Alles zu: Reisepass Eltern / Kinder
-
Aidavida -
3. Juni 2005 um 14:15 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Der neue Kinderreisepass ist ja schön und gut, wird aber nicht überall anerkannt!! Z. B. die USA lehnen ihn ab, Thailand auch.
Bitte vorher beim Paßamt erkundigen, bevor ihr am Flughafen oder im jeweiligen Land am Kinderreisepaß scheitert!!
Das ist dann nämlich absolut übel -
Bei unseren 3 Kindern wurde der neue Kinderreisepass bei Einreise in
den USA(Florida) ohne Probleme akzeptiert. -
Wir hatten letztes Jahr eine Gruppenreise gebucht und uns vorher bei einigen Stellen erkundigt und da wurde dies verneint. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes stehts auch noch so
-
Also mir wurde auch gesagt, dass der Kinderreisepaß eigentlich wie unser Personalausweis ist, was die Gültigkeit betrifft und für bspw. die USA benötigen auch die Kids einen richtigen Reisepaß.
Der Kinderreisepaß wird ja direkt ausgestellt, der andere dauert - wie bei den Erwachsenen auch - einige Wochen Bearbeitungszeit.
Also ich würde da kein Risiko eingehen wollen ;o)
-
Hallo zusammen!
Der Eintrag von Kindern in den RP der Eltern ist seit dem 01.11.07 nicht mehr möglich. Das heißt, in Russland z.B. muss für jede Person ein eigenes Visum erteilt werden, was natürlich auch extra kostet.
Ein Kinderreisepass und auch Kinderausweis ist als Passersatz zu sehen. Innerhalb der EU keinerlei Probleme.
Bei Reisen auf andere Kontinente ist ein eigener Reisepass von Nöten-wie wir Erwachsene ihn haben. Dauert ca. 4-5 Wochen und kostet bis zum 24. Lebensjahr 37,50 € und danach 59,- Euros.
Ein Expresspass ist innerhalb von ca. vier Werktagen bei eurer Meldebehörde - kostet allerdings nochmal 32,- Aufschlag.
Vorläufige Reisepässe werden im Nomalfall nicht mehr ausgestellt, da jeder Deutsche verpflichtet ist, einen Fingerabdruck abzugeben- es sei denn es sind keine mehr vorhanden.
Daher könnte es mit dem vorl. RPA bei der Einreise zu Problemen kommen.Die Gültigkeit des "roten" Passes liegt bei sechs bzw. zehn Jahren (früher fünf und zehn Jahre). Für Kinder unter sechs Jahren werden keine Fingerabdrücke abgenommen.
Unabhängig vom Alter wird immer ein biometrisches Foto benötigt.
Bei Einreisen in die USA wird ein maschinenlesbarer (bordeauxroter) Pass benötigt.
Ein Kinderreisepass genügt nicht.PS: Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden, da ich in der Passbehörde arbeite.
-
Meine Tochter 11 hat im letzten Jahr einen Personalausweis bekommen, weil der Kinderausweis ablief. Ist bis zum 16 Lebensjahr auch noch kostenfrei.
Reicht dieser Perso für die Kanaren?
Bei Aida steht nämlich, es wird für das Kind ein Kinderausweis oder maschinenlesbarer Kinderreisepass benötigt.
Lg Wiebke
-
Das geht auf alle Fälle ohne Reisepass, wir hatten auch nicht alle einen, sogar als Erwachsene. Das sind alles EU-Häfen.
-
guten morgen
grundsätzlich gilt für kinder und erwachsene gleiches recht..
demnach wenn erwachsene keinen reisepass brauchen..dann kinder auch nicht..
allerdings würde ich das bei aida vorab schon klären..
da es einfach noch nicht so üblich ist, dass für kinder keine Pass ausgestellt wird
noch eine schöne urlaubsvorfreude...
lg
bullauge
-
Der Kinderausweis wird nicht mehr ausgestellt. An seine Stelle tritt der Personalausweis bzw. der Kinderreisepass.
Für die Kanaren reicht der Personalausweis -auch für Kinder- (eigene Erfahrung 12/2008 ).Viel Spass auf Eurer Reise.
-
das hört sich doch gut an. Hab keine Lust noch extra einen Reisepass zu beantragen. Lieben Dank. und schönen Sonntag
-
Aufgrund einiger Fragen in anderen Foren und da die USA Routen unmittelbar bevorstehen und womöglich der ein oder andere in den Herbstferien mit Kids unterwegs ist - für alle nochmal sicherheitshalber zur Info:
Ein Kinderausweis und ebenfalls ein maschinenlesbarer Kinderreisepass ( welcher nach dem 26.10.2006 ausgestellt wurde ) oder ein Eintrag im Pass der Eltern wird für die visumsfreie Einreise in die USA seit geraumer Zeit schon nicht mehr anerkannt.
Das Kind benötigt einen eigenen maschinenlesbaren Reisepass - ab Schulkind-Alter auch schon mit biometrischen Daten. Liegt kein solcher vor, muss ein Visum beantragt werden.
Da wir erst kurz vor den Osterferien mit unseren Kids in den USA waren und wir den Kindern aus diesen Gründen auch neue Pässe besorgen mussten, sind die Angaben recht aktuell. Mussten die neuen Reisepässe mit biometrischen Daten ( Fingerabdruck ) seinerzeit auch als Expressreisepässe bestellen....teures Vergnügen....2 Express Pässe für zusammen um die 140 Euro...Ohne Fingerabdruck geht das nur unter 6 Jahren - weitere Infos gibt es über die Seitens des auswärtigen Amts.
Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wurde der Kinderreisepass VOR dem 26.10.09 ausgestellt, dann ist er auch für die Einreise in die USA noch nutzbar ( einen ESTA Antrag sollte man auch hier nicht vergessen - es kann allerdings sein, dass dieser, sofern es sich nur um einen "alten" Kinderreisepass handelt, abgelehnt wird ) - in diesem Falle wäre ein Visum notwendig.
Sicherer ist allemal ein "Erwachsenenpass"...damit geht bestimmt nichts schief und ohne die Express-Gebühr wie bei uns, ist er auch nicht ganz so teuer...
Wer spät dran ist: Der Express Pass kam bei uns innerhalb von 3 Werktagen!
Lieben Gruss
-
Hallo Tinetatz,
hast Du etwas von aktuellen Vorfällen mitbekommen, oder warum weist du hier noch einmal so eindringlich auf die Einreisebestimmungen hin . Leider weist AIDA nicht so ausführlich in ihren AGB - Einreise USA darauf hin.
Grüße von Claudia
-
wir hatten das Problem dieses Jahr Ostern mein Mann und unser Kind wollten nach Florida der Reisepass wurde am 26.11.2006 ausgestellt fürs Kind und so kam es wie es kommen mußte ich konnte mein KInd vom Flughafen Tegel wieder abholen er durfte nicht mit fliegen der Reisepass war nicht Maschinenlesbar
-
Seesicht: eben WEIL AC nicht wirklich ausführlich darauf hinweist, es Euch aber passieren kann, dass Ihr ( siehe Frau Mischke) nicht einreisen könnt, wenn der Pass lt. USA Einreisebestimmungen nicht gültig ist...die dann entstehenden Kosten gingen zu Euren Lasten.
Allerdings gibt es noch im Notfall noch die Lösung für das Kind ein Visum zu beantragen, ...aber ein maschinen lesbarer Pass ist auch dann Pflicht (hierzu siehe nochmal mein Post weiter oben mit allen Infos).
Lieben Gruss und allen eine gute Reise!
-
Hallo,
irgendwie bin ich trotz der vielen Beiträge hier ein wenig irritiert, besonders was die Ausweispflicht für Kinder betrifft.
Wir wollten jetzt für unsere Karibikreise an Ostern für unsere bis dahin 9-jährige Tochter einen Reisepass beantragen, da ihr Kinderausweis ohnehin ausgelaufen und auch noch ohne Bild ist.
Jetzt wurde aber hier ein paar mal unterschieden zwischen Reisepass und Kinder-Reisepass.In den Beiträgen zuvor wurde hier ein paarmal von neuem und alten Kinder-Reisepass berichtet....Bedeutet ein zum heutigen Zeitpunkt ausgestellter Reisepass für Kinder, ist automatisch dann auch für die USA gültig (auch wenn wir ihn jetzt für die Karibik nicht brauchen) , oder wäre dort ein normaler (Erwachsenen-) Reisepass von Nöten? Irgendwie verwirrt mich das noch ein wenig. Maschinenlesbar werden doch wohl alle Ausweise mittlerweile sein, die man sich jetzt ausstellen läßt, oder?
Wäre nett, wenn mir das nochmal jemand "aufdröseln" könnte.
Vielen Dank
Claudi -
Hallo Claudi,
Nein, ein neuer Kinderreisepass und der "richtige" Reisepass mit biometrischen Daten (!), den man für die uSA benötigt, sind zwei Paar Schuhe.
Der Kinderreisepass ( er löste den bisherigen grünen Kinderausweis ab ) ist zwar auch maschinenlesbar und ihn kannst du beim Einwohnermeldeamt sofort mitnehmen, er kostet "nur" 13,50 Euro, ein Passbild ist nötig und natürlich die Geburtsurkunde sowie die Unterschriften beider Elternteile. Aber Áchtung: er enthält keine biometrischen Daten und sofern er nicht bereits vor Okt 2006 ausgestellt wurde, berechtigt er auch NICHT zur visumsfreien Einreise in die USA.
Darüberhinaus kann man aber eben auch für Kinder einen "Erwachsenen"-Reisepass mit biometrischen Daten ( Fingerabdruck ) beantragen. Dieser kostet allerdings auch weitaus mehr und man muss mitunter einige Wochen ( je nach Zeitpunkt, vor Ferien dauert es länger ) auf ihn warten - aber ein solcher ist nötig für die Einreise in die USA ( sofern man keinen vor Okt. 2006 ausgestellten noch gültigen Kinderreisepass hat ) -
Falls es schneller gehen müsste: als Expressreisepass bei z.B. kurzfristigen Reisen kostet er incl. des Expressaufschlags rund 70 Euro...ist dann aber auch binnen 3 Tagen da.Falls Ihr in absehbarer Zeit also doch nochmal darüber nachdenkt irgendeine Reise Richtung USA ( oder auch in den asiatischen Raum ! ) zu unternehmen, würde ich direkt einen "richtigen" Reisepass mit biometrischen Daten für das Kind beantragen - denn auch Thailand akzeptiert den deutschen Kinderreisepass nicht! Und ein Visum für die USA kostet genausoviel wie ein neuer Reisepass....das könnte man sich also mit dem Pass mit Fingerabdruck sparen.
Wenn Ihr also viel reist, dann macht ein Pass mit biometrischen Daten durchaus Sinn.Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen - Lieben Gruss
-
@ Tinetatz,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt ist mir die ganz Sache glasklar......
Wir werden auf jeden Fall den Reisepass mit den biometrischen Daten für unsere Maus beantragen.
Zum Glück haben wir ja noch einige Wochen Zeit.Nochmals Merci
LG
Claudi -
Hallo.
Wir fahren bald mit der Vita das westliche Mittelmeer (Mallorca - Korsika - Rom - Livorno - Cannes - Barcelona - Mallorca) ab. Verstehe ich richtig, dass ich hierfür nur einen gültigen Personalausweis und keinen Reisepass brauche?
Vielen Dank für eure Antworten. -
Ja, da Ihr innerhalb Europas bleibt genügt der Personalausweis.
Für Kinder brauchst du Kinderpass/Kinderpersonalausweis.
-