Dann lohnt sich das Tagesticket für Straßenbahn/Bus für 105 NOK (Zone A ausreichend für Ulriken, Fantoft und auch Troldhaugen).
Bergen / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Danke, aber wir wollen wirklich laufen, dass die Strecke nicht attraktiv ist, weiß ich. Weit ist es nicht (was ja relativ ist) und Höhenmeter machen mir auch nichts aus. Aber eine Strecke Bus klingt nach Plan. Von der Talstation zur Stabkirche und zurück zum Schiff sind es nach maps google ca. 12 Kilometer.
-
Danke, aber wir wollen wirklich laufen, dass die Strecke nicht attraktiv ist, weiß ich. Weit ist es nicht (was ja relativ ist) und Höhenmeter machen mir auch nichts aus. Aber eine Strecke Bus klingt nach Plan. Von der Talstation zur Stabkirche und zurück zum Schiff sind es nach maps google ca. 12 Kilometer.
Ich übermittele mal den Weg zum Ulriken rauf bzw. runter.
Wenn Du Ihn gehen magst, dann siehst Du hier die Stufen.
-
Ich möchte nur von der Talstation zur Kirche und dann zum Schiff. Auf den Ulriken hoch per Bahn.
Die Besteigung hatte ich vor 7 Jahren mal im Rahmen eines AIDA-Ausflugs gebucht, fiel dann aber wegen Regen aus. Die möchte ich jetzt aber auch nicht mehr machen. Als AIDA-Ausflug habe ich das auch lange nicht mehr gesehen.
-
Das wären aber nur 1333 Stufen.
So steht es zumindest auf einem Schild an der Bergstation. Dauer 1-2 Stunden.
-
Hallo,
da ich mich zur Zeit auch mit Bergen und den Ulriken beschäftige gibt es
auch noch die Option die "Bergen Card" zu erwerben.
Kostet 380 NOK und beinhaltet z.B. kostenloses Busfahren, 10% auf Fahrkarte Ulriken,
50% auf Fahrkarte Fløyen etc.
-
Hallo,
da ich mich zur Zeit auch mit Bergen und den Ulriken beschäftige gibt es
auch noch die Option die "Bergen Card" zu erwerben.
Kostet 380 NOK und beinhaltet z.B. kostenloses Busfahren, 10% auf Fahrkarte Ulriken,
50% auf Fahrkarte Fløyen etc.
aber lohnt sich so eine Karte bei einem so kurzem Aufenthalt?
-
Natürlich nur wenn man mehrere Aktivitäten plant.
-
Mein Tipp: Fahrt statt auf den Floyen mit der Seilbahn auf den Ulriken
Genau das haben wir im September beim zweiten Besuch vor, freue mich schon! Danke für deine Eindrücke.
-
Mein Tipp: Fahrt statt auf den Floyen mit der Seilbahn auf den Ulriken! Der Berg ist mit 643 Meter deutlich höher als der Floyen.
Am Fischmarkt startet der Bustransfer inkl. Ticket-Verkauf zum Ulriken, und dort werdet ihr auch wieder abgesetzt.
Bei schönem Wetter ist die Sicht natürlich noch besser.
Das ist der Ulriken:
Es gibt scheinbar auch einen Wanderweg über beide Berge, dann kann man mit der einen Bahn auf den Floyen und von da auf den Ulriken und da mit der anderen Bahn runter fahren oder andersrum. Habe es nicht so genau verfolgt, weil es für die Tour mit unserer Familie nicht interessant war. Meine ich hätte was von 3h wandern gelesen
-
Es gibt scheinbar auch einen Wanderweg über beide Berge, dann kann man mit der einen Bahn auf den Floyen und von da auf den Ulriken und da mit der anderen Bahn runter fahren oder andersrum. Habe es nicht so genau verfolgt, weil es für die Tour mit unserer Familie nicht interessant war. Meine ich hätte was von 3h wandern gelesen
Meine Frau meint gelesen zu haben, dass es 13,6 km sind. Es ist also ein eher sportliches Vorhaben.
-
Wird im Thread bereits beschrieben. Oder nochmal hier schauen:
Aufstieg zum UlrikenMachen Sie eine Wanderung zum Gipfel des Ulriken, dem höchsten der sieben Berge, die Bergen umgeben.www.visitnorway.de -
Auf der gleichen Seite wird die Wanderung vom Ulriken zum Floyen mit 15 km und 5 Stunden für geübte Wanderer angegeben.
Vom Ulriken zum Fløyen über die Hochebene ViddenDer Wanderklassiker im Großraum Bergen: Die etwa fünf Stunden über die Hochebene Vidden zwischen Ulriken und Fløyen gehören zu den beliebtesten Wanderungen in…www.visitnorway.de -
Matzethias Beim meinem nächsten Besuch in Bergen, hoffentlich bald , werde ich das mal in mein Planung einbeziehen
-
Also, ich habe vor, bei meinem nächsten Besuch in Bergen mal Troldhaugen zu besuchen. Edvard Grieg haben wir so eine tolle Musik zu verdanken. Ich habe so das Gefühl, seiner Wirkungsstätte mal einen Besuch abstatten zu wollen.
-
Auf der gleichen Seite wird die Wanderung vom Ulriken zum Floyen mit 15 km und 5 Stunden für geübte Wanderer angegeben.
Und der Teil des Weges den ich oben auf dem Ulriken gesehen habe und auch "gelaufen" bin, ist jedenfalls eher felsig gewesen. Ist wohl eher was für Leute die gerne das Schiff verpassen...
-
Wir waren letztes Jahr auf dem Ulriken und haben die Treppen zum Aufstieg genutzt, war witzig und ich meine deutlich unter 2 Stunden, siehe RE: Bergen
-
Es gibt ja da oben auf dem Ulriken nicht nur die Strecke rüber zum Floyen. Hier mal zur Klärung der Wanderfreuden einige Fotos. Die Wege sind wohl nicht mit denen am Floyen vergleichbar und können auch so aussehen:
Und wenn es dann noch plötzlich so aussieht (und das ging auch bei meinem Besuch recht schnell)
dann stehen da nur noch Orientierungsstangen und dann kann man unten noch nicht mal mehr das Schiff abfahren sehen...
Kurz vorher war es noch klar und dieser See hier z. B. ist in 15 Minuten erreichbar.
Wie gesagt, es gibt auch kürzere Strecken als diese 5, 6 Stunden (für Geübte)
Interessierte können den Plan ja vergrößern.
Ich fand es da oben übrigens auch mit nur Kurzwanderung und ohne Sonne toll da oben
-
Gibts auch einen Weg unterhalb des Sees vom Floyen aus? oder ginge das gar nicht wegen Höhenmetern oder so?
-
Wenn man sich das bei maps anschaut, geht es vom Floyen aus unterhalb des Sees bis in das Stadtviertel Floen, aber dann nicht weiter auf den Ulriken, das wird von der Seite zu steil sein. Höchstens für Bergsteiger . Mich reizt die Wanderung vom Ulriken zum Floyen sehr, aber mir ist das zu riskant auf einer Kreuzfahrt.
-