Wartezeit an der Kasse vielleicht 10 Minuten und dann auf den Zug nochmal so viel. Mein Mann ist in der Zwischenzeit hoch gelaufen.
Also in rund 30 Minuten den Berg rauf?! Respekt, da ist er echt fix unterwegs gewesen.
Wartezeit an der Kasse vielleicht 10 Minuten und dann auf den Zug nochmal so viel. Mein Mann ist in der Zwischenzeit hoch gelaufen.
Also in rund 30 Minuten den Berg rauf?! Respekt, da ist er echt fix unterwegs gewesen.
Wir haben runter mal 90 min gebraucht. Da waren wir aber noch 20 Jahre jünger....
@Meerelfe - darum müssen wir uns immer Ziele suchen, bei denen er rauf rennen kann und ich die Bahn nehmen, sonst kämen wir nie gleichzeitig oben an
Wer kennt sie nicht, diese liebenswerte Stadt, eingebettet zwischen sieben Bergen am inneren Byfjord - Bergen.
Mit unserer Reise mit AIDAvita im September d. J. haben wir dieses Mal am Liegeplatz Bontelabo festgemacht. Bergen ist eine Stadt, die man wirklich sehr gut auf eigene Faust erkunden kann. Obwohl wir schon mehrfach in Bergen waren, gibt es immer wieder neue Dinge in der Stadt zu entdecken.
Auf den Besuch des Floyen und des Ulriken haben wir verzichtet, da es vom Wetter her hierfür besser hätte sein können.
Von unserem Liegeplatz ging es für uns immer am Wasser entlang zuerst zum alten Handelszentrum Bryggen mit seinen historischen Kaufmannshäusern und kleinen Höfen. Hier bietet sich ein Bummel durch die kleinen Lädchen an.
Unser nächstes Ziel war der alte Hafen von Bergen mit dem Fisketorget - dem berühmten Fischmarkt. Händler bieten hier fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte in überwältigender Vielfalt an. Hier waren wir etwas enttäuscht. Wir hatten das Gefühl, das hier nur noch die Hälfte der Marktstände stehen wie sonst in früheren Zeiten. Dies ist vielleicht aber auch der Jahreszeit geschuldet.
Wer Bergen vielleicht etwas näher entdecken möchte, kann die Touristeninfo in der Nähe des Fischmarktes besuchen und sich mit nötigen Info's eindecken. Hier kann man falls nötig auch Euro in Kronen wechseln, auch wenn es nicht unbedingt der beste Wechselkurs ist.
Für alle die auch mal ein stilles Örtchen benötigen, dieses findet man im Gebäude der Touristeninformation. Achtung, dieser Service ist natürlich nicht kostenlos. Wer denkt man könnte hier in Bar bezahlen, der liegt falsch. Für die Benützung der öffentlichen Toiletten sollte man unbedingt eine Kreditkarte mitführen, denn sonst öffnet sich die Türe nicht.
Über den Strandkaien entlang am Wasser ging es dann für uns in die Ice Bar - Magic Ice. Der Eintritt kostet um die 20 Euro p. P. (dieser kann mit Kreditkarte bezahlt werden) und beinhaltet einen Willkommenscocktail. Der Besuch dort war sehr witzig und es hat uns dort sehr gut gefallen. Ich glaube wir haben eine gute 1/2 Stunde dort verbracht. Trotz ausreichender Winterkleidung wurde es doch mit zunehmenden Aufenthalt dort drin immer kälter.
Über die nett angelegte Fußgängerzone ging es dann für uns wieder zurück in die Innenstadt von Bergen. Unser Rückweg zum Schiff führte uns noch einmal über den Fischmarkt, vorbei an Bryggen zur Bergenhusfestning. Von dort aus sind es dann nur noch ein paar Meter bis zum Liegeplatz Bontelabo.
Wir haben mit unserer kleinen Tour einen guten halben Tag in der Stadt verbracht. Das hat uns dieses Mal auch gereicht, da das Wetter bei unserem Besuch in Bergen typisch Bergen war. Es gab nämlich doch ab und zu flüssigen Sonnenschein.
LG Ute
für deinen tollen, informativen Bericht....
Vielleicht eine Info für alle die auf den Ulriken wollen. Wir waren auch an einem sehr schönen Tag zusammen mit 3 weiteren Schiffen in Bergen. Wir sind mit dem ÖPNV in Richtung Talstation gefahren. Dort war dann etwas Schlange, aber nichts im Vergleich, was mittags los war. Da in die Kabine auch nicht so viele Leute pro Fahrt passen, würde ich empfehlen auf jeden Fall morgens frühzeitig zum Ulriken zu fahren um die Wartezeit in Grenzen zu halten.
Wir sind dann noch weiter mit dem Bus in Richtung Fantoftstabkirche, die wir allerdings nur von außen angeschaut haben. Eintritt wäre aber nicht zu teuer gewesen und hätte man auch per Kreditkarte zahlen können.
Auch hier Danke für die Info...
Waren schon 3 x in Bergen, den Ulriken haben wir noch nicht abgearbeitet... steht dann beim nächsten Mal an...
Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.
Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.
Tips gibt hier im Thread doch genug und auf eigene Faust geht auch gut.
Georg
Nachtrag: hab grad erst gesehen das du im jeden Thread die gleich Frage stells, da machst du es dir aber ziemlich einfach. Viellcht erstmal die Threads deiner Ziele (quer) lesen und dann erst fragen.
Wir waren im Sommer 2017 zum Nordkap u.a. über Bergen. Wir haben vormittags eine Segway - Tour gemacht und sind nachmittags auf eigene Faust durch die Stadt. Die Segway - Tour ging nicht über Aida sondern einen Anbieter vor Ort. Die Basisstation war vis à vis der Anlegestelle des Schiffs.
Für uns ( beide Anfang 50 ) war das die erste Segway - Tour und ich hatte vor dem Start einigen Respekt vor allem weil ich kein Bewegungstalent bin. Aber was soll ich sagen; so blöd kann man sich gar nicht anstellen das man damit nicht klar kommt.
War ein toller Ausflug, wir sind die Hügel nur so rauf unter geflitzt. Ein paar Minuten Einweisung, dann gings los. Ein Kinderspiel. Jederzeit gerne wieder.
Zu Fuß in den Ort ist auch sehr schön, eine Portion frischen Fisch vor Ort zubereitet in der Ortsmitte. Bis auf den Nachmittag Sauwetter sehr abwechslungsreich und gelungen.
Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.
Mein Tipp: Einfach mal diesen Thread hier durchlesen. Da gibt´s ganz viele Tipps.
Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.
Sorry ich verstehe Deine Fragestellung nicht. Hier gibt es 16 Seiten über Bergen und Du fragst ernsthaft ob man auf eigene Faust losziehen kann. Wie meine Vorschreiber schon sagen, den Theard durchlesen würde bei der Entscheidungsfindung helfen. Selbst ich habe hier
erst vor kurzem ein paar Sachen geschrieben die man auf eigene Faust machen kann, auch wenn das Wetter nicht unbedingt mitspielt.
LG Ute
Sorry ich verstehe Deine Fragestellung nicht. Hier gibt es 16 Seiten über Bergen und Du fragst ernsthaft ob man auf eigene Faust losziehen kann.
Na ja, wer sich nicht mal die Mühe macht, selbst auf dieser Seite ETWAS nach oben zu scrollen ...
Lasst es gut sein. Ich habe ja auch in anderen threaThreads rtwas dazu geschrieben.
Ich denke, es ist angekommen.
Gruß Detlef
In Bergen war ich jetzt 2 x na klar kann man da auch was selber machen..
Bergen, runter vom Schiff, rein ins Taxi, ab zur Talstation des Ulriken, rauf auf den Ulriken und genießen.
Geht natürlich nur bei guter Sicht, aber das sieht man auch schon vom Schiff aus. Eine Wolke verzieht sich auch relativ schnell.
Viel Spaß
...hatte das große Glück, in einem Juli, Bergen bei locker ü28 Grad, blauem Himmel und fettem Sonnenschein kennenzulernen.
Bergen ist angeblich die "regenreichste Stadt in Europa" mit doch 240 Regentagen p.a. Was hatte ich also Glück!
Den Fischmarkt direkt am Hafen habe ich mittags/nachmittags natürlich bewundert, aber bei den Temperaturen dort lieber nichts gegessen (ein Grund neben vielen, nochmals nach Norwegen zu reisen, bei meinem Trip war das Wetter wohl zuuuu gut *lol*.).
Die alte Stadt Bryggen war zauberhaft.
Dass bei Sonnenschein keiner (!) sonst im Außenbereich mittendrin in Bryggen in Cafe/Bar sitzen wollte, erschließt sich mir nicht.
Es war dort schöner in diesem alten Teil der Stadt als direkt am Hafen, wo sonst alle einkehrten.
in den Geschäften am Hafen in Bryggen scharrten die Angestellten bei den Temperaturen schon mit den Hufen, um möglichst bald die Geschäfte zu schließen, um selbst die seltene Sonne zu genießen, die Gespräche dazu waren sehr lustig.
Hab mir dort selbstgestrickte "Designer-"Fäustlinge gekauft und freu mich im Winter jeden Tag besonders über dieses Souvenier.
Die Historie der Stadt (Hanse, Pest usw) finde ich auch interessant. Skuril und sehenswert fand ich das Lepra-Museum. Ging doch von hier aus dank des norw. Entdeckers die Bekämfung aus.
Bergen ist neben Geiranger ein Ziel in Norwegen, zu dem ich auf jeden Fall nochmals hinreisen möchte.
Nordkapp reicht einmal. Stavanger war nicht wichtig, Trondheim inkl Juwelen ok.
Bergen und die Fjorde wie Geiranger - i will come back again!
Bergen, runter vom Schiff, rein ins Taxi, ab zur Talstation des Ulriken, rauf auf den Ulriken und genießen.
Geht natürlich nur bei guter Sicht, aber das sieht man auch schon vom Schiff aus. Eine Wolke verzieht sich auch relativ schnell.Viel Spaß
Am Markt, unweit der Tourist-Info, fährt auch ein Bus zur Talstation des Ulriken, es gibt ein Kombiticket für Bus und Seilbahn.
wir werden nächstes Jahr im Juli unsere allererste Tour mit der Perla nach Norwegen machen. Wir sind schon voller Vorfreude .
Ich habe oft gelesen das es eine schöne Tour ist mit der Seilbahn hoch zu fahren und zu Fuß zurück auf's Schiff zu laufen.
Kann ich die Tickets online kaufen?
Wie ist denn so das Wetter im Juli?
Juli / August ist für Bergen / Norwegen die optimale Reisezeit...
mit der Bahn zum Floyen hoch und retour bergab - per pedes - können wir sehr empfehlen...
Die Tickets kann man im Vorfeld online erwerben