Bergen / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo PH-80,


    in Norwegen fällt man fast vom Schiff und ist mitten im Leben; hier im einzelnen:


    - Bergen: in 10 Minuten (jeweils auch im folgenden zu Fuß) erreicht man Bryggen


    - Alesund: in 10 Minuten kommt man ins Jugensstilzentrum


    - Trondheim: hier benötigt man 20 bis 30 Minuten bis zur Stadtmitte


    - Molde: 5 Minuten


    - Stavanger: die AIDA legte direkt am Rande der Altstadt an


    - Eidfjord: Anlegestelle direkt im Ort


    Solltest Du Fragen haben - stelle sie ruhig.


    Beste Grüße


    Áchim

  • Für mich der perfekte Tag in Bergen:


    Früh vom Schiff und per Pedes zum Centrum.
    Dort zur Seilbahnstation und ein one-way-Ticket auf Bergens Hausberg lösen. Die Fahrt dauert ca 15 Minuten.

    • Die Fløibahn ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bergen und die einzige Bahn dieser Art in Skandinavien. Die Farht beginnt mitten im Zentrum, nur 150 Meter vom berühmten Fishmarkt und der Hafenpromenade Bryggen entfernt. Schon die Fahrt in die Stadtberge hinauf ist ein phantastiches Erlebnis. Auf dem Gipfel erwartet euch ein herrliches Wandergebiet in einer tollen Natur.

    Dann zurück zum Centrum wandern. Immer bergab durch einen Wald in dem Holztrolle aufgebaut wurden. Dauer der Wanderung ca. 60 Minuten.
    Danach bleibt genügend Zeit sich auf dem Fischmarkt und unbedingt im Hafenviertel Bryggen umzusehen.

    • Das Hanse bzw. Hafenviertel Bryggen beindruckt mit seinen fast 100 Holzhäusern, die oft dicht aneinander gebaut das Bild des Hafen prägen. Das ehemaligen Kontor der Hanse wurden in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen und ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Bergen.

    Einzige Bedingung für einen wirklich perfekten Tag: Trockenes Wetter.

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

    2023 STELLA MM Kan

    2024




  • Ich möchte nicht allzu viel wiederholen, aber so sah unser Tagesplan grob aus:


    Floibanen (wie gesagt sehr früh sein) hinauf. Wir waren fast eine Stunde oben und haben die traumhafte Aussicht bei strahlendem Sonnenschein genossen. Anschließend sind wir bergab gewandert. Das empfehle ich bei gutem Wetter und wenn man normal zu Fuß ist auf jeden Fall. Es bieten sich immer wieder schöne Blicke durch die Bäume auf Bergen und auch auf dem Weg hinunter ist man im ersten Teil schön im Grünen mit tollen Impressionen. Den letzten Teil geht es dann schon durch besiedeltes Gebiet. Beim Abstieg an sich kann man nicht so viel falsch machen. Der Beginn ist wenn man hinter dem Haus der Floienbahn entlang geht und ganz links den Weg nehmen. Nicht wundern, er geht zuerst etwas bergauf bzw. eben entlang. Wenn man aus dem Wald kommt und auf die Straße, muss man sich rechts halten. Dort geht es weiter bergab (ich glaube per Treppe). Und dann immer weiter bergab, man kommt auf mehrere Weisen dann weiter und landet letztlich in Bergen. Wir sind dann direkt an der Talstation wieder raus gekommen.


    Anschließend sind wir zum See, der bei Sonnenschein auch ein traumhaftes Bild mit dem Ulriken im Hintergrund abgibt. Danach vorbei am Theater in den Stadtteil Nordnes. Diesen möchte ich auch empfehlen, weil er abseits der Touristenpfade liegt, verlassen ist und auch viele schöne Holzhäuser hat. Geht man auf der Landzunge bis zum Ende kommt man in einen Park (unterhalb des Aquariums) von dem man einen tollen Rundumblick auf den Fjord hat. Danach haben wir natürlich auch Bryggen und das Bergen Hus besichtigt und sind anschließend zum Schiff. Dieser entspannte Rundgang hatte eine gute Länge, sodass man entspannt rechtzeitig wieder auf dem Schiff ist.

  • Die Floybahnen werden für Bergen ja immer als Standard empfohlen. Uns würde dagegen auch der Ulriken interessieren. Was muss man denn dafür an Zeit einplanen? Welche Kombinationsmöglichkeiten würden sich da anbieten?

    2012 - AIDAmar - Nordeuropa 5
    2013 - AIDAsol - Nordeuropa 3
    2015 - AIDAluna - Transamerika 1
    2017 - Mein Schiff 1 - Großbritannien mit Irland III

    2018 - AIDAaura - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2023 - AIDAmar - Winter im hohen Norden 1

    2025 - Mein Schiff 1 - Best of Mittelamerika


  • Moin Moin,

    Die Floybahnen werden für Bergen ja immer als Standard empfohlen. Uns würde dagegen auch der Ulriken interessieren. Was muss man denn dafür an Zeit einplanen? Welche Kombinationsmöglichkeiten würden sich da anbieten?

    da wir vermutlich auch mal per Schiff in den Norden fahren und noch nicht auf dem Ulriken waren, hab ich mal interessehalber den Thread durchsucht. Und, oh Wunder, könnte ich folgende Posts anbieten:


    Nr. 72 und Nr. 152


    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich die Homepage von Skyss empfehlen. Direkt zur Karte der Buslinien geht´s hier. Am einfachsten müsste es mit der Linie 12 sein aber dafür übernehme ich keine Garantie.


    Ok, sollte jetzt jemand die Tour auf den Ulriken machen und dann zum Flöyen wandern, gebe er bitte Bescheid wie lange er benötigt hat :jump: .



    Glück auf!
    Jens


  • Moin Moin,


    was die Verlegung nach hinten im Jahr bzgl. Nordeuropa-Touren angeht, sag ich jetzt mal nur so viel: von mir aus könnte AIDA 365 Tage Richtung Norden fahren. Jede Jeck is anners. Und selbst eine Stadt kann sich nicht auf die verschiedenen Wünsche von 2500 Touristen einstellen. Dann würde ich doch das "kleinere Übel" vorschlagen: später fahren.



    vielen Dank für den dezenten Hinweis

    :lol1: angekommen.



    Die Tour vom Ulriken zum Flöyen dauert ca. 5-6 Stunden (Link) und ist einigermaßen ausgewiesen. Die Länge beträgt so um die 15km.


    Die Tour findest du hier: http://www.routeyou.com/locati…sicht-aller-wanderwege.de (unterhalb der Karte dann eine Tour auswählen).


    Ich hab mal meine Stadt- und Wanderkarte von Bergen zurate gezogen; sie "sagt" das gleiche, wie auch die Geländeübersicht: ab der Bergstation der Ulrikenbanen bis Midtfjellet bewegt man sich auf dem Fjell, sprich eher auf der Ebene. Daher recht leicht zu wandern.
    Ist aber halt immer die Frage, wie erfahren jemand in der Natur ist. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Weg stets super ausgeschildert ist.
    Es gäbe laut meiner Wanderkarte auch noch die Möglichkeit zum Svartediket zu wandern (das ist der große See, den der eigentliche Weg umrundet). Dieser ließe sich dann umwandern. Dabei hast du allerdings auf ca. 2km Weg ungefähr 500 Höhenmeter an Abstieg.


    Zeitlich ist das auch zu schaffen; also hin zur Ulrikenbanen, wandern und vom Flöyen zurück zum Schiff.


    Ohne dir und irgendjemanden zu nahe zu treten. Diese Tour in Bergen würde ich nicht ohne Rucksack mit Getränken und warmer Kleidung (selbst wenn morgens die Sonne vom Himmel brennt) machen. Evtl. vorher in der Touriinfo nach dem Wetter fragen.
    Es kann sein, dass du da lange Zeit auf kein Schwein triffst. Kann allerdings auch sein, dass Heerscharen von Menschen unterwegs sind.


    Ich würde vorschlagen: mach´s doch einfach. Ein wenig Abenteuer. Und wenn du nach einer Stunde Wanderung auf dem Ulriken feststellst, das wird nix, dann gehst halt zurück.


    Ach ja" und sicherheitshalber an der Rezi ne Nachricht hinterlassen, wo du langgehst.


    Je mehr ich micht damit beschäftige, desto mehr Lust bekomme ich selbst darauf. Mal schaun, ob ich meine Frau auch davon überzeugen kann. :lol1:



    Glück auf!
    Jens


  • Floyenbahn - sehr gut für einen Überblick/Blick auf Bergen, sofern das Wetter mitspielt. Anschließend gut zu bewältigende Wanderung nach unten, wobei man im Herzen der Stadt auskommt.


    Ulriken: mich halten gewisse "Warnhinweise" ab - sollte es zu windig/stürmisch werden, wird der Seilbahnbetrieb eingestellt. Und die Zeit kann dann sehr knapp werden ...


    Gruß


    Achim

  • Moin Moin,

    Ulriken: mich halten gewisse "Warnhinweise" ab - sollte es zu windig/stürmisch werden, wird der Seilbahnbetrieb eingestellt. Und die Zeit kann dann sehr knapp werden ...

    naja, Ulriken ist nicht´s für "Zwischendurch". :meinung:
    Wenn jedoch direkt morgens der "Berg angegangen" wird, lässt sich aber in der Zeit zu fuß hoch und wieder herunter gehen.
    Was das "zu stürmisch" etc. betrifft, dass kann einen aber jederzeit in Norwegen erwischen. Kommt zwar sicherlich seltener im Hochsommer vor, aber wer dort im Fjell nur in Sommersachen unterwegs sein will den Tag über, der sollte es wirklich lassen!



    Glück auf!
    Jens


  • Wir waren letzte Woche in Bergen,und hatten natürlich Regen. Egal, wir sind als erstes zur Floyienbahn und hoch gefahren. Kostete für 2 Erw. und 2 Kids 200,--Kronen. Dort oben haben wir dann eine Schneeballschlacht gemacht und haben uns die Trolle angesehen. Dann noch ein paar Fotos von der Cara geschossen, Andenken gekauft und wieder runter gefahren.
    Im Anschluss sind wir im Regen durch Bryggen gelaufen und haben die Geschäfte angesehen. alles in allem waren wir ca. 4 Std. unterwegs und hatten einen riesen Spaß. Sogar die Jungs fanden es toll.

    07/2006 Aida Vita WMM,
    04/2010 Aida Luna Kanaren Tour,
    04/2012 Aida Cara Nordeuropa,
    04/2013 AIDA Luna Westeuropa
    12/2013-01/2014 AIDA SOL WMM
    04/2014 AIDA Luna Nordeuropa
    12/2014 AIDA Mar WMM
    04/2015 AIDA Mar Westeuropa
    07/2015 A-Rosa Donau Kurzreise
    07/2015 AIDA Ostsee
    10/2015 AIDA Bella Kurzreise
    12/2015 A-Rosa Weihnachtsreise Rhein Süd
    03/2016 AIDA MAR Westeuropa
    10/2016 AIDA Aura Mittelmeer
    12/2016-01/2017 AIDA Prima
    04/2017 AIDA Cara


  • Ich würde einen kleinen Betrag auf dem Schiff tauschen. Aber Euro geht auch.


    In Bergen selbst haben wir nur die Floibanen bezahlt (40 Kronen einfache Strecke pro Person).


    Das geht aber alles mit Kreditkarte. Wir haben kein Geld umgetauscht in Norwegen.

  • Hallo zusammen,


    wir waren nun das 3. Mal in Bergen und hatten auch dieses Mal wieder traumhaftes Wetter. Strahlend blauer Himmer und Sonnenschein pur. Nachdem wir die Innenstadt, den Fischmarkt, das alte Handelszentrum Bryggen und den Floyen schon kannten wollten wir dieses Mal etwas anderes erleben. Das Wetter war perfekt und es sollte nun auf den Ulriken gehen.


    Der Ulriken ist der höchste der sieben Berge rund um das Zentrum der norwegischen Stadt Bergen. Der Gipfel liegt 643 Meter über dem Meeresspiegel. Auf dem Ulriken stehen Masten für Rundfunk und Telekommunikation, sowie ein schönes kleines Restaurant. Die Bergener Hochseilbahn erleichtert den Weg auf den Berg. Wer gut zu Fuß ist kann natürlich den Auf- bzw. Abstieg auch waagen. Achtung, gute Wanderausrüstung ist dann aber erforderlich. Vom Aussichtsplateau hat man einen supertollen wunderschönen, weiten Blick auf Bergen und das Meer, die Schärenküste, die Fjorde und das Gebirge.


    An der Touristeninfo (diese befindet sich direkt am Fischmarkt) - die Straße heißt Strandkaien - fährt der öffentliche Bus alle 20 Minuten zur Haltestelle am Ulriken. Die Hinfahrt erfolgt mit der Linie 2 (Haltestelle für den Ulriken heißt Haukeland Hospital) und kostet für 2 Personen 56 NOK. Zurück kann man mit der Linie 2 oder 3 fahren, beide Linien halten am Fischmarkt und die Wegstrecke kostet für 2 Personen ebenfalls 56 NOK. Kleiner Tipp noch, solltet Ihr 4 Personen sein, dann kauft eine Gruppenkarte. Diese kostet nur 84 NOK. Die Fahrtzeit beträgt ca. 15 Minuten für eine Wegstrecke.


    Wenn Ihr an der Haltestelle Haukeland Hospital aussteigt dann überquert die Straße und folgt einfach der Beschilderung. Von der Haltestelle bis zur Hochseilbahn sind es gut 10 Minuten bergauf zu Fuß. Die Fahrt auf den Ulriken ist nicht ganz günstig. Wir haben für die Hin- & Rückfahrt pro Person 145 NOK also rund 19 Euro bezahlt. Bezahlt haben wir die Seilbahnfahrt mit der Visacard.


    Wir waren beeindruckt als wir oben auf dem Berg ankamen. Sowas kann man einfach nicht toppen. Geniale Aussicht wir waren sprachlos. Den Trip auf den Urliken können wir nur empfehlen.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • Nach ein kleiner Ausflugstip für alle die in Bergen schon wirklich alles wichtige gesehen haben.


    Wir haben uns noch für einen Besuch von Gamle Bergen entschieden. Das Freilichtmuseum von Bergen ist ebenfalls interessant. Im Freilichtmuseum Gamle Bergen (dt. Altes Bergen) stehen mehr als 40 Holzhäuser, die Besuchern einen Überblick über Bergens Stadtentwicklung und Architektur im 18. und 19. Jahrhundert geben. Diese Art Museum beherbergt eine Sammlung vieler alter original nach gebauten Häuser. Es gibt Läden, Privathäuser und Werkstätten mit vielen alten Gegenständen zu besuchen. Von Gamle Bergen aus hat man noch einen schönen Blick auf Bergen und die AIDA.


    Öffnungszeiten:
    Montag bis Samstag = 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    Sonntag = 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr


    Adresse:
    Nyhavnsveien 4, 5042 Bergen


    Preise:
    Erwachsene bezahlen 70 NOK = ca. 9,30 Euro


    Die Busse mit der Nr. 3, 4, 5 oder 18 fahren vom der Stadtmitte (die Bushaltestelle befindet sich direkt an den Holzhäusern in Brygge) zum Museum / Gamle Bergen. Die einfache Wegstrecke kostet für zwei Personen 56 NOK. Die Gruppenkarte für vier Personen 84 NOK. Die Fahrtzeit beträgt rund 15 Minuten und die Haltestelle ist Gamle Bergen, einfach dem Busfahrer fragen wo man genau aussteigen muß. Bei der Rückfahrt in die Stadt kann man direkt an der Haltestelle am Pier der AIDA aussteigen.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • Hallo ihr lieben.
    Ich bin im August mit der AIDAmar unter anderem in Bergen und meine Begleitung ist Rollstuhlfahrer.


    Für uns wäre es mal interessant von den Erfahrenen unter euch zu hören, was z.B. nicht machbar wäre. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass wir beide ein sehr sehr eingespieltes Team sind und so manche Hürde nehmen können.
    Aber wie ist es z.B. mit der Seilbahn zum Floyen in Bergen? Wie wird dort eingestiegen? Wie ist der Zustieg. Gibt es Treppenstufen, wie viele? Ist dort die Möglichkeit einen Faltrollstuhl unterzubringen, etc?


    Vielleicht ist ja jemand unter euch, der ebenfalls schon im Rolli mit der AIDAmar auf der Route unterwegs war und vielleicht sogar generell für die Nordeuropa5 Route Tips diesbezüglich geben kann.


    Zwar können wir uns auch belesen und Anregungen suchen, was die Sehenswürdigkeiten angeht, etc. aber leider ist es mit Rollstuhl dann nicht immer gesagt, dass die Dinge auch so umzusetzen sind. Daher würde ich mich freuen, wenn es hier vielleicht ein paar Tips oder Erfahrungsberichte dazu gäbe.


    Vielen lieben Dank im Vorraus,


    K.P.

  • Hallo K.P.,


    wenn ich mich richtig erinnere, ist der Weg zur Talstation zum Floyen für Rollstuhlfahrer geeignet. Und ich meine, dass in der Bahn Platz genug für Rollstühle ist. Wenn Du ganz sicher gehen willst, maile die Bahn einfach mal an; man versteht dort deutsch:


    info@floibanen.no


    Auch einige Spazierwege auf dem Floyen sind von Euch als eingespieltem Team gut befahrbar. Der Blick vom Floyen auf Bergen ist unbeschreiblich schön, einfach ein Höhpunkt beim Besuch dieser Stadt!


    Die anderen interessanten Ziele in Bergen sind auch mit dem Rollstuhl erreichbar. Nur auf dem Fischmarkt kann es bei dem Touristengewusel ein wenig eng werden - aber da muss man eben durch.


    Schau einfach in meine Reiseberichte in der AIDAweblounge, hole Dir Anregungen und stelle Fragen - ich werde so schnell wie möglich antworten.


    Übrigens, Euch erwartet eine phantastische Tour!


    Beste Grüße


    Achim

  • wenn ich mich richtig erinnere, ist der Weg zur Talstation zum Floyen für Rollstuhlfahrer geeignet. Und ich meine, dass in der Bahn Platz genug für Rollstühle ist.


    Ist so, waren gerade auf dem Floyen :daumen: und hatten Rollstuhlfahrer in der Bahn. Der Einstieg ist für diese ganz vorn in der Bahn.



    Kleiner Tipp noch: Für die öffentlichen Toiletten in der Stadt benötigt man 10 Kronen. Euros werden keine akzeptiert.

    2009 AIDAbella; 2010 AIDAdiva; 2011 AIDAsol; 2012 AIDAsol, AIDAluna, AIDAvita; 2013 AIDAmar, AIDAbella; 2014 AIDAsol, AIDAmar, AIDAaura; 2015 AIDAaura, AIDAstella, AIDAmar; 2016 AIDAblu, AIDAbella, AIDAbella, Mein Schiff 5; 2017 AIDAluna, AIDAaura; 2018 AIDAcara, AIDAdiva; 2019 AIDAsol, AIDAblu, AIDAbella





  • Hallo, in Bergen kann man im Rolli auf jeden Fall auf eigene Faust losziehen. Es liegt alles sehr central. Einziger Nachteil ist das Kopfsteinpflaster, da wird man teilweise ziemich durchgeschüttelt. Zur Floyenbahn geht es ziemlich steil den Berg hinauf, man muss schon recht ordentlich schieben :schaem: Von der Kasse (Behindertenausweis vorlegen!) geht es dann ebenerdig bis zur Bahn. Dort steigt ihr in den Aufzug und fahrt eine Etage hoch bis zum Einstieg. Ihr könnt während der Fahrt im Rolli sitzen bleiben. Oben angekommen geht es genauso mit einem Aufzug raus auf die Aussichtsplattform. Ich wünsche euch eine tolle Fahrt :Boot1: :bye1:

  • Hallo, wir waren am vergangenen Sonntag mit der Cara in Bergen. Als wir ankamen, war das Wetter nicht so toll (neblig trüb) und so haben wir uns entschieden, die Stabkirche zu besichtigen. Mit der Straßenbahn Linie 1 (Haltestelle ist am Lille Lungegardsvann - achteckiger See mit Springbrunnen, Nähe Hauptbahnhof) Richtung Nestturn geht es dann bis zur Haltestelle Paradis (ca. 25min. Fahrzeit). Ihr braucht pro Erwachsenen pro Fahrt 27 NOK Münzgeld für den Fahrscheinautomat, der nimmt keine Scheine! (steht an jeder Haltestelle). Wenn ihr aussteigt, geht ihr die Treppen hoch und geht nach rechts, folgt der Straße und dann kommt eine Ausschilderung nach links in den Wald. Dort geht ihr hin und biegt dann rechts auf einen kleinen Waldweg ab (führt bergauf) und in Kürze habt ihr die Kirche erreicht (von der Straba bis zur Kirche ca. 10 min. Fußweg). Es lohnt sich diese Kirche zu besichtigen. Der Eintritt kostet 45 NOK pro Erwachsener und die Kirche ist von 10.30-18.00Uhr vom 15.5.-15.9.2012 geöffnet. Wieder zurück in der City war wunderschönes Wetter und wir sind mit der Floibahn (nur ganz kurze Wartezeit, obwohl auch noch ein großes Kreuzfahrtschiff "Queen Elisabeth" mit im Hafen lag) auf den Berg gefahren, hatten einen wunderschönen Blick und haben dann den ganzen Nachmittag noch Zeit gehabt, Bergen zu Fuß zu erkunden. :zwinker:

  • Man kann auch noch per Bahn zur Stiftskirche fahren und schafft trotzdem alles an einem Tag. Leider weiß ich die Nummer der Bahn nicht mehr.

  • In der Nähe vom Markt fährt auch so 'ne kleine Bahn, mit der man eine Stadtrundfahrt, incl. Erklärungen auf Deutsch, machen kann. Sonst würde ich auch erst zur Floyenbahn, wegen dem "Stau" an der Bahn. Bergen ist wirklich schön und man kann das Meiste locker zu Fuß erlaufen.


    Viel Spaß, LG Angelika