Zurück nach der Reise mit AIDAsol möchte ich nur kurz über Dover Castle berichten.
Auf Nachfrage an der Tourist Information im Terminal erhält man Ermäßigungsvoucher auf den Eintritt von 10 %, den Hinweis hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen.
Den Eintritt auf dem Castle am besten mit Kreditkarte zahlen, es sei denn, man hat Pfund. Bei Zahlung mit Euro ist der Wechselkurs nicht so gut. Den Tipp hat uns der nette Herr im Terminal gegeben.Gezahlt haben wir 23,60 pro Person.
Der Besuch des Castles selbst hat uns sehr gut gefallen, ist absolut empfehlenswert.
Dover / England
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
hier ein Ausschnitt aus meinem Reisebericht, vielleicht ist für den ein oder anderen noch eine Anregung dabei:
28.05.2016 – 3. Tag – Dover/London, England – leicht bewölkt, 18 Grad
Heute sind wir schon recht früh beim Frühstück und verlassen kurz nach der Schiffsfreigabe gegen 8:30 Uhr die Sol. Direkt nach dem Hafenterminal stehen schon die blauen Doppeldeckerbusse bereit, die wir für 5 Pfund pro Person bis um 17 Uhr nutzen konnten. Wir fahren zuerst in die Stadtmitte von Dover, durchqueren dort einen kleinen Park und steigen in der Pencester Road in den öffentlichen Bus nach Canterburry. Für 11,50 Pfund dürfen wir beide einmal hin und wieder zurück fahren. Die Hinfahrt dauert gut 45 Minuten, obwohl wir keinen der Bummelbusse erwischt haben. Um 10 Uhr englischer Zeit steigen wir dann am Omnibusbahnhof in Canterburry aus und erreichen schon nach wenigen Schritten die Fußgängerzone.Um diese Zeit ist noch nicht viel los und unser erster Gang führt uns zur bekannten Kathedrale. Wir schauen jedoch nur von aussen, da uns der Eintritt zu teuer ist und bummeln ein wenig durch die teilweise urigen Gassen der Stadt. Dann schlendern wir eine Weile den River Walk entlang, hier gäbe es auch die Möglichkeit eine Bootsrundfahrt auf dem Stour River zu buchen. Doch wir laufen weiter und kommen irgendwann zum schön angelegten Greyfriars Garden.
Dort verweilen wir ein wenig, bevor wir uns auf den Rückweg zum Omnibusbahnhof machen, denn wir haben noch etwas vor… Kaum angekommen fährt auch schon die Buslinie 15 ein, die uns nach 45 Minuten wohlbehalten in Dover absetzt.Wir suchen wieder die Bushaltestelle der blauen Doppeldeckerbusse auf und warten auf eine Linie, die uns über das Dover Castle zu den White Cliffs hoch bringt. Ein großes Kompliment an die Busfahrer, die die engen Gassen hinauf zu den Cliffs gekonnt meistern. Die Karte vor dem Restaurant zeigt an, dass die einfache Wanderung zum Leuchtturm ca. 50 Minuten dauert, da wir noch genügend Zeit haben, machen wir uns auf den Weg. Bereits nach wenigen Metern eröffnet sich uns ein toller Blick auf die im Hafen liegendene AIDAsol und wir bestaunen eine zeitlang das rege Treiben im Fährhafen von Dover, wo die ganzen LKW´s geduldig in einer langen Reihe auf die Abfertigung warten müssen.
Der erste Blick auf die weissen Felsen von Dover ist überwältigend und wir schießen jede Menge Fotos. Der Weg zum Leuchtturm ist schon ziemlich ausgetreten, aber man hat immer wieder tolle Ausblicke, auf den Hafen, das Meer, die Klippen, herrlich…
Wir kommen dem Leuchtturm am Rande der britischen Insel immer näher, hier wechseln sich wabernde Nebelschwaden mit Sonnenschein ab. Nachdem wir unser Ziel erreicht haben, nehmen wir auf einer der Bänke Platz und machen wie so viele andere auch, eine kleine Rast. Zurück geht es auf dem gleichen Weg und nach 45 Minuten sind wir wieder am Startpunkt angelangt. Die Wanderung hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt! Wenn es nicht so dunstig gewesen wäre, hätten wir sogar bis nach Frankreich sehen können. Aber vielleicht beim nächsten mal…Nach kurzer Wartezeit kommt auch schon der blaue Doppeldecker um die Ecke und bringt uns wieder zurück nach Dover. Hier müssen wir noch einmal aussteigen und warten auf die Linie, die uns zurück zum Hafen bringt. Doch daraus wird erst einmal nichts, da die Polizei die Straße aufgrund von Demonstrationen absperrt. Ein aufgebrachter Pulk (begleitet von der doppelten Menge an Polizisten) demonstriert gegen Nazis. Nach einer guten halben Stunde ist die Meute durch und der Verkehr kommt wieder in Gang. Dann kommt auch der Bus, der uns innerhalb von 10 Minuten zum Hafenterminal bringt.
Nach einer erfrischenden Dusche und mit knurrendem Magen machen wir uns auf den Weg zum East Restaurant, denn dort soll es einen indischen Themenabend geben, auf den wir uns schon den ganzen Tag gefreut haben. Dass bei den Indern Rindfleisch auf den Tisch kommt ist uns allerdings neu, denn wir hatten mit einem leckeren Chicken Masala oder Ähnlichem gerechnet. Daher nehmen wir nur eine kleine Vorspeise und gehen stattdessen lieber ins Bella Donna Restaurant, wo italienische Speisen aufgetischt werden. Das letzte Auslaufen dieser Reise verfolgen wir vom Pool-Deck aus und beschließen den Abend bei einem Cocktail in der Beach Bar.
-
Hat jemand diesen Ausflug schon gemacht und kann sagen, ob der Bus auf der Rückfahrt noch im Zentrum von Dover und/oder am Castle hält oder nur am Hafen?
Danke.
-
Hallo! Brauche ich in Dover einen Reisepass oder reicht der Personalausweis?
Personalausweis ist ausreichend...wir nehmen meist trotzdem noch den Reisepass mit, da das Kind ja auch den Reisepass benötigt.
So hat man eine Reserve im Kabinen-Safe... -
Hallo! Wir sind mit unseren Kindern (4 und 7 Jahre) demnächst in Dover und würden gern zumindest ein Stück entlang der weißen Klippen wandern. Bis zum Leuchtturm werden wir wahrscheinlich nicht gehen, das scheint doch recht weit zu sein, obwohl unsere Kids gern laufen. Ich frage mich nur, wie der Weg so beschaffen ist und ob er "kindertauglich" ist... Auch wenns vielleicht ne blöde Frage ist (Sorry). Läuft man oben an den klippen lang oder schaut von unten? Und wenn oben, wie nah entlang der Klippen geht der Weg? Müssen wir unsere Kinder "an die Leine legen"?
-
Hallo Skylemur
Wir haben die Wanderung schonmal gemacht hier mein Bericht aus 2012Ich war auf bei der Wanderung zu den Leuchtturm dabei. Wir sind mit den Bus bis in die Stadt gefahren beim ersten Halt ( King Street ) ausgestiegen und zu den "White Cliffs ( 2 oder East Cliff ) gelaufen. Von hieraus Richtung Hafen laufen und an der Schnellstraße entlang Richtung Osten laufen, vorbei am Hallenbad in die Townwall Street und dann durch die East Cliff Street und geradeaus unter der Schnellstraße durch. Schon gehts bergauf zu den White Cliff immer den Fussweg nach, überhalb vom Fährterminal kommt das Naturschutzgebiet " The National Trust" hier einfach weiterlaufen . Der schönste Weg ist nahe der Abbruchkante aber auch sehr windig Kappen festhalten. Der Weg zum Leuchtturm dauert etwa 5 Stunden ( hin und zurück ) ist es aber wert, wir hatten Glück das an diesen tag einen Führung im Leuchtturm war und das Teahouse offen war.
Jederzeit wieder.Das Leuchtfeuer heisst South Foreland Lighthosue Link: http://www.nationaltrust.org.uk/south-foreland-lighthouse
Gruss Klaus
-
Vom Terminal fährt ein Bus direkt bis zum Startpunkt der Wanderung am Info-Centrum. Kosten habe ich vergessen, aber nicht hoch. Von dort bis zum Leuchtturm gibt es verschiedene Wege, die alle ca. die gleiche Länge haben und sehr gut zu begehen sind. Ich weiß nicht, wie gut der vierjährige drauf ist, aber der Weg ist nicht allzu lang, ca. 1:30 Min. normale Laufzeit.
-
Hallo zusammen,
Ich finde im Internet leider keine Karte auf der die Strecken der blauen Dopeldecker eingezeichnet wären.
Kann bitte jemand einen Link posten?Vielen Dank und VG
SirSchoko
-
Vom National Trust Visitor Center ist der Weg bis zum Leuchtturm deutlich kürzer, als aus der Stadt. Man ist dann praktisch schon auf den Klippen. Als wir jetzt im August mit der Vita in Dover waren, gab es direkt Shuttle-Busse am Hafen, die bis dorthin fuhren (ca. alle 30 Min). Bei der Rückfahrt mussten wir in Dover selbst einmal umsteigen. Das kann man gleich für einen kleinen Stadtbummel nutzen.
-
Guten Morgen,
wir legen im April mit der Sol in Dover an.
Wir haben schon einige Ausflüge gebucht und haben uns dafür entschieden in Dover was alleine zu unternehmen. Wir sind mit 2 Kindern ivon 5 und 10 Jahren unterwegs und möchten keine Bahn oder Bus alleine fahren.
Also am besten etwas, was man zu Fuß erreichen kann. Hat jemand einen Tiip für mich?
Wünsche euch einen schönen Sonntag.
-
Bei schönem Wetter könntet ihr mit einem Taxi zum Leuchtturm fahren und den Klippenweg zurück bis zum Schiff wandern . Bei schlechtem Wetter würde ich Dover Castle besichtigen.
-
Der Shuttle fährt vom Anleger direkt zum Dover Castle. Es ist sehr sehenswert, leider ist der Eintritt nicht ganz günstig. Aber es gibt Sonderpreise für Familien.
Für die Kinder bestimmt toll! -
Dover Castle hört sich gut an. Kann man die Karten vorher buchen oder wo kaufen? Wisst ihr ob wir in Euro zahlen können?
Ist der Shuttelbus von Aida?
-
Der Shuttle wird von der Stadt Dover zur Verfügung gestellt, fährt regelmäßig in die Stadt und zum Dover Castle. Wir haben die Karten direkt am Castle gekauft, da könnt Ihr Euch auch über die Vergünstigungen informieren. Wir haben mit EC Karte bezahlt und auf dem Schiff nur ein bißchen Euro in Pfund getauscht, für Eis, Kaffee usw. Die Souvenirshops akzeptieren sowohl EC Karte als auch Kreditkarte.
-
Dover castle ist echt sehenswert - Karten kann man direkt am Eingang kaufen und mit ec -oder Kreditkarte bezahlen. Der Eintritt ist nicht wirklich günstig, aber es sind auch die Eintritte für Museum oder Turm enthalten sowie WC und die Fahrt mit der kleinen Bahn, die durch das Gelände fährt. Im Souviniershop geht auch Bezahlen mit Karte - Bargeld haben wir nur für einen Kaffee gebraucht.
-
Ich glaube, dass es im Hafenterminal Rabattkarten für das Castle gibt.
-
http://en.tracesofwar.com/article/25814/…over-Castle.htm
Diese Führung im Castle würde ich mir nicht entgehen lassen. Bei uns war damals allerdings eine ziemlich lange Schlange vor dem Eingang. Das Warten hat sich aber gelohnt.
-
Die Hospitalführung ist nur recht unheimlich für Kinder. Unser Sohn war glaube ich damals 7 und es war schon recht grenzwertig für ihn, da er auch nichts verstanden hat, was dort erzählt wurde.
Es gab damals noch eine andere unterirdische Führung, aber da war uns die Schlange auch zu lang.
Teuer ist es, aber grad mit Kindern finde ich es einen schönen Ausflug.
-
Wir waren im Oktober 2016 mit der Aura in Dover und konnten KEIN Geld am Schiff wechseln. An der Rezeption waren sie über die Frage Geldwechseln sehr erstaunt.
Gewechselt haben wir am Bankomat in Dover. -
Hallo !
Wenn ich mit dem Zug von Dover nach London fahren möchte, die Fahrkarten im Internet bestelle, muss ich sie dann am Bahnhof in Dover am Schalter abholen ?
Oder kann ich auch ohne Vorbestellung einfach an den Schalter gehen und Karten kaufen ?
Vielen Dank !
LG Mindy
Bitte Suchfunktion nutzen, danke. -