Ich hatte vor Weihnachten nachgefragt wg. der Öffnungszeiten und die Info mit 11.00 Uhr bekommen.
Bergen / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Na dann werde ich es mal versuchen.
Wenn wir mit der Seilbahnfahren dann hoch und runter oder? -
Hallo!
Hat evtl. jemand den AIDA-Ausflug "Schneeschuh wandern" mitgemacht?
Ich hab mal nach örtlichen Anbietern gesucht, aber leider nix gefunden.genau den wollen wir auch machen.
Es gibt einen Anbieter im Sommer für Wanderungen. Vielleicht macht er das auch im Winter?
Ich kann leider den Link nicht mehr finden, Sorry -
Ich hatte vor Weihnachten nachgefragt wg. der Öffnungszeiten und die Info mit 11.00 Uhr bekommen.
-
Wir waren bereits 5-6x in Bergen. Das nächste Mal werden wir, falls das Wetter es zulässt, mit der Seilbahn hochfahren und bergabwärts laufen.
-
Wir waren bereits 5-6x in Bergen. Das nächste Mal werden wir, falls das Wetter es zulässt, mit der Seilbahn hochfahren und bergabwärts laufen.
Ich bin mit meiner Mutti und schwerbehinderten Schwester unterwegs, ansich sind die beiden gut zu Fuß, ist aber bissel Tagesform abhängig. Wie würdest du bzw. ihr das mit der Anstrengung und Zeitaufwand einschätzen?
Es soll ja auch für die City noch zeit und Kraft bleiben. -
Hallo Carambols,
Bergen ist nicht besonders groß, jedoch gibt es in der Stadt und oberhalb der Stadt genug zu sehen.
Vorschlag: Mit der Floybahn nach oben. Schöner Blick über die Stadt mit Hafen, dann evtl. zu Fuß runter.
Dann zum Fischmarkt und dann die alten Häuser von Bryggen.Wenn dann noch Zeit und Lust, mit der Straßenbahn raus zur Stabkirche.
Von der dortigen Haltestelle muss man mit ca. 10 Min Fußweg rechnen.Dies ist etwas weniger witterungsabhängig als die Fahrt auf den Ulriken
-
Hallo @Carambols,
vielleicht als Orientierungshilfe: Im Sommer 2015 sind wir auf eigene Faust um 09:45 Uhr losgelaufen. An der Floybahn standen wir ein Stück an, sind hochgefahren, verweilten dort ein Stück und dann gemütlich wieder runtergelaufen - ein sehr bequemer Weg. Die hübschen Häuschen bisschen angeschaut und anschließend über den Fischmarkt gebummelt sowie dort etwas Leckeres gegessen.
Danach noch etwas am Hafenbecken entlang und schließlich durch Bryggen spaziert (inklusive Besuch des urigen "Julehuset", wo das ganze Jahr über Weihnachten herrscht). Noch ein Besuch der Festung Bergenhus und schließlich waren wir gegen 16:30 Uhr wieder auf dem Schiff.
Alles ganz gemütlich und in Ruhe.
Wenn du magst, schau gern mal in der AIDA-Weblounge in mein Profil. Meine Berichte zur damaligen Fjordreise habe ich gespeichert unter "Norwegian Fairytale - Ein nordisches Sommermärchen".
Viele Grüße, Meerelfe
-
Hallo @Carambols,
vielleicht als Orientierungshilfe: Im Sommer 2015 sind wir auf eigene Faust um 09:45 Uhr losgelaufen. An der Floybahn standen wir ein Stück an, sind hochgefahren, verweilten dort ein Stück und dann gemütlich wieder runtergelaufen - ein sehr bequemer Weg. Die hübschen Häuschen bisschen angeschaut und anschließend über den Fischmarkt gebummelt sowie dort etwas Leckeres gegessen.
Danach noch etwas am Hafenbecken entlang und schließlich durch Bryggen spaziert (inklusive Besuch des urigen "Julehuset", wo das ganze Jahr über Weihnachten herrscht). Noch ein Besuch der Festung Bergenhus und schließlich waren wir gegen 16:30 Uhr wieder auf dem Schiff.
Alles ganz gemütlich und in Ruhe.
Wenn du magst, schau gern mal in der AIDA-Weblounge in mein Profil. Meine Berichte zur damaligen Fjordreise habe ich gespeichert unter "Norwegian Fairytale - Ein nordisches Sommermärchen".
Viele Grüße, Meerelfe
Genau so wollen wir das nächste Mal in Bergen aktiv werden. Vielen Dank Meerelfe für diesen Tipp mit dem bequemen Weg.
VG Gisela und Wolfgang
-
Wir waren bereits 2x mit Aida in Bergen haben u.a. die Magic Ice Bar besucht was sich unserer Meinung absolut lohnt.
Bergen ist für uns eine super hübsche Stadt mit vielen facetten.
Anbei ein kurzes Video unserer Reise:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
tolles video
-
Vielen Dank für das schöne Video. Wir denken gern an unsere Aufenthalte in Bergen, waren 2 x mit der Cara dort , hatten jedes Mal tolles Wetter
und konnten vom Floyen eine sagenhafte Aussicht genießen. -
Liebe Kreuzfahrtfans,
im Mai starte ich mit meinem Mann unsere ersehnte Kreuzfahrt nach Norwegen. Ist nicht unsere erste Kreuzfahrt,aber eine lange
gewünschte. Bei Myaida habe ich gelesen das es unter anderem in Bergen einen Hubschrauberrundflug gibt. Meine Frage ist, hat
jemand von Euch damit Erfahrung und lohnt es sich ? Ich würde diesen Rundflug gerne meinen Mann schenken. Ist ja auch nicht
gerade preiswert, aber wir haben 30. Hochzeitstag. Wäre doch ein schönes Geschenk.Liebe Grüße Gospelsinger
VG
Morris -
Darf ich mal fragen, wann ihr an Bord geht?
-
Super tolles Video.
Waren auch schon zwei mal in Bergen.
Was ich jedem empfehlen kann , wenn er dort anlegt.
So schnell wie es geht runter vom Schiff und erstmal Richtung Flambahn und hoch auf dem Berg.
Wenn du Glück hast liegen dort 3 Kreuzfahrer.
Und alle wollen hoch auf dem Berg.
Die Bergbahn fährt aber nur alle 10 Minuten.
Und es passen nur ca. 30 Leute in die Gondel rein.
Bei unserem ersten Besuch kamen wir vom Berg zurück , und die Schlage an der Bahn war ca. 200 meter lang.
Das dauert Stunden bis du oben bist.
Was ich nicht empfehlen kann ist dort ein Erdinger Hefe Weizen zu trinken.
Das 0,5 Liter Fläschchen sollte 15.00 Euro in der Kneipe kosten
Gruß Klaus -
Du meinst sicherlich die Floybahn. Die Flambahn fährt von Flam nach Myrdal.
-
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man auf den Floyen möchte, sollte man sehr früh vom Schiff und ohne Umwege zur Bergbahn gehen. Dann gibt es nur eine kleine Schlange. Wir sind mit der Bahn raufgefahren, haben oben das tolle Panorama genossen und sind mit dem Kajak auf dem See gefahren und zu Fuß den Berg wieder hinuntergegangen. Auf halber Strecke gibt es auch noch eine Bahnhaltestelle, falls man nicht mehr weitergehen kann. Danach kann man in Bergen den Fischmarkt und Bryggen besuchen oder in einem " Weihnachtskaufhaus " selbst im Sommer Weihnachtsdekorationen kaufen.
Als wir vom Berg kamen, war die Schlange an der Bergbahn 2 Straßen lang. -
Genauso haben wir es damals auch gemacht, @Leatoria (außer der Kajakfahrt auf dem See).
Die Strecke vom Floyen runter ist wirklich super erholsam. Immer mal ein kleiner Bach und ringsum der Wald, dazwischen ab und zu ein schöner Blick ins Tal und auf die AIDA.
Ja, ist schon lustig - im Hochsommer im "Julehuset" - Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?! Dort jedenfalls das ganze Jahr.
Bei hochsommerlichen Temperaturen (da hat sich´s in den alten Holzfassaden der Häuser von Bryggen so richtig gestaut) Bergen zu erleben, hat schon was.
Dann noch was Leckeres auf dem Fischmarkt essen und am Hafen die Seele baumeln lassen ...
Hach, Bergen ist einfach herrlich! Gerne immer wieder!
-
Hi zusammen,
für diejenigen die schon vor Ort waren, empfehlt ihr vorab die Tickets für die Bahn zu kaufen um die Wartezeit zu verkürzen? Bringt das etwas?
Wir sind im September auf unserer Transatlantik ab 7 Uhr mit der Diva in Bergen die Sol wird dann um 9 folgen - also früh von Bord so dass "nur" die anderen Divafahrer dort warten, das macht Sinn.
Beste Grüße
manubs
-
Früh von Bord ist die beste Alternative. Die Bahn öffnet in der Woche 7.30 Uhr und am Wochenende 8.00 Uhr. Also nach der Freigabe des Schiffes auf den direkten Weg zur Bahn und natürlich auf schönes Wetter hoffen mit entsprechender Sicht. Wir sind im Juli mit der Sol auch in Bergen und werden es auch so machen. Waren schon öfters dort, hat immer gut geklappt.
-