hallenteil.
Genaueres kann ich aber auch nicht mehr dazu ausführen.Ah! Danke für die Erläuterung. Der Erbsenzähler-Neugierige in mir fragt sich jetzt, warum das erst bei dem vierten Pöttchen so gemacht wurde. Aber dafür wird es sicher einen Grund geben. Vor der ganzen Bauleistung kann man eh nur seinen Hut ziehen, finde ich. Bis bald an der Ems! Gruß AW
-
Das Ausdocken des Schiffes beginnt etwa um 07.00 Uhr. Diesmal wird es ohne Zwischenstopp die Halle verlassen, da der Schornstein bereits in der Halle aufgesetzt wurde. Gegen ca. 9.00 Uhr wird die AIDAblu in den Hafenbereich vor der Dockschleuse verholt. Anschließend werden hier unterschiedliche Tests durchgeführt. Voraussichtlich gegen 16.30 Uhr wird das Schiff an der Ausrüstungspier der Werft festmachen.
Damit ist auch die Frage nach dem Schornstein geklärt.
Gruß
Achim -
Hallo an alle!
Wir sind zu viert bei der Überführung dabei. Wenn der eine oder andere von Euch Info's über den zeitlichen Ablauf haben sollte, oder kriegen sollte, wäre es toll, ween Ihr das mit uns anderen hier im Forum teilen könntet. Wir reisen aus Hamburg an, und müssen uns ja entsprechend zeitlich einrichten....Auf jeden Fall sind wir schon sehr gespannt, denn für uns ist es die erste Emsüebrführung. Das wird bestimmt ein Hammer!
Liebe Grüße aus Hamburg
Karin & Jürgen -
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass AC aktuell auf ihrer Homepage eine Gesamtanzahl von 1096 Kabinen für die blu angibt, genauso in den letzten Pressemeldungen.
Im Preisteil vom Katalog AIDAtime 2010/2011 sind es jedoch nur 1088 Kabinen und in früheren Pressemeldungen war nur von einem Zuwachs von 62 Kabinen mehr im Vergleich zu diva+co., also 1087 Kabinen die Rede.
Zwischen den Decksgrundrissen im Katalog und auf der Homepage sehe ich keinen Unterschied.
Gibt es eine plausible Erklärung für den stetigen Kabinenzuwachs?
Oder handelt es sich um einen Fall von Zauberei?
Gruß Jürgen
-
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass AC aktuell auf ihrer Homepage eine Gesamtanzahl von 1096 Kabinen für die blu angibt, genauso in den letzten Pressemeldungen.
Im Preisteil vom Katalog AIDAtime 2010/2011 sind es jedoch nur 1088 Kabinen und in früheren Pressemeldungen war nur von einem Zuwachs von 62 Kabinen mehr im Vergleich zu diva+co., also 1087 Kabinen die Rede.
Zwischen den Decksgrundrissen im Katalog und auf der Homepage sehe ich keinen Unterschied.
Gibt es eine plausible Erklärung für den stetigen Kabinenzuwachs?
Oder handelt es sich um einen Fall von Zauberei?
Gruß Jürgen
...evtl. wurden die Kabinen kleiner gebaut,um die Anzahl der Kabinen gegenüber früheren Planungen zu erhöhen
-
Die Größenangaben zu den Kabinen haben sich nicht verändert zwischen Katalog und Homepage.
Die bewegen sich nach wie vor zwischen 13,5 (auf der Homepage sogar auf 14 aufgerundet) und 87 qm inkl. Balkonflächen.
-