Durch Zufall waren wir kurzfristig vom 12-16.03.2009 auf einer Schnupperkreuzfahrt mit der Arosa Donna von Passau nach Wien und zurück.
Ich erwartete nichts. Und war sehr sehr angenehm überrascht. Zuerst einmal: Die A-rosa Flotte sieht von innen fast aus wie eine kleine Aida Vita oder Aura. Wer die alte Blu noch kennt, erinnert sich auch an rote Sitzbezüge und ähnliches. Es ist ein sehr angenehmes Deja Vu. Man fühlt sich auf Anhieb wohl und zuhause.
Und jetzt kommt der Hammer: Bezüglich der Freundlichkeit des Personals und des Service-Niveaus fühlte ich mich an alte AIDA-Zeiten vor 2002 erinnert. Es war toll, wie man umsorgt wurde. Kein Vergleich mit dem AIDA-Standard heute. Auch das Essen war um Meilen besser. Wo wir vor 3 Monaten auf der Vita todgekochten Fisch bekamen, war hier alles cross, saftig und frisch. Und nicht nur das: Es gab frische Austern, hervorragendes Entrecote, a la minute gegrillt, der Service war genial.
Und hier noch eine Erkenntnis: Auf den A-rosa Schiffen gab es früher die gleichen freien Tischgetränke wie auf den AIDA´s. Heute gibt es nur noch freies Mineralwasser. Und es ist fulminant. Keine Trüppchen, die von 19:00 bis 21:00 die Plätze besetzen, wenn man um 20:15 ins Restaurant kommt, kriegt man immer einen freien Platz, ach was sage ich, man hat die Auswahl unter mehreren Tischen. Die Theorie Einiger, daß die absolut untragbare Situation in den Restaurants der Cara Vita und Aura auf die freien Tischgetränke zurückzuführen ist, sehe ich als bestätigt an.
Der Altersdurchschnitt war übrigens gar nicht so viel höher als auf manchen AIDA Touren. Abgesehen davon war das Publikum sehr angenehm, sehr wohlerzogen, da habe ich bei den AIDA´s schon mehr negatives erlebt.
Das abendliche Amusement hält sich natürlich in engen Grenzen. Um nicht zu sagen: Es ist praktisch nicht vorhanden. Man kann noch ein paar Gespräche bei einem Glas Wein führen, aber spätestens um 23:00 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt.
Alles in Allem muß ich sagen: Wer mal wissen möchte, wie sich AIDA früher angefühlt hat, vom Service her, der sollte ruhig mal eins von den A-Rosa Schiffen ausprobieren. Man muß aber die Ruhe auch mögen und ein gutes Buch mitnehmen.
Werber