Hallo!
Ich habe jetzt schon viel über Bergen gelesen.
Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen Fløyen und Ulriken liegt? Welcher Ausflug ist lohnenswerter?
Vielen Dank schon mal!
LG
P.S. Noch 59 Tage bis zur AIDAstella...
Hallo!
Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen Fløyen und Ulriken liegt? Welcher Ausflug ist lohnenswerter?
Vielen Dank schon mal!
LG
Alles anzeigenHallo!
Vielen Dank schon mal!
LG
Hallo,
wir kennen beide Berge. Der Ulriken ist der höchste Berg in Bergen und Umgebung und liegt auch im Gegenteil zum Floyen etwas außerhalb von Bergen, daher ist die Talstation um auf den Berg zu kommen nur mit dem Bus zu erreichen. Die Talstation um auf den Floyen zu kommen liegt dagegen mitten in der Stadt und ist vom Schiff aus zu Fuß zu erreichen. Vom Floyen kann man auch sehr gut zu Fuß in ca. 45 Minuten runter und zurück in die Stadt laufen.
Zudem sollte man beim Ulriken unbedingt das Wetter im Auge behalten, weil zur Not muss man zu Fuß runterlaufen, weil die Bahn dann geschlossen wird!
Also ich würde nur beim bestem Wetter auf den Ulriken gehen. Weil bei schlechterem Wetter ist die Sicht von oben auch bestimmt nicht die Beste!
LG
Hallo!
War schon mal jemand bei der Fantoft Stabkirche? Lohnt sicher der Ausflug dorthin und wenn ja, was ist der Beste Weg dorthin?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hallo Krümel85,
ich habe im Beitrag 313 auf Seite 16 dieses Threads einiges zu diesem Thema geschrieben.
Wir fanden die Kirche sehenswert.
Für den Hinweg würde ich an der Haltestelle Fantoft aussteigen.
Meiner Meinung nach ist die Kirche von dort aus einfacher zu finden.
Der Weg ist auch nicht so steil und stufig wie der von der nächsten Haltestelle Paradis.
LG aus dem Ruhrgebiet.
Roderich
Hallo, wir waren im letzten Jahr 2 mal in Bergen (immer mit Regen , beim dritten Anlauf habe ich Geburtstag : da MUSS es aber mit der Sonne klappen. Ich habe gerade auf Visitbergen.com einen schönen Ausflug mit dem Boot in die Fjordenge Mostraumen gefunden, sehr schön auch Rosendal. Kann mir jemand etwas zu diesen Ausflügen sagen?
Danke
lG cherrywoman
Hallo an Alle,
wir sind gerade am Reiseplanen und wir würden gerne mit der Bergenbahn fahren. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es möglich z. B. von Bergen bis nach Myrdal zu fahren? Lohnt sich die Strecke von den Ausblicken her? Ist es zeitlich zu packen?
Lg.
Schau doch mal auf der Seite der norwegischen Bahn http://www.nsb.no, dort sind die Züge gelistet. Momentan gilt aber noch der Winterfahrplan (bis 26.04.)
Die Strecke ist grundsätzlich schön, führt aber durch viele Tunnels. Richtig spektakulär wird die Fahrt aber erst, wenn man in Myrdal in die Flambahn umsteigt und bis an den Aurlandsfjord hinab fährt.
Hallo Aida Gemeinde,
nächste Woche gehts mit der Cara weg. Ich habe großes Interesse einen Abstecher von Bergen ans Hardangerfjord zu machen. AIDA bietet den BER02 für stolze 112 EUR pro Person an. Zudem dauert die Tour 8 Stunden bei 9 Stunden Aufenthalt. Das reicht ja nicht mal mehr für einen Fischweck Hat jemand Erfahrung mit einer 5-6 stündigen gut organisierten Boots- oder Bustour vor Ort zum Fjord?
Hallo,
der Weg runter vom Floyen in die Stadt ist beschildert, bzw. Einfach den anderen folgen .
Wir wollten das vor zwei Jahren ebenfalls so machen (mit der Bahn hoch und zu Fuß zurück),
aber es fing an zu regnen und berab gehen geht sehr auf die Knie, was mein Vater dann auch
nicht mehr wollte.
Wir sind Ende Juli mit der AIDA Sol in Bergen und wollen bei gutem Wetter nochmal hoch
auf den Floyen und dann in Bergen bummeln und auf den Fischmarkt.
Viele Grüße
Sandra
Es scheint auch zwei verschiedene Wege nach unten zu geben. Zumind. Standen wir irgendwann an einer Weggabelung bei der "City Center" in beiden Richtungen dran stand. Wir sind einfach rechts gegangen, der Weg war recht nett und hat durch den Wald geführt.
Hallo
wir kommen gerade zurück und möchten einen Tipp weitergeben, den wir selbst gerne gehabt hätten. Wer bei schönen Wetter auf den Floyen mit der Bahn fahren will, sollte das Schiff sofort nach dem Anlegen verlassen und sich direkt auf den Weg zur Talstation machen. Dann soll es noch relativ schnell gehen. Wir sind leider erst dem Besuch von Bryggen und Fischmarkt so gegen Mittag dort angekommen. Die Schlange war sehenswert! Das haben wir uns dann geschenkt. Die nächste Stunde in einer Warteschlange verbringen ist nicht unser Ding.
Es gibt aber gleich neben der Talstation einen Fußweg über einige Treppen, der zu einem Aussichtspunkt führt. Dafür benötigt man 10-15 Min. Die Aussicht ist sicher nicht so toll wie vom Floyen, aber einen schönen Blick über Stadt und Hafen bekommt man auch vorn dort.
LG herbie1990
Wir waren Anfang Juni in Bergen mit richtig tollem Wetter, irgendwo hatte ich gelesen, das es günstig sei zeitig mit der Bahn und nur bei schönem Wetter auf dem Floyen hoch zu fahren. Ich hab mit der Visacard bezahlt und es war gegen 9 Uhr 30 noch so leer, das wir nur eine Bahn abwarten mussten. Da wir leicht faul waren, sind wir beide Touren gefahren. Wir waren lange oben und haben das Panorama sehr genossen, bis es unerträglich voll wurde. Im Tal standen die Leute dann die ganze Straße um an die Kasse zu kommen.
Fischmarkt und Bryggen haben wir gesehen, aber ein Fischbrötchen für 13 Euro fand ich zu teuer, leider.
Später machten wir noch eine kleine Stadtrundfahrt mit so einem kleinen Zug, der viele schmale Straßen fahren konnte, in die die normale Stadtrundfahrtbusse nicht fahren können. Man konnte in Euro bezahlen, 20 , auch nicht gerade wenig, aber das war es uns wert.
Hallo,
ich habe jetzt gelesen, dass man mit einem blauen Doppeldeckerbus ab ggü. der Touri-Info zur Schwebebahn zum Ulriken (643 m) fahren kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie viel Zeit muss mein einplanen, wie sind die Kosten? Kann man mit Euro bezahlen?
Vielen Dank für die Erinnerung.
Hallo,
ich habe jetzt gelesen, dass man mit einem blauen Doppeldeckerbus ab ggü. der Touri-Info zur Schwebebahn zum Ulriken (643 m) fahren kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie viel Zeit muss mein einplanen, wie sind die Kosten? Kann man mit Euro bezahlen?
Hallo,
zeitlich kann ich leider keine Angaben machen, aber auf der Seite gibt es einige Infos:
Wir haben die Kombi (Seilbahn/Bus) für den September auch geplant
Hallo,
Hallo, wir sind Anfang Juni in Bergen gewesen und hatten traumhaftes Wetter. 21 Grad und Sonne pur.
Wir sind gleich nach dem Anlegen zur Touristeninfo am Fischmarkt gelaufen. Wenn man reinkommt: Nummer ziehen und warten bis man dran ist.
Dort gibt es dann Kombitickets für Bus und Seilbahn, für 2 Personen haben wir 490 NOK bezahlt. Gezahlt haben wir mit der EC-Karte.
Der Bus fährt dann alle halbe Stunde in der Nähe der Touristeninfo ab, einfach kurz von den Damen in der Touristeninfo zeigen lassen. Es ist wie bereits beschrieben ein blauer Doppeldeckerbus... Als wir zurückkamen stand an der Bushalte auch ein Mann, der glaube ich auch Karten verkauft hat.
Busfahrt ca. 10 - 15 Min.
Die Seilbahn fährt ständig hin und her.
Oben angekommen sind wir dann auch noch ein wenig gewandert. Dort wo die Seilbahnstation ist, ist nicht der höchste Punkt. Der kleine Aufstieg lohnt sich, auf der anderen Seite sind noch kleine Häuschen an Bergseen.....
Also bei gutem Wetter (bei zu viel Wind fährt die Seilbahn nicht und bei schlechter Sicht lohnt sich das nicht) ist das auf jeden Fall problemlos machbar.
Ich meine der Bus hält sogar auf der Rückfahrt am Hafenterminal, wir sind jedoch am Fischmarkt ausgestiegen und haben das Treiben dort beobachtet.
Viel Spaß in Bergen....
Hallo,
hat schon jemand die Bootstour "Fjordenge Mostraumen " mit dem Katamaran gemacht?
Lohnt sich das?
Auf der Homepage vom Floyen habe ich diese Wanderbroschüre gefunden!
http://www.floibanen.de/upload/PDf_tur…uni-2012_01.pdf
Wir überlegen bei schönem Wetter mit der Bahn auf den Floyen zu fahren und dann evtl. eine dieser Wanderungen zu machen. Jetzt müssen wir uns nur entscheiden, welche! Hat jemand schon eine dieser Wanderungen gemacht und kann Tipps geben?
Wir überlegen bei schönem Wetter mit der Bahn auf den Floyen zu fahren und dann evtl. eine dieser Wanderungen zu machen. Jetzt müssen wir uns nur entscheiden, welche! Hat jemand schon eine dieser Wanderungen gemacht und kann Tipps geben?
Wir haben eine solche Wanderung jetzt im Juni gemacht, bei schönstem Sonnenwetter. Die Floibahn hoch, dann mit Blick auf die Stadt links weitergehen, dann kommt man an eine Weggabelung. Dort entweder links den Berg hoch und man kommt dann in dem Waldgebiet immer weiter hoch an einen kleinen See oder an der Weggabelung zunächst rechts ab und an der Radiostation (ich glaube so hieß das) den Weg auch nach oben. Dort kommt man an einen anderen kleinen See. Um den See kann man wandern und dann ebenfalls weiter hoch. So sind wir gegangen und haben die Natur und den schönen Ausblick genossen. Dauer ca. 3 Stunden, ohne Wanderkarte oder Plan. Es gibt dort oben aber weitere Möglichkeiten.
Hoffentlich hilft Euch das.
Grüße pigeon11
Die Schlange vor der Floibahn verkleinert sich übrigens auch gegen Nachmittag wieder. Wer also nicht unbedingt als erster morgens das Schiff verlassen möchte um Wartezeiten an der Bahn zu vermeiden, kann auch gerne später sein Glück versuchen. Wir waren so gegen 14 Uhr da und konnten direkt in die Bahn einsteigen.
Bela
Hallo liebe Norwegen-erfahrene AIDA-Jünger,
da in den Reise- und Ausflugs-Threads zu Bergen bisher nur Ziele in und bei Bergen diskutiert werden (Flojen, Ulriken, Bryggen), möchte ich hier nachfragen, ob es keine alternativen Anbieter für weitere Fahrten zum Hardangerfjord oder Wasserfall Steindalsfossen gibt ??
Es gibt eine von AIDA angebotene 8-stündige Fahrt zum Hardangerfjord, die allerdings dann wohl keine Zeit mehr für eine kurze Besichtigung der Altstadt (Bryggen) lässt.
Von unseren Fahrten im Süden (Mittelmeer, Kanaren usw.) weiss ich, dass es dort viele private Ausflugsanbieter gibt, die man für Kleingruppen "chartern" kann.
Gibt es solche Ausflugs-Anbieter in Bergen gar nicht ???
Selbst die Tourist-Info und sämtliche Webseiten zu Bergen verweisen entweder auf Bus und Bahn (wird schwierig wegen der knappen Zeit) und Touren wie "Hardangerfjord en miniature" o.ä. Dies sind Standard-Touren, die um 7 Uhr morgens starten und erst um 22 Uhr zurück in Bergen sind Die reine Fahrzeit einer solchen Rund-Tour zu Steindalsfossen und Hardanger wäre ca. 4 Stunden, also müsste sowas machbar sein. Mit Anmietung und Abgabe eines Mietwagens will ich die knappe Liegezeit von ca. 9-10 Stunden auch nicht verplempern.
Also - Ihr Ausflugs-Profis : habt Ihr mir einen Kontakt zu jemandem mit Klein-Bus, Führerschein und Lust auf Touri-Kohle ??
Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip
Gruß
Klaus