Also ich bin ja jetzt bei schönem Wetter runter gelaufen, war wieder Toll, aber hoch würde ICH das nicht machen. Die Steigung geht schon ganz schön in die Beine und bei mir sind das auch die nicht so großen aber dafür lang gezogenen Steigungen die ich besonders merke. Da nehme ich hoch gerne die vorgebuchte Bahn und zurück die eigenen Füße
Bergen / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Und andere machen es eben andersherum (zu Fuß hoch, Bahn runter).
-
oder nur die Variante mit der Bahn hoch und runter
-
Vom Bewegungsablauf (gesundheitlicherseits) her würde ich auch eher den Weg nach oben laufen mögen, als hinunter, wenn es steilere Abschnitte bei der Wegstrecke gibt.
Oder aber dann lieber beides fahren und, wie wir es getan haben, eine längere Wanderung oben unternehmen.
-
… oder erst zu Fuß rauf, dann ein Rundweg und zum Auslaufen zu Fuß wieder runter …
-
Hallo Norwegenfreunde,
gab es hier nicht mal jemanden der die Königskrabben probiert hat?
War das auf dem Fischmarkt oder in dem befestigten Gebäude? Auch Austern sollen im Hafengebiet zu bekommen sein, oder?
Wir sind im laufe der Jahre so „ richtige“ Genießer geworden und die Krabbe kennen wir nur aus dem TV.
-
Königskrabben haben wir in Bergen schon mehrmals gegessen. Wir können das Fjellskåll direkt beim/im Fischmarkt empfehlen. Es gibt verschiedene Variationen von Königskrabben. Tisch kann hier reserviert werden: https://www.fjellskaal.no/restaurant - im Wintergarten sitzt man sehr schön (und im Warmen).
Austern gibt's dort auch - und: Pferdemuscheln. Solltet ihr auch probieren!
-
Was sind Pferdemuscheln???
-
Google ist bekannt? SCNR.
Ein anderer Name für die Große Miesmuschel.
-
Ja, google ist bekannt!
Hatte allerdings auf einen netten, unverbindlichen Austausch unter Gleichgesinnten gehofft ….
-
Vom Bewegungsablauf (gesundheitlicherseits) her würde ich auch eher den Weg nach oben laufen mögen, als hinunter, wenn es steilere Abschnitte bei der Wegstrecke gibt.
Oder aber dann lieber beides fahren und, wie wir es getan haben, eine längere Wanderung oben unternehmen.
Richtig steile Abschnitte gibt es nicht, zumindest wenn man auf dem Weg bleibt.
-
gab es hier nicht mal jemanden der die Königskrabben probiert hat?
War das auf dem Fischmarkt oder in dem befestigten Gebäude?
Hallo!
Ich habe die schon 2x auf dem Fischmarkt in Bergen gegessen. Nein, das war nicht im festen Gebäude, sondern in einem der Restaurants direkt auf dem Markt, also in einem der Zelte - Restaurant "Seaside".
Sehr teuer, aber auch super lecker!
Schau gern auch mal hier:
BeitragIch schreibe über folgende Destination Bergen/Norwegen: Königskrabbengenuss auf dem Fischmarkt
_Meerelfe_13. Dezember 2019 um 21:10 Oder hier (Post Nr. 4 mit Beschreibung und Foto):
wasserurlaub.info/forum/thread/58238/ -
Wir sind 2012 hoch und runter gefahren und oben herrlich gewandert.
Mit neun Nägeln im Fuß, war das für mich ratsamer (daher mein Hinweis, bei mir gesundheitlicherseits). 😜
Ich laufe, trotz der Nägel im Mittelfuß, wirklich gut, allerdings klappen die Gelenke im Sprunggelenk (auch mehrfach operiert) beim Hinunterlaufen auf und bieten mir keinen optimalen Halt, den ich aber unbedingt dazu benötige, so die Erklärung der Unfallärztin.
Lehrgeld habe ich zweimal zahlen dürfen, da ich in Kotor den Berg hinauf und hinuntermarschiert bin und ich, trotz Wanderstöcke, erst links und dann rechts umknickte und natürlich auf dem Boden lag.
Schwere Distorsionen der Außenknöchel beidseitig, das war nicht lustig, meinte die Unfallärztin, 2 Wochen wieder Rollstuhl.
Also mein Fazit, einfacher geht es für mich bergauf, problematischer bergab.
-
Dann bleib du auf jeden Fall beim hoch laufen, treffen wir uns mal auf halber Strecke
-
Nach all den Tipps für Wanderer und Leute, die gut zu Fuß sind, hier etwas für uns Mobilitätseingeschränkte. Es gibt am Schiff alle halbe Stunde einen kostenlosen Transportservice in die Stadt zum Fismarket. Zu jeder vollen Stunde bringt der einen auch zurück zum Schiff. Letzte Rückfahrt heute um 16 Uhr.
An der Floyenbahn war es heute (Sonntag) nicht voll, ein freundlicher Mitarbeiter hat zudem alle Kartenzahler aus der Schlange gefunden und zu den Zahlautomaten an der rechten Seite geschickt. Ich drücke die Daumen, dass der bei der nächsten Fahrt auch da ist.
-
Nach all den Tipps für Wanderer und Leute, die gut zu Fuß sind, hier etwas für uns Mobilitätseingeschränkte. Es gibt am Schiff alle halbe Stunde einen kostenlosen Transportservice in die Stadt zum Fismarket. Zu jeder vollen Stunde bringt der einen auch zurück zum Schiff. Letzte Rückfahrt heute um 16 Uhr.
An der Floyenbahn war es heute (Sonntag) nicht voll, ein freundlicher Mitarbeiter hat zudem alle Kartenzahler aus der Schlange gefunden und zu den Zahlautomaten an der rechten Seite geschickt. Ich drücke die Daumen, dass der bei der nächsten Fahrt auch da ist.
wo habt ihr denn gelegen und mit welchem Schiff ?
-
Aidaperla, wir liegen Jekteviken.
-
Aidaperla, wir liegen Jekteviken.
dieses Terminal liegt „etwas“ außerhalb, deswegen auch der kostenlose Shuttle, von den anderen Liegeplätzen ist Brygge, der Fischmarkt und die Floyenbahnen besser und schneller zu Fuß zu erreichen,
-
Morris
22. Mai 2024 um 11:51 Hat den Titel des Themas von „Bergen“ zu „Bergen / Norwegen“ geändert. -
Wir sind ja als letzten Hafen auf der Perla Tour am 17.6. in Bergen gewesen. Als.wir ankamen, regnete es. Typisch Bergen halt. Also war unsere Idee, einfach mal so durch Bergen schlummpern. Entsprechend sind wir nur mit kleinem Stadtrucksack, ohne Wasserflasche aber im Wanderoutfit los. Als wir am Fischmakrt ankamen, hatte es aufgehört zu regnen und wir beschlossen kurzentschlossen, den Floyen Berg zu Fuß hoch und runter zu gehen. Da wir hinter der Talstation den „ Einstieg“ vermuteten, suchten wir dort nach einem Wanderschild / Wegweiser. Da war aber nix, also haben wir Google Maps ( ich sag immer Else dazu) gefragt. Else hat uns dann über Treppen und Gässchen geführt, die einfach nur herrlich waren. Irgendwann kam dann auch ein Wegweiser, da hatte dann Else wieder Urlaub.
Bis hoch waren wir eine gute Stunde unterwegs, haben uns aber auch schön Zeit gelassen. Es war schon ordentlich und wir sind trotz sportlicher Vergangenheit und Wandererfahrung gut ins schwitzen gekommen. Oben gab es dann die Belohnung: Sonne und eine mega leckere Zimtschnecke und Käffchen (Wasser gab es gratis dazu 🤭).
Zurück sind wir dann den anderen Weg gelaufen.
Nicht ohne eine Erinnerung zu hinterlassen
Meine eigene Kreation 😆
Da sich beide Wege dann irgendwann kreuzen, haben wir also einen schönen Rundweg gemacht 👍
Ich konnte damit wieder einen Haken auf meiner Bucket List machen.
-
In Bergen sind wir auch individuell von Bord. An Bord auf Deck 3 befand sich schon ein Herr von den Hop On Hop Off Bussen. Wir haben da schon die Tickets gekauft. Außerhalb vom Anleger ist dann die Haltestelle.
Wir sind dann erst eine Runde mit dem Bus gefahren und dann am Aquarium ausgestiegen.
Da wir erst am frühen Nachmittag da waren, war es einfach unglaublich leer und entspannt. Das hat man ja eigentlich nie. Man konnte sich in Ruhe alles ansehen und Fotos machen. Später gab es dann noch eine kleine Seelöwenshow.
Das Aquarium ist wirklich sehr nett.
Als wir auf den Bus gewartet haben, sind wir aber mal gut nass geworden.
-