Wir haben Bekannte überredet, uns einmal auf eine Aida-Tour zu begleiten. Unter dem Strich kann man sagen, dass sie viel Positives empfunden haben, aber hier ist ja der Ort für Negatives:
Da war zum einen die Kabine - die allerletzte hinten auf Deck 4. Hier ist an Schlafen nicht zu denken wegen Maschinenlärm. Aida sagt: ja bei just aida muss man das in Kauf nehmen. Muss man das wirklich? Wenn Aida das weiß, kann man diese Kabine nicht jungen Leuten, die trotz Lärm gut schlafen können, geben - oder - und das ist kein Witz - vielleicht älteren Menschen mit Hörproblemen, die nachts ihr Hörgerät ausschalten. Auf jeden Fall kann man niemandem - auch nicht für Sonderangebote - zumuten, eine ganze Woche lang keinen Schlaf zu finden.
Zum anderen gab es in der Woche 4 Situationen, wo wir fast verzweifelt sind, weil wir entweder keinen Platz zum Essen bekamen bzw. keine Liege am Seetag. Beispiel: Man legt morgens um 9 h an. 90 % aller Gäste auf der Aida frühstücken also um 8 h. Um 8 h ist das Marktrestaurant aber geschlossen. Das öffnet erst um halb 9. Also alle ins Weite Welt Restaurant. Hier gab es keinen Platz mehr, keine Tasse mehr, kein Abräumen mehr - einfach Chaos pur. Das könnte man ganz leicht abstellen, indem man ausnahmsweise mal auch das Marktrestaurant um 8 h öffnet. Ähnlich war es am Anreisetag - abreisende Gäste, anreisende Gäste - alles tummelt sich in den Restaurants - die Flure sind gesperrt. Da kommt man nach einer Nacht im Flieger müde auf dem Schiff an und irrt eine Stunde umher, bis man irgendwo ein Plätzchen findet. Auch das sollte etwas besser organisiert werden.
Dieser Kommentar dient nur dem Zwecke der Anregung. Unter dem Strich, wie gesagt, ein toller Urlaub. Aida hat wirklich viel geboten, und ich werde weiterhin Aida fahren - die nächste Tour ist schon gebucht. Aber auf den kleineren Schiffen hat es mir besser gefallen.