Guten Morgen, Lulu0408 ,
ja, wie novoman11 bereits geschrieben hat - diese Monate sind perfekt, doch auch im Juni kann das Wetter dort sehr schön sein. Genauso wie es natürlich auch im Juli oder August regnen kann. Immerhin ist Bergen die regenreichste Stadt Europas.
Was die Tickets für die Floibahn betrifft, kann man diese - wie hier auch schon oft geschrieben - vorab online erwerben. Wenn ich das überhaupt machen würde, dann relativ kurzfristig vor Reisebeginn. Was nützen euch diese Tickets, wenn es dann in Strömen regnet?!
Letzten August hatte ich die Erfahrung gemacht, dass es auch gut funktioniert, wenn man früh gleich nach dem Anlegen vom Schiff geht und direkt zur Talstation, ist nicht weit. Obwohl mehrere Schiffe im Hafen lagen, herrschte kaum Andrang (okay, es war auch bedeckt und hatte gerade aufgehört zu regnen). Jedenfalls war ich nach alles in allem nur 10 Minuten bereits in der Bahn.
Wie gesagt, ihr habt noch jede Menge Zeit, jetzt würde ich noch keine Tickets buchen.
Gerade bei schönem Wetter lohnt es sich sehr, dann zu Fuß hinunter zu gehen. Die Ausblicke sind toll. Und die herrliche grüne Natur tut der Seele einfach gut. Zwischendurch hat man auch immer mal wieder eine klasse Sicht aufs Schiff (vorausgesetzt, es hat am Bontelabo-Kai festgemacht).
Viele Grüße und schönen Sonntag, Meerelfe
Und bei Fragen - jederzeit gern.