Bergen / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    hier wird geschrieben, dass die Tickets für die Floyen-Bahn auch in der Touristen-Infos zu erwerben sind. So kann man sich die Schlange an der Bahn evtl. ersparen...


    Hat das jemand auch schon so gemacht und kann sagen, ob man in der Touri-Info auch mit Karte (Kredit, Maestro) zahlen kann?


    Danke....!

    Seit 2005 an Bord... und weiter geht´s: AIDAstella Kanaren 01.-08.12.2019

  • Am Besten kommt man überall mit dem Hop On Hop Off Bus überall hin. Steht direkt am Hafen !

    1x Liberty of the Seas
    1x Mein Schiff 5
    1x Mein Schiff 2
    1x Mein Schiff 1 neu
    seit 2004
    7x AIDAvita
    2x AIDAaura
    8x AIDAdiva
    6x AIDAsol
    3x AIDAblu
    1x AIDAstella
    5x AIDAbella
    7x AIDAluna
    5x AIDAmar
    4x AIDAcara
    1x AIDAprima
    2017/18 Weltreise AIDAcara :serledigt: 50x AIDA
    2018 1x AIDAperla
    2019/20
    2x AIDAprima

    1x AIDAnova
    2x AIDAmira

  • Hallo,


    wir sind ab dem 11.05.13 auf der LUNA und reisen nach Norwegen. Unsere erste Station ist Bergen. Hier nun meine Frage:


    Gibt es irgendwo in Hafennähe einen Geldautomat, an dem wir uns unsere Reisekasse holen können?


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus und nächste Woche heißt es dann endlich :abfahrt:


    LG und einen schönen Fußballabend


    Petra

    04/18 MS4 Gran Canaria - Mallorca :abfahrt: 01/17 AIDAstella Orient, [font='Comic Sans MS, sans-serif']05/16 AIDAprima Metropolen1, 09/15 AIDAmar Ostsee; AIDAblu 11/14 Kanaren, [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']AIDAmar 03/2014 Mittelmeer 8; MS1 09/2013 & Großbritannien; AIDALuna 05/13; AIDASol 04/12 Nordeuropa 8 Kurztour; AIDABlu 01/12 Dubai; AIDALuna 09/10 Nordamerika[color=#008080][color=#009999][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10][spoiler][/spoiler][b][/b]

  • Ja gibt es. Aber es kommt darauf an wo die Luna liegt, laut Kreiuzfahrtberater nicht da wo sie sonst liegt. Wenn sie in Sichtweite Fischmarkt liegt ist er, wenn man zu Fuß geht auf der linken Strassenseite auf halbem Weg ca. nach Brüggen, man kommt automatisch daran vorbei. Allerdings neheen die dort nahezu alle Währungen. Am Fischmarkt sind sogar Schilder aufgestellt was alles geht, Dollar, Euro, Yen..........


    Pepe


    p.s. wir treffen uns sogar in Bergen, wir sind am gleichen Tag mit der Cara dort.


  • Hallo zusammen,


    mein Mann und ich wollen in Bergen mit der Floyenbahn fahren. Wisst ihr, wie viel die Nutzung pro Person kostet? Kann man dort auch mit Euros zahlen?


    LG
    Aurora

    Ich habe hier mal einen Link von der Bahn, da stehen auch die Preise: http://www.floibanen.de/preise/


    Wir haben uns letztes Jahr nur ein einfaches Ticket gekauft und sind dann zurück in die Stadt gelaufen! Man kann nur mit Kronen bezahlen und am Besten schon in Deutschland wechseln! Sind gleich als erstes zur Bahn gelaufen! Ich würde es vielleicht vom Wetter abhängig machen, wann man hochfährt,aber wir hatten letztes Jahr traumhaftes Wetter!


    LG

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Waren heute mit der SOL in Bergen. Haben in der Tourist-Information am Fischmarkt die Bergen-CARD gekauft. Kostet 200 NOK pro Person. Wir haben dann individuell die Fantoftstabkirche und Gamle Bergen besucht. Die Eintritte und die Nutzung des ÖPNV waren damit schon bezahlt. Und andere Sehenswürdigkeiten kann damit auch noch gratis oder ermäßigt besuchen.

    2019 MS Herz Mittelmeer, BELLA Ostsee

    2018 BLU von Gran Canaria nach Mallorca, MAR Ostsee

    2017 Vision of the Seas Orient, BLU Adria, AROSA MIA Weihnachtsmarkttour Donau

    2016 DIVA von Teneriffa nach Warnemünde

    2015 MS 4 Ostsee, STELLA Kanaren, Allure of the Seas Mittelmeer

    2014 SOL Nordkap

    2013 SOL Norwegen, VITA WMM

    2012 SOL Kanaren

    2011 BLU Rund um England

    2010 LUNA Transkaribik

    2009 BELLA WMM

  • Hi,


    http://www.e-pages.dk/visitnorway/490/


    dann habt Ihr den aktuellen deutschen Guide von 2013


    Gruß
    Kiwiking

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Kann mir jemand sagen wie lange der Weg nach Unten zurück in die Stadt ungefähr dauert. Wir fahren mit den Schwiegerelten und mein Schwiegervater ist nicht so gut zu Fuß. Wir überlegen jetzt ob wie mit ihm laufen können oder ob es besser ist die Bahn wieder runter zu nehmen.


    Lg
    kati

    • Offizieller Beitrag

    Nimm die Bahn !!!


    Sind zu Fuß etwa 1 Stunde gelaufen und hatte drei Tage Muskelkater.
    Ist stellenweise schon sehr steil.


    Ist sicherlich zu Fuß machbar, würde ich aber jemanden mit Hüftleiden oder sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen eher nicht empfehlen.


    Galaxie S3 und Tapatalk, das passt

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Wanderweg zum Floyen
    Mein Mann war nach 45 Minuten flotten Wanderns oben angelangt. Er bezeichnet sich als durchschnittlich fit zu Fuß :zwinker: . Unterwegs sind ihm einige junge, norwegische Mütter mit Buggy begegnet. Das scheint dort eine Art Training zu sein, es gibt in Norwegen wohl Wettbewerbe zu Bergrennen.
    Er fand die Wanderung absolut toll und ist nach einem Aufenthalt von einer Stunde oben bei herrlichem Wetter und 28 Grad, wieder runter gelaufen.


    Mit Knie- oder Hüftproblemen ist das evtl. zu anstrengend.


    Grüße


    Gerda

  • Hallo zusammen,
    ich, weiß, Bergen ist die regenreichste Stadt und kalt ist es meist auch...aber wir können ja auch mal Glück haben auf unserer Reise. Außerdem sind wir wenig frostempfindlich und springen bei jedem Wetter gerne mal kurz ins Meer. Gibt's dazu in Bergen irgendwo in Hafennähe eine Möflichkeit? Also irgendeinen kleinen Strand, oder Steinstrand o.ä.? Vielleicht noch mit der Aida im Hintergrund...gibt ein schönes Urlaubsvideo/Foto :) Hat dazu schon mal jemand was gesehen, oder war eventuell selbst schon in den Fluten?
    Danke schon mal für eventuelle Antworten,
    beste Grüße,
    Kreuzfahrt2012

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich plane den Ausflug "Bergen und Umgebung mit Boot und Bus" auszuprobieren. Meine Schwi-Mu ist aber etwas besorgt, dass die Boote nur eine Art "Schlauchboot" sein werden. Kann mir jemand sagen wie die Boote aussehen? Ich habe schon nach Fotos im Netz gesucht aber leider nichts passendes gefunden.


    Liebe Grüße
    Kati

  • Wir waren vor knapp 2 Wochen in Bergen und haben die Stabkirche Fantoft besucht.


    Ich hatte mir am Geldautomaten Norwegische Kronen besorgt und in der Tourist Info (hinter dem Fischmarkt) ca. 150 NOK Papiergeld in Münzen gewechselt.


    Anschließend sind wir der Hauptstraße folgend in die Fußgängerzone hineingelaufen und dort an der zweiten Straße links in die Starvhusgaten abgebogen.


    Von dort läuft man direkt auf die Haltestelle der Straßenbahn Linie 1 zu. Ist deutlich zu erkennen, da es Start- bzw. Endpunkt der jeweiligen Fahrtrichtung ist.


    Nun kam unser Münzgeld zum Einsatz. An den Automaten konnte man entweder mit Karte oder Münzen sein Ticket lösen, aber nicht mit Scheinen.


    Pro Person kostet die einfache Fahrt 29 NOK, es gibt aber auch die Möglichkeit einer Gruppenkarte.


    Ich habe zur Probe mal 4 Personen eingegeben, es wurde mir ein Ticketpreis von 90 NOK, also 22,50 NOK/P., angezeigt.


    Das Ticket muss man dann in der Straßenbahn vor einen Automaten halten, wenn alles in Ordnung ist, erscheint eine grüne Anzeige.


    Wir sind auf dem Hinweg bis zur Haltestelle Fantoft gefahren, Fahrzeit ca. 20 Minuten. An der Haltestelle muss man die Treppe hochlaufen und dann hinter dem Meny-Supermarkt (hieß früher wohl Safari) links die Straße bis zum Beginn des Waldes hochlaufen. Dort findet Ihr auch erstmalig ein Hinweisschild zur Stabkirche. Nur noch ein kurzes Stück durch den Wald und Ihr seid am Ziel.


    Eintritt pro Person 50 NOK. Wir fanden die Kirche sehenswert.


    Nach der Besichtigung sind wir den Weg hinter der Kirche Richtung Paradis hinuntergelaufen. Der kurvige Waldweg endet im Bereich einer Hauptstraße. Wenn Ihr diese erreicht habt, rechts abbiegen und der Straße bergab folgen, bis Ihr vor einer großen Kreuzung auf der linken Seite ein gelbes Haus seht. Vor dem Haus führt eine Treppe zur Haltestelle Paradis herunter. Ihr müsst dann die Straßenbahn Richtung Byparken nehmen. Wie gehabt vorher wieder das Spielchen mit den Fahrscheinen.


    Wir sind dann nach Erreichen der Endstation zurück zum Schiff gelaufen.
    Nach einem kurzen Aufenthalt an Bord bin ich dann noch einmal vom Schiff aus gesehen der Hauptstraße nach links gefolgt und hinter der Kurve in die Siedlung abgebogen. Von dort bin ich dann kreuz und quer durch die Gassen der Stadtteile Skuteviken und Sandviken gelaufen.


    Hat sich gelohnt, ich habe dort viele schöne Häuser gesehen.



    Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

  • Wir überlegen ob wir den Ausflug Bergen & Umgebung mit Boot und Bus buchen oder auf eigene Faust etwas unternehmen. Dazu gehört natürlich auch etwas shoppen und nach Souvenirs schauen. Wir sind aber an einem Sonntag in Bergen. Haben denn da die Geschäfte auf?

  • Bis Ende August sind Geschäfte und der Fischmarkt auch sonntags geöffnet ( war zu mindest im letzten Jahr so ).

  • Hallo an alle Norwegen Fahrer. Hab vor unserer Abfahrt im Mai auch das Forum durchforstet und nun alle meine Infos und Reisebericht mit Fotos online gestellt. Könnt ihr hier noch nachlesen. Wenn ihr noch Fragen habt, kann ich diese sicherlich beantworten:
    1 Woche AIDA Kreuzfahrt Norwegen


    Wir hatten die Tour: Hamburg - Bergen - Ulvik/Eidfjord - Stavanger - Oslo

    2 Mal editiert, zuletzt von katl78 () aus folgendem Grund: Link hat sich geändert

  • Hallo, könnte mir evtl. jemand sagen, wie oft bzw in welchen Abständen die Bahn (Linie1) bis zur Stabkirche fährt? Und in welchen Abständen auch wieder zurück? :frage1: Vielen Dank schon mal!!!

  • Habe allerdings nur den Bus gefunden.Fährt jede Stunde >>20 min bis zur Kirche. :foto:
    Wie weit ist die Busstation entfernt vom Schiff ? Gut zu finden?
    Dankeschön :blumen:

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















    Einmal editiert, zuletzt von amöbe ()