Mal eine blöde Frage, wartet der Taxifahrer wenn man die Bootstour macht?
Muara / Brunei
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wenn Du nicht vorher bezahlst schon... :hahahah:
-
Unser Fahrer ist sogar mitgefahren. Grund: Er hat uns zu den Stellen geführt, wo die Affen zu sehen sind, und hat sich richtig ins Zeug gelegt, dass wir auch welche sehen. Er hat dem Bootsführer Anweisungen gegeben wo er hinfahren soll und wie schnell... Wir waren erfolgreich
Außerdem hat er uns danach mit zu seiner Familie genommen und sein authentisches Haus von innen und außen gezeigt. Gezahlt haben wir am Ende der Tour. So wie es alle machen. -
@ Khun Tom
Hallo,
na, das ist doch mal ein Tipp für echte Sparfüchse, ganz dem Motto:
Reich kann man nur werden mit dem Geld, das man nicht ausgibt.
Gruß
Curti -
Noch ein Tipp fuer alle, die in Brunei ein Taxi ergattern wollen.
Frueh vom Schiff...............denn es gibt nicht viele......
aber bei uns sind auch ein paar mit dem Bus gefahren..........soll auch in der Naehe wegfahren
-
Wer in Brunei etwas machen möchte, wo man sehr wenig Touristen trifft, sollte mit Intrepid Tours die Ulu Temburong Nationalpark Eco-Activity Day Tour machen. Da die Tour zeitlich nicht ganz passt, haben sie diese auf uns zugeschnitten. Wir sind nach dem Bustransfer mit dem Wassertaxi zunächst auf den Kanälen nach Bangar gefahren, nach einem kurzen Bustransfer dann ins Longboat umgestiegen und in den Nationalpark gefahren. Dort sind wir über unzählige Stufen, über Wurzeln und durch Matsch etwa 350 Höhenmeter durch den Dschungel gelaufen, bis wir an eine Art Gerüst kamen. Das war noch einmal über 40 Meter hoch. Schweißgebadet genossen wir einen tollen Ausblick über den Urwald. Anschließend ging es wieder nach unten in die Boote, den Wasserfall konnten wir leider nicht besuchen, weil die Zeit nicht ausgereicht hat. Mit dem Boot fuhren wir wenige Minuten bis wir eine flache Stelle am Flussrand erreichten. Dort wurde uns ein sehr leckeres warmes Essen serviert, das die Frau des Bootsführers gekocht hat. Leider mussten wir dann schon den Rückweg antreten, aber es hat sich wirklich gelohnt. Wer die Tour machen möchte, sollte trittsicher sein und eine gute Kondition haben. Für das Gerüst muss man wirklich schwindelfrei sein. Aber es muss ja nicht jeder nach oben klettern.
Die einzigen Touris, die wir getroffen haben, war ein Backpacker aus Australien und ein Paar, das mit einem Guide unterwegs war. Allan, den australischen Inhaber von Intrepid Tours, erreicht man unter tours@bruneibay.net. Übrigens sollte man seine Passnummer dabei haben, weil man die aus irgendwelchen Gründen für das Wassertaxi braucht. -
Hallo Joshua123,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Das hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.Kannst du doch noch erinnnern, wieviel die Tour gekostet hat?
Viele Grüße
Magdalena & Stefan -
Hallo,
ich hätte zwei Fragen, es wäre supernett, wenn mir jemand genaue Auskunft geben könnte!
1. Wo genau ist der Unterschied zwischen dem Mangrovenwald und dem Nationalpark? Liest sich beides relativ ähnlich? WIe weit sind die beiden Sachen voneinander entfernt? Welche Tiere kann man sehen? WOrin unterscheiden sich die beiden Ziele?
2. Gibt es noch die Möglichkeit, eine Aufzuchtstation der Menschenaffen zu besuchen? Wäre für uns noch eine sehr interessante Alternative! Wären da für Hinweise sehr dankbar!
MfG Domi
-
Liebe Brunei-Freunde,
auch in Brunei kann man gefahrlos auf eigene Faust Ausflüge machen.
Taxis / Minibusse gibt es reichlich, man sieht sie nur nicht.
Fahrzeuge mit einem Taxischild auf dem Dach sieht man überhaupt keine.
Auch AIDA behauptet in deren Informationen, dass es am Ausgang keine oder nur sehr wenige Taxis gibt.
Das ist so nicht richtig!Es stehen ein paar "Organisatoren" am Hafenausgang, über die ein Auto mit Fahrer organisiert werden kann, abhängig von der Anzahl der Personen.
Meine Gruppe bestand aus 7 Personen und dafür wurde ein Jeep mit 7 Plätzen organisiert.
Die Autos stehen nicht direkt am Hafenausgang sondern weiter weg auf einem Parkplatz (3 Minuten gehen).
Alles kein Problem, der Fahrer wird hergerufen und geht dann mit Euch zum Auto.
Sollte es knapp werden, werden weitere Fahrzeuge per Handy geordert.
Es sind immer genug vorhanden, wenn auch nicht direkt sichtbar oder unmittelbar verfügbar. Schlimmstenfalls muss man eine viertel Stunde warten, bis ein Auto herbeigerufen ist.Pro Person haben wir für den Tag 30 Singapur-Dollar gezahlt. Allerdings habe ich nicht lange rumverhandelt. Vielleicht wäre noch ein bisschen was gegangen. Am Ende haben wir sogar noch ein großes Trinkgeld an unseren Fahrer gezahlt, weil er super freundlich war, uns eine tolle Tour geboten hat, und wir viel Spaß mit ihm hatten. Zwischendurch hat er sogar an einem Supermarkt gehalten und jedem eine kalte Flasche Wasser gekauft.
Er hat uns zu den wichtigsten Zielen gebracht und hat per Handy ein Boot organisiert, das uns durch das Wasserdorf und in die Mangrovenwälder gefahren hat. Er selber ist auch auf dem Boot mitgefahren.
Für uns hat die Bootsfahrt nochmal 20 Singapur-Dollar pro Person gekostet. Und auch hier waren wir sehr zufrieden. Wir konnten einige Nasenaffen beobachten.Unser Fahrer hat zwar "nur" Englisch gesprochen, aber für uns ist das gar kein Problem oder Hinderungsgrund.
Er hat viel erzählt und einige Hintergrundinfos geben können.Reihenfolge der Besichtigungsziele, Aufenthaltsdauer etc. konnten wir alles selber bestimmen.
Es gab keine Nachverhandlung oder sonstige negativen Überraschungen, wie man sie in Thailand oder Vietnam leicht erleben kann.Offensichtlich braucht man auch in Brunei keine Angst vor einer selbst organisierten Tour haben. Günstig, individuell, gut.
Jedenfalls hatten wir einen wunderschönen Tag in Brunei mit nur positiven Erinnerungen.
Viel Spaß beim Entdecken.
Grüße,
Cabriofan -
Wir waren am 05.01.2012 in Muara.
Ich kann nur bestätigen, was cabriofan schreibt.
Kleine Ergänzung:
Wer etwas änglich ist, nimmt eines der 'offiziellen' Taxis (gelbes Dach, stehen in geringer Zahl morgens vor dem Terminal-Ausgang) dann ist alles gut. Geht aber auch wie beschrieben.
-
@ cabriofan
Könntest du aus gegebenem Anlass nochmal die Unterschiede zwischen der Mangrovenlandschaft und dem Nationalpark nennen? Oder ist es sogar das gleiche?
-
@ cabriofan
Könntest du aus gegebenem Anlass nochmal die Unterschiede zwischen der Mangrovenlandschaft und dem Nationalpark nennen? Oder ist es sogar das gleiche?
Ich vermute, es ist nicht dasselbe. Mehr oder weniger...
"Mangrovenlandschaft" findest Du dort generell wie Sand am Meer. Das ist quasi wie Unkraut.Die Mangroven, durch die wir mit dem Boot gefahren sind, befinden sich südwestlich direkt am Stadtzentrum bzw. Kaiserpalast und von dort 10-15 Minuten mit dem Boot südwestlich in Richtung Landesinnere.
Der Nationalpark befindet sich südöstlich von der Stadt und umrahmt ein sehr großes Gebiet ähnlich eines Flussdeltas.
Dort waren wir nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort noch "natürlicher" ist, als bei den Mangrovenwäldern nahe dem Kaiserpalast und dass dort noch sehr viel mehr Fauna anzutreffen ist.Aufgrund der Entfernung und daraus resultierenden Fahrzeit zwischen Stadtzentrum und Nationalpark bleibt wahrscheinlich nicht so viel Zeit, um beides zu machen, bzw. man muss beides im Schnelldurchgang machen.
-
Hallo,
wir waren auch am 05.01 in Brunei und hatten die Tour mit Allan gebucht, es gab mehrere Gruppen a 18 Personen aber wir haben die unterschiedlichen Gruppen später nicht mehr getroffen.
Wir hatten einen tollen Tag, am besten hat uns der Teil mit dem Ausflug in die Mangroven gefallen. Im "Speedboot" ging es recht weit in die Mangroven rein, der Guide u der Bootsfahrer haben sich sehr viel Mühe gegeben, so dass wir tatsächlich Nasenaffen gesehen haben. Die AIDA Ausflüge sind gar nicht so weit in die Mangroven reingefahren. Es war eine rechte Gaudi...
Das einzige von dem wir entäuscht waren für den Ausflugspreis, war das Essen, da hatten wir uns irgendwie alle was anderes drunter vorgestellt. Es ging am Hafen zu einem "Italiener" wo es dann sehr europäisches asiatisches Essen gab.
Wer mehr infos braucht einfach melden....
LG Spiderpig
-
Lasst Euch nicht von AIDA verschaukeln, man kann ganz prima auf eigene Faust los, und zwar mit dem lokalen Bus.
Das ist richtig einfach - ich bin ja auch immer etwas verunsichert in fernen Ländern, aber das war wirklich ganz entspannt - und man muss nicht immer mit den Taxifahrern feilschen.Also - auf die Gefahr, dass das schon ganz oft hier irgendwo steht - ich schreib es nochmal (außerdem bin ich erst gestern aus Asien zurück, es gibt einem quasi ja nochmal die Sicherheit, dasses noch immer so ist )
Aus dem Schiff heraus einfach geradaus laufen zur Straße, dann links abbiegen - gefühlt geht es dort auch ins Zentrum von Muara. Man läuft auf einem schmalen Fußgängerweg bis zur ersten Kreuzung, links ist ein freier Platz - betoniert, dahinter (man kann auch quer darüber laufen) links abbiegen - dort sieht man schon lilafarbene kleine Busse stehen, die Busfahrer stehen davor und erkennen die AIDAfahrer an ihren zunächs ratlosen Blicken und sind sehr freundlich. Wir sind einfach in einen eingestiegen - wenn mich nicht alles täuscht fahren dort alle Busse in Richtung Stadtzentrum. Auf jeden Fall sind im Bus Tafeln angebracht, dort kann man sich nochmals problemslos vergewissern, wir sind ungefähr 1/2 Stunde ins Zentrum Bandar Seri Begawan gefahren und direkt am Busterminal ausgestiegen. Bevor der Fahrer losfährt kommt er einfach durch den kleinen Bus gelaufen und sammelt einen Dollar ein, ihr könnt übrigens in Singapore Dollar bezahlen, die gelten als ebenbürtiges Zahlungsmittel.
Vom Busterminal aus gesehen haltet ihr euch wenn ihr per Speedboat in die Mangroven zu den Äffchen möchtet einfach links, naja - also wir sind links herausgelaufen - das ist aber alles total überschaubar dort, am Kai kommen schon ganz viele Boote und alle wollen Euch mitnehmen - wir sind mit 4 Personen für 25 Dollar über eine Stunde durch die Mangroven und durch die Wasserstadt dort gefahren worden, Äffchen haben wir auch gesehen - herrlich! Handelt das vorher einfach aus, auch ganz deutlich sagen: Mangroven, Affen und Pfahlstadt (oder so), unser Speedboatfahrer war echt ein netter Kerl, aber klar - ein bisschen Schlitzohrigkeit gehört halt dazu. Die Mosschee fanden wir nicht so aufregend, wir konnten an dem Tag auch nicht hinein. Interessant war der Markt, naja und so sehr viel anderes gab es dort nun auch nicht, wir sind schon nach drei-vier Stunden wieder zurückgefahren:
Zurück einfach wieder zum Terminal, die Busse nach Muara haben glaube ich die Nummern 37, 38, 39 - es steht aber immer noch genau dran - sie fahren immer los, wenn sie voll sind, schätzungsweise so alle 15 Minuten. Das klappte ganz prima! -
Wen es interessiert, um teure Internetkosten auf der AIDA zu sparen.
In der Ankunftshalle am Hafen gibt es Free WLAN. Zu sehen an den vielen Leuten mit ihren Handys/Notebooks :). -
Brunei auf eigene Faust - man muss Einiges beachten!
Also wir haben Brunei zu fünft auch auf eigene Faust unternommen. War okay, auch wenn unserer Meinung Brunei
nicht allzu viel zu bieten hat und man sehr aufpassen muss, dass man nicht am laufenden Band über den Tisch gezogen
wird. Am Hafenterminal stehen Taxen und Privatpersonen mit Autos bereit. Man muss den Preis gut verhandeln und sehr (!)
aufpassen, nicht betrogen zu werden. Wir hatten zunächst 150 Brunei-Dollar für fünf Personen mit einem privaten Fahrer verabredet, da wir allerdings nicht genug Brunei- Dollar hatten, wollten wir in US-Dollar bezahlen, da sprach er plötzlich von 200 US-Dollar. Das Bezahlen war sowie so ein einziges Problem. Da wir seinen Umrechnungskurs mehr als miserabel fanden, meinten wir, er sollte uns zu einer Wechselstube fahren. Diese nehmen allerdings nur große US-Dollar-Scheine ab dem Jahr 2004 an, ältere scheinen dort nichts wert zu sein!!! Also, wenn man in US-Dollar zahlen möchte, nur 50 Dollar ab 2004 bereithalten. Wir fanden das ziemlich unglaublich, haben es auch bei mehreren Geldwechslern versucht (unsere ersten Unternehmungen in Brunei!), aber überall das selbe. Also am besten noch Singapur-Dollar haben.
Bei der Schiffsfahrt durch das Wasserdorf und in die Mangroven wollten sie zunächst 20 US-Dollar pro Person für angeblich 2 Stunden. Wir haben uns dann auf 10 US-Dollar und eine 45-minütige Fahrt durch das Wasserdorf geeinigt. Aus der 3/4 Stunde Fahrt wurden dann allerdings zunächst nur 20 Minuten Rasen durch das Wasserdorf, ohne Zeit um mal langsamer zu fahren, um ein Foto zu machen oder ähnliches. Man saß in einem unbedachten Boot, sodass die Sonne ziemlich knallte, man muss also unbedingt ausreichend Sonnenschutz mitnehmen. Als wir nach 20 Minuten wieder zurürck am Steg waren, haben wir uns beschwert, sodass der Fahrer uns unter Kopfschütteln noch einmal 20 Minuten herumgefahren hat. Besonders freundlich waren die Menschen leider nicht. Am Ende der Bootsfahrt forderte sowohl der Bootsfahrer als auch sein Chef Geld von uns, wir haben aber nur einem die 50 Dollar gegeben. Naja. Danach wurden wir noch zu den zwei Moscheen gefahren, die ja nicht zu besichtigen sind, die sind zwar beeindruckend, aber auch nicht spektakulär. Den Palast des Sultans kann man sich meiner Meinung nach sparen, da man (wenn die Behörden das erlauben!) sowieso nur das Einganstor betrachten kann (nicht besonders toll) und mehr gar nicht sieht. Mangels weiterer fehlender Sehenswürdigkeiten fuhren wir noch zum größten Shoppingcenter Bruneis, das uns auch nicht wirklich überzeugte.
Rundum leider ein nicht besonders gelungener Tag. Meiner Meinung wäre hier ein AIDA Ausflug auch gar nicht so schlecht bzw. ich würde lieber ein anderes Ziel anfahren als Brunei. Ich fand Südostasien durchweg eindrucksvoll und war begeistert von der Liebenswürdigkeit der Menschen in Malaysia, Thailand und Co. Nur in Brunei hatte ich die ganze Zeit ein unwohles Gefühl.
Ich würde Brunei wieder auf eigene Faust unternehmen, aber es reicht vielleicht der Bus in die Stadt, man sollte unbedingt Brunei- oder Singapur-Dollar haben, immer hart verhandeln und sich darauf einstellen, dass einem der Sultan hier alle 100m auf einem Plakat oder ähnlichem entgegenblickt. Der Personenkult war mir etwas befremdlich. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Für Brunei reicht auf jeden Fall nach meiner Meinung ein halber Tag. Oder man geht in den Dschungel, ich glaube das wäre auch noch ein super Ausflug. -
Wir waren im Januar 2012 mit der AIDA in Brunei und hatten die Tour mit Allan gebucht. Kann ich nur jedem empfehlen. Wir wurden pünktlich am Schiff abgeholt, Minibus mit 12 Personen - parallel hatte Allan noch weitere Gruppen, die aber wohl die Route in einer anderen Reihenfolge gefahren sind. D.h. wir haben uns nicht getroffen.
Wir hatten immer genügend Zeit, Allan hat wunderbar erklärt und wie bereits erwähnt sind wir weiter in die Mangroven reingefahren als andere Boote. Das Essen war bei uns nicht italienisch sondern wirklich landestypisch und sehr gut. -
Hallo
Wir (2 personen)sind am 03.01.2013 in Mura (Brunei) wollen so wie Khum Tom beschrieben hat nach Bandar Seri Begawan mit dem Bus, Frage kann man die
Omar-Ali-Saifuddin-Moschee auch vom Land aus besichtigen . -
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch einen Stadtplan? Denn wenn wir individuell mit dem Bus in die Stadt fahren, wäre es sehr interessant wo z.B. die Anlegestelle für die Wasserdörfer/Mangroven und Shopping Mall ist.
Vielen Dank
Schönes Wochenende
Gruß
Manu
-
Hallo Manu
Habe mir den Stadtplan von Bandar Seri Begawan über Googel Map ausgedruckt, weil im Handel gibt es da nix, reich aber aus den so groß ist die Stadt nicht
-