Wer schon auf dem Floyen war, dem können wir wärmstens empfehlen zum Ulriken zu fahren.
Am besten individuell, Tickets gibt es unter anderem an der Touristeninfo am Fischmarkt. Ist unserer Meinung nach noch einen Ticken besser
Bergen / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Floyen
Wir waren Anfang Juni mit der Sol in Bergen. Mit uns lag die MS Columbus im Hafen, diese war schon vor uns da. Also sind wir erst durch die Stadt geschlendert und hatten uns entschieden erst gegen Mittag hoch zu fahren auf den Floyen. Um kurz nach 12 Uhr konnten wir ohne Warteschlange direkt an den Ticketschalter. Danach mussten wir allerdings ca. 20 Minuten warten bis wir mit der Bahn mitfahren konnten. Aber hätte man ein Ticket vorher gehabt so hätte man auch warten müssen. Ich hätte mir immer erst vor Ort ein Ticket geholt da man nie weiß wie das Wetter ist. Morgens als wir eingelaufen sind hingen noch vereinzelte Wolken über den Bergen die Mittags aber komplett weg waren. Hinunter sind wir zu Fuß gegangen. Die Strecke beträgt ca 3km. Zuerst geht es hauptsächlich über Wege mit Schotter. Ist aber gut zu gehen und dann entweder auf der Straße entlang oder über Treppenstufen. -
Nachdem ich nun schon die Threads von Olden und Flam mit meinen geplanten Wanderungen/Spaziergängen "beglückt" habe nun auch hier einen Tourvorschlag. Vielleicht ist es ja jemand von Nutzen.
Bergen bietet natürlich eine ganze Menge an wunderbaren Ausflugszielen. Wer jetzt größeren Gebäudeansammlungen nicht so viel abgewinnen kann, für den sind z.B. Floyen und Ulriken (auch kombiniert) vielleicht lohnende Ziele.
Die Tour, die ich für Floyen geplant habe geht von einer "Anreise" mit der Floibanen aus. Wen die zusätzlichen Höhenmeter nicht abschrecken, kann natürlich auch zu Fuß nach oben tigern:
Die Strecke sollte (bis auf optionale Abstecher) auf guten Wegen verlaufen. Der Höhenunterschied der Tour ist grundsätzlich so ca. 250-300m. Das Diagramm bezieht noch einen optionalen Abstecher mit ein und kommt so auf höhere Werte. Zur gesamten Laufstrecke kommt natürlich noch der Weg zur Talstation der Floyenbahn hinzu. Falls jemand GPX/KML-Dateien für sein GPS/Handy benötigt, sind diese über OutdoorActive abrufbar.
-
Hallo, wir sind Ende August in Bergen und würden evtl. gerne zur Fantoft Stabkirche bzw. zum Steinsdal Wasserfall.
War schonmal jemand da und kann berichten ob es sich gelohnt hat?
Gibt es einen Bus oder eine Bahn die dorthin fährt? Über Infos würde ich mich freuen -
Hallo @denkmal82, zur Fantoft-Stabkirche findest du hier im Bergen-Thread mehrere Posts mit entsprechenden Hinweisen. Gib mal oben rechts in der Suchfunktion "Fantoft" ein.
Zum Steinsdalsfossen kann ich dir nichts sagen. Ich war dort zwar schon mal, aber im Rahmen eines organisierten Ausfluges.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Hallo @denkmal82, wir sind zur Fantoft Stabkirche gefahren. Wenn ihr von der Touri Info am Fischmarkt in Richtung See lauft, kommt ihr ihr zu einer Bahn, die dorthin fährt, ca.15 min. Fahrzeit. In Fantoft am Supermarkt vorbei und ca. 10 min. I mmer geradeaus, dann rechts in den Waldweg einbiegen. Die Kirche ist sehenswert.Viel Spaß.
LG Marion
-
-
Hallo gibt es in Bergen eventuell Museen die Ihr empfehlen könnt? Dies wäre für uns eine Alternative bei schlechtem Wetter.
Schönes Wochenende
-
Wir waren schon im Hanseatischen Museum. Das ist nach Bryggen auf der linken Seite. Sehr interessant. Dann im Schiffahrtsmuseum und im Lepramuseum
-
Hallo Marlo,
vielen lieben Dank. Ich werde zwei Museen mal googeln. Wir lieben Museen!
LG Judith
-
-
Lieber Ramo,
vielen Dank für Deinen Link. Um alle Museen abzuklappern müssen wir noch öfter Bergen anlaufen.
Die Aufstellung hat mir sehr geholfen.
-
War seit Mitte Juni mal jemand auf dem Ulriken ? Habe in einer FB Gruppe gelesen, dass die Seilbahn im Juni wegen Reparaturarbeiten gesperrt war. Wir wollen da in knapp 2 Wochen rauf.
Grüsse -
Es gibt eine Webseite mit einer webcam***:
https://ulriken643.no/en/webcam/
Dort findet man auch Öffnungszeiten und zur Not eine Telefonnummer für die persönliche Auskunft.***aktuell: sehr neblig, da fährt nix...
-
Ich wäre mir da nicht so sicher, will mir aber auch nicht den Eisbärkampf im Nebel anschauen und warten bis die Gondel zufällig vorbeischwebt.
Aber die Webcam ist an sich schon was nettes.
Die gibt es auch für andere Ecken in Bergen:
https://www.bt.no/emne/Webkamera/Und man sieht, dass der Nebel wohl "nur" eine fiese Wolke ganz oben auf dem Ulriken ist.
-
Aber die Webcam ist an sich schon was nettes.
Die gibt es auch für andere Ecken in Bergen:Und hier gibt´s noch viel mehr davon: AIDA Webcams.
-
Und zur Not kann man auch rauf unter runter laufen.
-
Das ist dann aber schon sehr sportlich, denke ich. Oder?
-
Wir Senioten wollten hochlaufen mit Maps.me. Leider hat es geregnet. Soll aber gut zu schaffen sein. Notfalls kommt man jedenfalls wieder runter zum Schiff.
-
Würde mir niemals einfallen Berge zu erklimmen, ich hab einen Flachlandkörper, der ist für Berge nicht geeignet
-