Taufe Hamburg 09.02.2010 & Jungfernfahrt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat jemand eine Ahnung, wann die Taufe der AIDAblu ist und wo diese Stattfindet?


    LG Baratone :zwinker:

  • Ja Michael dann mach die selber erstmal auf :-). Was Du meinst ist die Tauf der AIDAluna. Baratone möchte aber gerne etwas zur Taufe der AIDAblu die im Februar 2010 kommt wissen.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23 | MS7 2x24


    heading: MS Relax


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Die Jungfernfahrt ist vom 9. bis 20. Februar 2010 ab Hamburg, daher kann es möglich sein, dass die blu in Hamburg getauft wird...

    • 63x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Hat jemand eine Ahnung, wann die Taufe der AIDAblu ist und wo diese Stattfindet?


    LG Baratone :zwinker:


    Hallo Baratone,


    eine definitive Information habe ich bisher nicht gelesen.
    Was ich weiß ist, dass die JFF vom 9.2.10 in Hamburg startet
    und am 20.2.10 auf Mallorca endet.
    Somit ergeben sich folgende Möglichkeiten für die Taufe:
    8.2.10 in Hamburg
    20.2.10 auf Mallorca.


    Gruß
    Sven


  • Ich stimme Sven völlig zu! Da die Blu nach der JFF auch noch im Mittelmehr rumshippert, kann ich nicht glauben, dass die Taufe erst im April 2010 ist.


    Taufe im Februar in HH wäre vom Wetter ein Risiko, aber gleich wieder eine Taufe auf Mallorca? Viellecht gibts da "Mehr-Tauf-Rabatt"!? :jump:

    [list] [*]11/06 AIDAblu (die alte) Kanaren [*]04/07 AIDAdiva Taufe HH [*]09/08 AIDAbella Transeuropa[*]11/09 AIDAluna Kanaren - 2x [*]02/10 AIDAblu Taufe HH [*] 04/10 + 05/11 AIDAblu Nordsee-Metropolen [*] 11/10 AIDAbella Mittelmeer - Kanaren[*] [*] 10/11 AIDAdiva Transsuez[*] 12/12 AIDAmar Rotes Meer[*] 12/14 AIDAstella Kanaren

  • Ja das ist eine gute Frage. Könnte mir wieder Hamburg vorstellen. Ob die das nochmal machen mit der Jungfernfahrt vor der Taufe??Vielleicht macht man diesmal die Taufe auch während der JFF?? z.B. in Lissabon?? Glaub ich zwar eher nicht, aber wer weis.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23 | MS7 2x24


    heading: MS Relax


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Chris: Ja Taufe unterwegs ist auch denkbar!!!!!!!!!!!Das gabs ja auch noch nicht!!!!!!!!!!


    Ih würde ja auch mal eine Taufe in Papenburg schön finden :meinung: auch wenn es aufgrund der Jahreszeit dann wohl eher eine Eistaufe sein würde :hahahah:


    Grüße


    Sari

  • Nachdem ich schon für den 20.2. 10 eine Reise mit der Blu gebucht habe, will ich doch hoffen,


    das sich das mit der Taufe bis dahin erledigt hat. Mit einem ungetauften Schiff will ja wohl keiner so gern fahren. :meinung:

  • da gibt es aber viele Fans, die dennoch mit einem ungetauften Schiff fahren.
    Siehe die AIDAluna von Hamburg nach Mallorca.
    Ich könnte mir vorstellen, das die AIDAblu auf Mallorca getauft wird. Stand da nicht was von neuer Basishafen?
    (Irgendwo gelesen habe) :frage1:

  • Ja Michael dann mach die selber erstmal auf :-). Was Du meinst ist die Tauf der AIDAluna. Baratone möchte aber gerne etwas zur Taufe der AIDAblu die im Februar 2010 kommt wissen.


    :zungeraus::zungeraus::zungeraus:
    Okay, okay ,-)


    Also irgendwo 1.2. bis 20.2. :hahahah:

  • ALso auf einer Infoveranstaltung letztes Jahr wurde gesagt, dass es wieder ein Basishafen von AIDA sein wird. Daher gehe ich von Malle aus, da Hamburg im Februar zu kalt sein wird. Da ist die Elbe wahrscheinlich noch gefroren. :zungeraus:

  • Eine Taufe in Papenburg wäre natürlich mal was anderes.
    Vorteil wäre natürlich, dass man an der Taufe unabhängig von
    einer Reise teilnehmen könnte.
    Da würde es dann sicherlich ein entsprechendes Paket von AC geben.
    Hätte den weiteren Vorteil, dass man bei dieser Gelegenheit auch
    mal die Meyer Werft besichtigen könnte.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    eine Taufe in Papenburg würde ich mir zwar wünschen, aber ich glaube nicht, dass das möglich wäre.


    Denn dann müsste man ja ein Schiff taufen dass noch keine einzige Seemeile zurückgelegt hat und im Innenraum noch ein halber Rohbau ist.
    Wenn ich mich nicht irre, dann wurden vor der Taufe immer schon die Probefahrten durchgeführt. Und erst in Emden werden doch die Schiffe komplett ausgebaut. Danach wurden dann die Schiffe getauft.


    Es sein denn, es wäre möglich einen so großen Dampfer die Ems zurück nach Papenburg zu schleppen. Dann könnte eine Taufe auch in Papenburg statt finden.
    Aber selbst wenn das möglich wäre, wäre da immer noch das Wetter. Das spielt bei einer Emsüberführung eine nicht geringe Rolle. Und man kann nie sicher sein ob der geplante Zeitpunkt auch geeignet ist. Und unter solchen Bedingungen eine Taufe zu planen ist doch fast unmöglich.


    Allein deshalb glaube ich nicht an eine Taufe in Papenburg.



    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Es sein denn, es wäre möglich einen so großen Dampfer die Ems zurück nach Papenburg zu schleppen.

    Ist leider nicht möglich. Keines der größeren Schiffe das in Papenburg gebaut wurde, wird jemals wieder dorthin zurück kommen (können). So war die Aussage bei meiner letzten Werftbesichtigung.


    Gruß
    KiCoWo

  • Geht schon alleine wegen dem Gewicht nicht. Deshalb ist die Endausstattung ja auch immer erst "am Ende" der Ems. Für eine Taufe benötigt man allerdings auch nicht unbedingt ein von "innen fertiges Schiff". Bei den Taufen in Warnemünde z. B. spielte sich eigentlich eher alles in den Zelten vor dem Schiff ab, ok, man konnte zwar auf die Schiffe drauf, aber wie gesagt, es würde auch ohne gehen...


    Lassen wir uns also überraschen.


    LG Jobcruiser

  • Mal am Rande bemerkt: früher wurden die Schiffe stehts (als Rohbau, nur aus dem Rumpf bestehend und weitestgehend noch ohne Aufbauten und Inneneinrichtung) vor dem Stapellauf auf der Helling getauft. Ich habs mal während der Schulzeit bei Blohm&Voss in Hamburg erlebt. Man muss ja nicht vaterländisch angehaucht sein, aber wenn so ein Schiffskörper und Tuten aller anderen Schiffshörner und Nationalhymne vom Land ins Wasser rauscht, geht das nicht spurlos an einem vorbei.


    Erst dieser moderne Sektionsschiffbau in Docks hat alles verändert. Da schwimmen halbe Schiffe schon mal im Hafenbecken herum...


    Ich persönlich fände eine Taufe zumindest in der Werft auch heute noch angemessen und mag das ganze Event-Getue von Aida sowieso nicht. Schreckliche B und C-Promis, die keiner kennt und braucht, flätzen sich auf Gästefahrten herum....und dazu dann auch scheußliche Showmoderation im NDR-Fernsehen, bei der der eigentliche Taufakt fast untergeht vor lauter Tanz und Ringelpitz ;(


    Na, ja ... jetzt auch noch die arme Luna nach der Jungfernreise zu taufen, ist für mich nun wirklich das Ende der christlichen Seefahrt... :sende: