Kann mir jemand sagen, wo man die Tickets für Bus oder Bahn kaufen kann? Beim Fahrer, am Schalter, am Automaten ... ? Und kann man auch in Euro oder mit Kreditkarte zahlen?
Gruß
Horst
Kann mir jemand sagen, wo man die Tickets für Bus oder Bahn kaufen kann? Beim Fahrer, am Schalter, am Automaten ... ? Und kann man auch in Euro oder mit Kreditkarte zahlen?
Gruß
Horst
wir sind im Juni mit der Straßenbahnlinie 1 zur Fantoft-Stabkirche gefahren.
Tickets haben wir uns bei Hin- und Rückfahrt am Automaten an den jeweiligen Haltestellen gekauft. An den Automaten konntest Du mit norwegischem Münzgeld (Scheine nicht möglich) oder mit Karte bezahlen. Solltest Du den Münzbetrag nicht passend einwerfen, wird der Differenzbetrag zusammen mit dem Ticket ausgegeben.
Bei der Kartenzahlung kannst Du sowohl die Kredit- als auch die EC-Karte (Haben Mitfahrer von uns praktiziert.) benutzen. Sollte man sich nur vorher über die Auslandsgebühren erkundigen.
Die Tickets musst Du dann in der Straßenbahn entwerten. Wird elektronisch ausgelesen, Du musst die Karte unter den Automaten halten und wenn Du eine Anzeige in grüner Schrift erhältst, hast Du alles richtig gemacht.
Der Fahrer ist für den Ticketverkauf nichts zuständig.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Roderich
Bustickets gibt es direkt im Bus.
Müssen in Kronen bezahlt werden. Die Fahrer nehmen weder Karte noch Euro.
Auch der Eintritt für die Stabkirche war (glaube ich) nur in Kronen zu bezahlen.
Hallo Antonika,
kannst Du mir sagen ob die Haltestelle zum Bus oder zur Straßenbahn von der Aida aus näher ist?
Vorab dankeschön.
Hallo,Maryluna
Die Bushaltestelle ist wesentlich näher.
Der Bus fährt , wenn Ihr Richtung Fischmarkt lauft spätestens gegenüber von Bryggen ab. Die Linie weiß ich jetzt leider nicht mehr,
Endstation ist aber Paradis. Man kann aber bereits in Fantoft aussteigen und zur Kirche laufen, von Paradis aus geht es auch. Man kommt halt dann von der anderen Seite.
Auf dem Rückweg haben wir gesehen, dass der Bus auch ganz in der Nähe vom Hafenausgang nochmal eine Haltestelle hat. Deshalb würde ich empfehlen auf der rechten Straßenseite Richtung Stadt zu laufen und an den Haltestellen zu schauen, wohin die Busse fahren. Paradis muss draufstehen.
Viel Spaß in Bergen
http://www.visitbergen.com/de/Touristikge…ade/Broschuren/
Hallo,
unter dem Link gibt es vorab viele Broschüren / Infos zu Bergen (auch in deutsch)
Viel Spaß
Peter
Hi zusammen,
nächte Woche ist es soweit: Unsere erste Aida Reise steht an :-)))
Wir sind dann mit der Sol in Bergen. Weiß jemand ob man sich dort Fahrräder leihen kann?
Hat vielleicht schon mal jemand die Pedelec Biking Tour gemacht und kann sagen ob sich das lohnt?
In der Beschreibung klingt das ja ganz gut, aber fast 70€ um ein bisschen mit dem Rad rumzufahren....
LG
wenn man eine Familienkarte buchen möchte, dann geht das nur an der Bahn selbst, und nicht an der Touristeninfo, die geben lt. Info vom 03.09.2013 nur Einzelkarten aus...
Nur mal so zur Info
Die Schlangen vor der Fløybanen kann man vermeiden, wenn man möglichst früh auf den Fløyen fährt - also bevor die Busse mit den von den Agenturen organisierten Ausflügen für die Kreuzfahrer ankommen.
Da etwa alle 8 bis 10 Minuten pro Bahn etwa 100 Personen auf den Berg befördert werden, sollte man sich von einer Schlange aber nicht abschrecken lassen.
Weitere Infos: http://www.kreuzfahrertipps.de/norwegen/bergen/ein-tag-in-bergen/
[Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/ib44026fcc0ff735b/1379449144/std/image.jpg]
Hallo,
wir sind in Bergen durch Bryggen spaziert, mit der Fløibahn auf den 320 m hohen Fløyen gefahren und haben danach noch eine Fahrt mit der Tschu-Tschu-Bahn gemacht.
Das Auslaufen der AIDAcara und dann unserer eigenes Auslaufen haben wir vom Bug aus beobachtet.
Unser Video dazu findet ihr hier.
Viel Spaß beim Schauen.
Lieben Gruß
Birgit und Markus
Habe mir die Seite auch mal angeschaut. Ich meine die Fahrt mit dem Bus ist einfacher (ohne umsteigen). Und die Bushaltestelle scheint wohl auch näher zu sein.
Hier nochmal der direkte Link in Englisch zu den Fahrplänen:
https://www.skyss.no/nn-NO/GlobalTo…ables-and-maps/
Kann man sich alles wunderbar ausdrucken.
VG,
Hallo liebe Leute,
sind im Juni in Bergen. Hat jemand schon einmal die Ulriken643 Panoramatour gemacht. Mich würde interessieren, ob man mit dem selben Bus wieder zurück fahren muss, mit dem man zur Seilbahn hin gefahren ist. Oder kann man auch einen späteren Bus nutzen, da diese ja alle halbe Stunde fahren.
Lieben Dank für eventuelle Antworten.
L.G. coco
Wir haben die Tour vor ein paar Jahren gemacht. Es gab keine Anweisung den gleichen Bus zurück zu nehmen. Soweit ich mich erinnere fährt er nach kurzem Aufenthalt an der Bahn sofort wieder zurück in die Stadt
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
War schon mal jemand bei der Stakirche Fantoft? Lohnt sich die Fahrt dort hin oder sollte man lieber in Bergen bleiben und z.B. das Aquarium besuchen?
Vielen Dank für eure Antworten-.
Hallo,
wir waren schonmal in Bergen und würden jetzt gerne mit der Schwebebahn zum Ulriken fahren. Hat das schonmal jemand gemacht? Wir sind am Ostermontag vor Ort. Angeblich soll ein Bus ab dem Fischmarkt zur Bahn fahren. Über Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Jacqueline
Wir haben das schon gemacht. Hat gut geklappt. Habe in meinen Aufzeichnungen folgendes gefunden:
Bus ab Gamle Brannstasjon (Bergen) bis TilUlriken Skolesenter [sted] Bus Nr. 2, 29 und 31 vom alten Feuerwehrgebäude.
Hat uns sehr gut gefallen. Schreib doch mal eine Mail an das Tourismus-Büro dort. Die helfen gern.
Hallo Jacqueline,
wir waren zwar auch schon in Bergen aber auch noch nicht auf dem Ulriken, wollen dies aber im Sommer nachholen. Ich habe deshalb schon etwas recherchiert.
Man kann mit Öffis zur Seilbahnstation fahren. Fahrpläne bekommst Du über http://www.skyss.no in Englisch. Die Buslinien 2, 3 und 12 halten in der Nähe der Talstation.
Bus (Tagesticket): NOK 80,- / 40,- (bis 15 J.)
Bus (Einzelfahrt): nach Zonen gestaffelt (offensichtlich aber nicht günstiger als das Tagesticket)
Man kann aber auch mit dem Touri-Bus fahren (ob dieser bereits Ostern fährt, weiß ich nicht). Fahrkarte Ulriken (hin und zurück) incl. Bus (Preise aus 2013): Erwachsene: 245.- ; Kinder: 135.- Die blauen Doppelstockbusse fahren alle halbe Stunde vom Fischmarkt an der Zachariasbryggen ab (09.00-17.00 Uhr).
Fahrkarte nur Seilbahn hin und zurück: Erwachsene hin/zurück: 145.- ; Kinder hin/zurück: 75.-
Fahrkarte nur Seilbahn eine Strecke: Erwachsene eine Strecke: 80.- ; Kinder eine Strecke: 40.-
Alternativ: Mit dem öffentlichen Bus (Nr. 12) bis Haltestelle Montana. Der Beschilderung Richtung „Youth Hostel“ folgen. Noch vor der JH rechts über einen Parkplatz und 10 Minuten der nicht asphaltierten Straße folgen. Am Ende dem steilen Weg „Ulriken opp“ folgen.
Oder: Mit irgendeinem Bus zum Krankenhaus. Von dort in 10 min. zur Seilbahnstation. Alternativ zur Seilbahnfahrt kann man direkt unter der Seilbahn zum Gipfel aufsteigen (Start rechts vom Eingang). Nach etwa 20 min. stoßen o.g. Weg und dieser Weg aufeinander. (Ob diese alternativen Wege zu Ostern schon begehbar sind, wage ich zu bezweifeln).
Viele Grüße,
Dirk
Hallo zusammen,
bei einer Fahrt auf den Ulriken unbedingt aufs Wetter achten. Bei schlechtem Wetter fährt die Bahn nicht bzw. sollte das Wetter während des Tages umschlagen kann man auch Pech haben weil die Fahrten dann eingestellt werden.
Wir waren im August 2013 oben und hatten wirklich traumhaftes Wetter. Auf jeden Fall bei schönem Wetter eine super Alternative zum Floyen! Wir haben damals die bequeme Variante gewählt und sind mit dem Touri-Bus gefahren.
Hallo,
wir sind Ende Mai mit der Sol in Bergen wie Kinderwagen freundlich es da so ist. Kann man damit auch in die Floibahn?
Vielen Dank schon mal
LG Julia
Kinderwagen ist kein Problem, alles super zu befahren. Die Kabinen der Floibahn sind breit genug um einen Kiwa in die Mitte zustellen. Am Eingang gibt es eine Kinderwagentür, da werdet ihr dann durchgelassen. Auch der Weg zu Fuß runter ist bequem zu befahren, an manchen Stellen nur ein wenig steil, aber völlig okay.