Bergen / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Meerelfe, das ist ein toller Bericht mit tollen Fotos. Man merkt dass du Norwegen und AIDA-verliebt bist
Das hat richtig Lust auf Bergen gemacht, wo ich im September mit der Perla sein werde.
-
dir für dein Lob, Snoerre . Du kannst dich auf eine wirklich schöne Stadt freuen, in der man sich einfach wohlfühlt.
Bei weiteren Fragen - jederzeit gern.
-
Vielen Dank für die tollen Bilder! Bergen ist wirklich eine sehr schöne Stadt.
Fast genauso habe ich es Ende Mai gemacht als ich mit der Perla in Bergen war, nur in etwas anderer Reihenfolge. Wir lagen am Jekteviken Kai, deshalb bin ich zuerst über den Fischmarkt gebummelt, auf dem Weg zur Floibanen. Von oben hatte ich gerade noch einen schönen Blick bevor es richtig zu regnen begann. Leider hat uns der Regen denn ganzen Tag nicht mehr verlassen, wurde sogar eher stärker im Verlauf, deshalb bin ich auch vom Floyen nicht in die Stadt hinunter gelaufen wie ich es ursprüglich vorhatte, sondern bin mit der Bahn runtergefahren. Danach durch Alt-Bergen gelaufen, ist auch bei Regen zauberhaft. Dann war ich in Bryggen und auch ein wenig durch die Geschäfte gebummelt (Julehuset!). Auf dem Rückweg zum Schiff war ich dann noch in der Magic Ice Bar.
Bergen kann man wirklich sehr gut auf eigene Faust machen!
-
Auch an Dich danke für die wertvollen Tipps, Ulme.
Ich denke, wir werden auch mit der Floibahn nach oben fahren und dann runter laufen.
Und dafür wahrscheinlich den halben Tag brauchen, weil wir ständig nur die Aussicht anschauen und Fotos machen bei hoffentlich strahlendem Sonnerschein!
Bergen ist unser erster Halt ab Hamburg, daher sind wir sehr gespannt.
Bisher waren wir immer im Mittelmeer und in der Adria mit den kleineren Schiffen unterwegs, daher ist der Norden was komplett anderes für uns. Und dann noch die Perla.... auch ein neues Erlebnis auf einem der großen Schiffe.
ich bin schon sehr gespannt und freue mich auch schon total auf die Ausfahrt ab Hamburg!
-
_Meerelfe_ wie oft warst du schon in Bergen?
Mir hat Bergen auf unserer Tour am besten gefallen.
Leider gibt die Stadt nicht genug für einen reinen Städtetrip her, sonst würde wir so mal hin fliegen.
-
sieben oder acht mal war es bestimmt schon, davon allein dreimal mit AIDA.
Leider gibt die Stadt nicht genug für einen reinen Städtetrip her, sonst würde wir so mal hin fliegen.
Im Rahmen einer Busrundreise durchs norwegische Fjordland vor etlichen Jahren habe ich in Bergen mal einen viertägigen Aufenthalt gehabt. Langweilig war es mir da überhaupt nicht. Wir hatten täglich Ausflüge unternommen. Und abends, wenn kein Kreuzfahrtschiff mehr im Hafen liegt und auch Hurtigruten ablegt, dann ist es in der Stadt herrlich.
Ich war mal abends nach Sonnenuntergang auf dem Floien. Da waren außer mir vielleicht noch 5 Leute. Dazu die Lichter der Stadt ... Herrlich! Als ich mit der Bahn zurück ins Tal gefahren bin, war ich der einzige Fahrgast. Das war ein tolles Erlebnis.
-
sieben oder acht mal war es bestimmt schon, davon allein dreimal mit AIDA.
wow so oft. das habe ich nicht mal in meine Lieblingsstadt geschafft.
Wir hatten täglich Ausflüge unternommen. Und abends, wenn kein Kreuzfahrtschiff mehr im Hafen liegt und auch Hurtigruten ablegt, dann ist es in der Stadt herrlich.
Ja ok, mit Ausflügen ist es was anderes.
-
Danke für die tollen Bilder. Da freu ich mich gleich noch viel mehr auf meine 1. Kreuzfahrt im Oktober, auf Bergen und das schöne Norwegen.
-
Ich war auch schön öfters in Bergen ,mir gefällt die Stadt und die Grünanlage mit dem großen See sehr gut
Auf einer 7 tägigen Kreuzfahrt mit der "Mein Schiff 3" war ich wegen einem "Hafentausch" zweimal in Bergen
-
Auch wir waren nun das 3. Mal in Bergen und auch diesmal hatten wir wieder Glück mit dem Wetter….. kein Regen!
Die Fahrt auf den Floyen möglichst gleich früh planen, da ist die Wartezeit nur kurz. Tickets haben wir vor Ort am Schalter gekauft, man konnte alternativ an Automaten buchen. Oder man bucht online. Damit reiht man sich aber trotzdem in die Warteschlange vor der Bahn.
Dann einen Bummel entlang Bryggen und die Zimtschnecken des Cafés Baker Brun genießen! Sie sind ofenfrisch sehr sehr lecker!
-
die Zimtschnecken des Cafés Baker Brun genießen! Sie sind ofenfrisch sehr sehr lecker!
... und leider sehr schnell ausverkauft.
-
Und da erzähl mir noch mal Einer, dass Maloy ein vergleichbarer Ersatz ist.
-
Mein Tipp: Fahrt statt auf den Floyen mit der Seilbahn auf den Ulriken! Der Berg ist mit 643 Meter deutlich höher als der Floyen.
Am Fischmarkt startet der Bustransfer inkl. Ticket-Verkauf zum Ulriken, und dort werdet ihr auch wieder abgesetzt.
Bei schönem Wetter ist die Sicht natürlich noch besser.
Das ist der Ulriken:
-
Holgi67 danke für den Tipp!
-
Bergen ist eine wunderbare Stadt. Danke _Meerelfe_ für den tollen Bericht.
Ich kann noch einige Tipps für Bergen hinzufügen:
- Unweit der Fløibanen findet ihr ein tolles Café mit dem für mich besten Suksesskaker: Det Lille Kaffekompaniet heißt der Laden
- Schaut euch Edvard Griegs ehemaliges Haus an ("Troldhaugen"). Der Park ist wunderschön, die Lage am Wasser traumhaft und das Grab von Edvard Grieg und seiner Frau Nina einzigartig. Mit der Tram 1 bis Hop und dann ca. 20-25 Minuten zu Fuß dorthin (Montags geschlossen)
- Fantoft: Die Stabkirche ist ein Nachbau und eine der kleineren in Norwegen. Wer aber noch nie eine Stabkirche gesehen hat, sollte sich Fantoft nicht entgehen lassen. Tram Linie 1 Fantoft und 5 Minuten zu Fuß.
Thema Transport: Ladet euch die App "Skyss Billett" herunter und richtet sie ein. Dort könnt ihr sehr bequem und einfach Tickets für Tram und Bus kaufen. Zu den Sehenswürdigkeiten kommt ihr so kostengünstig ohne private Transfer-Busse gut und günstig hin. Eine Einzelfahrt kostet derzeit 40 NOK und ein Tagesticket 105 NOK (Vollpreis für Erwachsene). Die App funktioniert natürlich auch auf Englisch.
Recht günstig essen und trinken lässt es sich übrigens im Kafé Spesial (Christies gate 13) im Zentrum.
Und Königskrabbe probieren ist natürlich ein Muss. Für mich geschmacklich deutlich vor Hummer.
Weil vorhin das Thema Städtetrip aufkam: Für mich ist Bergen der ideale Standort für einige Tage in Fjord-Norwegen. Ausflüge per Boot, per Bahn oder per Mietwagen gibt es viele. Bei VisitBergen findet ihr jede Menge Tipps für die Stadt und die Umgebung.
-
Wir wollen diesmal auch auf den Ulriken, hatten aber vor zu laufen. Was kostet das Ticket mit Transfer?
-
Sehr gute Infos zu Ulriken643 findest du unter https://ulriken643.no/en/find-us
Der Bus fährt Mai bis September etwa alle halbe Stunde und kostet 100 NOK für Hin- und Rückfahrt (Erwachsene), einfache Fahrt 50 NOK. Etwas günstiger ist es per Straßenbahn bis Haltestelle Haukeland Hospital (dann 5 Min zu Fuß zur Seilbahn). Die Straßenbahn kostet 40 NOK für eine einfache Fahrt und fährt häufiger.
Die Seilbahn selbst kostet derzeit 365 NOK für Hin- und Rückfahrt.
-
Wir wollen diesmal auch auf den Ulriken, hatten aber vor zu laufen. Was kostet das Ticket mit Transfer?
Laufen ist zu weit und die Strecke wirklich unattraktiv. Außerdem geht es reichlich bergauf bis zur Talstation der Seilbahn.
Der Bus und die Seilbahn kosten für 2 Personen 930,00 NOK, in unserem Fall 83,55 EUR.
-
Danke dir. Eine Strecke zu fahren und eine zu laufen und noch die Stabkirche Fantoft mitnehmen, könnte ein guter Plan sein, zumindest, wenn es nicht regnet.
-