Hallo,
ich habe mich nun entschlossen einen Reisebericht von unser tollen Tour zu schrieben. Viel Spass beim Lesen
15.01.2009Nach fast einem Jahr Planung ist es endlich so weit, AIDAfans@Alpengühn soll heute endlich beginnen. Wir heben pünktlich mit dem Flieger von Frankfurt Richtung Salzburg ab. Über den Wolken angekommen erfreut uns die Sonne. Mir ist ein wenig mulmig, denke ich doch darüber nach, ob 34 Fans, davon mindestens zweidrittel eingefleischte ADAfahrer, auch glücklich und zufrieden sein werden ohne Schiff. Im Geiste gehe ich nochmal die Orga durch, habe ich auch alles geregelt mit den mindestens zehn unterschiedlichen Ansprechpartnern? Aber schon landen wir pünktlich in Salzburg und ich sehe auch schon den Flieger aus Hamburg am Airport stehen. „Köln“ landet auch pünktlich und so können wir mit 11 AIDAfans den ersten Transfer nach Berchtesgaden starten. Der Bus ist pünktlich, von den Bergen leider noch nicht allzu viel zu sehen, wir haben Nebel. Im Hotel Bavaria angekommen, werden wir schon von weiteren Fans erwartet, die gestern angereist sind. Sogar ein AIDAFans Stammtischschild steht schon an der Bar, da hat Helmut ganze Arbeit geleistet. Und auch die ganze Hotelcrew ist da, die mir ja schon 10 Jahre gut bekannt ist. Es ist mal wieder wie nach Hause kommen, schön. Nach und nach werden die „Kabinen“ bezogen, die alle individuell eingerichtet sind. Ein Blick aus dem Fenster zeigt mir, dass der Watzmann immer noch im Nebel steckt, schade. Weitere Fans treffen ein. Durch die Bar schallt schon lustige Musik und die Stimmung ist gut. Die „Letzten“ unsere Bahnfahrer werden gegen 17 Uhr mit dem Megaphone beim Berg erklimmen begrüßt. Bevor es richtig los geht, bekommt unser „Wildfangbändiger Wolfgang“ eine Überraschung. Nach einigen Versuchen, sein Hemd zu wässern, klappt es endlich und oh Wunder: Seine Wildfänge hatten nicht nur T-Shirts mit dem Schriftzug an, sondern auch gleich ein Wildfangbändigershirt für ihn, seit Papenburg hat man dazu gelernt. Ein kurzer Lasso-Tanz war dann natürlich Pflicht und der Wolfgang freute sich ganz doll.Um 19 Uhr begrüße ich dann offiziell und die Teilnehmer werden mit Bordkarten, Schlüsselbändern und „Alpenglühn HEUTE“ ausgestattet. Dank vieler eifriger Helfer, die ich im Vorfeld hatte und die diese Sachen vorbereitet und umgesetzt haben, ist der AIDAgeist voll da.Für die nächsten 2,5 Stunden sind wir mit einem wahnsinnig leckeren 5-Gang-Candle-Light Dinner beschäftigt und die Küche mit dem Team von Karl-Heinz und Oli geben alles. Andi hinter der Bar sorgt für die flüssige Verpflegung und legt sogar auf Wunsch den Underberggürtel an.Nach dem Essen bleiben die meisten Fans noch in der Bar. Die Musik ist unglaublich gut, der I-Pod von Babsi lässt keine Wünsche offen. Wir fallen weit nach Mitternacht in unser Himmelbett und ich merke gerade noch, dass ich auf meiner Watzmannpraline liege, die ich für alle bestellt habe. Über mir ein Sternenhimmel, dass dieser heute künstlich ist, stört mich gar nicht mehr.
16.01.2009Um 8 Uhr schallt der Wecker, ich bin noch gar nicht ganz da aber ich schleppe mich tapfer unter die Dusche, schließlich haben wir heute viel vor. Ich linse vom Balkon: Blauer Himmel, Sonnenschein und der Watzmann in voller Pracht zu sehen. Der Ausflug BGL 01 „Berchtesgadener Genüsse“ steht auf dem Programm und ich habe „Scout-Aufgaben“. Das Frühstück ist wie immer sehr lecker im Hotel, Dirk trinkt schon lustig einen Sekt mit Doris, die hier früh am Morgen vom Bavaria-Team Dienst hat. Um 10 Uhr mache ich eine Durchsage und weise darauf hin, dass natürlich um 10 Uhr 20 die Seenotrettungsübung stattfinden wird. Ich teile allem mit auf ihre Kabinen zu eilen um die „Rettungswesten“ anzulegen. Einige gucken recht ungläubig, doch um Punkt 10 Uhr 20 sind die meisten versammelt. Die Rettungsweste besteht aus einem Schwimmflügel und auch die Durchsage vom Band passt dazu, hier war wieder ein Helfer am Werk, vielen Dank.Der Bus steht bereit und wir starten gen Königssee. Zunächst einmal informiere ich, dass die Fahrt auf dem Königssee leider entfallen muss, da dieser vereist ist. So richtig traurig scheint niemand darüber zu sein. Es ist aber auch einfach ein tolles Naturschauspiel, der fast zugefrorene See, die Nebenschwaden und ein paar Tiere auf dem dünnen Eis. Jetzt sind 2 Stunden Zeit. Einige wandern am See entlang, Andere shoppen noch ein paar bayrische Klamotten. Wir trinken mit dem „Kommissar“ Detlef einen Jagertee im feinsten Sonnenschein auf einer Terrasse direkt am See. Michael gesellt sich auch noch kurz dazu, ebenso wie Detlef und Ulli. Dann haben wir Hunger und kehren in einer Gaststätte ein, wo sich fast schon alle versammelt haben, schön. Danach geht es weiter, da die Bergbahn nicht besetzt ist, fahren wir mit dem Bus hinauf auf den Obersalzberg. Oberhalb des Gasthofes Hochlentzer steigen wir aus und marschieren ca. 10 Minuten bergab. So mancher denkt schon an den beschwerlichen Rückweg. Als alle da sind machen wir erstmal ein Gruppenbild, der Ausblick von hier oben ist super, über Berchtesgaden mit Blick in die weite Bergwelt. Da die Sonne immer noch lacht, finden sowohl der Glühweinempfang als auch die Brotzeit draußen statt. Ein schöneres Wetter kann man sich nicht wünschen. Und auch unser Busfahrer hat ein Einsehen, kurz vor der Abfahrtzeit steuert er sicher den Bus den schweren Abhang hinunter, der Weg bergauf bleibt uns dadurch erspart.Dann geht’s auf in die Enzianbrennerei Grassl. Eine kurze Führung vor Ort und ein Film über die Entstehungsgeschichte stehen auf dem Programm. Danach wird Enzian in jeglicher trinkbaren Form verkostet, von Natur bis Schoko ist alles dabei und auch der Shop bietet einiges. Wieder zurück im Hotel Bavaria findet sich der harte Kern noch auf ein schnelles Bier wieder. Plötzlich erscheint ein Lieferant in der Bar. Er hätte da einen neuen Lattenrost für Zimmer X zu liefern. Rein zufälligerweise hat doch jemand aus unserer Gruppe dieses Zimmer und die Freude bei allen anderen Andern ist verständlicherweise groß.Schnell in ein bayrisches Outfit geschmissen, geht es auch schon los mit dem Alpenglüh-Abend. Als erstes bekommen alle Helfer ein kleines Dankeschön dann erwartet uns ein bayrisches 3 Gang Menü.Danach soll es dann richtig losgehen mit DJ Börnsen. Er weiß was er spielen soll, tut es aber nicht so recht. Auch sein Begleiter Charly kommt nicht so recht in Gang. Der Nagelbock, die Maßkrüge alles steht bereit. Im Vorraum hat das Team vom „Bavaria“ eine kleine Schnapsibar errichtet. Egal, die Stimmung ist so gut, dass auch der DJ ihr keinen Abbruch tun kann. Ich falle gegen halb zwei ins Bett, der Tag war anstrengend, aber sehr schön.
17.01.2009Frühstück lassen wir heute mal ausfallen, als wir gegen 11 Uhr unsere Kabinentür öffnen, hören wir schon wieder Musik aus der Bar. Einige Unentwegte haben eine starke Kondition. Erstmal schnell einen Kaffee und schon geht’s los zum Ausflug BGL 03 „Weißwurst essen“. Das Wetter ist wieder hervorragend, blauer Himmel, Sonnenschein. Dafür müssen wir erstmal alle ordentlich ein Stück den Berg in den Markt Berchtesgaden hochkraxeln. Nicht für alle so angenehm nach einer langen Nacht. Im „Goldenen Bären“ eingetroffen ist gleich wieder gute Stimmung. Bei Weißwurst und Weißbier, ich trink erstmal Cola, sitzt es sich recht gemütlich dort. Beim Zahlen der Getränke werden Dirk und ich als Reiseleitung und Busfahrer angesehen und müssen daher die Getränke nicht bezahlen. Ich amüsiere mich prima, denn Frau Reiseleiterin und vor allem Herr Busfahrer haben jeweils 2 Williams getrunken, auch schön. Danach unternehmen viele Fans etwas individuell. Wir gehen nochmal ins Cafe Spießberger und holen uns ein paar Pralinen für zu Hause nach, die sind einfach lecker.Am Nachmittag steht dann Bingo auf dem Programm und unsere allerliebste Ani führt kompetent durchs Programm. Wolfgang bemüht sich sehr die richtigen Zahlen zu ziehen als Schatzimeister sozusagen. Schon ist der Abend da. Spontan vermehren sich die Bobfahrer noch und sie sind die ersten, die das Hotel Richtung Bobbahn verlassen.Ich folge mit dem Rest per Bus in den Jenner-Kaser. Eine schöne Location, sehr urig eingerichtet mit einem prima Service. Wir warten beim Apero auf die Bobfahrer, die dann auch mit lautem Hallo und sehr begeistert eintreffen. Der letzte Abend für fast alle Fans, ich nutze die Gelegenheit mich schon mal offiziell zu verabschieden. Danach gibt es wieder ein 3 Gang Essen. Die meisten Fans verbleiben bis 23 Uhr im Kaser und dann geht’s zurück Richtung Hotel. Die Mitternachtssuppe, die ich nachmittags schon mal abschmecken durfte, wartet. Der Abend klingt irgendwann aus, ich weiß gar nicht mehr so genau wann. Wie jeden Abend sitzt auch heute das „Bavaria-Team“ bei uns und es macht einfach wieder riesig Spaß dort zu sein.
18.01.2009Eigentlich wollten wir ausschlafen, doch wir wollen noch schnell Fans verabschieden, die um 10 Uhr zu einem Ausflug nach Salzburg starten und dann von dort aus heim fliegen. Beim Frühstück merke ich wie müde ich noch bin, so dass erstmal noch 2 Stunden Schlaf angesagt ist. Es sind noch viele Fans da, die erst abends fliegen. Wir gehen nochmal ein wenig spazieren und zwar zum Essen in den „Goldenen Bären“. Als die meisten Teilnehmer dann abgereist sind, legt sich eine doch ungewohnte Stille über das Haus. Mit den restlichen Fans und der „Bavaria-Crew“ verleben wir aber noch einen schönen Abend und die „Mett-Tatar-Platte“, die uns Karl-Heinz wieder gezaubert hat, war genau so toll wie wir sie immer in Erinnerung hatten. Nach Musik ist uns heute so gar nicht, die Unterhaltung steht eher im Vordergrund. Ach ja und wir sind alle eifrig beschäftigt den Getränkeverbrauch mit dem Haus zu klären, ich darf sogar einen Blick in den Keller werfen und sehe unheimlich viele leere Fässer! Noch ein letztes „Bergfeuer“ mit der Hotelcrew und dann ab ins Bett.
19.01.2009Nach dem Frühstück begeben wir uns zu viert Richtung Salzburg. Unsere Maschine hat Probleme mit dem Bordcomputer, startet dann aber doch noch mit nur wenig Verspätung. Daheim fallen wir erstmal ins Bett und sind wieder einmal erstaunt über die Ruhe im Haus!
Fazit:Es war gelungen und unser Ziel, die AIDA-Stimmung in die Alpen zubringen hat funktioniert. Ich danke meinen Helfern, die mich im Vorfeld so unterstützt haben: Babsi, Tante Ulla und AIDAsascha. Natürlich auch den Helfern „vor Ort“ ich sag nur Bordkarten, SNRÜ, Bingo. Auch das „Bavaria-Team“ verdient ein großes Lob! Ich habe mich gefreut einige Fans endlich einmal näher kennen zu lernen, ganz liebe Grüße an den Kommissar, die Tölzer und an die Haggis nebst Anhang. Rein organisatorisch war dieses Event ein hartes Stück Arbeit und hat viel Zeit gekostet, aber selbst das Wetter hat mitgespielt, was will man also mehr: Es hat sich gelohnt und es hat Spaß gemacht!
Im Juni geht es nun weiter mit der NOK Gruppenreise der AIDAfans und im August steht noch die Lassoparty an. Bei beiden Events können sich gern noch Fans anmelden, wir haben noch Plätze frei und freuen uns immer über Neuzugänge.
Danach werde ich erstmal eine Orga -Pause machen. Die Gründe hierfür liegen zum einen an einer Neuorientierung im Privat- und Berufsleben. Zum Anderen gibt es leider aber auch forumsinterne Gründe, die mich zu dieser Entscheidung bewogen haben.
Viele Grüße Eure Sari