Danke für das Video, Schiffstester
Für mich sehen die Speisen eher unspektakulär aus bzw. hätte ich mehr erwartet, es ist doch ziemlich einfach gehalten.
Danke für das Video, Schiffstester
Für mich sehen die Speisen eher unspektakulär aus bzw. hätte ich mehr erwartet, es ist doch ziemlich einfach gehalten.
Ja, das Essen ist halt auch in den kostenlosen Restaurants so gut, dass man diese Investition nicht unbeding auf sich nehmen muss. Die drei Gänge haben knapp 30 Euro gekostet...
Wir waren vom 22.12. - 6.1.12 an Bord der MS2 und das Weihnachts- und Silvestermenü hat uns doch sehr enttäuscht!
Das Personal war völlig überfordert. Das Essen hat sich ewig hingezogen, die Portionen waren winzig. Zwischen Vorspeise und
Zwischengang vergingen gut und gerne 45 Minuten. Alles in allem waren wir unfreiwillig fast 3 Stunden im Restaurant
und haben am 2. Feiertag die Tischreservierung gestrichen und sind ins Büffetrestaurant gegangen.
Dieses hat allerdings den Charm einer Großkantine und war immer viel zu stark klimatisiert. Viele Gäste (wir auch) haben gebeten
die Klimaanlage etwas hinaufzudrehen aber es hieß nur "das ist nicht möglich". Das halbe Schiff war erkältet....
Im Sushi Restaurant wartete ich 1 1/2 Stunden auf ein paar Röllchen, weil nur 1 einziger Sushi Koch da war. Viele gingen einfach
weg ohne gegessen zu haben...
Das Atlantikrestaurant fand ich viel zu laut. Die Geräusche der Schiffswelle sind gerade im unteren Teil des REstaurants heftig!
Alles in allem waren wir enttäuscht und ärgerten uns, daß wir nicht wieder Aida gebucht hatten!
Lobend kann man den Eisstand erwähnen. Das Eis war wirklich sehr gut.
Auch in den Bars wurde man schnell und gut bedient.
Wir waren auf unserer 1. Reise im Surf and Turf. Auch uns sagte das Fleisch nicht so zu. Wir werden es nicht nochmal buchen, wogegen das Richards gut war. Das kann man sich noch mal gönnen. Aber für uns geht nichts über das Atlantik. Dort kann man ruhig essen und wir wurden auch immer flott bedient. Wir finden es klasse.
Wir waren im Februar auf der Mein Schiff 1 und waren vom Surf & Turf ebenfalls nicht so begeistert, haben das Atlantik immer vorgezogen. Hier wurde sehr flott und freundlich bedient, man konnte in Ruhe ganz entspannt essen. Die Auswahl hätte zwar etwas größer sein können, die Qualität war jedoch sehr gut.
Gruß,
Dennis.
Hallo,
ich glaube,daß ab 2014 auch einige AIDAfahrer die nagelneue Mein Schiff 3 testen werden (ich bestimmt auch)
Da, der Dampfer auch wintertauglich ist,kommt er sicherlich auch mal nach Kiel
Wäre dann der längste Dampfer ,der am Ostseekai festgemacht hat
http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/mein-schiff-3-…8-quadratmeter/
Schöne Grüße
Heizergruss
Wäre dann der längste Dampfer ,der am Ostseekai festgemacht hat
1 Meter länger als die QE! Aber bis dahin soll ja für die ganz großen Schiffe auch das Ostuferterminal bereit stehen.
Wir sind ebenso vom Fleisch im Surf&Turf nicht begeistert. Haben es zwei Mal probiert. Auch ist es hinten rechts wo die "normalen" Tische stehen (also nicht die Hochtische) stets sehr warm und stickig.
Das Atlantik war jedoch immer perfekt.
Freue mich auch schon auf eine Fahrt mit MS 3! 2014
Viele Grüße
Sari
Sind jetzt ganz "frisch" zurück und sind von den Restaurants total begeistert.
Ich muss vorweg sagen, dass meiner Familie gutes Essen sehr wichtig ist, ob zu hause, oder im Lokal, oder wie jetzt auf
dem Schiff.
Von Aida waren wir sehr verwöhnt, deswegen war ich etwas skeptisch.
Aber........das hat sich rasch gelegt. Gleich am ersten Abend haben wir im Atlantik gegessen. Phantastisch. Selbst mein Mann,
der leider keinen Fisch isst, konnte ja zwischen den Menüs tauschen.
Ob ich unbedingt brauche, dass mir der Kellner die Serviette
auflegt, naja, das habe ich beim nächsten Mal fix selbst gemacht.
Selbst für Kinder ist es toll. Klasse Kinderkarte, und wenn darauf nichts gefunden wird, dann schnell was aus dem normalen
Menü genommen. Unser Sohn fands super
Das Anckelmann wurde ja nicht so positiv beurteilt. Dem kann ich nur teils teils zustimmen. Klar, das ist ein Buffetrestaurant, aber
hektisch habe ich es nicht empfunden. Die Wok-Gerichte waren superlecker.
Könnte noch so weiterschwärmen, aber probiert es einfach mal aus.
Übrigens: Komisch, dass der Großteil der Gäste bereits mehrfach AIDA gefahren ist, neugierig sind wohl alle.......
Hat vielleicht nicht viel mit Neugier zu tun sondern damit, dass so einigen AIDA Gäste die Schiffsreisen mit der Mein Schiff besser gefallen.
Es wird wohl ein ewiges Für und Wider zwischen AIDA und MS1 bzw. MS2 geben....
Als wir letztes Jahr Weihnachten/Silvester mit der MS2 in der Karibik waren stellten wir auch fest, daß fast alle Leute die
schon mal eine Kreuzfahrt gemacht hatten, dies mit der AIDA getan hatten. Vermutlich ist der Hauptgrund darin zu suchen, daß es
die AIDAs einfach schon länger gibt!
Wir hatten uns die MS2 ausgesucht, weil uns die Route mehr zusagte und weil sie preisgünstiger war. Letztendlich haben wir es
aber doch etwas bereut.
Beim Rückflug hörten wir am Flughafen in der Schlange stehend viele - sehr viele Leute, die sagten "nun wissen wir
daß wir in Zukunft nur noch AIDA buchen werden".
Die Beschwerden fingen beim Essen an (gegen das ich aber nichts besonderes sagen kann) und hörten bei der allgemeinen
Atmospäre an Bord auf.
Das Einzige was ich auf der nächsten AIDA Reise vermissen werde ist die Nespressomaschine, es sei denn dass sich AIDA
in den letzten Jahren sehr zum Nachteil verändert hat. Was wir natürlich erst im Januar wissen werden...
Auch wenn´s grad ins geht: ich finde, man kann AIDA und TUI nicht vergleichen. Es sind 2 verschiedene Konzepte mit verschiedenen Zielgruppen. Die "Partypeople" werden auf der MS keinen Spaß haben, Familien mit (größeren) Kindern und Leute, die Ruhe im Urlaub suchen, sind dafür besser dort aufgehoben.
Das mit den Essensbeschwerden kann ich mir schon gut vorstellen, da viele eingefleischte AIDA-Fahrer das Buffet lieben. Das finde ich bei TUI auch nicht so toll, aber dafür gibt´s ein tolles Bedienrestaurant und das ist für mich mehr Urlaub als die Buffetrennerei
Wegen der Kinder: wenn sie mal gar nichts in der Karte finden, es gibt immer Nudeln, Pizza und Schnitzel mit Pommes. Das wurde uns zum Glück nicht gleich am ersten Tag gesagt, denn als er das gehört hatte, war die Kinderkarte total uninteressant
Und natürlich hat das was mit Neugier zu tun, mal was anderes auszuprobieren. Was soll das denn sonst sein?
Auch wenn´s grad ins geht: ich finde, man kann AIDA und TUI nicht vergleichen. Es sind 2 verschiedene Konzepte mit verschiedenen Zielgruppen. Die "Partypeople" werden auf der MS keinen Spaß haben, Familien mit (größeren) Kindern und Leute, die Ruhe im Urlaub suchen, sind dafür besser dort aufgehoben.
Also mein Mann und ich sind keine sog. Partypeople und fanden es trotzdem auf der MS einen Tick zu langweilig!
Es war einfach "kein Leben" an Bord!
Wir hätten uns Abends mehr Unterhaltung auf dem Pooldeck gewünscht.
Soooo schöne laue Karibiknächte und dann langweilige Musik aus der Konserve. Man konnte beobachten wie die
Passagiere nach dem Abendessen und Theater aufs Pooldeck kamen, etwas ratlos herumstanden und sich dann verkrümelten.
Also mein Mann und ich sind keine sog. Partypeople und fanden es trotzdem auf der MS einen Tick zu langweilig!
Es war einfach "kein Leben" an Bord!Wir hätten uns Abends mehr Unterhaltung auf dem Pooldeck gewünscht.
Soooo schöne laue Karibiknächte und dann langweilige Musik aus der Konserve. Man konnte beobachten wie die
Passagiere nach dem Abendessen und Theater aufs Pooldeck kamen, etwas ratlos herumstanden und sich dann verkrümelten.
Als wir Mitte Januar bis Anfang Februar auf der MS2 in der Karibik waren, hat jeden Abend am Pooldeck und in der Außenalsterbar eine Live-Band gespielt und später konnte man auch noch in die Disco. Wir waren noch nicht auf den neuen AIDA-Schiffen, aber bei den alten gab es an der Pool-Bar abends nie Musik, außer wenn Pool-Party war. Die war immer ab (bin mir nicht sicher) 19.00 Uhr geschlossen.
Wir werden immer wieder mit MS fahren, weil wir rundum zufrieden waren.
LG
Petra
ich finde beide sehr gut,und hoffe nur das nicht noch mehr bei aida gestrichen wird
Beim Rückflug hörten wir am Flughafen in der Schlange stehend viele - sehr viele Leute, die sagten "nun wissen wir
daß wir in Zukunft nur noch AIDA buchen werden".
Darf man fragen, wieviel diese "sehr vielen" Leute waren? Und das dann prozentual zur Gesamtzahl der Passagiere?
Stelle mir nämlich gerade vor, wie groß die Anzahl der Mitreisenden sein kann, mit denen man in einer Schlange anstehend kommunizieren kann.
wir haben so was noch nie gehört. Sicher gibts immer und überall Unzufriedene aber das hört sich ja an, als wären es Scharen gewesen. Wir sind zweimal mit TUI gefahren, immer wieder und gelangweilt haben wir uns auch nie. Der Service war überragend. Auch fahren wir jetzt wieder mal mit AIDA. Wie es halt so passt.
Teffchen hat schon recht. Man kann beide Konzepte schwer vergleichen.
Mir hat auch die Lockerheit der Passagiere gefehlt, die Atmosphäre beim Auslaufen ( zum ersten Mal hatte ich KEINE Gänsehaut),
dafür gab es wieder andere Vorteile und das ist auch gut so.
Gut, dass jeder für sich entscheiden kann. Als erstes kommt es bei uns immer auf den Kapitän an :hahahah: , nein, war ein Spaß.
Als erstes muss die Route stimmen. Da das bei zwei Schiffen schwierig innerhalb der Ferien ist, könnte es durchaus sein,
dass wir die nächste Fahrt wieder auf Aida sind.
Auf jeden Fall wieder SCHIFF.
Wer heute von Gänsehaut beim Auslaufen der Aida`s spricht kennt nicht die Zeit als noch unsere Cara solo durch die Karibik fuhr. Wir sind seid dem auf der Aura und Diva kurz nach deren Stapellauf gefahren und es war immer unpersönlicher geworden. Wir sind nun schon 2x auf der MS1 gefahren und können keinen Unterschied beim Auslaufen zur Diva feststellen.
Vga
KK
Käfer Karl: Doch es gibt einen Unterschied beim Auslaufen MS vs AIDA: AIDA ist die Musik länger und es ist an der Reeling voller
Esposita: Wir hatten auf der MS1 draußen immer Live-Musik draußen. Schön war zwar was anderes, aber es haben sogar welche dazu "richtig" (also Paarweise) getanzt. Da gebe ich dir auch recht, eine richtige Poolparty haben wir auch vermisst. Aber ehrlich, ich bin noch nie so erholt von einer Kreuzfahrt wiedergekommen. Wir haben recht spät gegessen, dann 1-2 Absacker an der Überschaubar, Abendspaziergang übers Deck und dann ab in die Koje. Wenn ich gegen 23.00/23.30h im Bett bin, habe ich auch nicht solche Probleme, am nächsten Tag früh aufzustehen...
Bettina: ich glaube, wir haben es wohl ähnlich empfunden Ich könnte jetzt auch nicht sagen, lieber AIDA oder MS. Das hängt von Route und Preis ab. Da wir noch nie eine klassische Mittelmeerroute gefahren sind, passte es jetzt halt. Wir kannten nur einen Hafen und wollten mal was anderes ausprobieren. Da wir gerne mal Abends kein Buffet haben wollten und das AI-Konzept im Süden mit Kind auch nicht schlecht ist, war das der Pluspunkt für TUI.