Zumindest auf den Ulriken kommst Du nur mit der Seil-Bahn oder per pedes hinauf. Ob man auf den Floyen mit dem Auto hochfahren darf, bin ich mir gerade nicht sicher.
Bergen / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hej zusammen, der rundwanderweg auf dem Floin,ist der ausgeschildert?
Danke für Info LG küstenkind
-
Hej zusammen, der rundwanderweg auf dem Floin,ist der ausgeschildert?
Danke für Info LG küstenkind
https://www.outdooractive.com/de/wanderung/n…dmdtab=oax-tab3
Evtl hiilft das.
-
Hallo küstenkind2 ,
auch an der Talstation der "Floibanen" gibt es bereits eine schöne Tafel, die man auch oben auf dem Berg in der Nähe des großen Steintrolls wiederfindet:
Dort oben lässt es sich wirklich herrlich wandern.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Oder auch Kanu auf dem See fahren!
-
Hallo küstenkind2 , freut mich, dass du meinen Bericht gelesen hast. Man kann den Rückweg eigentlich gar nicht verfehlen, einfach immer bergab, dem Weg nach. Ich kann nicht mal sagen, ob der komplette Weg ausgeschildert war. Oben auf dem Plateau (wo es ja auch etliche Wanderwege gibt), sind diese Wege mit kleinen Troll- oder Hexenschildern gekennzeichnet. Alles in allem dort sehr schön gemacht.
Wie lang ist denn etwas der Weg bergab? Vermutlich nicht Kinderwagen tauglich?
-
Hallo Sunshine2709
Der Weg ist durchgehend Kinderwagen tauglich, geht halt immer bergab.
Für die Bewohner von Bergen ist das die Jogging Strecke. Man sieht viele junge Mütter die mit dem Kinderwagen hoch joggen.
In normalem Spaziertempo geht man ungefähre 45 min bis zum Hafen oder Talstation
-
Alicia
9. Juni 2019 um 13:01 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Nordland nach Individuelle Ausflugstipps verschoben. -
Hallo zusammen,
wir werden am 3. Sept. in Bergen sein. Bei gutem Wetter geht's entweder auf den Floyen oder den Ulriken.
Für den Ulriken würden wir mit dem Express Bus bis zur Talstation fahren, hoch, und wieder Retour mit dem
Bus ins Zentrum.
Frage 1: kann ich die Tickets (für Bus und Seilbahn hin- u. zurück) beim Busfahrer kaufen oder besser in der Touristikinformation?
Frage 2: auf der Homepage des Ulriken stehen folgende Öffnungszeiten: 01.04.-01.09. und 01.10.-30.11.; was ist mit dem September?
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere die zwei Fragen beantworten....
VG Anja
-
Hallo zusammen,
wir werden am 3. Sept. in Bergen sein. Bei gutem Wetter geht's entweder auf den Floyen oder den Ulriken.
Für den Ulriken würden wir mit dem Express Bus bis zur Talstation fahren, hoch, und wieder Retour mit dem
Bus ins Zentrum.
Frage 1: kann ich die Tickets (für Bus und Seilbahn hin- u. zurück) beim Busfahrer kaufen oder besser in der Touristikinformation?
Frage 2: auf der Homepage des Ulriken stehen folgende Öffnungszeiten: 01.04.-01.09. und 01.10.-30.11.; was ist mit dem September?
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere die zwei Fragen beantworten....
VG Anja
Wir haben die Tickets in der Touristeninfo gekauft
-
Wir haben die Tickets für den Floyen direkt an der Bahn gekauft. Tip! Wenn ihr das vor habt morgens beizeiten dort sein bevor die Busse kommen. Kamen gleich dran konnten sofort hoch fahren.
Letztes Jahr haben wir kurzentschlossen, da auch wieder super Wetter war, am Nachmittag auch nochmal direkt vor Ort Tickets gekauft, war zwar eine kleine Schlange, ging aber auch relativ schnell.
Vorab online hat man halt das Problem, ist das Wetter schlecht, lohnt es nicht, dort hoch zu fahren und man hat aber die Tickets.
-
Wir haben die Tickets direkt beim Fahrer gekauft, war gar kein Problem.
-
Wir machen die Tour in der Zeit vom 29.07.-15.08. mit und würden in Bergen auch gerne auf den Floyen fahren. Da ich zur Zeit etwas Probleme
beim Laufen habe, würde mich interessieren, wie lange man vom Schiff bis zur Talstation braucht.
Danke im Voraus.
Gruß, Karin
-
-
Hallo farbenkleckser,
da ich Deine konkreten Probleme beim laufen nicht kenne, würde ich mal so locker ne halbe Stunde sagen. Legt Ihr am Bontelabo an, sind es laut Routenplaner normal 1,1 km und 15 Minuten direkt am Hanseviertel Bryggen vorbei. Aber eines kann ich sagen, es lohnt sich.
LG
Xarus
-
Ich denke farbenkleckser fährt mit AIDA. Und AIDA legt meist am Bontelabo an, unweit der Festung Bergenhus.
-
Ich denke farbenkleckser fährt mit AIDA.
Steht auch in der Signatur von farbenkleckser .
Ja, den Floyen kann ich auch empfehlen, würde aber sagen, wenn man nicht so gut zu Fuß ist, dann können es auch mal so um die 20 Minuten werden. Aber die Floybahn fährt ja regelmäßig.
-
Ich hab geschätzt, wir waren noch nicht mit AC in Bergen. Ich kann auch nicht schreiben, ob AIDA immer am gleichen Anleger die Seile wirft...
Statt den falschen Link nochmals zu zitieren, könnte man auch den richtigen Weg verlinken...
So ist es dann wohl besser ?
-
Danke für die Infos.
Wir waren mit AIDA schon einmal in Bergen und da haben wir auch hinter der Festung gelegen. Den Weg bis zum Bryggen Viertel kennen wir.
So gesehen habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Wie weit ist es vom Fischmarkt am Ende des Bryggen-Viertels? Sehr weit kann es doch eigentlich nicht mehr sein.
Gruß an alle, Karin
-
Da war ich wieder zu voreilig.
Danke, Ramo! Besser geht die Beschreibung nicht. Das wird also kein Problem werden.
Tschüß, Karin
-
Wer noch einen Fjord sehen möchte, der kann mit Rodne in den Österfjord zum Mostraumen fahren.
Dauert 3 Stunden, Abfahrt im Sommer um 10:00 und um 14:00. Abfahrt des Bootes direkt am Fischmarkt.
Kosten: 650 NOK für Erwachsene, 350 NOK für Kinder.
-